Ich hatte es schon lange vor, bei meinem roten 97er die Stoßstange zu schweißen. Heute nun hat ein Kunde seinen Ford A nach Motorüberholung bei mir abzuholen. Also war die Bühne frei und weil es draußen stürmt und rechnet, habe ich mich daran gemacht die Stoßstange abzubauen. Zuerst die Anhängekupplung, die man durch das Entfernen von je 2 Schrauben je Seite leicht abnehmen kann. Allerdings erst die Steckdose abschrauben. Wenn die Anhängekupplung entfernt ist, kann man die beiden Schrauben, auch je Seite ganz gut erreichen, jeweils von der Innenseite, da die Schrauben von außen auf einer Platte befestigt sind. Sie können sich also nicht mitdrehen. Nach dem Drehen der Stoßstange fiel ein halber Eimer Sand und Rost heraus, ganz zu schweigen von den großen Rostplacken.
An den zu schweißenden Stellen habe ich dann erst einmal den Chrom abgeschliffen, Blech zugeschnitten und den Rost rausgeschnitten. Das Schweißen ging einigermaßen gut. Morgen geht es an das Rostloch in der "Kurve", dann wird alles abgeschliffen. Ich hatte vor die Stoßstange dann komplett zu zerlegen, sandstrahlen zu lassen und anschließend pulvern. Das Verchromen werde ich mir ersparen. Mal sehen wie es weitergeht. Bei Interesse lass ich es Euch wissen.
Viele Grüße Wilfried