Anbauteile eintragen ???

  • hallo ihr lieben ich habe heute tüv bekommen #jubel# allerdings hat der tüv meine tuning teile sage ich mal, bemängelt. ich habe folgendes gemacht und zwar bin ich zum tüv hin und habe gefragt ob ich die schiessler edelstahl tuning teile von meinem alten explorer u2(dort waren sie verbaut) und auch eingetragen an meinem neuen übernehmen kann. da sagten die lieben herren ja aber nur wenn du teilgutachten hasst oder den schein wo das eingetragen war hast. ich bin heute zum tüv um alles einzutragen hingefahren. da sagt er mir nein das geht nicht. Weil ich kein teilgutachten habe nur diesen zulassungsbescheinigung teil, wo das eingetragen war dabei hatte. :denk: nach langen diskutieren sagte er zu mir wenn du ein teilgutachten findest trage ich dir den ein. Jz ist meine frage hat jemand von euch auch von schiessler ein rammügel und trittstufen IMG-20220619-WA0026.jpgIMG-20220619-WA0028.jpg wie ich und könnte mir da helfen oder muss ich das echt aufgeben. weil die firma gibt es nicht mehr seit 2014 sagte mir die frau am telefon von schiessler das sie mir keine dokumente mehr auslegen darf.

  • Mein Prüfer hat schon einiges eingetragen wenn ich "irgendwelche" Papiere hatte aus denen ersichtlich ist, daß diese Teile schon mal an einem Fahrzeug derselben Baureihe eigetragen waren.
    Kann er machen, muß er aber nicht.
    Ist an den Teilen irgendetwas dran, woran man sie identifizieren kann ?

  • ich hole später den zulassungsbeischnigung teil1 gleich mal hoch und sende ihn hier rein weil mehr habe ich nicht ich probier mal 1-2 fotos zu machen ich habe noch was was eventuel durch eure hilfe die immer bekomme würde ich gerne von meinem exe gerne das handbuch online stellen mit code ich hoffe das dass ein anderen eventuell genau so weitel hilft mir ich habe das damals extra gekauft da stehen alle daten zur reparatur drin.

  • Welche Rechtschreibung/Grammatik :/

    Mal eine höfliche Frage dazu, kannst du dir vorstellen,

    dass es nicht gerade angenehm ist sich da "durcharbeiten" zu müssen?

    (Ein paar Punkte würden mir für den Anfang schon reichen... ;) )


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich kann das nicht öffnen. deswegen kann ich das nicht vergleichen wenn du/ sie mir eventuell deine e-mail zu kommen lässt kannich dir das schicken.

    Eine Spende und man ist Supporter. Dann hat man auch dazu Zugang.


    https://explorer-board.de/wcf/donation-add/


    Und das Firum freut sich über Unterstützung. Es kostet den Betreiber jeden Monat Geld und hat keinerlei Einnahmen ausser Spenden. Deshalb auch keine Werbung im Forum. :deal:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • 300seiten ungefähr da steht echt alles drin. Wer das gerne haben möchte kann sich gerne melden dannschicke ich das per Email wenn das ok ist mit Code natürlich.

  • Mehr habe ich nicht als Dokumente

    Die Aufkleber an den Runningboards sind schon ganz schön läddiert. Ob der TÜV da mitspielt?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Die SOR ABE einfach von den Nachbarn kopieren, hier einstellen

    und hoffen dass jemand evtl. Beziehungen hat...so wird das nichts.

    Die Running Boards sind von Schiessler, denke der Rammschutz auch,

    der Unterfahrschutz mag von SOR sein.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ein Rammschutz schützt gegen kleine Ästchen, ist ein teurer Lampenträger,

    bringt Einiges auf die Waage und sieht gut aus (nur meine Meinung!).

    Geholfen hat er damals bei unserem Pajero nicht wirklich :biggrins:

    pajero_06_96.jpg


    da war leider nichts mehr zu kitten.

    Sogar der Verkäufer bei Ford Berlin riet vom Anbau eines Rammschutzes beim Explorer ab,

    geht Alles auf die Gelenke.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Der vorherige Beitrag eric99ritter wurde gelöscht da kopiert aus einem anderen Forum ohne Copyright Hinweise

    Tut mir leid wusste ich nicht :saint: ich werde das ding wieder abbauen. ich will ja auch kein ärger haben wie sieht es mit den tritt brättern aus ich habe gelesen das die nicht eingetragen werden müssen stimmt das ?. ich danke dennoch für die unterstüzung eurerseits, ich wünsche euch ein guten rutsch ins neue jahr. Und hoffe wir sehen uns beim treffen persöhnlich :prost:

  • ich habe gelesen das die nicht eingetragen werden müssen stimmt das ?.

    bei mir sind sie eingetragen. Du brauchst eigentlich für alles, was du an die Kiste schraubst, entweder eine ABE oder halt eine Eintragung (natürlich mit Abnahme)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Mein Rammbügel Schiessler kann man mit 2 Fingern hochheben. Also nur dünnes Rohrmaterial und somit Optik.


    20200823_214503.jpg



    bei mir sind sie eingetragen. Du brauchst eigentlich für alles, was du an die Kiste schraubst, entweder eine ABE oder halt eine Eintragung (natürlich mit Abnahme)

    Auch bei mir musste alles eingetragen werden in die Papiere nachdem der TÜV es abgenommen hat.

    ABE gibt es nach meinem Wissen für unsere alten Anbauteile nicht.

    PS selbst LED "Birnen" für die Scheinwerfer oder Blinker brauchen eine ABE oder Zulassung und dürfen so nicht einfach eingebaut werden wenn man es genau nimmt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • selbst LED "Birnen" für die Scheinwerfer oder Blinker brauchen eine ABE oder Zulassung und dürfen so nicht einfach eingebaut werden wenn man es genau nimmt.

    Nein, die brauchen "nur" eine E-Nummer. Gibt es aber bei den meisten Leuchtmitteln nicht. Aber ich habe schon so einige "umgerüstet" (bis auf die Hauptscheinwerfer) und es war bei der HU nie ein Problem und auf der Straße schon mal gar nicht.
    Ich habe allerdings einige Karren mit der Eintragung " in etwas Wirkung" für die Beleuchtung, da kann man (fast) alles machen #jubel#

  • Nein, die brauchen "nur" eine E-Nummer.

    was im Endeffekt auch nichts anderes ist, halt ne ABE nicht im Papierform, sondern auf das Teil aufgedruckt.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Für die Eintragung der Anbauteile gibt es nur recht wenig Möglichkeiten.

    Praktisch dürften die Prüfer gar keine alten Frontschutzbügel - egal ob mit oder ohne Gutachten - zur Eintragung abnehmen

    ... und habe gefragt ob ich die schiessler edelstahl tuning teile von meinem alten explorer u2(dort waren sie verbaut) und auch eingetragen an meinem neuen übernehmen kann. da sagten die lieben herren ja aber nur wenn du teilgutachten hasst oder den schein wo das eingetragen war hast.

    Das wäre die erfolgsversprechende Variante: abwarten ob nicht doch noch jemand so ein Gutachten in der Schublade hat. Und dann damit genau zu diesem TÜV-Prüfer gehen. Wenn er schon willens ist ...


    Kann dauern, und die Möglichkeit ist doch sehr gering.


    Denke mal, das nicht wenige auch damals der (meiner) Meinung waren, das dieser große Frontschutzbügel von Schiessler das optisch unpassendste Bauteil war, das man an einen Explorer II schrauben konnte. Deswegen werden auch nicht so viele damit herumgefahren sein bzw. machen es noch.

    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.



    (Bild aus dem WWW)


    Schiessler-Frontschutz 500.jpg



    Praktisch würde ich den Frontschutz abbauen und verkaufen/entsorgen, die Trittbretter dran lassen (da kräht normalerweise kein Hahn danach [ohne Garantie !]) und maximal den Unterfahrschutz als z.B. Lampenträger dran lassen.

    Der könnte tatsächlich noch eingetragen werden. Die Papiere dafür sind ja öffentlich zugänglich.

  • PS selbst LED "Birnen" für die Scheinwerfer oder Blinker brauchen eine ABE oder Zulassung und dürfen so nicht einfach eingebaut werden wenn man es genau nimmt.


    Nein, die brauchen "nur" eine E-Nummer.

    E-Nummer war mit Zulassung gemeint.


    Fakt ist wenn es aus was für Gründen auch immer untersucht wird und die Genehmigungen in welcher Form auch immer nicht existieren, hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis und darf / durfte nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Also keine Zulassung und kein Versicherungsschutz. Nun kann man sich selbst ausmahlen was passiert wenn der Ernstfall eintritt.


    Das nur zur Info und zur Sicherheit für das Forum.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Feldweg

    Hat den Titel des Themas von „Ich bitte um rat von den erfahrenen explorer gorus“ zu „Anbauteile eintragen ???“ geändert.