Ich würde gerne etwas mehr Gummi unter den Explorer vom Jungen montieren.
Habe da noch diverse Serienfelgen "Tropfenoptik" in 7x15 zu liegen. Die wurden außer in Deutschland im Rest der Welt unter den Explorer II geschraubt.
Dort mit 235/75 R15 Reifen.
Diese Kombination sieht natürlich mit den Kotflügelverbreiterungen unserer EU-Explorer etwas dürre aus.
Deswegen denke ich an 31x10,5 R15 Reifen auf 15" Serienfelge mit 30er Spurverbreiterungen.
Bei dem Fahrzeug aus dem WWW sind die 31er mit diesen Felgen montiert.
Halt auch ohne Verbreiterungen.
Zufällig habe ich Reifen dieser Größe auf montierten Felgen zum Größen vergleichen da.
Hier mal von links: 31x10,5 R15 auf der Serien Ersatzradfelge 6x15 - 255/70 R16 auf Serien Explorer Stahlfelge 7x16 - 31x10,5 R15 auf 8x15 Stahlfelge
Abrollumfang ist beim 31er sicher etwas größer. Theoretisch / vermutlich noch in der Toleranz von 2%.
Hier sieht man schön, wie die selbe Reifengröße auf verschiedenen Felgenbreiten ausfällt. Bei 6" links wird der Reifen höher, bei 8" rechts breiter.
Die Felgen habe ich schon mal angefangen aufzuarbeiten.
Urzustand:
Schon mal gereinigt:
Die Felgen sind technisch o.k.
Haben nur massive Klarlackunterwanderungen.
Ich will mal versuchen, ob ich es hinbekomme, diese glanzgedrehte Fläche zu entlacken, wieder aufzupolieren und wieder mit Klarlack zu versiegeln.
Die Tropfen und von hinten sollen entweder wieder in Originalfarbe lackiert werden, oder in schwarz Wagenfarbe.
Mein kleines Problem:
Ich meine der 98er hat kein Tachoritzel mehr.
Wäre schön, wenn mir jemand betätigen könnte, ob in die serienmäßigen Tachoabweichung auch die 31x10,5 R15 noch passen. Würde die Sache beim TÜV vereinfachen.
Vermute aber, das ich mit dieser Rad-/Reifenkombination eher (wieder mal) ein Exot bin. Oder ?