Alles was kühlt....

  • Weil es sonst nirgendwo richtig passt habe ich das Thema in "Sonstiges" eröffnet.


    Es soll hier um die diversen Kühler und den allgemeinen Temperaturhaushalt der Exe gehen. Ich würde gerne mein, im Board angelesenes, Halbwissen mit Euren Erfahrungen aufbessern.


    Vorab, unsere erste Exe, ein Mittneunziger OHV, hat damals nie wahrnehmbare Temperaturprobleme gehabt. Auch unter schweren Bedingungen mit 3,5t Hänger auf der Baustelle, beim Bäume fallen, Stubben ziehen.....immer cool. Würde meinen der war richtig standfest.


    Jetzt lese ich das es der Automatik schon mal (unbemerkt)zu warm werden kann und von allerlei zusätzlichen Kühlern für ATF und/oder Motoröl.


    Wird da über die serienmäßigen Zusatzkühler geschrieben oder zusätzliche? Besteht da Handlungsbedarf? Was ist sinnvoll bzw. hat sich bewährt ?


    In unserem SOHC findet sich vor dem Wasserkühler ein kleiner, denke ATF Kühler und über dem Lenkgetriebe ein weiterer entweder Motoröl oder Lenkgetriebeölkühler. Sieht soweit alles serienmäßig aus.


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.


    Grüße Jürgen

  • Die Kühler die bei dir vebaut sind, sind Standard beim SOHC. Sie bieten eigentlich genügend Abkühlung der Öle.

    Was du sonst über eingebaute Kühler liesst sind zusätzliche Kühler für Automatik und Motoröl.


    Für die Automatik kann jedes runtergekühlte Grad nicht schaden und bietet eine Reserve für die Geschwindigkeit der Abkühlung und einen Schluck mehr Öl.

    Das eigentliche Thema der Getriebeüberhitzung ist ein Mini Thermostatventil im Getriebesteuerblock welches ab ca. 70°C aufmacht. Das Thermostat muss funktionieren, sonst kann das Öl schnell überhitzen. Ist dem so verbrennen die Bremsbandbeläge und die Kupplungslamellen.


    Motorölkühlung eigentlich auch nur als Reserve für überladene Holzanhänger oder Boot über die Berge ziehen.


    Der vorhandene Servoölkühler hat eine relativ schlechte Einbauposition, könnte auch etwas grossflächiger sein.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Jetzt lese ich das es der Automatik schon mal (unbemerkt)zu warm werden kann ...

    Ich habe deshalb lieber die Kontrolle über die Temperatur im Getriebe.

    Eine Getriebeöltemperaturanzeige halte ich für notwendig und rüste die gerne nach. Egal ob A4LDe oder 5R55E.


    Bei Bedarf könnte man kurz mal rechts ran fahren. Das Getriebeöl abkühlen lassen und dann weiter fahren. Ohne die Gefahr das Getriebe komplett fern der Heimat zu schrotten. ;(

  • Danke wollimann und Falk4x4.


    Also kein direkter Handlungsbedarf. Da Hängerbetrieb 2,5t, geplant ist scheint als erster Schritt die Temperaturanzeige für das Getriebe, evtl auch fürMotoröl sinnvoll. Gute Idee.


    Thermostatventil im Getriebesteuerblock welches ab ca. 70°C aufmacht.

    Ist das Thermostat anfällig? Leicht zu erreichen? Evtl im Rahmen des Getriebeölwechsels? Oder Temperaturanzeige rein und nur bei Bedarf ans Thermostat?


    Macht vielleicht eine große Aluölwanne für das Getriebe Sinn? Paar Liter mehr Öl und zusätzliche Kühlung. Habt Ihr damit Erfahrungen? Die Teile gibts ja von der Stange, vermutlich ohne viel Bastelei.


    Grüße Jürgen

  • Hier wie man den Temperatursensor einbaut. Ist im Zusammenhang mit dem erwähnten Getriebe Ölwechsel günstig.


    Und der Umbau des Thermostat im Steuerblock. Dazu muss der jedoch raus und neue Dichtungen empfohlen.


    Der Steuerblock....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Thermostat anfällig

    Ja, aber wie anfällig kann man nicht sagen. Ist aber auch egal, das Teil gibt es nicht mehr für den 0815 Käufer, evtl. für Fachbetriebe...

    große Aluölwanne

    Macht Sinn, passt aber nicht in jeden Ex und relativ teuer. Die Baujahre wo man an die Getriebeölwanne rankommt ohne den KAT abzubauen, da passt die grössere Ölwanne.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wer fragt bekommt Antwort. Klasse Anleitungen👍Danke Männer! Ich verstehe, Getriebetemperatur ist auch wieder ein Projekt 😳.


    Steuerblock ist ja überhaupt nicht meine Welt und unter meinen eher provisorischen Arbeitsbedingungen (soweit vermeidbar) nicht die richtige Aufgabe. Ich werde mich auf Ölwechsel und Temperaturanzeige beschränken und erstmal fahren und beobachten.


    Frage noch zum Thermostat. Brückt ihr den vorsorglich oder nur wenn Probleme auftauchen? Wie wirkt sich das daueroffene Thermostat auf das Erreichen der Betriebstemperatur aus, besonders im Winter natürlich?


    Grüße Jürgen

  • Brückt ihr den vorsorglich

    Wenn man schon den Steuerblock in Händen hält, dann vorsätzlich.

    Abwarten bis das Getriebe kocht ist aber irgendwie keine Option...

    Wie wirkt sich das daueroffene Thermostat auf das Erreichen der Betriebstemperatur aus, besonders im Winter natürlich?

    Wie hoch ist denn die Getriebe Betriebstemperatur?


    Das gebrückte Thermostat mag die Öltemperatur um ein paar Grade senken, das wirkt sich in keinster Weise auf das Schalten aus. Sonst auch keine Nebenwirkungen...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Frage noch zum Thermostat. Brückt ihr den vorsorglich oder nur wenn Probleme auftauchen?

    wenn du das Problem bemerkst, ist das Getriebe eigentlich schon verschmort, dann ist wirklich viel Arbeit angesagt. Wenn du mit deinen Arbeitsbedingungen einigermaßen die Wanne ab bekommst, ist der Steuerblock und das brücken des Thermostats wirklich kein Problem.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Getriebeöltemperatur zu ,messen geht schneller und einfacher.


    Wer es ganz günstig und ohne Ölpanscherei will. steckt in den Druckport vom Getriebe den Geber und zieht nur die Strippe zur Anzeige in den Innenraum.


    Habe ich letztens am 98er gemacht:


    Öltemp.Sensor 1.JPG


    Öltemp.Sensor 2.JPG



    Die Anzeige zeigt zwar ca. 5-10°C weniger als tatsächlich an. Im Fahrbetrieb halt um die/knapp unter 60°, aber eine Kontrolle ist vorhanden.



    Thermaelement habe ich noch nie gebrückt.

    Weiß auch nicht, wie groß dieses Problem tatsächlich ist ... :denk:

  • Wie hoch ist denn die Getriebe Betriebstemperatur?

    Das fragst du ja den Richtigen. Keine Ahnung aber wenn das Thermostat bei 70⁰C öffnet ist das wohl die Mindesttemperatur. Im Web habe ich auf die Schnelle gefunden das ATF wohl bis gut 100⁰C funktioniert. Bei 110-115⁰C setzen erste Veränderungen ein. Also Betriebstemperatur irgendwo zwischen 70 und 100⁰C.....???


    Falk4x4, welche (Erfahrungs-)Werte siehst du denn auf deiner Anzeige?


    Steuerblock in Händen häl

    Wie gesagt, ich versuche diese Situation seit 40 Jahren erfolgreich zu vermeiden.


    ist der Steuerblock und das brücken des Thermostats wirklich kein Problem.....

    Vielleicht mal ein "lustiger" Samstag in der Selbstreparatur Werkstatt.


    Irgendwie interessant wie sich mit jeder Frage zur Exe gleich ein neues Projekt auftut......aber auch ein wenig anstrengend.


    Grüße Jürgen

  • Hier ein Bericht rund um die Temperaturen des Getriebeöls. Ziemlich am Ende gibt es eine Tabelle mit gemessen Werten. Vielleicht hilft es bei der Entscheidung.... was wie wo.


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also Betriebstemperatur irgendwo zwischen 70 und 100⁰C.....???

    Sowohl die Tabelle von Winne2 als auch die amtliche Erhebung von Feldweg weisen für mich auf eine übliche und sinnvolle Betriebstemperatur von 80°C hin.


    Betriebstemperatur 80°C

    70-90°C ok

    90-110°C kurzfristig ok

    Ab 110°C roter Bereich


    Kann man das so stehen lassen? Wie seht Ihr das ?


    Laut Feldweg 's Messung kommt das Getriebe ohne Thermostat während der Fahrt nicht mehr richtig auf Temperatur. Das scheint ja nicht unmittelbar schädlich zu sein. Wäre nicht bei gebrücktem internen Thermostat ein zusätzliches externes Thermostat in der Leitung (wie man es auch für nachgerüstete Motorölkühler kennt) die optimale Lösung?



    …..oder ganz ohne ölige Finger einfach die Getriebetemperatur via OBD auslesen….

    Zum Testen absolut richtig. Als ständige Überwachung im Hängerbetrieb wäre mir eine fest verbaute Temperaturanzeige schon lieber. Aber der Aufwand für den Einbau hält sich, wenn in Verbindung mit einem turnusmäßigen Getriebeölwechsel, einigermaßen in Grenzen.


    Falk4x4 , wie und wo hast Du denn die Anzeige positioniert ?


    Grüße Jürgen

  • Falk4x4, welche (Erfahrungs-)Werte siehst du denn auf deiner Anzeige?

    Bei Montage im Druckport quasi nie über 70°C.

    Pendelt so zwischen 65°und 69°C.


    Überrascht war ich, das die Anzeige doch recht schnell reagiert. Also offensichtlich doch mehr auf die Temperatur vom Getriebeöl als auf das vom Getriebegehäuse.

    Vermutlich ist Sensor und Gehäuse vom Geber doch besser gegeneinander isoliert als gedacht.


    Falk4x4 , wie und wo hast Du denn die Anzeige positioniert ?


    Die Anzeige wurde unter dem Radio verbaut.

    Nicht besonders ästhetisch , aber diese war halt i.M. greifbar. :)


    Öltemp.Sensor 3.JPG



    Einen Geber kann man auch einfach an die Getriebeölleitung vom Getriebe kommend vor den Ölkühlereingang kleben.

    Habe ich auch schon gesehen.

    Noch einfacher geht´s sicher nicht. Optimal sicher auch um das öffnen vom Ventil im Steuerblock zu überwachen. :)



    Grundsätzlich geht es ja nur darum, den Moment vom kritischen Temperaturanstieg nicht zu verpassen.

    Bei 90-100°C - je nach Situation: Außentemperatur, Beladung/Trailer, Streckenprofil etc. würde ich unruhig werden ...

  • Wenn der Fühler in der Leitung zum Kühler ist und der Thermostat nicht mehr öffnet merkt man nix dass das Getriebe schon überhitzt ist und kaputt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Montage im Druckport quasi nie über 70°C.

    Pendelt so zwischen 65°und 69°C.

    Also die Werte in meiner Liste alle rd. 10⁰C reduzieren....?

    Einen Geber kann man auch einfach an die Getriebeölleitung vom Getriebe kommend

    Da gefällt mir die ursprüngliche Version in der Ölwanne deutlich besser. Ist ja beim Ölwechsel schnell gemacht Dank deiner Anleitung.



    Nicht besonders ästhetisch

    Zweckmäßig 😉



    funktioniert zum Beispiel mit einem Scangauge ganz hervorragend als permanente Anzeige…;)

    Ja stimmt 👍. Montage auch supereinfach.


    Mir schwebt aber eher eine traditionelle Version vor. Zum Beispiel...

    Screenshot_20220126-195211_eBay.jpg

    Sowas in der Art. Analoge Anzeige, programmierbare Warnleuchte, andere auch mit programmierbarem Summer und Schaltausgang (Option E-Lüfter auf ATF Kühler). Nur wohin mit dem Teil ohne etwas am Armaturenbrett zu verbasteln?


    Grüße Jürgen

  • Entweder über den Lüftungsgittern der Konsole (da benötigt man noch ein passendes Gehäuse fürs Instrument), oder unter/neben dem Ascher.

    Einige haben sich eine "durchgehende" Mittelkonsole gebaut. Da passt sowas gut rein.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Halter für die A-Säule.

    Ist vielleicht die sinnvollste Lösung. 👍. Auf dem Mitteltunnel wäre mir zwar lieber aber mir fällt nichts ein was nicht nach "Bastelei" aussieht.



    Dann wird es ja mal Zeit !!

    Dankeschön....X(....ich denke mit einer Temperaturanzeige kann das Thermostat erstmal drin bleiben.....oder vielleicht hat ja der Vorbesitzer......die Hoffnung stirbt zuletzt.... :--:


    Grüße Jürgen

  • ich denke mit einer Temperaturanzeige kann das Thermostat erstmal drin bleiben.....

    naja, wenn das mal hängt, und du bekommst es rechtzeitig mit, kannst du die Kiste rechtzeitig ausmachen, um schlimmeres zu verhindern, mehr aber auch nicht. Fahrbar ist es dann eigentlich nicht mehr.


    Allerdings sind die Kisten (und fahren immer noch) mehrheitlich ohne Brücke gefahren, ohne dass was passiert, das kommt ja nicht zwangsläufig. Aber wenn man davon weiß, gibt es immer ein doofes Gefühl, und wenn man es endgültig ausschließen kann, warum nicht. Du hast sicher schon komplizierteres am Ex gemacht. Würde ich für den nächsten Öl- und Filterwechsel des ATG in's Auge fassen und nebst Filter auch Steuerblockdichtung mitbestellen, und mal in der Bastelkiste nach einem passenden Stückchen Rohr schauen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Habe mal versucht nachzulesen warum der Ex in den USA den Spitznamen "Exploder" hat.

    Scheint nicht nur eine Ursache zu haben,

    Reifenplatzer Firestone, Kisten abgebrannt und übergekochte/verbrannte Getriebe.


    Wenn der SOHC keinen Automatik Ölkühler in D hätte, würde es wahrscheinlich noch weniger Exen geben.

    Möchte nicht wissen wieviele Exen aufgrund dieses kleinen Thermostates aufgegeben wurden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • IMG-20200404-WA0012.jpg

    So in der Art :thumbsup:

    Es grüßt Thomas aus Hennigsdorf

    Ab Juli 2021 Expedition, Mk222, Bj2015, 5,4L V8 mit 264 PS und Prins Gasanlage :thumbsup:  
    Ab November 2019, Explorer U2, EZ;07/2001, 4L 204PS mit Gas :) Juli 2021 Verkauft
    Rip November 2019: Explorer U2, EZ:12/1998, 4L 207PS seit 4/16 mit Gas, Einfach Cool ;(

  • Rohzustand? :/

    Irgendwie passt Holz nicht zu der Plastik-Umgebung...


    Hier eine andere Variante, etwas aus dem normalen Blickwinkel, daher verworfen.

    3.jpg


    Aus Alu Blech ist in Planung, aber man kommt ja zu nix...


    A-Säule

    https://www.ktsamericanparts.d…020&onload=true&showcat=j


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ohne dir nahe treten zu wollen, emf, aber genau so sieht gebastelt aus in meinen Augen. Gibt sicher noch schlimmeres (Span roh usw), aber schön ist anders.... nicht, dass ich es besser hin bekäme

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • War noch nicht fertig ;)

    Sollte noch mit Kunstleder passend zur Innenausstattung bezogen werden, den Wagen hab ich aber dann verkauft.

    Sollte auch nur ein Beispiel sein :thumbsup:

    Mir hats gefallen und manch anderen der es gesehen hat auch

    Es grüßt Thomas aus Hennigsdorf

    Ab Juli 2021 Expedition, Mk222, Bj2015, 5,4L V8 mit 264 PS und Prins Gasanlage :thumbsup:  
    Ab November 2019, Explorer U2, EZ;07/2001, 4L 204PS mit Gas :) Juli 2021 Verkauft
    Rip November 2019: Explorer U2, EZ:12/1998, 4L 207PS seit 4/16 mit Gas, Einfach Cool ;(