Wer kennt diese Running Boards / Trittbretter

  • Moin in die Runde,


    Ich suche derzeit Trittbretter für meinen Dicken, nun habe ich diese (siehe Anhang) gefunden. Kann mir wer sagen welcher Hersteller das ist? Noch wichtiger wäre ob man diese eingetragen bekommt.


    Euch nen schönen Freitag.


    Vg Steffen

  • drops

    Hat den Titel des Themas von „Wer kennt diese Running Boards/Trittbretter“ zu „Wer kennt diese Running Boards / Trittbretter“ geändert.
  • Sieht mir nach dem Hersteller Cobra SOR (Marktaustritt 2019) aus.


    CobraSOR.jpg


    ABE/Teilegutachten wohl kaum zu finden, daher eher schwer einzutragen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Sieht mir nach dem Hersteller Cobra SOR (Marktaustritt 2019) aus.

    Könntest du Recht haben.

    Die Dinger sind ja von der Optik doch recht einmalig.

    Habe zwar die Zubehörprospekte da, aber genau diese Ausführung wurde m.E. recht spät produziert und fand daher nicht mehr den Weg in (m)ein Prospekt.


    Wenn von S.O.R. dann klebt / klebte normalerweise ein Aufkleber unten oder an der Seite mit der Hersteller-/Ausführungsbezeichnung dran. Meist halt kaum noch zu lesen.

    Ausführung hier müsste FE/13 sein. Rohrdurchmesser 80mm.


    ABE/Teilegutachten wohl kaum zu finden, daher eher schwer einzutragen.

    Das Gutachten habe ich da. :)

    Muss mal ´ne schöne PDF draus machen ...





    Wenn nicht von S.O.R. wäre (mir) das auch egal.

    Wenn sie gefallen - kaufen und dran montieren.

    Den allermeisten Prüfern sind die Dinger nicht so wichtig wenn der Rest vom Auto o.k. ist.

    Und im Ernstfall sind sie auch schnell mal abgeschraubt.

  • Ich habe nun eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I erhalten.


    Eingetragen sind SOR FE/13, also wie von euch schon vermutet !


    VIELEN DANK !


    Falk4x4, kannst du mir evtl das Gutachten zukommen lassen ?

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Falk4x4


    auch von mir Danke für die Unterlagen ich werde nun mal

    meine Trittbretter,

    meine Doppelrohr Heckbügel


    und meinen :huh: Frontbügel ( ja genau hab ich die Tage gefunden und mich verliebt :love: )


    versuchen eintragen zu lassen :wut:


    Ja ich habs gelesen und werde es trotz allem mal in Angriff nehmen und ja ich kenne so bisschen die Lage.


    aber was soll ich machen ? Ich hab mich verliebt


    Bild kommt noch #jubel#


    Gruß


    Andre

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Ich hab gleich mal Delta 4x4 angeschrieben ob die noch Unterlagen vom Bügel haben


    War ja klar das die Kacke nict einfach zu finden ist :wut:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Für die Nachwelt falls jemand auch mal Trittbretter nachrüsten möchte. Bei mir lagen Schrauben bei, diese sind nach all den Jahren natürlich völlig unbrauchbar.


    Folgende Schrauben werden für die Treittbretter FE/7 & FE/13 von Cobra SOR benötigt :


    2x M12 x 35

    4x M10 x 50

    4x M10 x 30

    4x Mutter M10

    8x Federring M10

    2x Federring M12

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Fragen über Fragen. Wer kennt die Antwort.


    Der Anbau ist ja prinzipiell Selbsterklärend. Zwei Halter pro Seite und es muss nichts gebohrt werden o.ä.


    Jetzt zum Problem..


    Die Halter sind zu kurz.


    Wenn ich versuche die Trittbretter wie in der Anleitung (Siehe Bild) oben auf den Halter zu setzen, drücke ich mir meinen Plastikschweller kaputt. Selbiges wenn ich versuche den Schweller unter den Halter zusetzen.


    Ich habe nun eine Notlösung gebastelt, jene die Halter 5cm verlängert.


    Die Schweller stammen von einem Limited, gab es da unterschiedliche? Aktuell schauen sie mir nun zu weit raus. :rolleyes:

  • Die Schweller stammen von einem Limited, gab es da unterschiedliche? Aktuell schauen sie mir nun zu weit raus. :rolleyes:

    Unterschiede - vermute ich fast.

    Wäre aber eine neue Erkenntnis, das die Modelle ab 98- also 99/2000 doch noch größere Unterschiede haben. Auch am Rahmen.

    Ist mir aber früher schon mal am Rahmen-Heck aufgefallen, das da Stoßstangenbefestigung / Maße sich geändert hatten.

    Das selbe könnte auch dann auch für das Mittelteil gelten.



    Die Herstellernummer FE/13 weist auch darauf hin, das es praktisch das letzte Produkt war, was S.O.R. damals für den Explorer entwickelt hatte.

    Davor wurde der Frontbügel FE/12 in das Gutachten mit aufgenommen. Zitat: "FE/12 - wie Frontbügel FE/5, jedoch für Fahrzeuge ab MJ 99". Eventuell auch dort wegen einer Rahmenänderung im Detail und nicht nur wegen der neuen Frontstoßstange ?



    Egal - passe dir einfach die Dinger so an, das es dir gefällt. Und so das man sie auch nutzen kann. Also auch mal drauf steigen um das Dach ggf. zu beladen o.ä.

  • Danke Falk, dass werde ich auch jetzt so umsetzen.


    Im Gutachten habe ich zumindest einen Hinweis erhalten. Da steht drin, "FE/13 bis 98" und "FE/13 ab 99".

    Wenn ich mir Modell 1998 und 1999 so ansehe, meine ich zumindest das die Plastikschweller ab 99 dünner geworden sind. Zumindest wirkt es so ..

  • Wenn ich mir Modell 1998 und 1999 so ansehe, meine ich zumindest das die Plastikschweller ab 99 dünner geworden sind. Zumindest wirkt es so ..

    Ja, könntest du Recht haben.

    Vergessen wir das mit dem Rahmen an dieser Stelle.


    Dachte bis jetzt halt, das Ford nur die Kotflügelverbreiterungen ab 99- etwas geändert hatten.



    Man kann alt wer´n wie´ne Kuh ... :)

  • eine Notlösung gebastelt

    Notlösungen halten ja bekannter Maßen eine Ewigkeit,

    evtl. doch eine dickere Materialstärke wählen?

    Bei Lust und Laune besser die Konsolen nochmal abschrauben und

    schweißtechnisch verlängern.


    Aktuell schauen sie mir nun zu weit raus.

    Am Limited waren die Trittstufen ja kaum nutzbar, maximal mit den Zehenspitzen.

    Trittbretter schauen immer ein Stück raus, insofern finde ich es nicht

    übertrieben weit raus bei deinem Explorer.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein