Lichtschalter tauschen

  • Da die Helligkeitsregelung für die Innenraumbeleuchtung nur noch mit Aussetzern funktioniert hat habe ich mich entschlossen den Schalter zu tauschen.

    Grund für die Aussetzung ist Oxidation Widerstand des Still Reglers beziehungsweise am am Schleifer.


    000.jpg


    Um an den Lichtschalter zu kommen muss man leider die komplette schwarze Abdeckung demontieren .


    001.jpg


    002.jpg


    Hier ein Bild von den Haltern beziehungsweise den Verschraubungen des Aschenbechers .


    003.jpg


    Radio ausbauen


    005.jpg


    Taschenbecher herausziehen umdrehen dann die Kabel des Zigarettenanzünders abziehen .


    006.jpg


    Nun rechts und links die Schrauben herausdrehen und das Verbindungskabel abziehen.


    007.jpg


    008.jpg


    Oben hinter dem Allrad Schalter den Stecker abziehen


    009.jpg


    auf der linken Seite die Stecker von den 3 Schaltern lösen .


    010.jpg


    Jetzt kommt man endlich an den Schalter die unteren 2 schrauben lösen und beim Wiedereinbau und darauf achten dass die Nase oben hinter dem Kunststoff sitzt . Rechts die Nase befindet sich über dem Kunststoff .


    011.jpg


    Der Verbindungsstecker des Schalters super ist leider rechts und links verriegelt und lässt sich deshalb recht schlecht lösen .


    012.jpg


    013.jpg


    Nun hat man den Schalter in der Hand


    015.jpg


    Prinzipiell ist der Schalter mit dem zentralen Ring festgeschraubt und kann gelöst werden jedoch ist es etwas tricky den Bedien- / Stiftknopf herauszubekommen .


    Hier erstmal der Verschraubung Ring zu sehen


    016.jpg


    Zum Lösen des Stiftes muss man oben auf dem Lichtschalter den kleinen Knopf mit der Feder fest herunter drücken, dann kann der Stift nach vorne herausgezogen werden.


    017.jpg


    018.jpg


    Beim wieder aufschrauben der Abdeckung darauf achten dass die Nase in der Aussparung sitzt .


    019.jpg


    Der Rest der Montage in umgekehrter Reihenfolge .

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: