Dichtung hintere Seitenscheiben

  • Beim Ausbau meiner Seitenscheibe am 93er Explorer zwecks Lackierung der Seitenwand habe ich wohl die Abdichtung irreparabel geschädigt.

    Die Reste kleben alle an der Scheibe.

    Auch weil ich damals - als ich die Scheiben gegen getönte ausgetauscht hatte - diese mit Scheibenkleber abgedichtet/eingeklebt habe. :--:

    Sollte man nicht machen. Auch weil die Scheibe nur noch mit Mühe wieder ganz auszubauen war.


    Hier mal der Originalzustand nach dem 1. Ausbau. Die Dichtung bleibt normalerweise an der Karosse kleben.


    Scheibendichtung.JPG



    Das würde ich gerne wieder so haben.

    Gibt es solches selbstklebendes Dichtungsband irgendwo. So ca. 10mm breit / 6mm hoch und möglichst langfristig dicht bleibend ... ;(

  • Besteht die alte Dichtung aus einer Art Schaumstoff?

    Evtl. ist so ein dauerelastisches Dichtband einsetzbar? :/

    15 mtr x 7 mm x 2mm


    https://www.voelkner.de/produc…0OmgAnEAQYBSABEgLtD_D_BwE


    Oder eine Butyl Schnur

    https://www.amazon.de/Butyl-Ru…hvtargid=pla-852598656876


    Zellkautschuk EPDM Band

    https://www.schaumstofflager.d…1WMgO_EAQYAiABEgI5NPD_BwE


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ist tatsächlich eine Art kleinporiger Schaumstoff als doppelseitiges Klebeband.


    Butylschnur liest sich ganz brauchbar. In 6mm Stärke könnte die Sache auch dicht werden.


    Das Problem ist m.E. der große Temperaturunterschied.

    Im Sommer in der Sonne stehend sicher locker mal an/über die 100°C, im Winter halt auch im Minusbereich.

    Und gerade diese Fenster sind hin und wieder für Undichtigkeiten bekannt ... :rolleyes:



    Oder doch als Alternative ´ne Raupe Getriebe-/Motordichtmittel ziehen ... ? Sollte wohl Hitze und Kälte abkönnen.


    KFZ-Fensterkleber möchte ich nicht noch einmal verwenden. Ist zwar naheliegend, aber kann man m.E. nur verwenden, wenn die Scheibe nie wieder raus muss/soll.

    Und bedampfte Scheiben - die hier montiert sind - gibt es nicht mehr an jeder Ecke.

  • Schwierige Entscheidung. Motordichtmasse scheidet mM aus. Ist nicht für große Spaltmasse geeignet und braucht dauerhaft Pressung.

    Man wird einen Nachteil wohl nicht vermeiden können. Schaumbänder dichten nicht immer dauerhaft zuverlässig ab sind aber leichter demontierbar, Butylband macht dicht wird sich aber beim Ausbau auch erheblich "wehren". Da man die Fenster nicht oft ausbaut würde ich Butylband bevorzugen. Lieber dicht und beim Ausbau quälen als andersrum. Im kalten Zustand könnte das Butylband auf die Länge/Fläche eventuell auch Widerstand leisten das Fenster weit genug einzudrücken. Ich würde empfehlen das möglichst in der prallen Sonne zu montieren. Gleiches gilt für einen späteren Ausbau.


    Grüße Jürgen

  • Dann kommt wohl doch eher das EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) Band in Frage.


    doppelseitiges Klebeband

    Sicher, dass es doppelseitig kleben muss?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Sicher, dass es doppelseitig kleben muss?

    Wenn ich drüber nachdenke, dann wohl doch eher nicht.

    Habe schon einige Seitenscheiben ausgebaut. Und immer blieb die Dichtung an der Karosserie kleben.


    Sollte also dieses EPDM Band einseitig klebend dem Ideal nahekommen.

    Gibt es ja im allen möglichen Stärken.

    Muss nochmal messen was da am am besten passen könnte.


    Danke für die Tipps ! 8)

  • Muttern nur mit 1-2 NM anziehen, ganz schön wenig.


    https://www.explorerforum.com/…ter-glass-install.362190/


    Auch immer wieder die Rede von Butyl, obwohl das Zeug auch sehr klebrig ist.

    Es wird aber auch davon ausgegangen, dass man die Scheiben nicht so oft

    ein/ausbaut.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Kondenswasser innen?

    Kein Wunder dass es so aussieht.

    IMG_2668.jpg


    Wasser kommt aber sicherlich auch von außen hinein.


    Wolle

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  • Wasser kommt aber sicherlich auch von außen hinein.

    Wird bestimmt auch häufig der Fall sein. Aber Kondenswasser an den hinteren Scheiben ist bei (großen) Kombis im Winter fast nicht zu vermeiden.


    Das Blech (Halterung für Innenverkleidung??) auf dem Foto scheint aber auch völlig roh zu sein.


    Macht es Sinn in der Fensterdichtung unten etwas auszusparen, als Ablauf? Oder kommt da eher durch den Fahrtwind was rein als raus... :?:


    Im Übrigen würde ich meinen, Butyl an den Seiten und oben, unten Dichtband. Trocknet vielleicht etwas besser aus!(?)


    Grüße Jürgen


    Grüße Jürgen

  • Das Blech (Halterung für Innenverkleidung??) auf dem Foto scheint aber auch völlig roh zu sein.

    Das stimmt, wie so viele andere Teile unter dem Amaturenbrett und unter den Sitzen.

    (Sollte ich da jemals nochmal bei müssen werden die Bleche geschützt)

    Oder kommt da eher durch den Fahrtwind was rein als raus..

    Eigentlich soll da garnichts rein/raus können.

    Das Dichtband schrumpft und die Muttern werden lose,

    Karosserie arbeitet/verwindet sich ja auch ein wenig,

    somit sind die "Problemchen" schon da, nach 25 Jahren. :lol:

    Selbst habe ich die Muttern auch schon einmal vorsichtig nachgezogen,

    nach Kärcher Wäsche tropfte es vom oberen Fensterrand rein.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • So, Scheibe wieder drin.


    Bin auf Nummer Sicher gegangen, und habe Butylband Stärke 8mm verwendet.

    Dieses erst auf den Scheibenrand geklebt und dann montiert.


    Scheibendichtung 2.JPG


    Scheibendichtung 1.jpg



    Bei 8mm muss man mit etwas Geduld und Nachdruck die Scheibe Stück für Stück an die Karosserie pressen.

    Nur mit der Hand von außen ... nicht ! über die Verschraubung. Geht am besten bei warmen Temperaturen.


    6mm Butylband wird sicher einfacher und schneller gehen. Und dichtet wahrscheinlich genauso gut.



    Die Halterung für die Verkleidung habe ich auch gleich mal mit lackiert.

    Der Rost kommt da m.E. nur durch Kondenswasser. Das nackte Blech ist dort besonders anfällig. Mehr als lackieren/konservieren muss da sicher nicht sein.


    Halter Verkleidung.JPG




    PS: Bin gerade am überlegen ... Ein Zwangsentlüftung gegen solche Phänomene wie Schwitzwasser innen / Druckausgleich usw. habe ich beim Explorer allerdings auch noch nicht gefunden ... :?:

  • Wie immer schöne Arbeit von Falk4x4 👍.


    Ich glaube weiterführende Überlegungen sind garnicht nötig. Das Auto hat im original ein Vierteljahrhundert überlebt. Du hast jetzt bessere Vorsorge getroffen

    als original (alles dicht, das nackte Blech geschützt, Schrauben mit Fett angesetzt usw.). Das Schwitzwasser an sich wird sich spez. Im Winter nicht verhindern lassen und trocknet in Deinem Auto jetzt bestimmt auch weg bevor es Schaden anrichten kann.


    In meiner Welt ist Deine Ausführung Top und 100% ausreichend.


    Grüße Jürgen

  • Das Kondenswasser soll ja auch durch die Klimaanlage etwas vermindert werden

    (wenn sie dann auch funktioniert).

    Beim Türenzuschlagen hat man auch nicht das Gefühl, dass ein Gegendruck

    vorhanden sei, eine Zwangsentlüftung wird also gegeben sein (Lüftung/Türdichtungen/...).

    Schöne Arbeit, Butyl wird sicher dicht halten.


    Wolle

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  • eine Zwangsentlüftung wird also gegeben sein (Lüftung/Türdichtungen/...).

    ...Rostlöcher :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Zwangsentlüftung gegen solche Phänomene wie Schwitzwasser innen / Druckausgleich usw. habe ich beim Explorer allerdings auch noch nicht gefunden

    Gefunden! Beim Bj.2000 in der Heckklappe fahrerseitig hinter dem Gitter der Innenverkleidung.


    20220803_195525.jpg


    20220803_195538.jpg


    Um an den Stellmotor der ZV zu gelangen muss die Zwangsentlüftung ausgebaut werden.


    20220804_195914.jpg


    Sieht aus und funktioniert wie bei den meisten anderen Modellen auch.


    20220804_195834.jpg


    Grüße Jürgen

  • Sieht aus wie eine feine Gaze, oder ist das eine bewegliche Klappe?

    Das sind Gummilappen. Schließen durch die Schwerkraft und öffnen bei Luftdruck von innen nach aussen.


    Hat praktisch jedes Auto irgendwo. Aber üblich direkt ins Freie an einer geschützten Stelle. Der Ex entlüftet in die Heckklappe. So richtig klar ist mir nicht wie die Luft ins freie findet. Paar Öffnungen und Schlitze sind zwar da ... :?:


    Grüße Jürgen

  • Über den Heckklappengriff. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • bei den eigentlich allen Autos, die ich so kenne, ist das mit Gummilappen, da ist Öffnung aber in der C-Säule hinter den Scheiben, abgedeckt mit einem Kiemen-Grill

    Gruß Winne


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