Bremslichter bleiben dunkel....

  • neben Ärztemarathon, Komplettrenovierung Wohnung und Vorweihnachtshektik haben jetzt auch alle 3 Bremsleuchten beschlossen, mich zu ärgern und in den Streik zu treten.


    Birnen sind okay, Sicherungen (die haben ernsthaft alle 3 über eine! geschaltet) auch. Lt. Schaltplan kommt der + über die Sicherung zum Bremslichtschalter, von da aus zum Abzweigpkt / Verteiler S223, von dem aus es u.a. zur 3. Leuchte geht, von da zum Abzweig S320, von dem auf die beiden Bremsleuchten verteilt wird und auch eine Verbindung zum ZV-Modul, die ZV hat jetzt auch den Dienst quittiert.


    Nach dem Fehlerbild ist es sehr wahrscheinlich, dass S 223 auseinander gegangen ist.


    Weiß zufällig jemand, wo diese ominösen Abzweiger sitzen? Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor ein paar Jahren wg. der ZV nach sowas gesucht hatte, auch irgendwo eine Lagebeschreibung gefunden, an der natürlich nix war. Hatte dann ne neue Leitung gefrickelt.....

    Dateien

    • Plan1.jpeg

      (516,97 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Plan2.jpeg

      (455,96 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • jopp, nach langem suchen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Der Bremslichtschalter kann es nicht sein?

    AHK Dose?

    Lenkradhöhenverstellung?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • plus wird geschaltet. Klar, kann auch der Schalter sein, wollte mich nur bei dem Wetter nicht neben die Karre legen. Masse ist da, Rücklichter, Blinker, Rückfahrscheinwerfer funzen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • hatte ich auch zuerst in Verdacht, aber der Ausfall der ZV lässt mich dann doch an eine zerfallende Verbindung Verbindung denken...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • stimmt, der scheint auch nur 1 Kontakt zu haben, so dass ein Teilausfall auch nicht in Frage kommt

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • so, muss mich korrigieren, der Schalter hat doch 2 Kontakte lt. Plan ab '98


    neuere Pläne:


    Plan1.pngplan2.png

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Moin, nein, habe auch noch nicht weiter geschaut. Gebe ihn auch im Jan. in eine Bosch-Werkstatt, habe wirklich keinen Bock, neben und in der Karre herum zu rutschen, auch nicht in einer befreundeten Werkstatt (die rufen bei el. Problemen eher mich an ;) ).

    Ist auch nicht so wild, sind ja genug andere Karren da....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • so, Kabelbaum ist geflickt, aber Bremslichtschalter muss trotzdem gemacht werden, ist wackelig. Frage an diejenigen, die das Dingen schon mal in der Hand hatten:


    ist das das richtige? https://www.rockauto.com/de/mo…1354542&pt=10474&jsn=1048 2 Kontakte sind doch etwas wenig, lt. Plan zumindest müsste er 3 haben, 1x Bremslicht, 1x Sicherheitsentriegelung Gangwahl und 1x halt + kommend....


    so, hat sich erledigt, bei näherem hinschauen dann den "Break" beim Baujahr gesehen.... und da man sich darauf felsenfest verlassen kann (meine Kiste ist ganz knapp am Umstellungsdatum :biggrins: ), habe ich halt beide bestellt. Kost ja nicht die Welt...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • jou, haben sie bei Bosch flott hinbekommen, entsprechend günstig (50,- incl. Spende in die Kaffekasse), Bremslichtschalter sind heute Morgen geliefert, 2 Stunden quasseln und Kaffee trinken in meiner Lieblingswerkstatt, Schalterwechseln mit Gang zum Werkzeugwagen (Spitzzange holen): 5min.


    Nu zentralverriegelt er wieder und bremsleuchtet in schönstem Glanze, wie in besten Zeiten :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • kann ich leider nicht sagen, hab den Wagen morgens hin gebracht und mittags wieder abgeholt. Kann später mal schauen, ob auf der Rechnung was steht

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Bremslichtschalter.jpg

    das ist übrigens der Übeltöter, der Schließerkontakt rechts hat quasi keine Kontaktfläche mehr. Naja, nach 23 Jahren darf er das....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI