Niveau Dämpfer gegen Luftbälge ersetzen

  • Die vorhandenen Niveauregulierungsdämpfer zu verbannen geistert mir schon eine sehr lange Zeit im Kopf herum.

    Fragt mich nicht warum es erst jetzt umgesetzt werden soll, ich habe keine Ahnung.

    Hängt bestimmt mit der Haltbarkeit/Versorgungslage/bescheidenen oberen Befestigung der Niv-Dämpfer zusammen.


    Es gab damals eigentlich nur eine Lösung von der Stange die irgendwann einmal für den Explorer 2 entworfen wurde.

    Mir ist nur das System von Air Lift 59514 bekannt, welches jedoch für den nachträglichen Einbau konzipiert wurde.

    Luftbälge werden über Druckluftanschlüsse separat aufgepumpt.

    59514-installation-instructions.pdf


    Das Set Air Lift 59514 hat fast ein halbes Jahr gebraucht um nach Deutschland zu gelangen.

    Es wird teilweise noch in US Shops gelistet, ist aber dennoch nicht verfügbar oder wird einfach nicht nach Europa verschifft.

    Letztendlich habe ich BONVU damit beauftragt dieses Kit zu besorgen, die haben unzählige Anbieter angefragt, hat dann auch nach langer Zeit geklappt.


    Air Lift bietet zum Load Leveling zahlreiche Steuerungen und Kompressoren an, hier gilt es allerdings nur die Luftbälge in das Niveau System zu integrieren.

    Dazu müssen als erstes die Air Lift Luftanschlüsse der Luftbälge an unseren Schlauchdurchmesser 4,76 mm 3/16“ angepasst werden.

    Im Druckluft Sektor wird man bei Landefeld oder ESSKA fündig

    (ESSKA Art.Nr.9731SL18316N)

    https://www.esska.de/shop/Stec…X0-6320?hlid=9731SL18316N


    Die Luftbälge Air Lift 58387 sind bis maximal 100 PSI / 7bar zugelassen und unterstützen eine Zuladung von ca. 900KG.

    Die maximale Länge der Luftbälge aufgepumpt sollen 20 cm nicht überschreiten.

    Bei der Max. Länge der Luftbälge, im voll ausgefederten Zustand der Hinterachse, dürften weitere Anpassungen nötig sein.


    Vorbereitungen:


    Habe die Teile erst einmal am Schlachter in Augenschein genommen, da dort jetzt sehr viel mehr Platz zur Verfügung steht.

    Meine vorgefertigten Dämpferverlängerungen kamen von den Maßen hin, jedoch mussten die gegenüberliegenden Ecken etwas abgerundet werden,

    da der Trägerrand innen ebenfalls abgerundet ist.

    IMG_2850.jpg


    Die Löcher im Träger habe ich auf 12mm aufgebohrt für die angedachten oberen M10 Bolzen.

    Statt den Bolzen kommen jetzt aber durchgehende M10 Gewindestäbe zum Einsatz.

    IMG_2855.jpg


    Die obere Befestigung mit ALU Vierkant gelöst. Die beiden Dämpferlöcher werden auf 10mm aufgebohrt.

    IMG_2856.jpg


    Die Dämpfer voll ausgefahren mal angehalten, sind dann ganz schön lang. Dies aber beim Schlachter,

    der ohne Niveauausgleich, fertige Blattfedern und normalen Schäkeln dasteht.

    IMG_2852.jpg


    Den rechten Luftbalg + Befestigung mal dort am Schlachter platziert,

    das sieht für eine Standardmontage aus wie in der Anleitung.

    Zwischen Blattfederober- und Rahmenunterseite sind 22 cm Platz.

    IMG_2849.jpg


    Das gleiche am eigentlichen Arbeitsplatz angehalten, 28 cm von Blattfeder zum Rahmen.

    Das sind 6 cm mehr bedingt durch längere Schäkel, zusätzliche Blattfederlage und leicht aufgepumpten Niveaudämpfern.

    Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, doch auch dafür kann Abhilfe geschaffen werden.

    https://www.summitracing.com/parts/air-52130

    Plastik Scheiben werden zwischen unteren Halter und Luftbalg geschraubt, sind aber nicht mehr verfügbar.

    Länge Luftbalg.jpg


    Habe dafür Distanzblöcke aus Rundmaterial (Polyoxymethylen) besorgt.

    Durchmesser 90mm x Höhe 50mm, mittig gebohrt auf 12mm.

    Ausreichend lange Senkkopf Bolzen 2-mal M12 x 80mm sind am Start.

    Gummiunterlagen geschnitten damit die Metallhalterung nicht direkt auf den Blattfedern aufliegen.

    IMG_2868.jpg


    Der letzte Niveau Dämpfer Wechsel ist noch nicht so lange her, danach ist mir aber ein anderes Schaukeln zur Längsachse aufgefallen.

    Als ob die Dämpfer bei kurzen Unebenheiten überhaupt keine dämpfende Wirkung haben.

    Es hat sich auch mit neuen Koppelstangen (vorne/hinten) sowie neuen Querstabibuchsen nur leicht verbessert.

    Es war auch zu wenig Druck in den Niv Dämpfern, nach Anpassung wurde die Federung hinten wieder etwas höher und weicher, das Aufschaukeln blieb aber.

    Auch die vorderen neuen Monroe Gas Magnum Dämpfer konnten das nur mildern.


    Da die Niveau Dämpfer nun verbannt werden, mussten andere Dämpfer her.

    Passende Bilstein Stoßdämpfer

    hinten 2 x 24-021340

    vorne 2 x 24-021333

    4 x Bilstein Faltebalg E4-B46-666B (oberes Dämpferauge muss von der Kolbenstange getrennt werden)

    Bilstein Querdämpfer 24-021357

    sollen das Fahrverhalten verbessern.

    Ich hoffe schwer, dass das der Fall sein wird, die Bilstein’s sind per Hand fast nicht zu komprimieren.


    Die hinteren Stoßdämpfer haben eine Verlängerung bekommen um das Montieren zu erleichtern.

    Die Bilstein Dämpfer sind im Normalzustand der Federung lang genug,

    mit längeren Schäkeln hängt die entlastete Hinterachse aber an den Dämpfern.

    Da kein Dauerzustand nicht so tragisch, die Extender sollen das ausgleichen.

    So wie ich das jetzt einschätze wird die Hinterachse dann tatsächlich an den Blattfedern hängen,

    die Bilstein Dämpfer sind auch noch 2 cm länger als die OEM Niv’s.



    Montage:


    Habe gestern auf der Beifahrerseite angefangen den Luftbalg zu montieren.

    Gleich die rote Pest etwas beseitigt (man kommt nicht dagegen an).

    Wie man (leider) sieht schwebt die untere Halterung immer noch etwas über der Blattfeder.

    Alter Dämpfer ist noch verbaut, Achse hängt frei im Dämpfer.

    IMG_2919.jpg


    Alten Dämpfer raus, Gastank ist drin geblieben.

    Extender montiert, schöne Fummelei, Arme sind immer ein Stück zu kurz.

    IMG_2920.jpg


    Luftleitung gekoppelt

    IMG_2923.jpg


    Am Luftbalg angeschlossen.

    IMG_2924.jpg


    Dämpfer und Querdämpfer montiert.

    IMG_2925.jpg


    So wie es sich jetzt verhält bei entlasteter Hinterachse sieht man,

    dass die Halterung vom Luftbalg noch in der Luft hängt.

    So war das eigentlich nicht gedacht :wut: , einfach nicht dran gedacht :denk: .

    Die Achse hängt jetzt völlig entspannt und ich habe den Eindruck,

    dass sie an den Koppelstangen des Querstabis baumelt.

    Habe den Wagen wieder abgelassen und auf die Räder gestellt,

    dann liegt die Halterung auf beiden Seiten auf der Blattfeder auf.


    So kann das nicht bleiben, muss mir was Anderes einfallen lassen.

    Lange Achsfangbänder (Strapse) wären wohl eine Möglichkeit.

    straps.jpg



    Vor dem Ausbau des linken hinteren Niv Dämpfers graut mir schon,

    da ist oben kein Rankommen, Benzindampffilter und Gastank im Weg.


    Wolle

    Dateien

    • IMG_2926.jpg

      (1,17 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Nun ist es endlich so weit. 👍. Schöner Umbau und feiner Bericht. Danke. Die kleinen Überraschungen trotz guter und langer Vorbereitung sind völlig normal. Irgendwas ist ja immer. Ich bin sehr gespannt auf das Fahrverhalten. Von den Bilstein Dämpfern würde ich ja nur das Beste erwarten. Ich bin überrascht das es von denen sogar den Horizontaldämpfer gibt.


    Warte gespannt auf den ersten Fahrbericht.


    Grüße Jürgen

  • Da fällt mir noch ein….durch die längeren Schäkel federt die Achse entlastet weiter aus. Passt das mit dem Bremsschlauch von der Karosserie zur Achse? Habe den Eindruck das der im serienmäßigen Zustand gerade ausreichend lang ist.


    Grüße Jürgen

  • Von den Bilstein Dämpfern würde ich ja nur das Beste erwarten.

    Nun, diese Bilstein's des Modell B4600 sind bei denen das günstigste Segment.

    Man darf sicher erwarten, dass sie eine positive Veränderung mit sich bringen

    und dies auch evtl. über einen längeren Zeitraum.

    Instandsetzen (Abdichten, neu Befüllen, ...) bei diesem Modell Fehlanzeige.


    Sie werden ohne Faltenbalg ausgeliefert,

    IMG_2821.jpg


    dennoch ist er verfügbar. Hat zwar oben Luftlöcher,

    IMG_2841.jpg


    wird aber die Kolbenstange etwas besser schützen.

    Hier zu sehen, der Dichtring ist nur eingepresst, also auch ein Einwegprodukt.

    IMG_2840.jpg


    Die Lackierung drüber gehaucht, habe leider den Klarlack vergessen.

    Faltenbalg Montage auch ein kleiner Akt, dazu muss eine Metall Matritze

    gebastelt werden die 100%tig spannt, sonst bekommt man das

    Dämpferauge nicht runtergedreht ohne die Kolbenstange zu beschädigen.

    IMG_2834.jpg


    Die vorderen Bilstein's haben oben in der Kolbenstange einen 5 mm Innensechskant

    zum Gegenhalten, nur eine Frage der Zeit wann der passende Inbus Schlüssel

    nicht mehr passt und überdreht.

    IMG_2845.jpg


    Die Bremsschlauchlänge von Karosserie zur Achse schaue ich mir gleich an. :top:

    Bin aber der Meinung, dass der betroffene Spiegler Schlauch auch etwas länger

    ist.

    spiegler leitungen.JPG

    (Bild von Falk)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Bin aber der Meinung, dass der betroffene Spiegler Schlauch auch etwas länger

    ist.

    Ja, ist bei meinem Roten auch so, stimmt. Der Originale beim Blauen ist mir jüngst am aufgebockten Fahrzeug ins Auge gefallen und schon leicht auf Spannung.


    Grüße Jürgen

  • Die vorhandenen Niveauregulierungsdämpfer zu verbannen geistert mir schon eine sehr lange Zeit im Kopf herum.

    Mal vorab: warum ?



    Interessiert den TÜV-Prüfer u.U. gar nicht. Aber komme mal an einen richtig eifrigen.


    Hast du auch die rechtliche Seite betrachtet ?

    Die Leuchtweitenregulierung - was ja hier die Niveauregulierung automatisch ! übernimmt - ist ja Vorschrift der STVZO. Kennen wir ja alle.

    Die LWR ist seit 1990 für Neufahrzeuge vorgeschrieben.

    Automatisch verstellend - wie im Explorer II - oder manuell verstellbar wie im Explorer I.


    was zum lesen --> DUMMY (europa.eu) (Absatz 6.2.6.2)



    Du kannst die Automatik bzw. die Niveaudämpfer schon rausschmeißen.

    Aber: Dann musst du auch dafür sorgen, das entweder die Scheinwerfer manuell verstellt werden können ... oder du die hydraulische Dämpfer bzw. hier die Luftbälge, die diese Aufgabe übernehmen - vom Fahrersitz aus mittels Verstelleinrichtung die Leuchtweite regulieren kannst.


    Eine andere Alternative kenne ich noch: das damals vertriebene Fahrwerk von OME (OldManEmu / Australien)

    Dessen Federn und Dämpfer sind an der HA so hart, das wohl diese Ausnahme gilt, das hier keine LWR mehr notwendig ist.



    Ich wollts mal nur angemerkt haben.



    An sich ist aber dein Unterfangen nicht uninteressant. :)

  • Als erstes kontolliert und ist lang genug bei voll ausgefederter Achse.

    Hat am Übergang etwas engen Biegeradius aber keine Spannung drauf.


    IMG_2929 - Kopie.jpg



    Die Niveaudämpfer sind nun raus, die linke Seite (Schrauben, oben) ist aber trotz

    Benzindampfkiste und Gastank doch noch erreichbar, wenn auch sehr mühselig.


    Hatte ja vor langer Zeit den Niv Kompressor mal versetzt, der musste kurz raus

    und die beiden Schläuche vom Benzintank demontiert werden.

    Dann ist tatsächlich genug Platz von oben mit einem sehr kurzen 13 Maulschlüssel gegenzuhalten

    und die Muttern unten mit der Knarre zu lösen.

    Der Einbau vom Extender war fummelig, ging aber erstaunlich gut.


    Beim Ausbau des Niv Dämpfers bzw. Lösen des Luftschlauches kam noch reichlich Luft,

    hatte ich nicht erwartet. Demnach muss das Antiwank Ventil geschlossen gewesen sein,

    Niveauregulierung hatte ich vorab ausgeschaltet.

    Dieses Ventil scheint im normalen Betrieb unter Spannung zu stehen und ist dann erst offen.

    Habe es rausgenommen und mit 12V getestet, ja ist so.

    Zum Vergleich ein Ersatzventil, gleiches Verhalten.


    Soweit fast Alles wieder montiert, Wagen abgelassen, mehr ging heute nicht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Sorry Wolle ... hat klick gemacht. :--::biggrins:



    Die Bälge sind der Ersatz für die Dämpfer und der Rest der Niveauregulierung bleibt serienmäßig.

    Kam irgendwie bei mir nicht so an.





    Jetzt ist das ja noch genialer ... 8)

  • Moin Falk,


    wie genial die ganze Geschichte wirklich ist wird sich demnächst zeigen.

    Die vorderen Dämpfer tausche ich noch gegen Bilstein's,

    denke dann ist eine Probefahrt angesagt.

    Wie haltbar nun diese Gummibälge sind ist nirgends zu lesen,

    gibt sie aber einzeln als Ersatz (noch).

    Gab mal in einem anderen Board einen Guido, der war damals vollauf zufrieden,

    meinte die Niv Regulierung würde besser reagieren.

    Das Problem mit der voll ausgefederten Achse und dem dadurch resultierenden

    Stress für die Bälge werde ich mit Achsfangbändern lösen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich haben fertig...


    Thema Niveau Dämpfer (für mich) fast erledigt, eine offizielle Abnahme soll nächste Woche erfolgen.


    Links ohne Druck

    IMG_2931.jpg


    Links mit Druck etwas über 1 bar.

    IMG_2937.jpg


    Rechts ohne Druck

    IMG_2932.jpg


    Rechts mit Druck

    IMG_2938.jpg


    Vorab Messung nicht aufgepumpt 88 cm vom Boden zur Plastikverbreiterung auf beiden Seiten,

    aufgepumpt 90 cm auf beiden Seiten.

    Der Kompressor ist wie immer angesprungen, jedoch geht das Anheben jetzt zügiger

    und deutlicher sichtbar.

    Scheinbar haben die Bälge einen größeren Widerstand und sind dicht.

    Der Rest der Verbindungen ist ebenfalls dicht.


    Kurz noch vorne die Dämpfer gegen Bilstein's getauscht.

    IMG_2942.jpg


    Nach kurzer Fahrt zum Pferdestall und zurück darf ich für mich feststellen,

    dass sich der Aufwand wirklich zum Positiven entwickelt hat.

    Das kurze nervige Wanken zur Längsachse ist fast elemeniert, die Niv Dämpfer

    tragen also einen Teil dazu bei.

    Die Dämpfung hinten macht jetzt den Eindruck, dass die Achse jetzt den Kontakt

    zur Strasse sucht.

    Vorne konnte ich jetzt keinen wirklichen Unterschied von Monroe Gas Magnum zu Bilstein feststellen,

    beide sind eben relativ straff.

    Auch die Seitenneigung in Kurven hat sich gefühlt nicht verändert,

    war aber auch nur eine kurze Teststrecke.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wie haltbar nun diese Gummibälge sind ist nirgends zu lesen

    Es wird von bis zu 120TKM ausgegangen, man muss kein Fachmann sein um zu wissen,

    dass Gummi eben so aussieht nach ein paar Jahren.

    air-bag-suspension-reliability.jpg


    Spezielle Pflegehinweise gibt es nicht, einfach sauber halten, Anhaftungen

    beseitigen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wir sind vorhin eine längere Strecke gefahren mit voll besetztem Explorer.

    Die Niveau Regulierung hat weder beim Start noch zwischendurch reagiert,

    das war mit den originalen Niv-Dämpfern nicht der Fall.

    Es ist also davon auszugehen, dass es vorher eine leichte Undichtigkeit gab,

    an der Fahrzeughöhe oder dem Sensor wurde durch den Umbau ja nichts geändert.

    Stelle ich mich auf der rechten Seite hinten auf die Stoßstange (ohne Insassen)

    werden 2 cm aufgepumpt, funktioniert also wie es sein soll.

    Da die Bilstein's Gasdruckdämpfer sind könnte es auch sein, dass sie das System

    noch etwas mitentlasten.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Heute eine Fuhre Brennholz mit Anhänger aus dem Wald geholt,

    vernünftige Stützlast war vorhanden und das System hat in kürzester Zeit

    auf ca. 3 bar aufgepumpt.

    Der Weg dorthin und zurück war schon fast "Offroad", irgendwie verschränkt

    die Hinterasche jetzt besser/anders. Weniger Schaukelei, automatischer Allrad

    ist bei dem feuchten Untergrund nicht mal angesprungen (funktioniert aber),

    obwohl ich damit gerechnet hatte. Bisher also nur postiv :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Knapp unter 1000€ ja (941,07€), die vorderen Bilstein Dämpfer hatte ich aber noch liegen.

    (Kleinmaterial nicht mitgerechnet)

    Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, vor Allem,

    dass die zukünftige Arbeit daran deutlich entspannter sein wird.


    Hatte vor einiger Zeit schon ein T-Stück in die Luftleitung gebastelt,

    Schlauch durchs linke Rücklicht in das Wageninnere gezogen

    und ein Zusatz Manometer neben dem Niv-Schalter hinter der Klappe

    versteckt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wie man sieht hat man jetzt ohne Niv. auch gleich Glück

    beim Dämpferkauf.

    RANCHO RS5185 RS5000 €38,33/Stk, kann man nicht nörgeln.

    https://www.rockauto.com/RSS/v…19675&m=wc&l=de&html=true


    Gewohnt schlecht lackiert, ohne Gasunterstützung, aber straff, innerhalb von 4 Tagen hier,

    ab ins Regal damit.

    RS5185.jpg


    (Nächster Boxenstopp: Gasanlage...)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Lagerräumung ... muss man zuschlagen. :thumbsup:




    Mal nebenbei - die jeweiligen Lagerräumungsangebote kann man nicht direkt bei RA aufrufen ? Geht dann nur über den Mail-Link.

    Oder übersehe ich da was ? :?:

  • Findet man auch im Ersatzteilkatalog. ;)

    "Lesen Sie das Kleingedruckte." :biggrins:

    Ist dann meist der Hinweis direkt neben/unter dem Foto zu finden.

    Per Mail-Link gehts aber besser. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ja sicher. Im Shop/Katalog ist der jeweilige Artikel als "Schnäppchen" ausgewiesen.


    Die einzige Übersicht aller "Schnäppchen" für das jeweilige Fahrzeug bekommt man aber immer nur per Mail.

    Woanders und auf der Seite von RA selber ist die nicht aufrufbar. Oder ?

  • Woanders und auf der Seite von RA selber ist die nicht aufrufbar. Oder ?

    Korrekt - nur per Mail-Link.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Abnahme (74,40€) der Luftbälge durch Sachverständigen ist jetzt auch erledigt,

    nur noch online einen Termin beim Verkehrsamt machen für neuen KFZ Schein/Brief.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • 8)

    Abnahme (74,40€) der Luftbälge durch Sachverständigen ist jetzt auch erledigt,

    Kannst du mal den Wortlaut/Text wiedergeben, den der Prüfer für die Eintragung/Änderung der Papiere vorgegeben hat ?



    Achsfangbändermontagepunkte. So viele Varianten wird es da nicht geben.

    An der Achse ggf. mit dort verschrauben, wo die Bremsschläuche befestigt sind. Am Rahmen (von unten ?) noch ein Loch bohren.

  • Wortlaut in Feld 20:

    "Zusatzluftfedern an Achse 2; Hersteller AirLift, Kit 59514 in Verb. mit Serien Luftkompressor"


    Wollte heute eigentlich Fangbandlöcher Löcher suchen/bohren, kam was anderes dazwischen.

    Spannband der Achsmanschette hatte sich gelockert und Fett verschleudert.

    Diese Art von Spannband hat Widerhaken, die müssen einrasten,

    danach noch einen Wulzt mit Klemmzange spannen. Dieser Wulzt

    hat sich einfach von selbst wieder geöffnet, Manschette lose)

    IMG_2945.jpg


    Sowas in der Art.

    https://i.ebayimg.com/images/g/NZ0AAOSw5JljOO0o/s-l1600.jpg


    Jetzt habe ich eine universal Schelle genommen, mit Spanngerät

    ein schlechtes Herankommen im eingebauten Zustand der Welle.

    IMG_2947.jpg

    https://i.ebayimg.com/images/g/WQIAAOSw-sVb8mrH/s-l1600.jpg



    Die Enden werden umgebogen und mit seitlichen Nasen fixiert.

    IMG_2954.jpg


    Erste Schelle ist gleich beim Spannen gerissen :wut:

    Mal sehen wie lange der Plunder jetzt wieder hält.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein