Fahrwerk in PU, erster Test

  • Obwohl der TÜV mehr als abgelaufen ist habe ich heute eine etwas ausgiebige Probefahrt unternommen damit zum TÜV auch alles passt. Ein Stück Autobahn, Landstrasse und innerorts.


    Nochmal kurz im Rückblick; quasi alles am Fahrwerk ist neu oder überholt. Alle Buchsen in PU, alle Gelenke neu, Federn hinten überholt, Drehstäbe vorn sind die Alten. Dämpfer vorn und Horizontaldämpfer hinten "noname", Niveaudämpfer hinten Motorcraft original, alle neu. Achseinstellung nach Werksangabe aber mit viel Geduld und einem motivierten Mechaniker sehr gleichmäßig re/li und innerhalb der Toleranzen fast auf meine Wunschwerte eingestellt.


    Also losgefahren...


    Das Fahrwerk verdient die Bezeichnung "straff". Da die Dämpfer nichts besonderes sind mache ich dafür im Wesentlichen (und positiv zu verstehen) die PU Buchsen verantwortlich. Bei der Testfahrt angenehm straff, auf Langstrecke könnte das schon zuviel des Guten sein, mal sehen, aber unser Ex wird nicht viel Langstrecke sehen, also egal. Das Auto läuft sowohl auf Gas als auch auf Bremse spurstabil und exakt geradeaus. Beeindruckend wie präzise so ein Kübel an der Lenkung hängen kann. Einlenkverhalten viel besser als erwartet. Aus sehr langsamen Kurven neigt das kurveninnere Hinterrad zu einem kurzen Quietscher obwohl die Karosserie sich nur minimal neigt. Allerdings können die alten Reifen fast nix mehr. Im Übrigen wankt die Karosserie in jeder getesteten Situation nur minimal. Schnelle Lastwechsel neutral, könnte aber plötzlich mit dem Heck kommen, nicht getestet.


    Ganz ehrlich, ich habe nicht ein bisschen übertrieben. Das Ding fährt richtig gut. Viel besser als ich erwartet hatte und viel besser als sein Ruf. Zudem ist das Fahrwerk mucksmäuschenstill. Am lautesten ist die knarzende Mittelkonsole und ein Klappergeräusch im Innenraum das ich alleine nicht lokalisieren konnte....


    Die neue Bremse habe ich noch nicht wirklich testen können, fühlt sich aber bissig an. Kein Vergleich zu vorher. In 500km dazu mehr.


    Grüße Jürgen

  • Das Alles resultiert aber in erster Linie aus deiner Arbeit, sowie

    dem Wunsch nach Genauigkeit. Die präzise Spureinstellung

    liefert auch ihren Beitrag dazu und die Grundsubstanz war/ist nicht die Schlechteste.


    Der kurze Quietscher kommt schonmal, die Diffbremse funktioniert also auch,

    aber die Reifen machen den Ton.

    Das Wanken ist das was mich stört, der eine Ex macht es mehr der andere weniger,

    ich selbst schiebe das auf die Dämpfer.

    Das Heck bricht auch schonmal kurz aus bevor sich der automatische Allrad aktiviert,

    eher bei Regen/Matsch/Schnee. Mir alten Gummis halt schneller.


    Ansonsten sehr schöne Arbeit und die Klappergeräusche innen wirst du auch noch

    eliminieren denke ich. Manches Geräusch innen kommt auch aus den Amaturenbrettinnereien.

    Viel Plastik an Metall, lose Kabel usw.

    Glück für den TÜV!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das Wanken ist das was mich stört, der eine Ex macht es mehr der andere weniger,

    ich selbst schiebe das auf die Dämpfer

    Natürlich sind die Dämpfer auch am Wanken beteiligt. Eigentlich ist aber der Stabi der Wankverhinderer. Die PU Teile machen die Stabis sicher wirkungsvoller aber die hast Du sicher schon probiert. Dickerer Stabi hätte natürlich noch mehr Wirkung nimmt dann aber u.U. zuviel Grip.


    Aber was ist eigentlich mit dem serienmäßigen Wankausgleich? Vielleicht ist das Ventil wirkungsvoller als man denkt?


    Grüße Jürgen


    Wie war das eigentlich als er neu war mit der Wankerei?

  • Hat kaum gewankt :lol:

    ap_elchtest.jpg


    Scherz beiseite, das Fahrverhalten/Wanken war damals ok.

    Dennoch kann ich mich daran erinnern, dass ich mich in den

    ersten Jahren nach einem dickeren hinteren Querstabi sowie

    anderen Dämpfern umgesehen habe.

    Den hinteren Querstabi gab es mal von Hellwig 7648 Rear Sway Bar.

    https://www.explorerforum.com/…-bars.407462/post-3566393

    Addco 633 war auch noch eine Variante.

    https://www.jegs.com/i/ADDCO/020/633/10002/-1

    Da hätte sich das Beinchen dann noch schneller gehoben.

    Der vordere Stabi ist ja beim 97ziger noch dicker, warum haben sie ab 98 die

    Montagepunkte und den Durchmesser geändert? Trotz Verschiebung der Abregelung.


    Mich persönlich stören diese kleinen Wankbewegungen die auftreten, wenn die rechte Seite

    über tiefergelegte Gullideckel oder kleine kurze Bodenwellen bei langsamer Fahrt rollt.

    Komme mir vor wie ein Wackeldackel auf der Hutablage.

    Lange Bodenwellen bügelt er schon besser aus, da wird man nicht so durchgeschüttelt.

    Das Wankventil reagiert auch nur auf schnelle Lenkbewegungen ab einer bestimmten Geschwindigkeit

    um die Folgen des oberen Bildes zu mildern. Wenn diese Geschichte überhaupt noch funktioniert.


    Mit neuen Teilen (PU Buchsen, Dämpfern, Traggelenken, usw.) fühlt es sich dann besser an,

    ist aber nie ganz verschwunden. Mir kommt es so vor, als ob die Dämpfer in der Phase, in der sie sich

    nur kurz auf und ab bewegen, kaum vernünftig arbeiten (speziell hinten).

    Kann aber auch Einbildung sein, Änderungen am Fahrwerk verschlimmbessern das Ganze möglicherweise

    auch.


    Das Ding fährt richtig gut. Viel besser als ich erwartet hatte und viel besser als sein Ruf.

    Das ist doch das was zählt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • über tiefergelegte Gullideckel oder kleine kurze Bodenwellen bei langsamer Fahrt rollt.

    Komme mir vor wie ein Wackeldackel auf der Hutablage.

    :lol: .......schönes Beispiel.....


    Aber wie in dem Link im US Forum beschrieben, ist Fahrwerk beim SUV, besonders wegen der Kippneigung nicht trivial . Habe mich gestern auch kurz gefragt wie mein Ex mit richtig bissigen Reifen fahren würde.....mit den derzeitigen Schlappen ist kippen eher unwahrscheinlich aber wenns richtig Grip hat?


    Deinem Wackeldackel-Gullideckel-Effekt könnte tatsächlich mit Dämpfung beizukommen sein. Aber da bist Du ja schon dran. Bin gespannt....


    Grüße Jürgen


    Noch was....etwas Widerspruch steckt natürlich auch in der Höherlegung. Erst höher bauen und dann über Wankneigung wundern.. ;) ...hmmm....vielleicht liegt das Problem auch dort? So als Denkanstoß.

  • Erst höher bauen und dann über Wankneigung wundern

    Das meinte ich mit Verschlimmbesserung, ja ein Widerspruch in sich wenn der Schwerpunkt

    nach oben verlegt wird.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Na dann.....Mindestbodenfreiheit lt. StVO 110mm.....sieht zwar bescheiden aus....fährt besser auf der Rundstrecke....und der Wackeldackel ist Geschichte.....🤪.


    Es gibt hier doch ein paar höhergelegte....wie siehts denn bei Euch aus mit der Wankerei?


    Grüße Jürgen

  • Nach unten wird es nicht gehen :_/:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein paar höhergelegte Exen wird es schon hier geben,

    soweit mir bekannt eher mit einem Body Lift Kit 2",

    ohne am Fahrwerk etwas zu verändern.

    Der TÜV und die Kohle dürften die meisten davon abgehalten haben

    damals das SuperLift Kit K494 zu installieren.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Airlift ist ja nun gleich das Andere Extrem 😄. Aber der in seiner hohen Stellung ist eigentlich mehr meine Welt. Autos gehören für mich auch auf Aspalt, was dabei rauskommt wenn man von der Strasse runter fährt sieht man ja auf dem Foto von Thomas... :thumbsup: .


    Grüße Jürgen

  • was dabei rauskommt wenn man von der Strasse runter fährt sieht man ja auf dem Foto von Thomas... :thumbsup: .


    Grüße Jürgen

    ;) und das ist das andere Extrem. :top:


    Durfte mal für 2 Tage eine Exe mit Superlift-Kit fahren. :thumbsup: Einige hier kennen den auch noch - genannt "Dakar".

    War mir innen zu laut - besonders wenn meine Frau neben mir saß. ;):saint:

    "Hilfe fahr nicht so schnell - der kippt um." Kreisch - und ab in die Kurve. :evil:


    Also der hatte schon ein ganz schönes Wankverhalten und in den Kurven war eben das oben beschriebene Ereignis sehr oft zu hören.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich mache das gute Fahrwerk immer an der sicher zu durchfahrenen Kurvengeschwindigkeit fest.

    Neben dem üblichen wie sauberer Geradeauslauf, keine Geräusche etc.


    Beim Serienfahrwerk, gerne etwas gesetzt - sind sie eh alle - machen m.E. die vorderen Stoßdämpfer den gravierendsten Unterschied aus.

    Da habe ich nach einem Wechsel derselben immer das Gefühl gehabt die Kurve statt abenteuerlich Haarsträubend endlich sicher sportlich nehmen zu können.


    Weiterhin haben sie eine großen Einfluss bei langen Bodenwellen. Wo andere schon mal zwischendurch den Kontakt verlieren bzw. die Karosse so schwingt, das der Beifahrer zur Tüte greifen möchte bieten andere/straffe Dämpfer ein wesentlich besseres Fahrverhalten.


    Meinen 97er kann ich quasi rechtwinklig um die Ecke zirkeln. Fahrwerk Serie - Dämpfer RANCHO RS9000 vorn - RS5000 hinten.



    Eine ganz andere Nummer ist der 95er höhergelegte. Den trägt man quasi um die Kurve. :rolleyes:

    Der macht dann aber woanders Spass .... :crazy:


    Und Ramius sein "Dakar" fuhr sich auch auf der Straße recht vernünftig. Wenn der Explorer höher wird ... wird er ja auch meist breiter. Der hatte m.E. 33x12,5 Reifen und eine kürzere Achsübersetzung.

    Weiß jemand, ob das Fahrzeug noch lebt ?

  • Einige hier kennen den auch noch - genannt "Dakar"

    Ein gelungenes aufwendiges Projekt, sah aber garnicht so hoch aus.

    Ramius.jpg


    Ramius_.jpg


    Hier wohl mit Superlift

    Ramius_Dakkar.jpg


    Soll wohl noch immer laufen, erst der "Ramius" dann der "Christian", jetzt?

    Wurde sogar die Achsübersetzung geändert, Bumper by "Falk", usw.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Der Dakar lebt noch. :top:

    Sehe ihn ab und an auf dem Berliner Ring - meistens kommt er mir entgegen, natürlich auf der richtigen Fahrbahnseite. :biggrins:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk