Stoßstange hinten instandsetzen

  • Für welchen Grund muss es denn der original Zustand sein?

    Ich finde das alte Autos, wie auch andere alte Dinge, nur im Originalzustand wirklich authentisch sind. Im Idealfall sogar noch mit den Original Teilen. Stichwort "matching numbers" bei "echten" Oldtimern. Da beeinflusst Originalität den Wert, u.U. sogar erheblich. Bei unseren U2 ist monetärer Wert nun sicher nicht das Motiv. Uns treibt ja eher der ideelle Wert.


    Nach meinen Recherchen gab es 2001 original nur noch die lackierten Stossfänger. Deshalb ist das "downgrade" auf Chromstossfänger eigentlich falsch. Da ich die blingbling Stossfänger (wie auch die blingbling Stahlfelgen) am schönsten finde werde ich wohl trotzdem umbauen. Vielleicht bewahre ich die Originalteile auf.


    Ich bin immer wieder überrascht was Du, wollimann, so an Bezugsquellen heraus zauberst. :top: Danke!


    Grüße Jürgen

  • Vielleicht bewahre ich die Originalteile auf.

    Genau das mache ich immer, wenn ich etwa ändere. Man weiß ja nie ....


    Ich glaube allerdings, daß nur ganz wenige XP´s noch im originalen Zustand sind. Verschleiß-Teile mal ausgenommen.

  • Hallo Jürgen; was sind denn "echte" Oldtimer. Als ich 1985 mit Oldtimern angefangen habe, war für mich ein Oldtimer ein Vorkriegsfahrzeug, alles was danach kam waren bis auf ganz wenige Ausnahmen: Gebrauchtwagen. In der Zwischenzeit hat sich vieles gewandelt und der Gesetzgeber sagt; ein 30 Jahre altes Fahrzeug ist ein Oldtimer und genießt somit einige Privilegien, wie H-Kennzeichen bei entsprechend gutem Zustand oder das O7-Kennzeichen. Ich empfinde einen Golf I oder II, oder den Baby-Mercedes und alles was gerade beim Mercedes schon 30 Jahre alt ist, nicht als Oldtimer.


    Bei der absoluten Originalität kommt es für mich ganz darauf an, was ich mit dem Fahrzeug machen will; Museum, Wertanlage oder Fahren. Für diejenigen die Fahren wollen, mit einem 80 oder 90 Jahre alten Fahrzeug, kann es schon sinnvoll sein einige kleine Änderungen vorzunehmen. Teilweise sind die sogar zeitgenössich gewesen, denn es gab damals schon einen großen Zubehörmarkt.


    Mit einem Fahrzeug Baujahr 1930, wie das rechte Fahrzeug auf dem Foto, hat ein Freund von mir aus Norderstedt, eine Veranstaltung von Hamburg nach Shanghai mitgefahren. Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand und ist als einzigstes teilnehmedes Fahrzeug nur mit einem platten Reifen auf der Strecke liegengeblieben. Es war eben ein Ford. In einem mir vorliegenden Buch steht: Ford`s are always hard to kill. Ich denke das betrifft auch unsere Explorer.


    Viele Grüße Wilfried

  • Schön gesprochen Wilfried 👍👍👍. Ich schließe mich Deinen Ausführungen vollumfänglich an.


    Natürlich gibt es keine "echten" und "unechten" Oldtimer. Sicher ist die gesetzliche Regelung eine gute Orientierung um Old- und Youngtimer an der 30 Jahre Grenze zu unterscheiden.


    Das subjektive persönliche Empfinden ist wie Du richtig schreibst wohl abhängig vom Lebensalter. Mein Sohn sieht seinen 730i aus 92 als Oldtimer, für mich fangen Oldtimer in den 70er Jahren an.


    Genauso relativ ist natürlich die Beurteilung technischer Änderungen. Ich meinte mit Originalität auch kein verhindern technischer (zumal häufig auch zeitgenössischer) Verbesserungen. Zurück zur Exe und den Stossfängern...ich empfinde Störungen bei meinem eigenen Vorhaben. Nämlich dem "Umbasteln" der Stosstangen....eben weils mir besser gefällt. Wie oft haben wir schon vor alten ("verbastelten") Autos gestanden und gesagt oder gedacht.....schade das er nicht mehr original ist....


    Grüße Jürgen

  • Ford`s are always hard to kill. Ich denke das betrifft auch unsere Explorer.

    Das mag vielleicht früher so gewesen sein und in der Garantie Zeit (wenn es denn damals eine gab).

    Der Explorer steht in der Pannenstatistik USA mit an erster Stelle, die aufgelisteten Pannen trafen/treffen

    auch auf die EU Fahrzeuge zu.

    Man könnte "hard to kill" oder "bullet proofed" durchaus umsetzen, aber es ging schon immer

    nur um Absatzzahlen. Die erreicht man nicht mit Langlebigkeit.


    Habe anfängliche Gedanken über Youngtimer/Oldtimer Zulassung verworfen, der Ex ist für mich

    immernoch ein Alltagsfahrzeug/Hobby und wird es auch bis zum bitteren Ende bleiben.

    Die Auflagen und Bedingungen für Oldtimer sind ja auch nicht ohne Einschränkungen

    (Gutachten/jährliche KM Leistung/keine Änderungen/...).

    Anforderungskataloganforderungskatalog-oldtimer.pdf


    Der Explorer ist bei pfleglicher Handhabung und ohne Wartungsstau ein zuverlässiger Wegbegleiter, ja.

    Doch wir wissen Alle welcher Aufwand dafür nötig ist.

    "hard to kill" , nur weil wir das möglich machen und auch etwas stolz darauf sind ein Fahrzeug so lange am Laufen zu halten,

    ansonsten eher nein.


    Die Sichtung eines "Leidensgenossen" löst bei mir immer ein Grinsen aus, leider kommt es immer seltener vor.

    An dieser Stelle passt natürlich auch wieder ein Danke an die verantwortlichen Board Betreiber

    und Supporter, ohne DAS geht es ja kaum noch solange Freude am Ex zu haben.


    Daumen hoch für Alles was da noch so auf uns zukommt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • @ Wolle, ja hab ich auch gesehen, aber er zeigt die Stoßstange vorsichtshalber nicht von hinten. Außen ist sie wirklich gut. Bei meinem blauen 98er ist es genauso; von außen gut, aber von unten vollständig verrostet. Die muß ich auch noch schweißen.


    Ich war übrigens beim Folierer. Er hat die Folie schon da, muß sie nur noch aufziehen. Die Folie sieht auf der Rolle so ein wenig wolkig aus; nicht so glatt wie Chrom. Mal sehen wie es ist, wenn er fertig ist.


    Viele Grüße Wilfried

  • aber er zeigt die Stoßstange vorsichtshalber nicht von hinten

    anmailen und nach nem Photo von hinten fragen.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ja, wichtig wäre ein Photo von innen bei 317266 KM, evtl. auch schon Ersatz? Oder gut konserviert?

    Möglicherweise ist die Stoßstange auch noch garnicht abgebaut...


    Bisher war es eigentlich immer so, dass die Stoßstangen von innen nach außen durchgerostet sind.

    Da hier von außen auf dem Bild noch nichts zu sehen ist besteht die Chance,

    dass es von innen noch nicht so schlimm ist.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Heute Nachmittag habe ich meine Stoßstange wieder abgeholt. So recht zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht, aber es ist wie beschrieben ein altes Auto, was nun wieder etwas glanz hat. Der Folierer hat mir erklärt, daß es nicht anders ging bei dieser Folie; er mußte in den Bögen schneiden. Es sind natürlich viele, um nicht zu sagen, Unebenheiten zu sehen. Aber ehrlich gesagt, ich kann damit leben, obwohl spachteln besser gewesen wäre. Er hat jetzt für die komplette Arbeit, einschließlich Folie € 50,00 verlangt; BAT.


    Ich habe jetzt alle Nähte von der Rückseite noch einmal mit Nahtabdichtung behandelt, da ja wie bekannt doch so einige stecknadelgroße Löcher vorhanden waren. Es ist alles zusammengebaut, wobei ich an mehreren Stellen unter der Kunststoffabdeckung noch etwas Karosseriedichtmasse, zum Kleben, verteilt habe. Mehrere der Kunststoffhalter an der Abdeckung waren nicht mehr so schön.


    Sofern ich morgen etwas Zeit habe, werde ich die Stoßstange und die Anhängekupplung wieder am Explorer anbauen und habe dann eine Baustelle weniger. Als nächstes kommt der Mercury auf die Bühne, Hier muß ich alle Radbremszylinder auswechseln, die diese durch das lange Stehen des Wagen nicht mehr richtig lösen.


    @ Manne; das mit Deiner 2001er Stoßstange ist noch nicht vom Tisch, weil ich noch etwas mit der von meinem 1998er machen muß. Deute doch mal an was Du dafür haben möchtest. Mein Erscheinen in Stadtoldendorf wird, aus bekannten Gründen bestenfalls wieder als kurzer Besuch am Nachmittag ausfallen.


    Viele Grüße Wilfried

  • Hallo Wilfried,

    erstmal danke für die ausführliche Berichterstattung :thumbup:. Dank Deiner Ausführungen kann ich jetzt die Operation Stossfänger viel besser einschätzen. Es war wohl auch schon ein "schwerer Fall". Ich hoffe es gibt noch besseres Basismaterial. Wird bestimmt immer seltener. Aus der Basis eine optimale Chromstosstange zu machen hätte Dich wohl ein Vermögen beim Galvaniseur gekostet.


    Das Du nicht ganz zufrieden bist kann ich verstehen. Bei dem Aufwand wünscht man sich ein perfekteres Ergebnis. Aber letzten Endes "Ziel erreicht". Es glänzt, sieht glatt aus und vor allem, es rostet nicht mehr.


    Danke

    Grüße Jürgen

  • Es war leider eigentlich garkeine Basis mehr,

    Baustelle vom Tisch, erledigt. :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich habe mal vor ewigen Zeiten eine Stoßstange von innen mit Hammerite gestrichen. Ich habe es extra in weiß gemacht, damit man die "Langzeitfolgen" besser erkennen kann.
    Nach fast 10 Jahren war noch immer kein Rost zu erkennen.

  • Heute Nachmittag habe ich die Stoßstange und die Anhängekupplung wieder angebaut. Es war nicht so einfach und eben mal so. Der Pulverer hat es besonders gut gemeint und die beiden Bleche mit den verpreßten Bolzen für die Befestigung der Stoßstange mit gepulvert. Ich hatte extra die Muttern angesetzt und ihm gesagt, er soll die Dinger nur strahlen.


    Es war nicht so ganz einfach die Farbe wieder zu entfernen, denn die Muttern waren nicht mehr zu bewegen. Also mit aller Kraft abgedreht und die Muttern, die sich inzwischen von der Platte herausgedreht hatte, mit einem Schneideisen 14 mm nachgeschnitten. Ich habe allerdings nicht auf die Gewindesteigung geachtet. So kam es, wie es kommen mußte: die Muttern ließen sich nur zur Hälfte aufdrehen. Natürlich keinen Gewindebohrer zur Hand. Ich bin dann zu der Autowerkstatt gefahren, wo ich letzte Woche ein neues Hallentor eingebaut habe. Er hat gemessen und es war eine 20er Steigung auf dem Bolzen. Gewinde in der Mutter nachgedreht, die Blechplatte wieder angeschweißt und alles zusammengebaut.


    Fertig, Baustelle beendet. So sieht es jetzt aus. Jetzt muß ich nur noch den Rest, um die Stoßstange herum, waschen.


    Viele Grüße Wilfried

  • Sieht nicht so schlecht aus, kann mman mit leben. :top:

    Ohne das kleine Trittbrett kann man auch besser ankuppeln.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nochmal zurück zur Chromfolie. Ich hatte mich ja gewundert das Wilfrieds Folierer die Folie so zerstückelt hat. Heute ist mir ein geparkter chromfolierter Smart begegnet. Habe die Gelegenheit genutzt mir die Arbeit mal aus der Nähe anzuschauen.


    Augenkrebs lässt grüßen. Aber über Geschmack kann man bekanntlich streiten.


    20220413_171917.jpg


    Im Detail findet sich auch hier einiges Stückwerk

    20220413_171458.jpg


    20220413_171517.jpg


    Ich weiß natürlich nicht wer, mit welcher Qualifikation, den Smart foliert hat bin aber über die gesamte Ausführung einigermaßen verschreckt. Auch Fehler im Untergrund zeichnen sich zahlreich ab. Sieht insgesamt nur aus der Distanz gut aus. Aus der Nähe ziemlich verbastelt.


    Werde in Zukunft mal öfter einen Blick auf Folienautos werfen.


    Grüße Jürgen

  • Möglich das die Chromfolien stärker sind und sich dadurch schlechter kleben lassen?

    Normale Farbfolien sind ja hauchdünn und lassen sich halbwegs gut ziehen.

    Bei den Chromfolien, denke ich, wird das Material dicker sein und sich nicht so gut an die Konturen anlegen. Deshalb wohl "Stückelwerk". :/

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Möglich das die Chromfolien stärker sind und sich dadurch schlechter kleben lassen?

    Chromfolie scheint minimal dicker zu sein, (0.10 zu 0,12mm) und wird als weniger elastisch beschrieben. Aber wer weiß, vielleicht ist der Smart auch einfach nur schlecht gemacht. Ist auch egal, werde eh kein Auto umfärben. Weder mit Folie noch mit Lack.


    Grüße Jürgen

  • Offenbar ist die Qualität bei der Verarbeitung eine Preisfrage. Der Folierer hatte mir die Folie, die er verarbeiten würde für ca. € 350 bis 450 angeboten, aber auch gleich gesagt, daß es Probleme mit den Kurven geben kann. Die jetzt verwendete Folie hat er im Internet gekauft für ganze € 17,50. Also da wird schon ein Unterschied sein. Aber auch hier hängt, wie beim Lackieren, alles von der Vorbehandlung des Untergrundes ab. Ich bin heute einmal wieder mit dem roten Explorer gefahren. Für das Geld ist alles in Ordnung und von der Technik des Wagen, einfach ein phantastisches Fahren (km 293.000).


    Viele Grüße Wilfried

  • Nach meinem Wissen dürfen große Flächen an Fahrzeugen wegen der Blend-Wirkung nicht mit Chrom-Folien foliert werden.
    Es gab mal einige spektakuläre Sicherstellungen.

  • Was heißt "große Flächen"?

    Ich sehe regelmäßig LKW komplett in Chrom-Folie, nur die Sattelauflieger nicht.

    Und ein LKW ist ja nun nicht gerade ein Smart. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Es gab mal einige spektakuläre Sicherstellungen.

    Ja, erinnere ich mich auch. Irgendein Semipromi ?!? Genaue Regeln kenne ich aber auch nicht. Ähnlich mit reflektierenden Folien, mM auch nur für definierte Kennzeichnungen (Umriss LKW z.B.) erlaubt. Sieht man gelegentlich ganze Werbebeschriftungen auf LKWS. Wird bestimmt idR nicht geahndet....aber wenn der Cop mal sauer ist....oder was passiert ist....?!


    Grüße Jürgen