Obwohl der TÜV mehr als abgelaufen ist habe ich heute eine etwas ausgiebige Probefahrt unternommen damit zum TÜV auch alles passt. Ein Stück Autobahn, Landstrasse und innerorts.
Nochmal kurz im Rückblick; quasi alles am Fahrwerk ist neu oder überholt. Alle Buchsen in PU, alle Gelenke neu, Federn hinten überholt, Drehstäbe vorn sind die Alten. Dämpfer vorn und Horizontaldämpfer hinten "noname", Niveaudämpfer hinten Motorcraft original, alle neu. Achseinstellung nach Werksangabe aber mit viel Geduld und einem motivierten Mechaniker sehr gleichmäßig re/li und innerhalb der Toleranzen fast auf meine Wunschwerte eingestellt.
Also losgefahren...
Das Fahrwerk verdient die Bezeichnung "straff". Da die Dämpfer nichts besonderes sind mache ich dafür im Wesentlichen (und positiv zu verstehen) die PU Buchsen verantwortlich. Bei der Testfahrt angenehm straff, auf Langstrecke könnte das schon zuviel des Guten sein, mal sehen, aber unser Ex wird nicht viel Langstrecke sehen, also egal. Das Auto läuft sowohl auf Gas als auch auf Bremse spurstabil und exakt geradeaus. Beeindruckend wie präzise so ein Kübel an der Lenkung hängen kann. Einlenkverhalten viel besser als erwartet. Aus sehr langsamen Kurven neigt das kurveninnere Hinterrad zu einem kurzen Quietscher obwohl die Karosserie sich nur minimal neigt. Allerdings können die alten Reifen fast nix mehr. Im Übrigen wankt die Karosserie in jeder getesteten Situation nur minimal. Schnelle Lastwechsel neutral, könnte aber plötzlich mit dem Heck kommen, nicht getestet.
Ganz ehrlich, ich habe nicht ein bisschen übertrieben. Das Ding fährt richtig gut. Viel besser als ich erwartet hatte und viel besser als sein Ruf. Zudem ist das Fahrwerk mucksmäuschenstill. Am lautesten ist die knarzende Mittelkonsole und ein Klappergeräusch im Innenraum das ich alleine nicht lokalisieren konnte....
Die neue Bremse habe ich noch nicht wirklich testen können, fühlt sich aber bissig an. Kein Vergleich zu vorher. In 500km dazu mehr.
Grüße Jürgen