Selbstheilungskräfte

  • Aus Ermangelung von Fahrzeugen bin ich heute wieder mit meinem Lieblingsauto dem Montana gefahren. Er hat jetzt 447.000 km gelaufen. Ich hatte ja vor längerer Zeit schon einmal geschrieben, daß er sich ein wenig schwer tut, im kalten Zustand anzuspringen, d.h. nur mit fast durchgetretenem Gaspedal. Ich habe allerdings nie etwas gemacht, habe es auf das Alter geschoben und gelernt damit zu leben. Nun in den letzten Wochen ist er angesprungen, wie es sich für einen Explorer gehört. Zündschlüssel rein, gedreht und er springt an ohne das Gaspedal zu berühren.


    Also ich bin der letzte der an Selbstheilungskräfte glaubt, nur der Spruch: never change a running system. Ihr wißt was das heißt. Dann seit ein paar Wochen stand der Zeiger vom Thermometer immer, auch nach längerer Fahrt, gerade über cold. Ich war einfach zu faul, den Thermostaten zu wechseln. Ich konnte auch nicht ungewöhnliches feststellen; Temperatur im Wagen normal, Leistung normal. Seid gestern steht der Zeiger wieder in der Mitte und bleibt auch dort, also keinen Thermostaten auswechseln.


    Viele Grüße Wilfried

  • w.hoffmeyer

    Wird ein schlechter Kontakt am Fühler sein oder der geht gerade kaputt ;)

    Da der Fühler nur die Anzeige steuert und ein zweiter Fühler für das Steuergerät kann man es als Schönheitsfehler betrachten

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Eine verlässliche Temperaturanzeige finde ich eigentlich schon sehr wichtig. Wenn's um ein nicht schließendes Thermostat geht ist das ja eher harmlos. Geht's mal in die andere Richtung fährt man sich, wenns blöd läuft, die Maschine sauer ohne etwas zu merken. Ich würd's reparieren.


    Grüße Jürgen

  • Kühlsystem den wirklich sauber ?! Frei von Ablagerungen in Motor Wärmerauscher und Kühler ?!


    Das kann ich nur empfehlen


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mega das kleine Teil mit Druckluft und Wasserdruck zugleich ist das Kühlsystem danach wieder wie neu


    Gruß


    André

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Und was macht ihr eigentlich mit dem Abwasser? Ich wurde bei der Schadstoffstation ziemlich dumm angeschaut mit meinen 50L Kühlwasser. :crazy:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • In Berlin bis 20kg kostenlos beim Wertstoffhof (BSR). Darüber per kg 1,70€.

    Besser nicht lange sammeln oder mehrmals fahren. Zu zweit fahren hilft auch...


    Grüße Jürgen

  • Ich hab einen 500L Behälter im Betrieb ;-)

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal: