Klimaanlage per Schalter ausschalten?

  • Bei meinen Arbeiten an meinem Limited ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, da gibt es einen nachträglich eingebastelten Druckknopf in der Kunststoffverkleidung unter dem Lenkrad. Bisher hatte ich keine Zeit dieses zusätzliche Kabel unter dem Armaturenbrett weiter zu verfolgen.


    Jetzt hatte ich das Problem: der Blinker des Explorers setzte zeitweise aus, d.h., es blinkt, es blinkt, es blinkt, dann blinkt es nicht mehr. Manchmal dauerte es eine Weile, dann funktionierte es wieder, um anschließend wieder auszusetzen. Nun habe ich gestern den Blinkerschalter getauscht und hatte anschließend das gleiche Problem. Also alle Verkleidungen unter dem Lenkrad abgenommen und den Blinkgeber gefunden. Beim Berühren des Gebers ging die Blinkanlage manchmal und manchmal eben nicht. Ich habe dann das Teil aus dem Schlachter ausgebaut und in den Limited eingebaut. In der Zwischenzeit habe ich die Batterie so schwach gespielt, daß nun gar nichts mehr ging und die Batterie am Ladegerät hängt.


    Nun zurück zu meinem besonderen Druckknopf und Kabel. Ich habe es unter dem Armaturenbrett bis zur Innenseite der Spritzwand verfolgt und dann weiter im Motorraum. Es handelt sich um ein zweiadriges Kabel, daß in den Sicherungs/Relaiskasten führt. Dort hat man ein Relais gezogen und dieses Kabel angeschlossen. Laut Bedienungsanleitung handelt es sich um das Relais für die Klimaanlage.


    Meine Frage oder Vermutung; will oder wollte man auf diese Weise die Klimaanlage ausschalten oder kann es noch eine andere Bewandnis geben?


    Viele Grüße Wilfried

  • Ich vermute mal der Schalter hängt in der Teilung zur Ansteuerung des nachgerüstet Relais. Der dürfe zur Abschaltung der Klima dienen.

    Probiere es doch einfach mal. Wenn die Magnetkupplung nicht mehr anspricht hast du es gefunden.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ja, da wollte wohl einer Sprit sparen, und/oder den Leerlauf stabilisieren. Die Drehzahlerhöhung beim zuschalten des Kompressors ist ja manchmal recht träge.


    An und für sich nicht so dumm, wenn man auf alle Lüfterstellungen auch ohne laufende Klima zugreifen möchte.