Deckel Kühlwasser Defekt?

  • Ein Hallo an die Spezies,


    habe seit wenigen Tagen das Phänomen das mir Kühlwasser über den Verschlussdeckel rausgedrückt wird sobald der Motor warm ist. Die Anzeige im Tacho zeigt normale Temperaturwerte an.


    Kann es sein das der Deckel den Überdruck nicht mehr reguliert?


    Eine info noch dazu...vor 2 Wochen habe ich Kühlerdicht eingefüllt da es eine leichte undichte stelle am Wasserkühler gab,diese ist nun trocken.


    Könnte es da einen zusammenhang geben?



    Danke schonmal für eure Ideen....

  • vor 2 Wochen habe ich Kühlerdicht eingefüllt

    ganz schlechte Idee.... das Zeug verstopft gerne auch anderes als nur das Leck.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • bin von dem zeug auch nicht der grösste freund,nun ists aber drin. könnte es derartige verstopfungen verursachen das im behälter so ein überdruck entsteht?!und selbst wenn....über den verschlussdeckel sollte doch sauber der druck entweichen können ohne das gleich wasser mit hinterher kommt?!

  • den Kühlerdeckel tauschen ist ja kein Problem, die gibt es ja und kosten nicht die Welt. Möglicherweise ist es auch die Kopfdichtung. Ist ne Gasanlage verbaut?

    Gruß Winne


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  • Erst den Deckel tauschen, der soll bei 1 bar Überdruck öffnen. Kühlerdichtsitz für den Deckel anschauen, plan?

    Evtl. ist auch der Stutzen selbst undicht...

    oder Dichtung defekt.

    Abgas im Kühlwasser riecht man nicht, nur mit CO2 Test feststellbar.

    Kühlerdicht :thumbdown: , neuer Kühler :thumbup:


    Vielleicht ist auch der Schlauch zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter verstopft/gerissen/abgeknickt?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • bin von dem zeug auch nicht der grösste freund,nun ists aber drin.

    Ja, drin ist es jetzt. Würde jedoch empfehlen den Zustand schnellstmöglich wieder abzustellen. Basteleien am Kühlsystem sind seltenst erfolgreich und bergen das Risiko von Folgeschäden. Du bist auf dem besten Weg dir wirklich Probleme zu machen.


    Wenn Dein Kühler undicht ist, dann ist er kaputt und da hilft nur tauschen. Kostet auch nicht die Welt. (eBay oder RA ab 150€). Dabei das Kühlsystem gründlich spülen um das Kühlerdicht wieder loszuwerden und mit neuem Kühlmittel an den Start. Das Thermostat würde ich bei der Gelegenheit gleich mit erneuern (altes Thermostat und Kühlerdicht ist auch ne Chance auf das nächste Problem).


    Wie bereits beschrieben Ausgleichsbehälter und den kleinen Schlauch checken und mal einen Kontrollblick auf Wapu, Riemen und Viscokupplung und dann funzt die Sache wieder.


    Kopfdichtung ist natürlich nicht auszuschließen aber um den Kühler kommst du eh nicht rum.


    Grüße Jürgen


    PS: Vielleicht gönnst du dem Kleinen als "Entschädigung" für das Kühlerdicht bei der Gelegenheit noch eine Reinigung mit dem Zeug hier....

    Screenshot_20220628-140407_eBay.jpg

    Ist überraschend was da für eine Jauche rauskommt...


    Gr.J

  • Kopfdichtung ist natürlich nicht auszuschließen

    auszuschließen nicht, aber der SOHC ist in punkto ZK und Dichtung eher unauffällig

    Gruß Winne


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  • Bevor die ZKD durchbläst kommt eher Getriebeöl in das Kühlwasser.


    Wolle

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  • Bevor die ZKD durchbläst kommt eher Getriebeöl in das Kühlwasser.

    da hat er noch nicht nachgeschaut..... :biggrins:

    Gruß Winne


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    Prins VSI

  • Wenn der Glykol Gerhalt im Kühlwasser stetig richtig eingestellt ist,

    dann gammelt auch dieser kleine (meiner Meinung nach "Nichtsnutz")

    intergrierte Alu Getriebeölkühler auch nicht so schnell durch.

    Auf jeden Fall hält er länger als der Wasserkühler.


    oelkuehler.jpg


    (Hat der 2004rer diesen Ölkühler überhaupt noch? Glaube eher nicht

    https://www.ktsamericanparts.d…akarte&pid=90861&artX=cat )

    Ein Kühlerdeckel am Kühler selbst ist auch nicht zu sehen,

    geschlossenes System mit Druck-Ausgleichsbehälter?

    https://www.amazon.com/Coolant…Mountaineer/dp/B076VVPLZX

    2004 coolant reservoir.jpg


    Sollte er dennoch Getriebeöl in das Wasser lassen, dann funktioniert

    auch der andere Weg, Wasser ins Getriebeöl.

    Getriebeölstand steigt, Farbe ändert sich, generell schlecht fürs

    Automatikgetriebe.

    Aber das ist ja nicht Gegendstand der beschriebenen Beschwerden,

    immer schön positiv denken :lol:


    Wolle

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  • Moin Leute,

    moin mathias 1986,


    wäre toll wenn es weitere Infos gäbe.

    Ich habe gerade das gleiche Problem.

    Ich werde erstmal Kühlsystem Reinigung probieren oder ?

    Davon ab gibt’s noch ein größeres Problem.

    Mein 93er ruckelt und rumpelt ab 70-75 km/h.

    Habe Drosselklappensensor ersetzt aber keine Verbesserung.

    Jetzt werde ich Zündkabel tauschen oder ?

    Das kann natürlich auch 1000 andere Sachen sein,leider kann der 93er ja nicht via OBD ausgelesen werden.


    Ich werde berichten.


    Glückauf

    F.

    Beste Grüße
    Flint aus Essen


    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS) OHV.
    Prins Gasanlage.

  • Zum Auslesen gibt es da nicht einen Trick?

    Büroklammer und Ausblinken, weis es nicht genau.


    Mann kann natürlich viel tauschen, manchmal hilft es sogar.

    Bleibt das Ruckel bestehen ab 75kmh?


    Benzindruck mal messen, Kerzen anschauen, Drosselklappe reinigen,

    wie alt sind die Lambdasonden?


    Wolle

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  • Habe hier zufällig mal ein extrem negatives Beispiel eines Kühlerdeckels.

    Der ist wahrscheinlich genauso alt wie dein Deckel ... :rolleyes:


    Deckel 1.JPG



    Beide Dichtungen sollten noch ganz und geschmeidig sein.


    Die Federn sollten gängig sein. Nicht gebrochen oder verklemmt.


    Deckel 2.JPG



    Dann klappt es auch mit dem geschlossenem Kühlsystem und seinem Überdruck bzw. beim abkühlen mit dem Unterdruck.


    Hier mal schön erklärt. Zwar vom Mopped ... aber das System ist das selbe --->

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  • Anleitung zum Ausblicken



    Fehlercodes


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Moin wollimann,Winne,Falk und Feldweg,

    und alle anderen.


    Danke für die vielen Infos.

    MEGA !!!

    Kühlerdeckel, Schlauch zum Ausgleichsbehälter und Kerzen sind top weil recht neu.

    Ich habe kurz zuvor Zylinderkopfdichtung getauscht und Zylinderkopf Planschleifen lassen.

    Lamdasonde tausche ich wenn der heute von mir gekaufte Zündkabelsatz und Zündspule nicht zum Erfolg führen.

    Die Anleitung zum Fehlerauslesen ist sehr interessant, werde ich probieren.

    Ich berichte bei Änderungen.

    Ich hoffe am Sonntag gibts zwei Probleme weniger.


    Beste Grüße und Glückauf


    Flint

    Beste Grüße
    Flint aus Essen


    Explorer II 4x4 - EZ.95
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    Kann es sein das der Deckel den Überdruck nicht mehr reguliert?

    Flint - genau so auch dein Problem ?

    Kühlerdeckel, Schlauch zum Ausgleichsbehälter und Kerzen sind top weil recht neu.

    Dann kann doch nur noch der Verschluss vom Kühler selber ausgenuddelt sein.

    Der sollte ja mindestens die 1 bar Überdruck dicht halten und das sich ausdehnende Wasser in den Überlauf/Ausgleichsbehälter drücken. So die Theorie.


    Theoretisch weiter: ... der Deckel/Dichtung/Verschluss hält den vorgegeben Druck nicht und wird knapp über 100°C undicht ... dann fängt das Wasser plötzlich sofort an zu kochen. Und drückts zum Deckel raus.

    Nachvollziehbar ? :?:


    Kühler ist randvoll und das System gut entlüftet ?

    Zu wenig Kühlwasser baut keinen Druck auf und kocht schnell (über).

  • Flint - genau so auch dein Problem ?

    Kann garnicht das gleiche Problem sein,

    da 2004 Verschlussdeckel (16PSI=1,1 bar) am Ausgleichsbehälter

    und 1993 Verschlussdeckel (13PSI=0,89bar) am Kühler.


    Wolle

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  • Kann garnicht das gleiche Problem sein,

    o.k. hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm.

    Die Dichtheitsproblematik am Kühlerdeckel ist aber ähnlich.



    Heute mal nebenbei beim 98er schwarzen in den Kühler geschaut. :rolleyes:


    Deckel 3.JPG


    Deckel 4.JPG



    Der Rost und Dreck im Kühlsystem ist sicher auch nicht hilfreich bei dem Thema.

    Und dabei ist das Wasser noch gar nicht sooo lange da drin ...


    Kommt mit auf die (Frühjahr) Liste: einmal spülen bitte :)

  • Klar ist die Problematik von Druck und Dreck abhängig,

    wobei Dreck/Schmodder wohl eher zu Undichtigkeiten führen.


    Nur wie kann das in Black Beauty so schlimm aussehen :/ .

    Glykol soll doch eigentlich auch konservieren.

    Kann mich aber noch gut daran erinnern was aus meinem Block

    damals rauskam. :huh:

    Aus dem Kühler selbst kommt garnicht soviel an Schmutz,

    man kann aber relativ lange Spülen bis das Wasser klar wird.

    IMG_1961.jpg


    Wolle


    Wolle

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  • Moin Falk,

    moin Leute.


    Wasser ist immer genug drin,

    aber Luft geht auch öfter in den Ausgleichbehälter über.

    Von gut entlüftet kann leider keine Rede sein 8(

    Ich weiss nicht ob man den 93er überhaupt entlüften kann.

    Ich muss genau schauen ob momentan Luft am Ausgleichbehälter abgelassen wird, aber in der Vergangenheit war das leider so.

    Ich habe schon bzgl. Verschmutzung einen neuen Wärmetauscher gekauft, aber das Ding zu tauschen ist ja TERROR !!!

    Ich versuche glaube ich erstmal ein/zwei Kühlsystem Reinigungen.


    Wollimann,

    das stottern und ruckeln war vorhin nach 75kmh weg,

    kurzzeitig.

    Aber das Ruckeln und Stottern ist sehr Drehzahlabhängig.

    Bei konstant langsam aufgebauter hoher Drehzahl 2000-2500 fährt der Wagen bis 70-75 kmh oft gut.

    Aber wenn abruptes, abwechslungsreiches Gasgeben und bremsen vom Strassenverkehr verlangt wird, fährt der Wagen sehr schlecht.

    Es knall im Auspuff, Fehlzündungen ?

    Ich probiere nun Züdkabel und Spule zu tauschen.


    Ich hoffe es das Fahrverhalten verbessert sich.


    Ich danke euch sehr für eure Hilfe.


    Euch ein schönes Wochenende.

    Glückauf

    Flint

    Beste Grüße
    Flint aus Essen


    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS) OHV.
    Prins Gasanlage.

  • Moin Feldweg,

    Ich danke Dir !!!

    Wir haben das Ding innerhalb 10 min getauscht.

    Ohne Deine Info hätte ich das nicht in Angriff genommen. Ich weiß nicht von welchem Model ich den Wärmetauscher Tausch gesehen habe, aber das war richtig böse.

    Die gesamte Amatur nebst Lenkrad demontiert usw.

    Zündspule und Kabel sind auch getauscht,

    Jetzt gleich Spülen und dann mal sehen ob das alles was gebracht hat.

    Ich werde berichten.


    Euch allen einen schönen Sonntag.

    Glückauf

    Flint

    Beste Grüße
    Flint aus Essen


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    Prins Gasanlage.