Weil es sonst nirgendwo richtig passt habe ich das Thema in "Sonstiges" eröffnet.
Es soll hier um die diversen Kühler und den allgemeinen Temperaturhaushalt der Exe gehen. Ich würde gerne mein, im Board angelesenes, Halbwissen mit Euren Erfahrungen aufbessern.
Vorab, unsere erste Exe, ein Mittneunziger OHV, hat damals nie wahrnehmbare Temperaturprobleme gehabt. Auch unter schweren Bedingungen mit 3,5t Hänger auf der Baustelle, beim Bäume fallen, Stubben ziehen.....immer cool. Würde meinen der war richtig standfest.
Jetzt lese ich das es der Automatik schon mal (unbemerkt)zu warm werden kann und von allerlei zusätzlichen Kühlern für ATF und/oder Motoröl.
Wird da über die serienmäßigen Zusatzkühler geschrieben oder zusätzliche? Besteht da Handlungsbedarf? Was ist sinnvoll bzw. hat sich bewährt ?
In unserem SOHC findet sich vor dem Wasserkühler ein kleiner, denke ATF Kühler und über dem Lenkgetriebe ein weiterer entweder Motoröl oder Lenkgetriebeölkühler. Sieht soweit alles serienmäßig aus.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Grüße Jürgen