Kühlmittelanzeige, Kühlmitteltempratur

  • Hallo,


    folgendes Phänomen tritt bei meinem 98er SOHC auf. Die Kühlmittelanzeige im Tacho ruht erst einige gefahrene Kilometer, dann schießt sie hoch (mittig). An Guten Tagen bleibt sie dann stimmig zu 90° stehen. An schlechten, fällt sie einfach wieder ab und liegt ganz unten auf.


    Nun habe ich das mit Forscan mal beobachtet, die anzuzeigenden Sensoren arbeiten wunderbar. Das Thermostat öffnet passen und arbeitet korrekt.


    Auf dem Thermostat sind zwei Sensoren. Einmal ein brauner und einmal ein schwarzer Stecker, welcher ist für die Anzeige im Tacho zuständig?



    Hat wer eine Idee woran es ligen kann?


    Hinweis : Der rote Wert ist der OBD2 Wert. Beide Bilder sind nach ca 7km fährt entstanden.



    Vg und danke vorab.

  • Moin Steffen,


    die Temperaturanzeige spinnt eher selten, meist ist es ein Kabel oder Kontakt Problem.

    Es kann Korrosion an den Sensoren selbst entstehen, die Steckkontakte sind davon nicht ausgenommen.

    Leider bescheiden drann zu kommen, die Drosselklappe müsste schon entfernt werden.


    beide_Fuehler - Kopie.jpgECT.jpg


    Bin mir jetzt nicht sicher ob man die Stecker vertauschen kann :/.


    Das Thermostatgehäuse wird selbst gerne mal von unten undicht,

    Kühlmittel tritt aus und sammelt sich zwischen den Bänken.

    Riss.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Vielen Dank. Den ECT hatte ich abbekommen und mit Kontaktspray gereinigt und nachgesetzt. An den anderen komme ich auch mit abgebauter Drosselklappe nicht heran. Da muss die Brücke wohl für runter, da suche ich mir mal die Anleitung raus.


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.. :thumbup:

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Bei 142.000km dürfte ja noch nicht so viel im Argen sein,

    wenn die obere Brücke raus soll/muss dann macht ein Tausch der Dichtungsringe schon Sinn.

    Die untere Brücke hat ebenfalls Dichtringe.

    https://www.rockauto.com/de/ca…take+manifold+gasket,5424


    Die obere Brücke ist mit 8 Schrauben an der unteren Brücke befestigt (Schrauben haben kein metrisches Gerwinde).

    An die beiden Schrauben in Richtung Spritzwand kommt man sehr schlecht ran.

    Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Schrauben richtig greifen, praktisch so eingedreht werden wie sie

    rausgekommen sind. Sonst besteht die Gefahr, dass sie beim Anziehen überdrehen -> Falschluft/Nebenluft.


    Bruecke_NM_oben.jpg Spritzwand


    Fummelig auch den Stutzen vom Abgasrückführungsventil beim Einbau einzufädeln,

    hier auch ein Dichtring.

    https://www.rockauto.com/de/mo…=1304413&pt=4972&jsn=1309



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich würde auch auf den Tacho tippen.


    Santana110



    Gibt da noch mehr Kontakte im Tacho die gereinigt werden sollten

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Schwer einzuschätzen ob es der Sensor ist oder die Tachoanzeige.

    Da es nur manchmal auftritt sollte es eher ein Kontaktproblem sein.

    Ein neues komplettes Gehäuse am Start zu haben dürfte dennoch nicht schaden.

    Irgendwann wird es eh fällig, momentan auch erschwinglich.


    https://www.ebay.de/itm/254896…1T0wFxEAYYBCABEgIgCfD_BwE


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke euch vielmals. Ich fange mal mit dem Tacho an, dafür brauche ich vorerst keine Ersatzteile.

    Wenn der es nicht sein sollte, geht's dann an den Sensor.


    Ich berichte wieder. :prost:

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Voller Freude kann ich berichten, dass der Tacho super schnell draußen war.


    Binnen 40min war alles erledigt, aber die Anzeige bewegt sich immer noch nicht. :--: Mit abgezogem Stecker kommt sie allerdings ein Stück hoch, ich vermute der Widerstand im Sensor ist hin.


    Ich werde dann mal nen Thermostatgehäuse bestellen.

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Thermostatgehäuse schon eingetroffen?


    Wolle

    Eingetroffen ist es. Aber ich hatte noch keinen Antrieb es zu tauschen .. :--:


    Ich werde Berichten sobald ich es verbaut habe!

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Die Wetterlage hätte besser sein können... Aber es ist vollbracht.


    Ansaugbrücke runter. Da kann man von allem sprechen, aber Spaß macht das nicht.


    20230315_093724.jpg



    Und direkt eine gerissene Dichtung. Das würde zum etwas schwankenden Leerlauf passen.


    20230315_093728.jpg


    Thermostat raus, alle dichtflächen reinigen, sowie den Ansaugtragt reinigen.

    20230315_103027.jpg


    20230315_112131.jpg



    Und einmal alles wieder zusammenbauen. Neue Dichtungen selbstverständlich verbaut.


    20230315_112922.jpg


    Danach ein ausgiebiger Probelauf und ordentlich entlüften.

    Und sie da...


    20230315_134232.jpg

    20230315_125524.jpg


    Es funktioniert... Danke für eure Hilfe.



    Mit Probefahrt aufräumen usw hat es mich knapp 3h gekostet.


    Das Thermostat zu tauschen, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren, stelle ich mir nicht so toll voll.

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • ;) Das Thermostat ohne Demontage der Ansaugbrücke bekommt man nicht raus.

    So biegsame Hände hat keiner von uns. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Thermostat habe ich auch schon mal so gewechselt ohne die Brücke abzuschrauben.... zwei Rollen Pflaster später...... Nie wieder

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: