Dichtungssatz Ansaugkrümmer

  • Grüßt euch,


    Wie ich hier schon oft gesehen habe muss ja bei bestimmten Arbeiten auch Mal der Ansaugkrümmer runter. Verbaut ihr dann jedes Mal neue Dichtungen?


    Ich hab vor kurzem prophylaktisch den hinteren Kettenspanner gewechselt, habe den vorderen auch noch hier liegen wollte aber nicht einfach so die Ansaugbrücke abbauen. Und bei Rock-Auto gibt es ja zig verschiedene Sätze.


    Grüße


    Tobi

  • Wenn man weiß wie alt die Dichtungen sind verbaue ich keine neuen. ca. 5-10 Jahre lasse ich meine drin. Wenn ausgebaut merkt man dass sie hart sind. Meist die der unteren Brücke.

    Die wird nämlich deutlich wärmer wie die oberen Dichtungen.

    z.B. FEL-PRO, MAHLE, VICTOR REINZ Dichtungen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Dei anderen Hersteller noch nicht getestet.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • 5-10 Jahre würde ich den Dichtungsringen noch nicht einmal geben.

    Die untere und obere Ansaugbrücke möchte man eigentlich nicht zu oft abnehmen. Die Obere wird mittels langen dünnen Schrauben mit "Holzgewinde" an der Unteren befestigt. Diese Schraubverbindungen überdrehen relativ schnell.

    Wenn man also nicht weis wer vorher Hand angelegt hat, wie verzogen die obere Brücke ist und wie alt die Dichtringe sind, dann sollte man sehr vorsichtig damit umgehen.


    Kettenspanner vorsorglich wechseln ist gut, für den Vorderen muss die Brücke nicht zwingend runter, Drosselklappe ja.


    Wenn Brücke doch runter ist, PCV Ventil gleich mit tauschen und schauen ob das Thermostatgehäuse noch dicht ist.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Also bei den Tipps verzetteln wir uns. ;)

    Wenn ich das richtig habe handelt es sich hier um einen 3,5 L EcoBoost.

    Ich kenne den Motor nicht, weiß somit nicht wie der aufgebaut ist - wo sich welche Aggregate befinden, oder wie die Ansaugbrücke geformt ist. ;)

    Nicht dass da unbeabsichtigt mehr abgebaut wird als notwendig ist.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Also bei den Tipps verzetteln wir uns. ;)

    Wenn ich das richtig habe handelt es sich hier um einen 3,5 L EcoBoost.

    Ich kenne den Motor nicht, weiß somit nicht wie der aufgebaut ist - wo sich welche Aggregate befinden, oder wie die Ansaugbrücke geformt ist. ;)

    Nicht dass da unbeabsichtigt mehr abgebaut wird als notwendig ist.

    Nein nein, wir reden hier weiterhin von einem 4.0 SOHC Motor aus dem Explorer meiner Frau BJ. 2000 (also das Auto ist BJ. 2000 :lol: )


    Grüße


    Tobi

  • Ok, das ist was anderes. :saint:

    Hab ich wohl bei der Hitze verpeilt. :saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk