billige Schalldämpferreparatur

  • Beim Benzinpumpenwechsel ist mir der "leicht" durchgerostete Schalldämpfer am 93er aufgefallen. :huh:


    Reparatur 1.JPG



    Da der eher nur wenige km die Abgase gedämpft hat und mehr oder weniger im Stand vergammelt ist, habe ich beschlossen, dem noch nicht das Ende zu bereiten.

    Er muss noch etwas tun bis zum endgültigen aus.


    Also mal nach einer günstigen Übergangslösung gesucht. Und in einem Stück verzinktem Blech + Auspuffdichtmasse gefunden.


    Reparatur 2.JPG



    Das angepasste Blech mittels großzügiger Dichtmasse und ein paar Schrauben zur fixierung über die defekte Stelle "geklebt".


    Reparatur 3.JPG


    Reparatur 4.JPG



    Mit dem Heiluftfön die Dichtmasse schon mal ausgehärtet.


    Reparatur 5.JPG



    Bin mal gespannt, wie lange das hält .... und ggf. der TÜV dazu sagt. :lol:

  • Hallo Falk,


    genau an der gleichen Stelle habe ich an meinem 98er ein Löchlein. Die Blechreparatur sieht interessant aus! :thumbsup:


    Liebe Grüße

    Daniel

    Ford Explorer Black Edition 98'

    4.0. SOHC 4x4, 207 PS
    Momentan 250.000 KM 💪🏼

  • eher ein Scharnier dran, nennt man dann Klappenauspuff :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Moin,


    ich hab noch einen Mittelschalldämpfer über den ich für 3 Monate drin hatte,

    er hatte aus meiner 4.0L Exe ein Kätzchen gemacht daher hab ich mir einen Flowmaster damals gekauft.


    Hab ihn trotz Heiß machen am Falzkragen leicht lädiert aber ist noch top i.O.

  • Neuigkeiten. Schlechte und Gute. :)


    Das Provisorium mit dem Schalldämpferpflaster hat von jetzt bis Mittag gehalten.

    Die Abgase finden ihren Weg ........


    Also raus damit und auf den Schrott.


    Das Gute: Mein 92er Sparversion-Explorer hatte vom Vorbesitzer eine falsche Abgasanlage montiert bekommen.

    Ab 93 wurde die Abgasanlage im Detail verändert. Und passte somit perfekt unter diesen 93er. #jubel#

    Hätte ich auch vorher mal schauen können .... :rolleyes:


    Also bei A ausgebaut ... etwas schick gemacht ... und bei B wieder eingebaut.


    Auspuff 1.JPG


    Auspuff 2.JPG



    Könnte eine Original Anlage sein. Wobei ich keine Ford Nummer oder Zeichen gefunden habe.


    Auspuff 3.JPG

  • Gewicht am VTG original?

    Ja, sollte original so gewesen sein.

    Habe extra nochmal auf alten Fotos recherchiert.


    Ist ja der 94er Explorer mit Schweizer Erstauslieferung (nicht wie oben 93 geschrieben [wahrscheinlich getrieben von dem Wunsch schon nach dem diesjährigen H-Kennzeichen :--: ])