Niveauregulierung - Umbau auf Air Ride Control (ARC)

  • Moin zusammen,


    da ich mit meinem neuen Projekt Aufrüstung "Niveauregulierung vorne" begonnen habe und voll in Recherchen drin bin,

    kann ich nun sagen das meine Überprüfungen ergeben haben dass das Steuergerät für die Niveauregulierung

    vorne und hinten sowie die bekannte nur hinten Variante ein und das selbe Steuergerät haben.

    Hier wurden teilweise Anschlüsse mit bestromt damit das es so funktioniert dass das gleiche Steuergerät nur für den Heckbereich sowie ohne die

    Shock Actuatoren und ohne die Feedback Anschlüsse funktioniert.


    Aktueller Stand der Dinge;

    Ich hatte mir schon die Monroe 40005 Stoßdämpfer und den originalen Höhensensor für vorne beschafft,

    nun folgen noch Druckleitung ca. 6m und 2 Ventile (Ventile=Front Fill Solenoid und Front Gate Solenoid) von rebuildmastertech.com.

    Zusätzlich benötige ich noch Stecker mit Kabelstrang vom Zentralsteuergerät (GEM) (Stecker wird nur für fehlende Anschluss Pine benötigt die ich aus den Stecker brauche) .

    Damit werden Signale vom Zentralsteuergerät (GEM) zum Steuergerät der Niveauregulierung vom Anschluss 4x4 LOW und 4x4 High benötigt damit dementsprechend die Höhe des Fahrwerks automatisch angepasst werden kann bei jeweiliger Schalterstellung.


    Ich bin gespannt ob mein Plan aufgeht und werde euch darüber gerne berichten inkl. Bildmaterial.


    Gruß


    Andre

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Ein ARC daraus machen, cool.

    Bei Baldung gleicht er nur hinten aus, nur bei Allrad high/low soll er alle Viere insgesant anheben?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ein ARC daraus machen, cool.

    Bei Baldung gleicht er nur hinten aus, nur bei Allrad high/low soll er alle Viere insgesant anheben?


    Wolle

    Moin,


    Ne das scheint die ganze Zeit ne ARC gewesen zu sein nur beschnitten, somit konnten auch die Druckluftdämpfer ohne Aktorik ( also ohne Elektronik im Dämpfer) verbaut werden .


    Der Anschluss der 4x4 high und low sieht dazu das das fahrwerk automatisch in ein anderes Grund Höhen Niveau gehoben wird. Ich meine 2cm höher bei 4x4 Low z.B.


    Gruß


    André

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • 8)


    Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt.

    War mir dann aber zuviel Aufwand für zuwenig Nutzen. Dazu kommt dann die eingeschränkte Dämpferwahl.


    Drücke die Daumen das es mal funktioniert. :)

  • Dankeschön

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Moinsen,


    und es geht weiter mit ordentlich Input da ich jetzt durch die Datenbank endlich alles gefunden habe was ich benötige.

    Wie Ihr die sich dem Thema schon angenommen haben, rausgefunden habt, findet man im Netzt über das ARC System

    inkl. derer Komponenten und generellen Verkabelung sowie Druckluft Schematic und Einbaulagen wenn es um das

    komplette System vorne und hinten geht nur schwer bis gar nix.


    Nun habe ich hier mal alles in PDF´s gepackt die ich hier gleich reinpacken werde für alle zur Sichtung ;-):lesen:


    Ich suche nun nur noch nach Kabelstrangreste für ARC und GEM da ich hier hier ja noch nicht belegt Anschlüsse belegen muss.


    Gruß



    Andre


    :thumbsup:#jubel#:deal::prost:

    :hops:

  • Hier noch ein paar Bilder von den Vorbereitungen,

    wie schon geschrieben fehlt noch ein zwei Kleinigkeiten aber an fehlenden Unterlagen sowie Lust fehlt es mir nicht.


    Ich werden nur so zur Info, zum gleichen Zeitpunkt


    - Stoßdampfer vorne tauschen gegen Monroe 40005

    - Druckluftleitungen noch vor dem verlegen in Ummantelung ziehen (Kraftstoffschlauch oder ähnliches)

    - 3x Kabelstränge von ARC zu dem Höhensensor vorne / zum Füllventil und zum Trennventil anfertigen und verlegen nach original Vorläge.

    - Höhensensor vorne sowie Steuerventile an orig. Stellen verbauen

    - ABS-Sensoren vorne L+R inkl. hinten im Achsdifferential erneuern. (aktueller Fehler Regeldes ABS bei unter 10 Km/h) also sensor vorne platt

    - Spurstangen L+R die ich vor 1/2 Jahr eingebaut hatte von MOOG sind schon wieder Müll jetzt wird Mororcraft Satz L+R eingebaut. :wut:


    evtl. gehe ich auch noch an meine Schönheit dran die neue Mittelkonsole, hier muss ja noch bisschen angepasst werden die richtigen Positionen für

    meine eigentlich schon installierten Zusatzanzeigen gefunden werden inkl. zusätzlicher Spielerei die da noch drin seien soll #jubel# :thumbsup:


    Ach ja der Frontbügel kommt auch noch samt Eintragung in die Papiere sowie vorheriger Abnahme beim freundlichen Tüv Prüfer :--:


    Aber an all das lass ich euch zum richtigen Zeitpunkt in Bildern und evtl Montage Videos teilhaben wenn Ihr mögt. :lesen: :crazy:


    Gruß


    André



    T-Stück + 6 Meter Druckluftleitung in 4,7mm sollte um alles vorne zu versorgen reichen

    IMG_5996.jpg



    Höhensensor vorne mit seinem neuen Rep Stecker Satz zum Nachrüsten findet man bei RockAuto so nicht aber werd die Elektrik Unterlagen von

    unseren Autos studiert wird sehen das die Stecker nicht nur dort sondern auch beim Schließzylinder vorne links verbaut wurde und den findet man bei Rock ;-)


    IMG_6012.jpg




    gleich auch mal bei den Dämpfer geprüft , Leitung passt , natürlich erstmal nur die Kuppe rein gemacht aber da

    merkt mann sofort das der rein will aber Raus nicht mehr so gerne #jubel#

    IMG_6015.jpg



    hier gleich mal den Rep.Satz ausprobiert passt wie angegossen, findet man ohne Probleme bei Rock

    IMG_6011.jpg




    hier auch das saugende Einstecken Verhältnis bei den Steuerventilen (Dorman das ist Qualität 8) )


    IMG_6013.jpg


    Hier nochmal die die Leitung und das T-Stück abgebildet (bestellt bei RMT)

    IMG_6014.jpgIMG_6018.jpgIMG_5996.jpgIMG_6012.jpgIMG_6015.jpgIMG_6011.jpgIMG_6013.jpgIMG_6014.jpgIMG_6018.jpgIMG_6018.jpgIMG_6012.jpg


    das wars erstmal :deal:


    IMG_6018.jpgIMG_6012.jpgIMG_6011.jpgIMG_6014.jpgIMG_5996.jpgIMG_6015.jpg

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

    2 Mal editiert, zuletzt von firstwarshield ()

  • Die Bilder musst Du schon im ORIGINAL hochladen. Der Vorschau-Modus nutzt nur Dir was. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • ???? Hä sind die Bilder nicht zu sehen? ich seh sie?

    HÄÄÄÄ

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • ???? Hä sind die Bilder nicht zu sehen? ich seh sie?

    HÄÄÄÄ

    Ja, Du siehst sie - weil sie bei Dir auf dem Handy bzw. PC sind und im Vorschau-Modus geladen werden.

    Damit wir sie sehen können, musst Du die Originaldatei hochladen.

    Größe spielt keine Rolle - werden im Board reduziert. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ja, Du siehst sie - weil sie bei Dir auf dem Handy bzw. PC sind und im Vorschau-Modus geladen werden.

    Damit wir sie sehen können, musst Du die Originaldatei hochladen.

    Größe spielt keine Rolle - werden im Board reduziert. ;)

    Ahh Ok was bin ich für ein Honk :crazy: :wut:


    Sorry wird korrigiert

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • :lol:

    Das haben sogar ganz alte Hasen immer wieder hinbekommen. ;)

    Bist also nicht der Einzige. :biggrins:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Moin Zusammen, ich bin dabei das Fahrwerk nun auf vordere Airride aufzurüsten und dabei die st mir die Einbauanleitung der Monroe Stoßdämpfer in die Finger gekommen die ich hier übersetzt einfüge.


    Diese erklärt warum man diese Dämpfer als Ersatz für die elektronischen Komfortdämpfer verwenden kann sowie man die evtl. Kommende Fehlermeldung des Ark Systems deaktivieren kann.


    Gruß


    André


    Airride.txt


    Airride2.txt

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Dateien

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Andre,


    Hut ab vor dieser Geschichte, fehlt "nur" noch die Verkabelung und ...

    Was für ein Gefummel, gute Lösung mit den Schutzschläuchen

    über der Luftleitung.

    Drücke die Daumen, dass alles Weitere auch so gut klappt :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke ja das gefummelt hat mich fast wahnsinnig gemacht, egal das ist fertig am Wochenende kommt die Verkabelung dran.


    Gruß


    Andre #jubel#

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Moin zusammen,


    hier vorab mal ein Zwischenstand. Verdrahtung hat soweit geklappt. Es fehlt mir noch die Verkabelung vom GEM (Body Control Mobil) zum ARC diese dient dazu um das Fahrwerk den jeweiligen Bedürfnissen 2WD, 4WD High und 4 WD LOW anzupassen. (z.B. 4WD LOW bis zu 2,5 cm höher als Standart)


    - Das Problem ist das mir die Stecker/PIN´s vom ARC (Stecker) Fehler um die beiden Verbindungen vom GEM zum ARC zu erschaffen.


    aktuell Pumpt der Kompressor bei laufendem Motor das System auf maximale Höhe (ca. 89cm vom Boden bis Oberkante Radhaus) und wieder holt diesen Vorgang nach jedem Abschaltprozess. Während dessen sind die Signale der Sensoren vorne sowie hinten für das Steuergerät nicht relevant und diese erwirken auch keine Änderung der fehlerhaften Regelung.

    Das die Sensoren Arbeiten und die richtigen Signalspannungen abgeben kann man nur bei Zündung aus prüfen da die ARC ja noch bis zu 40 min. nach Zündung an, noch arbeiten kann.

    In dieser Phase kann man durch manueller Ansteuerung der Sensoren die Steuerungsventile sowie Kompressor ansteuern Druck (Auf-/Abbau) und somit auch Signalverarbeitung im Steuergerät.


    Ich gehe davon aus das die "Ride Height" neu programmiert werden muss da der vordere Sensor nun nicht permanent bestromt wird der PIN 7 und 8 der ARC wird ja schließlich jetzt anders benutzt da PIN 7 der eigentliche Signal Input (Eingang) des vorderen Höhensensoren ist also das was der Sensor von den ursprünglichen 5V Eingangsspannung wieder zurück ins Steuergerät einspeist damit das aktuelle Höhenniveu des Fahrwerks bestimmt werden kann und somit entweder Druck / Höhe aufgebaut oder Druck / Höhe abgebaut wird.




    Gruß


    Andre


    :putz::prost::rolleyes:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Arbeitet denn das verbaute ARC-System auch als Niveauregulierung/Leuchtweitenregulierung ?


    Bzw. bleibt das bei dir - wie original für die deutsche Zulassung erforderlich - aktiv ?

  • Arbeitet denn das verbaute ARC-System auch als Niveauregulierung/Leuchtweitenregulierung ?


    Bzw. bleibt das bei dir - wie original für die deutsche Zulassung erforderlich - aktiv ?

    Bedingt durch die diagonal verbaute Sensorik wird das Fahrzeug Niveau natürlich permanent überwacht und gehalten und dadurch passt die Leuchtweitenregulierung zu 100%.

    Es handelt sich hier auch um die 100% ige wieder Herstellung der originalen Ford Original Ansteuerung des ARC Systems die rechtliche Sache lass ich noch von meinem TÜV Prüfer prüfen.


    Gruß


    André

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • N’Abend zusammen,


    Soooooo jetzt gehts. #jubel#


    Aktuelle eingestellte Ride Height wurde im Steuergerät mit dem FDS2000 gespeichert :crazy: . Nun ist die Standarthöhe bei 87cm vom Boden bis an der Kante der Radhausverbreiterung vorne sowie hinten .

    Kein unnormales Pumpen mehr des Kompressors bis die maximale Pumphöhe der Stoßdämpfer erreicht wurde oder der Kompressor wegen Überlastschutz abgeschaltet hatte.


    Das Fahrverhalten ist Mega, die Exe frisst jegliche Schlaglöcher sowie Unebenheiten der Straße . Keine schlagende Räder mehr wenn man durch Bodenwellen fährt man merkt die Verbesserung und das straffe Fahrverhalten.


    Ich werde noch die GEM mit der ARC verbinden um bei Umstellung des Schalters auf 4x4 High und 4x4 Low das Fahrwek noch aktiv anzupassen. :lesen:


    Gruß


    André


    :hops:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Super ! 8)



    Aber nochmal: Hast du mal getestet, ob das Heck separat angehoben wird, wenn es gut beladen ist ?

    Das dürfte m.E. für den TÜV die entscheidende Frage sein.

  • Aber nochmal: Hast du mal getestet, ob das Heck separat angehoben wird, wenn es gut beladen ist ?

    Das dürfte m.E. für den TÜV die entscheidende Frage sein.

    Haste recht aber das Fzg Niveau wird gehalten vorne wie hinten , direkt nach Beladung bei Zündung an oder während der normalen Fahrt wird das Fahrzeug wieder auf die gespeicherte Höhe / Niveau gepumpt.


    Gruß


    André


    #jubel#:deal:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Laut Work Shop Manual soll die Höhe vorne/hinten unabhängig geregelt werden.


    "1997 Explorer/Mountaineer

    The ARC system adjusts vehicle height on the front and rear axles separately through the use of four solenoid valves, an air compressor, and air lines."


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Anbei nochmal in meinen Worten die Regelung des Air Ride Systems erklärt;


    generell versorgt der Kompressor das System mit Druck sobald er hier eine Anforderung vom Steuergerät bekommt.

    Diese Meldung kann kommen durch einen oder beide der diagonal angeordneten vorderen oder hinteren Höhensensors, die den aktuellen Höhenstatus durch Ihr ausgehendes Spannungssignal zurück an die ARC melden.

    Merkt das Steuergerät hier das die abgespeicherte "Ride Height" ( Fahrwerkshöhe) vorne oder hinten nicht passt wird durch ansteuern der beiden Füllventile ( Fill Solenoids ) Druck in den vorderen Kreis oder dem hinteren Kreis der Dämpfer gespeist bis das Niveau wieder zu dem abgespeicherten Wert passt.

    Sollte die Fahrwerkshöhe durch z.B. Entlastung des Hecks zu hoch werden, wird durch das hintere Füllventil Druck abgelassen bis die gespeicherte Höhe wieder erreicht wurde.


    Die Trennventile (Gate Solenoids) vorne und hinten sorgen für eine direkte Druckverbindung der Stoßdämpfer diese sind elektrisch mit einander verbunden und reagieren vorne wie hinten geschlossen zusammen durch die Ansteuerung der ARC.

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Auf jeden Fall muss es die verschiedenen Protokolle und das Fahrzeugmodell unterstützen.

    Gab mal den NGS Startester mit Ford Einsteckkarte.

    Die Nachfolger der FDS2000 (WDS-> Windows 98 und IDS -> Windows7-10) können das auch,

    aber das Equipment/Lizenzen sind unbezahlbar.

    Ansonsten ist mir kein anderes Gerät bekannt welches in die "Tiefen" vordringen kann.

    Insofern schon eine respektable Leistung von Andre in das System gekommen zu sein.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Ansonsten ist mir kein anderes Gerät bekannt welches in die "Tiefen" vordringen kann.

    Insofern schon eine respektable Leistung von Andre in das System gekommen zu sein.


    Wolle

    Danke für die Lorbeeren Wolle, aber die Programmierung ist wirklich mit dem FDS2000 kein Problem und fast selbsterklärend,

    die jeweiligen Anleitung die man hierbei nur zum prüfen der jeweiligen Fahrwerkswerte benötigt bekommt von der TIS CD oder den Handbüchern.

    Du hast natürlich Recht ohne die Original Ford Software und die damit verbundenen Möglichkeiten in die Steuergeräte einzugreifen hätte ich mir diese Aktion

    schenken können.


    nur zur Info da anderes Thema;

    Selbst das Programmieren des Motorsteuergerätes ist Mega einfach, daher hab ich die Software geprüft und tatsächlich gab es eine aktuellere Version,

    die aber nicht zwingend nötig sei schrieb die Software. Egal trotzdem draufgezogen und es hat alles geklappt. Ob sich was verändert hat kann ich noch nicht sagen

    Laufkultur ist Top war sie aber auch vorher schon. Verbrauchswerte werde ich nach und nach mehr zu sagen können.

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal: