31x10,5 R15 auf Serienalus am Explorer II - wie passt das ?

  • Ich würde gerne etwas mehr Gummi unter den Explorer vom Jungen montieren.


    Habe da noch diverse Serienfelgen "Tropfenoptik" in 7x15 zu liegen. Die wurden außer in Deutschland im Rest der Welt unter den Explorer II geschraubt.

    Dort mit 235/75 R15 Reifen.

    Diese Kombination sieht natürlich mit den Kotflügelverbreiterungen unserer EU-Explorer etwas dürre aus.


    Deswegen denke ich an 31x10,5 R15 Reifen auf 15" Serienfelge mit 30er Spurverbreiterungen.


    Bei dem Fahrzeug aus dem WWW sind die 31er mit diesen Felgen montiert.

    Halt auch ohne Verbreiterungen.


    31x10.5_auf_7x15.jpg



    Zufällig habe ich Reifen dieser Größe auf montierten Felgen zum Größen vergleichen da.


    Hier mal von links: 31x10,5 R15 auf der Serien Ersatzradfelge 6x15 - 255/70 R16 auf Serien Explorer Stahlfelge 7x16 - 31x10,5 R15 auf 8x15 Stahlfelge


    31x10,5 R15 1.JPG


    Abrollumfang ist beim 31er sicher etwas größer. Theoretisch / vermutlich noch in der Toleranz von 2%.


    Hier sieht man schön, wie die selbe Reifengröße auf verschiedenen Felgenbreiten ausfällt. Bei 6" links wird der Reifen höher, bei 8" rechts breiter.


    31x10,5 R15 2.JPG



    Die Felgen habe ich schon mal angefangen aufzuarbeiten.


    Urzustand:


    Felgen 7x15 2.JPG



    Schon mal gereinigt:


    Felgen 7x15 1.JPG



    Die Felgen sind technisch o.k.

    Haben nur massive Klarlackunterwanderungen. ;(


    Ich will mal versuchen, ob ich es hinbekomme, diese glanzgedrehte Fläche zu entlacken, wieder aufzupolieren und wieder mit Klarlack zu versiegeln.

    Die Tropfen und von hinten sollen entweder wieder in Originalfarbe lackiert werden, oder in schwarz Wagenfarbe.


    Mein kleines Problem:

    Ich meine der 98er hat kein Tachoritzel mehr.

    Wäre schön, wenn mir jemand betätigen könnte, ob in die serienmäßigen Tachoabweichung auch die 31x10,5 R15 noch passen. Würde die Sache beim TÜV vereinfachen.

    Vermute aber, das ich mit dieser Rad-/Reifenkombination eher (wieder mal) ein Exot bin. :rolleyes: Oder ?

  • Hier kannst Du


    Amigrössen in europäische Größen umrechnen


    Ami -》Euro


    Abrollumfang des Reifen ohne Felge ermitteln


    Abrollumfang Reifen


    Abrollumfang des Rades mit berücksichtigung der Felgenbreite


    Abrollumfang mit Felgenbreite


    Ist mir jetzt gerade zu mühsam aber nach erstem Eindruck wird das Rad wohl im Durchmesser größer (?) was zu einer unzulässigen Tachoabweichung nach unten führen würde. Also wohl Tachoangleichung nötig.


    Screenshot_20220726-230121_Chrome.jpg


    Viel Erfolg.


    Grüße Jürgen

  • Also wohl Tachoangleichung nötig.

    Selbst wenn es so wäre, wer soll das dann machen.

    Was im US Forum dazu zu lesen ist, bezieht sich auf das ABS Modul welches nur

    mit Hersteller Equipment reprogrammieren lässt (und die Beiträge sind schon alt).

    https://www.explorerforum.com/…atios.154465/post-1401217


    Es ist ja nicht nur der Tacho der von Reifen/Felgen Umrüstungen betroffen ist,

    auch das Getriebe/Schaltpunkte sind davon abhängig.


    Falk4x4 Passen die 15" Felgen über die Bremssättel?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Interessant, was es alles für Reifenrechner gibt. Danke ! 8)


    Danach sind 31x10,5 R15 theoretisch schon zu groß. Rechnerisch geht da der Tacho um 3 km/h nach. Und das darf halt nicht sein.

    Würde dann auf eine Tachoüberprüfung mit den Wunschreifen (Yokohama Geolandar A/T) hinauslaufen. Und im negativen Fall ... habe ich 4 neue Reifen zu viel.

    Oder irgendwie doch ´ne Tachoangleichung ? Was bekanntlich nicht so einfach ist bzw. gar nicht gehen soll.



    31x10,5 R15 sind mein Favorit, weil es da eine Vielzahl von Angeboten gibt.

    Die Alternativgröße wie 265/75 R15 - entspricht praktisch den 31er und ist auch noch zu groß.

    Und bei den 100% technisch passenden in 255/75 R15 ist das Angebot seehr dünn.


    Eine Nummer kleiner ist 265/70 R15. Größere Vielfalt, technisch legal. Aber optisch unter´m Explorer II ? Muss man mal gesehen haben ..



    Ich muss doch mal mit dem TÜV reden. Und mit einen KFZ-Software-Spezi. Vielleicht geht ja doch was ganz legal. :)

  • Der Dekra Mann hat in Bezug auf Meilentacho mal was gesagt von Tachoprüfung und korrekten Markierungen bei 50, 80, 100 km/h oder ähnlich. Das wäre alternativ zum Tachotausch möglich. Vielleicht ist das ja auch in diesem Zusammenhang zulässig? Kann aber auch irgendeine Bestimmung für Exportfahrzeuge gewesen sein. Da genügt dann eine Tachoprüfung beim ADAC.


    Ist Jahre her aber Fragen kost ja nix.


    Grüße Jürgen

  • Ich würde erst mal mit einem Navi vergleichen da die Tachos normalerweise eh deutlich vorgehen.

    Wenn nicht könnte eventuell auch in Betracht kommen die Tachonadel etwas umzusetzen. Ich weiß aber nicht ob sich der Tacho selbst kalibriert b.z.w. die Nadel versetzt aufgesteckt werden kann.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Richtig !

    Erst mal die Fakten zusammentragen.

    Ich lasse die Tachoabweichung mal mit ´nem Navi abgleichen.


    Wenn das Navi 100 km/h anzeigt und der Tacho ca. 95 km/h sollte das schon fast ausreichen. Bzw. bei Tacho 100 km/h Navi 105 + km/h, sollte einiges an Luft drin sein um auch eine echte Tachoüberprüfung zu bestehen.



    Die Nadel etwas justieren kann ich ja immer noch. :rolleyes:

    Meine letzte Tachoüberprüfung war auf einem festen Rollenprüfstand. Da wurde der Tacho also selber nicht geprüft. Nur die angezeigte und errechnete/gerollte Geschwindigkeit verglichen.

  • Mit Tachonadel "justieren" wird das wohl nicht hinhauen. Der Tacho bekommt doch das Signal elektrisch. Also wird es bei einer Prüfung auch über die OBD-Schnittstelle ausgelesen.
    Dieser Wert ist der wichtige und richtige. Da kann die Nadel anzeigen, was sie will.

  • Könnte passieren. Der Abgleich über die OBD-Dose.


    Beim letzten mal - schon Jahre her - war es halt der 95er, und der wurde bei der Überprüfung nur "visuell" abgeglichen. 32x11,5 R15 waren das damals. Nur bei dem kann man ja sehr einfach das Ritzel wechseln.

  • Die Felgen sind technisch o.k.

    Haben nur massive Klarlackunterwanderungen. ;(


    Ich will mal versuchen, ob ich es hinbekomme, diese glanzgedrehte Fläche zu entlacken, wieder aufzupolieren und wieder mit Klarlack zu versiegeln.

    Die Tropfen und von hinten sollen entweder wieder in Originalfarbe lackiert werden, oder in schwarz Wagenfarbe.

    Mit der Optik von den Felgen bin ich mittlerweile schon etwas weiter gekommen.


    Der Klarlack wurde abgeschliffen. Schön im Kreis, damit die Glanzgedrehte Optik erhalten bleibt.


    Felgen 7x15 3.JPG


    Felgen 7x15 4.JPG


    Felgen 7x15 5.JPG



    Der letzte Schliff war ein 800er Patt.

    Ist zwar noch etwas matt, aber mehr aufpolieren ist mir für den ersten Versuch zu viel des Guten.

    Und so hält der Lack wenigstens zu 100%.


    Alugrundierung farblos drauf und danach schon mal ´ne erste Klarlackschicht drüber.


    Felgen 7x15 6.JPG



    Schwanke noch zwischen schwarz und anthrazit-metallic als zweite Farbe.


    Etwas Zeit ist ja noch. Hier muss erstmal alles richtig durchtrocknen.

    Wird schon werden ... :)

  • Bestimmt nicht der erste Satz Felgen den Falk unter der Pistole hatte.

    Das ist doch mal Werterhaltung vom Feinsten 8)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja, ein paar dutzend Felgensätze habe ich schon lackiert. :)

    Hier aber trotzdem eine kleine Premiere durch den Versuch die glanzgedrehten Flächen zu erhalten.


    Habe die letztens fertig gemacht.

    Die Tränen in original Kotflügelverbreiterungs-graumetallic.


    Und, ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Schade, das die Fotos die tatsächlich Optik nicht so gut rüberbringen.


    Felgen 7x15 8.JPG


    Felgen 7x15 9.JPG



    Ein kleiner Einblick auf den Aufwand, der da betrieben werden muss.


    Felgen 7x15 7.JPG



    von hinten:


    Felgen 7x15 11.JPG



    mit Nabenabdeckung.


    Felgen 7x15 12.JPG



    Mal schauen, wie sie mit Reifen und am Fahrzeug montiert aussehen.

  • Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen. Brilliante Arbeit! 👍

    Dagegen wirkt Sandstrahlen/Pulvern ja wie Verkehrskindergarten. ;) .


    Mir erschließt sich noch immer nicht wie Du die oxydierten Stellen so vollständig entfernt hast. Da ist doch, um die Pockennarben weg zu bekommen, eine Menge Material weg zu schleifen. Hast Du das wirklich alles von Hand geschliffen??


    Grüße Jürgen

  • Ja, das war einfacher als ich befürchtet hatte.

    Die Alukorrossion ist im Normalfall nicht sooo tief. Sieht meist schlimmer aus als es ist. Und auf Fotos sowieso.


    Die Zwischenräume und die Stellen, wo der Lack unterwandert wurde bzw. das Alu angegriffen war, habe ich mit einer CSD (Negerkeks) Scheibe mit Gefühl verschliffen. Dabei werden nur wenige 10tel abgenommen. Die wenigen tiefen Stellen sieht dann nur noch der Eingeweihte.


    Für den Rest habe ich die Felge auf eine Vorrichtung mit E-Motor und Explorer Radnabe geschraubt und die dann einfach drehen lassen.

    Dann nur noch diverses Sandpapier mit Gewebe dran gehalten. Grobheit stufenweise verringert. Die letzten Drehungen dann halt mit nem Schleifpatt.

    Theoretisch könnte ich die Felge so auch auf Hochglanz polieren.


    Bei ca. 2000U/min und etwas Konzentration dauert das Lack runterschleifen und Alu polieren keine 10 Minuten. :biggrins:

    Die Felge selber sollte noch halbwegs technisch o.k sein und keine groben Bordsteinschäden besitzen.



    Als nächstes werde ich mal einen Satz 1er Serienfelgen auf diese Art wieder fit machen. :)

  • Gestern die Reifen aufgezogen ...


    31x10,5 R15 Yokohama Geolander A/T auf 7x15 ET12 original Ford Explorer Alufelgen


    Felgen 7x15 13.JPG



    Und heute montiert und Probe gefahren.


    Felgen 7x15 14.JPG



    Tacho geht nach meinem Navi immer noch ausreichend vor. TÜV sollte m.E. keine Problem sein.

    Und wenn er mal gewaschen und geputzt ist, sowieso nicht. :rolleyes::biggrins: