Fehlermeldung hinterlegt Nockenwellensensor und Bank 2 Abgaswerte

  • schönen guten tag ihr lieben. hoffentlich seid ihr alle gut ins neue Jahr gekommen. ich hätte da 2 fragen, undzwar was bedeutet ( Funktionsstörung des Injektorkreises) und frage 2(steuerzeiten für die Einlassnockenwellenposition Überschritten Bank2)

  • Könnte beides miteinander zusammen hängen.

    Injektoren sind ja die Einspritzdüsen, die sicher mit von der Nockenwellenposition gesteuert werden.


    Könnte also ein Problem des Nockenwellensensors sein.


    Der sitzt hinten am Motor. Vor der Spritzwand.

    Weiß jetzt aus dem Hut nicht, ob man da ohne viel was wegzubauen dran kommt.

    Ggf. nur ein Stecker-/Kontaktproblem.

  • würde ich auch vermuten, warum allerdings nur Bank 2 angezeigt wird, ist mir schleierhaft

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Interessant wäre auch, wie und mit was da ausgelesen worden ist.

    warum allerdings nur Bank 2 angezeigt wird, ist mir schleierhaft

    Ja, ggf. ein Hinweis, das das Problem doch an einer Einspritzdüse der Bank 2 - Fahrerseite ? - zu finden ist.


    Ich würde zuerst mal dort die Zündkerzen raus drehen und schauen wie die aussehen.




    Was macht denn der Motor für Probleme ?

  • Herzlichen dank für die schnellen antworten. ausgelesen mit dem diagnosesystem (icarsoft) 2.0 us. probleme Ansich keine nur die kontrolllampe vom motor ging an. und ich wollte wissen was damit ist.wenn das der sensor ist werde ich mal nachschauen ob der ein wackeligen hat. ich werde den mal bestellen und gucken ob ich den ausgetauscht bekomme. ichwerde mich diesbezüglich dann melden bei erfolg.

  • ich werde den mal bestellen und gucken ob ich den ausgetauscht bekomme. i

    Das würde ich als allerletztes machen.

    Den zu wechseln und korrekt einzustellen, ist eine Wissenschaft für sich. Der Sensor ist auch nicht bekannt für Defekte.


    Der Fehler wird wahrscheinlich von der Lambdasonde signalisiert werden.

    Das Gemisch wird etwas außerhalt der vorgegebenen Werte liegen.


    Wie geschrieben: Zündkerzen raus und nachschauen.



    Ist die MKL immer an ?

    Oder kommt die (immer/öfter ?) erst nach einiger Fahrt nach Kaltstart ? Also wenn der Motor warm ist.

  • Das Gemisch wird etwas außerhalt der vorgegebenen Werte liegen.

    dann geht die MKL zwar an, aber der Fehler ist dann "Gemisch zu fett/mager)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • dann geht die MKL zwar an, aber der Fehler ist dann "Gemisch zu fett/mager)

    Ja, nur welcher Sensor meldet noch Bankweise ?





    (Ich vermute ja, das die Lambdasonde selber ´ne Macke hat.

    Das gab es beim OHV schon öfter.

    Kommt jetzt drauf an, wann die MKL immer an/aus geht. )

  • Also ich komme mit diesem gerät sehr weit rein. ich kann live daten abfangen und messen. ich kann service zurückstellen falls nötig. die MKL blieb dauerhaft an. ich habe die lambdasonden im keller liegen. ich werde die zündkerzen mal rausdrehen und nachschauen wie die aussehen. steuer gerät weis ich nicht aber ich kann das mal fotografieren. ich werde auch mal ein video davon machen was das alles kann.

  • die MKL blieb dauerhaft an.

    Dann ist die Lambdasonde erstmal raus.



    Gerade weil du scheinbar sonst keine Probleme am Motor hast:

    Soll man normalerweise nicht machen. Ich mache das aber immer.

    Wenn die MKL angeht ... erst mal die Batterie kurz abklemmen und den Fehlecode damit löschen.

    Bei der nächsten Fahrt dann versuchen zu ermitteln in welchem Betriebszustand/Lastzustand etc. die MKL wieder an geht.

    Und danach erst mal ernsthaft nachforschen.

    (Oftmals hat sich das dann auch erübrigt, da die MKL danach einfach nicht mahr an ging. :) )

  • Kann man normalerweise auch mit dem icarsoft löschen.
    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß bei einigen Fahrzeugen (Hersteller und Typ unabhängig) die Batterie-Methode wirksamer ist.
    Entweder ist das Gerät seltsam oder die Autos :denk:

  • schönen guten abend ich habe neuigkeiten. Und zwar, durch den tausch des nockenwellensensors und den lambdasonden könnte mein fehler behoben werden. aller dings geht jetzt mein scheiben wischer nicht mehr. vorne sowie hinten ohne funktion. außer das die waschpumpe hinten geht vorne nicht. ich habe die sicherungen gecheckt an der fahrertür alles supi keine kaputt. und durchgemesen habe ich auch am sicherungskasten Nr.16 30amper. strom kommt an. und wenn ich versuche mit hand nach zu helfen passiert nichts. und jetzt bin ich fraglos.