Poltern Vorderachse, leichtes Karosserie Schaukeln

  • Habe leider kein Photo gemacht und die Stabistangen gleich entsorgt.

    Es sah so aus, als ob die Stangen direckt an der Schweissnaht zur Buchse

    abgefault wären. Das waren auch schon Zubehör Stangen, sicher schlecht geschweisst.

    Habe jetzt die Stangen aus dem Schlachter genommen, die sind noch fit,

    Bolzen waren nur reeeeelativ fest.

    Somit ist das leichte seitliche Wanken der Karosserie fast weg.

    Leider nur fast, das werde ich ihm auch noch austreiben (anderes Projekt).

    Die Vibrationen zu entlarven ist momentan wichtiger.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Vibrationen zu entlarven

    Nach der nun umfangreichen Vorderachsinspektion haben sich unschöne Vibrationen

    ab 100 KMH eingestellt (schon auf dem Weg zum Treffen bemerkt).

    Je schneller man unterwegs ist, desto schlimmer werden die Vibrationen und gehen in ein

    lautes Dröhnen über.


    Heute deswegen die neue vordere Kardanwelle wieder ausgebaut und eine Testfahrt gemacht.

    Dass Ergebnis wieder mal ernüchternd, die Vibrationen fangen jetzt bei 125 KMH an, geht man vom Gas

    hört es kurzfristig auf.

    Also muss es ja irgendwie doch damit zusammenhängen. :/


    Erneut unter dem Wagen festgestellt, dass die Verzahnung im Schiebestück der hinteren Kardanwelle ausgeschlagen ist.

    Eine Ersatzwelle hat deutlich weniger Spiel, der Einbau der Welle wird es zeigen ob ein Unterschied zu merken ist.

    Die hintere Kardan vom Schlachter (noch eingebaut) scheint noch weniger verschlissen zu sein,

    muss aber ersteinmal raus und entrostet werden.


    Nebenbei auch noch gesehen, dass sich die Staubschutzdichtringe der vorderen neuen Antriebswellen zerlegt haben. :thumbdown:

    Also wenigstens heute noch die rechte Antriebswelle wieder ausgebaut und vernünftigen Dichtring aufgesetzt.

    Ein Spannschellenband war auch nicht ganz fest, etwas Fett kam raus. :thumbdown:

    Das nervt Alles gewaltig kann ich nur sagen, aber wird so gut es geht instandgesetzt,

    was soll man sonst machen :thumbsup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Heute nun die hintere Kardan

    und nochmals die vorderen neuen Cardon Antriebswellen gewechselt gegen gute gebrauchte Ersatzwellen,

    ohne vordere Kardan Probefahrt -> Vibrationen ab 145 KMH, aber wesentlich erträglicher.

    Die möglichen Ursachen sind vielfältig, alte Kiste eben.


    Dann noch eine gute vordere Kardanwelle eingesetzt (die Neue wieder in ihren Karton ),

    Probefahrt morgen. Neue Manschette und neue Torx 45 , M8 x 50 mm Bolzen verwendet.

    20220605_190409.jpg20220605_190517.jpg


    Was soll ich sagen, die gebrauchten OEM Antriebswellen sind noch leiser als die neuen Cardon Wellen.

    Das sich die beiden Staubschutzringe aufgelöst haben zeugt auch nicht gerade von guter Qualität.

    vordere Antriebswellen..jpg

    IMG_2805.jpg


    Die guten Staubschutzdichtringe sind die SKF 25013

    https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=1839412&jsn=3


    20220605_190725.jpg


    Was es jetzt auf sich hat mit der neuen vorderen Kardanwelle weis ich nicht, evtl. schlecht gewuchtet???

    Oder ich müsste sie mal in anderer Position einbauen...

    https://www.ebay-kleinanzeigen…vorne/1835124772-223-2022


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Schöne Arbeit. Aber bei so unzuverlässigen Neuteilen ziemlich frustrierend. Alles 3x machen bis ein ordentliches Gesamtergebnis erreicht ist, ist zwar die einzige Möglichkeit aber extrem unbefriedigend.


    Siehst Du einen Zusammenhang zwischen dem Auflösen der Dichtringe und der Unwucht der Antriebswellen? Die müssten ja schon ordentlich "eiern" um die Dichtungen so schnell zu zerstören. Und dann noch bei beiden!?


    Kardan könnte man ja wuchten lassen. Wird vermutlich teurer als der Kardan selbst.


    Das sind Aktionen die braucht man echt nicht... :moser: .


    Grüße Jürgen

  • Zusammenhang zwischen dem Auflösen der Dichtringe und der Unwucht der Antriebswellen?

    Nein, da besteht kein Zusammenhang. Die Dichtringe sitzen ja auf der Außenseite zur Radnabe

    und da besteht keine Unwucht.

    Denke, dass die billigen Gummiringe das teure Fett nicht vertragen haben (kein Witz).

    Unwucht der neuen Antriebswellen -> sie haben bestimmt keine Unwucht in dem Sinne

    (evtl. durch die Bandschellen???), aber sie fühlen sich schlapperig an, nicht so steif

    wie die OEM Wellen. Auch die Außendurchmesser von Tripoden und Gleichlaufgelenk

    sind dünner. Die Faltenbälge sind aus weichem Gummi, dazu noch unterschiedliche Faltenbälge.

    Sind halt günstige refurbishte Wellen, lagen schon lange in der Ecke, auch ich bezahle immernoch Lehrgeld.


    Andererseits gibt es die original Antriebswellen auch nicht mehr,

    mit Glück irgendwo nach Werkstattauflösungen, aber dann zu welchem Preis :_/:

    https://www.ebay.com/itm/15495…c6d43bfffd55f2%7Ciid%3A14


    Nur OEM Teile zu verbauen, das ist ehrlich gesagt nicht mehr drin,

    muss man sich halt mit dem zur Verfügung stehenden Kram arrangieren.

    Auch bei den Antriebswellen ist die Auswahl sehr begrenzt (Cardone , TRQ, ?)


    Bei den Kardanwellen genau das Gleiche, man kann gutes Gebrauchtes nur horten,

    dann gute neue Kreuzgelenke mit Schmiernippel verwenden und wuchten lassen.

    Ist das Schiebestück ausgelutscht ist Schicht im Schacht, wüsste nicht wie man sowas beseitigen könnte.

    Die Erfahrung zeigt aber, dass das Wuchten an der Maschine wohl auch nicht das gelbe vom Ei ist.

    Ist relativ teuer mit Versand usw. , sieht gut aus mit der frischen Lackierung (nur übergeduscht),

    aber 100%tig gewuchtet ist es meiner Meinung nach nicht.

    (Elbe Gelenkwellen, in 2017 , vordere Kardan, 144,42 €, hatten Probleme mit dem Gleichlaufgelenk)

    Wuchten am Fahrzeug soll möglich sein, wie/wo keine Ahnung.


    Zum Thema "Unwucht in Teilen die sich schnell drehen" kann man Bücher schreiben

    und Teile tauschen was das Zeug hält.

    Solange solche Vibrationen im Rahmen bleiben ist es für mich mittlerweile akzeptabel,

    der finanzielle und zeitliche Aufwand ist mir zu groß.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Probefahrt morgen

    Jetzt mit älterer vorderer Kardan, Vibrationen immernoch ab 145 KMH.

    Glaube nicht, dass es von den Reifen/Felgen kommt, wird bei Gelegenheit

    mit anderem Satz getestet.

    Habe eher den Eindruck, dass es aus dem VTG kommt. Der Ausgangsflansch

    weist keinerlei Spiel auf, aber intern könnte es auch das Eingangslager

    oder Sonstiges sein.

    Weitere Möglichkeit wäre das hintere Diff, der letzte Sicherungsbolzen musste ja ausgebohrt werden,

    somit fehlt etwas Material vom Diff-Käfig. Ob das soviel ausmacht :denk:


    Mir reicht es jetzt erst einmal,

    nächster Boxenstopp Gasanlage (Motor geht beim ersten Umschalten

    im Standgas aus, Einspritzdüsen fahrerseitig klackern wie blöde, Verdampfer jault beim Anfahren)

    Gaspreis 99.9, wenigstens etwas :)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Auf jeden Fall hast Du das lange Wochenende gut genutzt. Fleißig...fleißig.... :top:

    Habe eher den Eindruck, dass es aus dem VTG kommt.

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn ein Lager Ursache für eine Unwucht sein soll braucht es schon ordentlich Spiel. Wäre dem so müssten mM. deutliche Lagergeräusche lange vor der Unwucht auftreten.

    Weitere Möglichkeit wäre das hintere Diff, der letzte Sicherungsbolzen musste ja ausgebohrt werden,

    somit fehlt etwas Material vom Diff-Käfig. Ob das soviel ausmacht :denk:

    Auch das kann ich mir nur schwer vorstellen. Die Unwucht ist nah an der Drehachse und das Diff dreht relativ langsam.


    Kleines Beispiel von letzter Woche. Eine Kollegin hat auf ihren Alfa die dicken Sommerräder montieren lassen. Danach klagte sie über Geräusche. Werkstatt erneuert ein Radlager....keine Änderung. Werkstatt stellt fest Hinterachse komplett ausgeschlagen (160tkm), Kosten 3k€ ! Bin dann mal mit dem kleinen gefahren, lautes Geräusch + Vibrationen, original wie kaputtes Radlager aber nicht provozierbar. Egal welche Kurven, bremsen, Geräusch immer gleich. An den Reifen nichts Auffälliges. Erstmal zum Reifendienst geschickt, der sagt zwei neue Hinterreifen und alles gut! Gesagt, getan....2.600€ gespart.


    Die Moral aus der Geschichte....wenns vibriert liegts meistens doch an den Rädern :denk: .


    Grüße Jürgen

  • Ja fleißig bin ich eigentlich immer, nur das WE sollte eigentlich anders genutzt werden,

    that's life.


    Reifen werde ich wie gesagt mal gegen einen anderen Satz wechseln,

    man wird sehen/spühren.


    Dennoch kann ich das VTG Borg Warner 4405 nicht in Schutz nehmen,

    kenne die Innereien nur zu gut.

    Die Lager selbst sind eigentlich das nebensächlichere Problem,

    die Lagersitze (speziell Ausgang Kardan hinten) schlagen mit der Zeit aus.

    Bedingt durch durch die Konstrucktion und das weiche Gehäuse (Magnesiumlegierung).

    Von 3 VTG's sind bei einem ein Lagersitz zusätzlich mit einer Hilfbuchse versehen worden,

    bei einem habe ich das Ausgangslager eingeklebt mit Spezialkleber,

    beim letzten habe ich nur alle Lager und Dichtringe getauscht.

    Welches jetzt eingebaut ist, kann ich leider nicht mehr feststellen.

    Und in den US Überhol Kit's für das VTG sind ausschließlich fernöstliche Lager enthalten.

    Das ist Alles nicht für die Ewigkeit konstruiert und auch nicht für hohe Geschwindigkeiten.

    Und wenn sich Materialien unterschiedlich ausdehnen bei Erwärmung sieht es

    auch noch anders aus mit Spiel, Passgenauigkeit usw.


    Dein Einwand in Bezug auf das hintere Diff leuchtet ein, ist ja eigentlich auch sehr

    stabil die 8.8 Hinterachse und auch nicht vernachlässigt.


    Danke für die Gedanken!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wollimann

    Hab doch mal das Lager eingeklebt. Der Sitz war deutlich ausgeschlagen aber keine Vibrationen spürbar.

    Gibt irgendwo einen Bericht dazu.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Mit den VTG Lagersitzen kann ich leider nichts Positives berichten, bisher stellten sich immer Vibrationen/Brummen ein.

    Wenn die Flucht der Getriebe und der VTG Welle nicht stimmt, kommt es unweigerlich zu Problemen. Undichtigkeit der Dichtringe sind die ersten Anzeichen. Das Einkleben der Lager scheint gut zu halten.

    Wie schnell bist du mit dem losen Lager maximal gefahren? Wie lose war das Lager? (konnte das Lager einfach so per Hand rausnehmen)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • @wolle

    Mal nachgefragt: Wie prüfst du denn Unwuchten / ausgeschlagene Bauteile ?


    Wichtig ist, den Explorer dabei komplett mit allen vieren in die Luft zu heben und das Getriebe auf N zu schalten.

    Der Antriebstrang muss komplett frei und ohne Verspannungen sein.


    Dann findet man auch den Übeltäter.

    Spiel in der hinteren Kardanwelle hast du ja schon erwähnt.

    Wenn nicht irgendwo noch ein Bauteil - Kreuzgelenke, Ein- Ausgangslager VG, Lager Antriebswellen hinten, Antriebswellen Horizontalspiel vorne - mit Spiel zu finden ist, dann ist es doch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kardanwelle ...


    Räder/Reifen-Unwucht macht sich bei/ab 80km/h bemerkbar. Technische Sachen erst bei höheren Geschwindigkeiten. Meiner Erfahrung nach.



    Das Schiebestück der Kardanwelle mal mit dickem Fett versorgen. Eventuell lindert das für eine Weile die Symptome.

    Oder eine andere nehmen und Vorder- bzw. das hinteres Teil austauschen. Mit Glück sitzt die Verzahnung wieder stramm.

  • Unwuchten kann ich nicht prüfen, die Ausgeschlagenen Teile sieht und hört man bei meinem Ex deutlich, da muss man nichts nachmessen.

    Alle 4 in die Luft mach/mag ich nicht.

    Fett in das Schiebestück lohnt den Ausbau/Aufwand nicht, es sei denn es war kein Fett mehr vorhanden. Kardanverzahnung ist blau beschichtet, wenn die Beschichtung runter/defekt ist, wars das (würde ich sagen).

    Kreuzgelenke sind ok und mit einer Ersatzwelle ist es ja auch schon besser geworden, das reicht mir fürs Erste.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Da ich sowieso neue Bleche brauche werde ich der Sache nachgehen

    wenn sie eingetroffen sind.

    Bleche sind eingetroffen

    IMG_2807.jpg


    Sie passen etwas besser, da die Einbuchtung im Blech für das ABS Sensorkabel

    etwas größer ausgefallen ist.

    Das Blech liegt zwar am Kabel an, aber drückt nicht auf den Sensor.

    Habe noch U-Scheiben hinter das Blech gelegt, somit alles im grünen Bereich

    würde ich sagen.

    IMG_2816.jpg


    IMG_2813.jpg


    Rechtes Blech musste an anderer Stelle etwas nachgebogen werden da es an der Bremsscheibe

    anlag.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Sieht gut aus. Silber lackiert oder sogar verzinkt?


    Mit der großen Aussparung scheinen die Hersteller ja den veränderten Sensoren Rechnung zu tragen. 8) Gut so.


    Grüße Jürgen

  • https://www.wheelerfleet.com/product/shield-brake-ft/121116


    https://www.wheelerfleet.com/p…eld-brake-ft/121117/11558


    + Versand und Einfuhr


    Keine Ahnung was letztendlich der Gesamtpreis war,

    habe die Bleche zusammen mit anderen Teilen über BONVU

    kommen lassen. Ganz praktisch so eine eigene US Adresse,

    auch nicht umsonst -> Service kostet halt ein paar $


    Solange es noch diese Teile gibt ist es ok, der Preis ist da eher nebensächlich.

    Bin auch bisher ohne Strahlen/Pulvern ausgekommen, Entrosten ist doch eine meiner

    "Lieblingsaufgaben" :lol:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Für hinten sieht es da schon schwieriger aus mit den Blechen,

    die waren schon vor Jahren zerbröselt.

    Scheint so, als gäbe es da nur die komlette Einheit.

    https://eastcoastgearsupply.co…-right-backing-plate.html


    Bestellt hatte ich damals dieses Set

    https://www.moserengineering.c…lorer-disc-brake-kit.item


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wie schnell bist du mit dem losen Lager maximal gefahren? Wie lose war das Lager? (konnte das Lager einfach so per Hand rausnehmen)

    Hallo Wolle

    Max bis 170. Ok bei 170 hatte ich andere Sorgen :lol:

    Bei normalen Autobahn Fahrten bis 150 nie was gemerkt.


    Das Lager ist einfach so raus gefallen wenn man das Gehäuse umgedreht hat und die Sicherung entfernt.


    Hier der Bericht. Im ersten Video ist sogar optisch das Spiel sichtbar.


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Schon erstaunlich, dass es bei deinem Ex so wenig Auswirkung gezeigt hat.

    Habe am WE mal einen anderen Satz Räder montiert, das Fahrverhalten ist angenehmer, leiser und weicher geworden. Leider musste ich beim Tausch der hinteren Räder ein merkliches Höhenspiel der linken Steckachse feststellen. Sowas führt wohl auch zu Vibrationen ...

    Lagertausch ist noch garnicht lange her, dann sind eher neue Achsen fällig denke ich. Oder komplette Ersatz Hinterachse einsetzen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Poltern und Schaukeln gehört nach Umbau auf Luftbälge

    und neuen Dämpfern nun der Vergangenheit an.

    Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn noch vorhanden.

    Eingangsthema somit erledigt :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein