Ford FDS 2000 Diagnostic Station und seine Tücken ;-)

  • Moin Zusammen,


    was zum Ford FDS 2000 Diagnose System


    Ich hab mir die FDS in voller Euphorie angeschafft weil mich das so Mega an meine Ausbildungszeit zum Kfz-Mechaniker (08.94-02.98) erinnert.

    Damals war das noch was besonderes, in den ersten beiden Monaten meiner Ausbildung haben wir noch mit dem Star-Tester gearbeitet und dann kam der FDS2000 erst in unsere Ford Niederlassung.

    alleine der Name war schon Zukunftweisend damals :lol:


    So kommen wir zum wesentlichen. :lesen:


    Die Probleme mit dem FDS:


    - Akku Pak in der PDU - dieses fällt aus weil einfach zu alt daher einfach mal neu machen (kein Ding)


    - Caddy CD-Rom Typ Sony CDU535-01 - CD´s werden nicht mehr gelesen und nicht wegen verschmutzem Laser sondern defekten Kondensatoren auf der Platine des CD-Rom Laufwerkes

    hier gibt es eine Anleitung wie man die Kondensatoren austauscht oder diese in eine Keramik Variante noch haltbarer hinbekommt.( Link hänge ich an)

    Es sei noch dazu gesagt das man das Laufwerk nicht einfach austauschen kann. Da es ein spezielles Apple Laufwerk ist mit einer lustigen Ansteuerung

    auf diese gehe ich auch nicht näher ein, einfach mal googeln (Sony CD535-01).

    Da ich ja ziemlich hartnäckig bin und das Netz durchschnüffele hab ich bei unseren Nachbarn in England ein Jaguar Forum(jaguarforums.com) gefunden wo ein Mitglied mit Name Gijzzy

    (Hammer der Typ) es sich zu seiner Aufgabe gemacht hat diese alten Tester am leben zu halten. Wer es nicht weis Jaguar und Ford gehören zusammen daher auch die selben Tester, die

    Software ist ja nicht auf der PDU sondern wird immer vorher für den jeweiligen Einsatz von der CD auf die PDU geladen.


    Also kurz und knapp Gijzzy hat eine Board gebaut das wie das ursprüngliche Board unterhalb des CD-Roms verbaut ist und die Daten von der CD auf die PDU überträgt.

    Der Vorteil ist einfach das er einen IDE Anschluss auf der Platine hat somit kann man viele IDE CD - Rom Laufwerke verwenden da es für die alten IDE Laufwerke noch einen günstigen guten

    Markt gibt.


    Akku Pak einmal neu;

    IMG_5812.jpg





    Platinen Kondensatoren Fehler inkl. Bebilderung;

    http://www.asterontech.com/Ast…ch/next_cdrom_refurb.html



    Bilder von der demontieren Haupteinheit des FDS2000;

    IMG_5846.jpg



    Ab jetzt kommen Bilder mit Quelle vom jaguarforums.com des Mitgliedes

    Gijzzy


    Das alte verbaute Caddy CD Laufwerk

    caddy2_d5e4c489df7b7dd13805aed068d093b33e21cc50.jpg



    Der alte Anschluss nein es ist kein SCSI :wut:

    2441729b_de0d_4a6b_a7fc_b2dc2270a99f_f8c2306aeadd80e279d66955abbb4a49ca2573ff.jpeg



    Prüfung des Boards von Gijzzy selbst

    dsc_2367_c8d8a2d9d7db8e873c35f964d4e6fdd393daed52.jpg


    Das neue Board mit IDE Anschluss

    dsc_0049_7c3bbf50419a2cd567ad88584d05a194dbf4e778.jpg


    So sieht es dann mit dem neuen Laufwerk aus

    dsc_0518_dbe79c0374d6266a385e796666bd8780fa9bb994.jpg



    Also wer hier sich sowas gönnt oder schon hat kann sich evtl bei gleichen Problemen so direkt helfen. #jubel# :deal:


    Gruß


    Andre






    Dateien

    • IMG_5843.MOV

      (19,53 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

    Einmal editiert, zuletzt von firstwarshield ()

  • Wow ... Respekt ! 8)


    Habe immer mal mit dem FDS2000 geliebäugelt.

    Die Theorie steht ja in jedem WHB.


    Aber bei solchen Problemen wäre ich raus.



    Drücke dir die Daumen, das du es an´s laufen bekommst.

  • Ich werde euch wie immer berichten, jetzt erweitere ich erstmal meine Unterlagen parallel dazu in Ford technischen Schulungsunterlagen und VHS Videos.


    #jubel#

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Mädels er geht wieder #jubel#:thumbsup:


    der Ford FDS 2000 läuft wie eine eins :deal:


    Bilder füge ich noch ein.


    Gruß an alle


    Andre


    :hops:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Laufwerk mit Lüftung und Filter Upgrade

    IMG_5962.jpg



    ausgebautes überholtes FDS2000 Laufwerk #jubel#

    IMG_5963.jpg


    Erste Bilder bei der Arbeit

    IMG_5969.jpg


    IMG_5967.jpg


    IMG_5966.jpg



    IMG_5971.jpg


    IMG_5968.jpg



    IMG_5970.jpg



    IMG_5973.jpg



    Hier bin ich gerade bei die Technisch Anleitung zu finden, da laut erster Sichtung der Technischer Service Anleitung das Fahrzeug nach Erneuerung z.B. vom Steuergerät

    Probegefahren und dann auf ebener Fläche mit dieser Funktion neu angelehnt werden soll.


    Aber in der generellen Ford VSTM muss was schritt für Schritt beschrieben sein, und daher muss ich diese noch finden ;-)

    IMG_5972.jpg

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • VSTM -> vehicle system testing manuals


    Scheint es ja auch in digitaler Form zu geben.

    VSTM.jpg


    Sehr umfangreich das Ganze, Hut ab vor deiner Geduld.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin Wolle,


    ej ich hab echt nach der Kacke gesucht wie bekloppt :wut: hast Du ne Datei dafür oder ist kann man online gegen gebühr darauf zugreifen,(Was muss ich tun?)


    Der Grund ist;

    weil es öfters Dinge zu bearbeiten oder Prüfen gibt wo man in Verbindung mit dem FDS2000 diese jeweilige VSTM pro Vorgang/Prüfung durcharbeiten muss.


    Gruß und Danke vorab


    Andre :deal: :prost:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Habe garnichts davon, weder CD oder einen Link. Denke, sowas ist in einer Ford Software integriert, welche wohl nur an Vertragswerkstätten ausgegeben wird.

    Auf der Jaguar Seite gibt es iso Dateien zum runterladen, leider nach dem Entpacken nicht zu öffnen, da fehlt die Software welche die Dateiformate unterstützt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin man Du antwortest schnell Wolle :-)


    ja Weil es wahrscheinlich eine ISO Datei ist somit eine Datei um eine CD/DVD zu beschreiben,


    Das hat mich mal wieder nicht in Ruhe gelassen und siehe da ich denke der Typ hier in dem Link (siehe unten) hilft uns allen den erstens hat er ein Install Video erzeugt und gleich alle Ford Dateien und Verzeichnisse seit den 70- glaube ich hochgeladen auf google Drive frei zum runterladen und installieren bereit gestellt.


    Mega Geil ich muss das nur gleich auf meiner Windows Patention vom USB Stick mit Daemon Tools öffnen /Brennen und dann sollte es gehen.


    Melde mich heute Abend


    Gruß an Dich und den Rest unserer Freunde


    Andre :top:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Jetzt wo du es sagst fällt mir Daemon Tools auch wieder ein, bin schon zu lange raus aus der Materie.

    Das letzte Mal dass ich was gebrannt habe muss so ca. 10 Jahre her sein.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • gute Arbeit!


    Das letzte Mal dass ich was gebrannt habe muss so ca. 10 Jahre her sein.

    mir ist auch letzte Tage wieder eingefallen, dass ich noch so'n Ding im Rechner eingebaut hab... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Falk4x4

    WFS Anlernen b.z.w. neue Schlüssel geht damit. Ob noch ein Code separat benötigt wird weiß ich nicht aber vielleicht firstwarshield .

    Mit Forscan kann man auch neue Schlüssel anlernen.

    M.W. nach hat die Exe noch keinen CAM Bus. Das bedeutet man muss die restlichen Steuergeräte nicht speziell anlernen wie bei den modernen Autos.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallöchen,


    PATS anlernen ist kein Thema mit der FDS hier ist vieles möglich, die Bosch Werfahrsperre ist immer noch ein Fall für sich

    Hier hat man eine Minute wenn altes Steuergerät wegkommt und neues angeschlossen wird. In dieser Minute müssen das

    Steuergerät angeklemmt und die NEUEN Fernbedienungen auf Funktion geprüft werden sowie nach überprüfen der

    beiden beiliegenden neuen Fernbedienungen als letzten Prüfabschnitt der Fahrzeugstart .


    Gruß


    Andre

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Falk4x4

    WFS Anlernen b.z.w. neue Schlüssel geht damit. Ob noch ein Code separat benötigt wird weiß ich nicht aber vielleicht firstwarshield .

    Mit Forscan kann man auch neue Schlüssel anlernen.

    M.W. nach hat die Exe noch keinen CAM Bus. Das bedeutet man muss die restlichen Steuergeräte nicht speziell anlernen wie bei den modernen Autos.

    Sollte ohne Code gehen, ich lese mich aber erst gerade in viele Themen ein, da das Thema FDS2000 schon sehr Umfangreich ist obwohl es so alt ist.

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Ich hab da was gefunden was ich euch versprochen hatte


    hier der Titel in YouTube +Link



    Installing Ford service manual programs (92-96, 96-99, 00-04, 05-06, 07-08)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ihr werdet nach der Installation erschlagen was man da alles zur Verfügung hat an Daten Rund um unsere Exen und sonst was.


    Gruß


    Andre

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • inkl. Querverweisen in diesem Programm, z.B. innerhalb von Schaltplänen damit man den Kabelverlauf besser einsehen kann.


    u.v.m.


    der echte Wahnsinn


    aber in dem ganzen hab ich trotz allem die


    VSTM -> vehicle system testing manuals



    noch nicht gefunden :lol: und ich hab bis 02:00 Uhr heute Morgen die Die Programme durchgeforstet


    !!!! Wichtig !!!


    Wenn die Programme laufen sollen haltet euch an die Installationsanleitung von dem Kollegen aus dem Video, der Typ erklährt echt Gut.


    Gruß


    Andre :crazy:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Moin Wolle


    nochmal wo hast due den das Bild her, evtl. bekommen wir dort ja die richtigre iso Datei damit man an die Verzeichnisse für die VSTM ´s kommt.


    Gruß


    Andre

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Ja das Bild ist einfach aus google, irgendeine Russenseite.

    Die Iso von jaguar.de.to

    https://jaguar-x308.hpage.com/…/ford-fds2000-archiv.html

    wird die Daten bestimmt enthalten, fehlt nur die Software welche

    die Dateiendungen unterstützt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Ich hab das ganze als CD in den Staaten gekauft. Ich habe es für einige Lincoln gebraucht, habe aber niemals "nach rechts und nach links" geschaut.
    Jetzt weiß ich, was ich da verpasst habe ..... :wut:

  • werners


    macht doch nix jetzt hast es nochmal #jubel# ich bin gerade in Kontakt mit einem Typ der mir evtl. die komplette TIS Daten zukommen lassen kann per CD oder iso-Datei inkl. der TIS ist dann auch alle VSTM Daten da die wohl Bestandteil dieser Datenbank waren.


    Egal alles was ich bekomme bekommt Ihr auch :prost::deal:


    Gruß


    Andre

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Ihr werdet nach der Installation erschlagen was man da alles zur Verfügung hat an Daten Rund um unsere Exen und sonst was.

    Ja das stimmt, hab die 2,5 GB auch mal runtergeladen. Coole Sache :top:


    Workshop Manuals.jpg


    ARC System

    ARC.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wollimann kann man auf jeden Fall immer brauchen.


    Gruß


    Andre


    :deal::prost:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal: