Keine Leistung

  • Hallo in die Runde


    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee und kann mir weiter helfen. Meine Exe hat ein Problem mit der Kraftentfaltung. So bis 3000 Umdrehungen geht es noch, danach mit Mühe vielleicht bis 3500 Umdrehungen. Keine Kraft ab ca. 50km/h. Ein kleiner, wirklich kleiner Anstieg und ich komme gerade so vorwärts.



    Was ich bisher gemacht bzw. getauscht habe:


    Kerzen neu


    Zündkabel neu


    Luftmassenmesser neu


    Lufttemperatursensor im Ansaugtrackt neu


    Kompression ok


    Drosselklappe gereinigt


    Benzinpumpe/Druck



    Kann es sein das der Kat oder die Lambdasonden eine Macke haben?



    Ein OHV mit 115Tkm ist verbaut. 156 PS, Bj. 96



    Gruß und ein schönes Wochenende


    Klaus

  • Wäre durchaus möglich. Luftfilter schon gecheckt?

    Ich würde aber zuerst (nach Deinen ganzen Neuteilen) das Steuergerät zurücksetzen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wenn der Motor im Stand bei Betriebstemperatur ohne Mühen vernünftig Gas annimmt,

    dann kann die Kraft doch eigentlich nur im Getriebe verloren gehen :/

    Wie sieht die Farbe des Getriebeöls aus?


    Aber ein defekter KAT kann schon den Abtransport vom Abgas deutlich erschweren.


    Wurden die Austauschmaßnahmen aufgrund der besagten schlechten Kraftentfaltung gemacht?

    Oder wann ist dieser Zustand überhaupt aufgetreten?

    Die Zündfolge stimmt noch?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin,


    geht die Drehzahl denn merklich hoch aber die Leistung kommt nicht?! evtl. Wandlerschaden.


    Gruß


    Andre

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Guten Morgen



    Erst einmal Danke für Eure Antworten.



    Habe diese Exe erst vor ca. 4 Monaten gekauft und leider nur in der Stadt zur Probe gefahren. Im Stadtbetrieb ist bei normaler Fahrweise nichts großartig zu merken. Habe also das Problem mit gekauft.


    Luftfilter ist ok.


    Steuergerät ist zurück gesetzt.


    Getriebeöl habe ich nicht kontrolliert. Im Stand, P oder N, dreht der Motor ganz normal hoch.


    Zündfolge ist auch richtig.


    Der Wandler ist ok.


    Benzinfilter ist auch gewechselt.


    Ab ca.50-60 km/h ist es als ob jemand den Wagen festhält. Er tut sich mächtig schwer. Wenn ich auf gerader Strecke vorsichtig beschleunige komme ich auf 120, eine geringe Steigung und das war es.



    Beste Grüße


    Klaus

  • Moin Klaus,


    bei dem was du schon veranstaltet hast um Abhilfe zu schaffen

    bleibt ja eigentlich nicht mehr viel nach.

    Wenn der Motor im Stand auch über 3500 u/min dreht und somit frei atmen kann,

    was soll den Wagen "festhalten"?


    Entweder wird er die Abgase nicht richtig los, die Menge an Benzin reicht nicht aus

    (Tankdeckelbelüftung, Benzindruckregler, Benzinpumpe, Drosselklappenpositionssensor)

    um genügend Kraft zu entfalten oder etwas anderes bremst ihn stark aus.

    Bremssättel soweit OK und gangbar?


    Du schreibst das Alles OK ist, wie kannst du sicher sein,

    dass der Benzindruck, Wandler, Kompression dem Soll entsprechen?


    Nach dem Tausch der Teile hat sich nichts verbessert?

    Wie sieht das Kerzenbild nach dem Tausch aus?

    Der Allrad funktioniert? Irgendwelche Verspannungen?


    Irgendwelche Fehlermeldungen, besteht die Möglichkeit Fehler auszulesen?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Mach mal die Kerzen raus und ein Foto davon. Sind die Dichtungen von der Ansaugbrücke in Ordnung? B.z.w. ist diese richtig festgeschraubt mit Drehmoment?

    Komme nur so auf die Idee wegen

    Ein OHV mit 115Tkm ist verbaut. 156 PS, Bj. 96

    Ist der Motor zuvor getauscht worden?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Moin Wolle, moin Uli



    Was ich total vergessen habe: Auf LPG genauso wie auf Benzin, kein Unterschied.



    Bei den Kerzen habe ich nur bissher2 kontrolliert. Sie waren grau/braun. Bis zur Ansaugbrücke war ich noch nicht. Kommt die Woche noch dran. Weißt Du das Drehmoment?



    Habe vom Vorbesitzer die Adresse der Werkstatt bekommen wo die Exe war. Die Herrschaften haben aber nichts gefunden. Warum auch immer. Laut deren Aussage ist die Kompression ok. Konnten mir die Daten nicht mehr sagen, ist auch ca. 6 Monate her.


    Soweit bekannt wurde der Motor nicht getauscht.



    Allrad funktioniert, Bremssättel sind gängig.


    Benzindruckregler, Drosselklappenpositionssensor muss ich noch schauen.



    Wandler sollte ok sein, da rutscht nichts durch.



    Werde nächste Woche mal alle Tipps soweit es geht abarbeiten.


    Halte Euch auf dem Laufenden.



    Bis dahin


    Gruß Klaus

  • Bei der Kilometerleistung dürfte an den Kats und Lambdas eigentlich noch nichts defekt sein, eigentlich...

    Kats prüfen nur schwer möglich, mal mit der Faust draufhauen ob da was raschelt.


    Für die saubere Verbrennung (Kerze grau/braun scheint ok) sind zuständig

    -Kerzen

    -MAF

    -Ansauglufttemperatursensor

    -Kühlmitteltemperatursensor

    -Drosselklappenpositionssensor

    -Abgasrückführungsventil (EGR kann klemmen)

    -Abgas Differenzdrucksensor (des öfteren wurde von Problemen berichtet, eingerissene Gummischläuche, verschmolzenes Gehäuse)

    https://www.explorerforum.com/…e-egr.423040/post-3393084

    -Benzindampf Rückführungsventil

    -Lambdasonden

    -Unterdrucksteuerung

    -letztendlich auch das Kühlwasserthermostat (hängt es offen wird der Motor nicht warm genug)

    -Benzindruckregler (kann undicht werden, Benzin würde aus dem Unterdruckanschluss austreten)

    -Benzinpumpe (fördert evtl. nicht genug oder ein Teil des Druckes geht schon im Tank flöten -> undichter Schlauch)

    -Einspritzdüsen


    Da kann man dir nur viel Glück wünschen den Schuldigen zu finden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Kraftstoffilter fast zu? Da ist Druck ok aber unter Last Zu wenig Sprit.


    Grüße Jürgen

    würde ich auch zuerst prüfen, im Leerlauf bracht er keine Leistung, zieht also auch weniger Sprit als beim fahren bzw. beschleunigen. Motorkontrolle bleibt aus? Getestet, ob die überhaupt funktioniert?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Komisch ist nur, dass er auf LPG und Benzin das gleiche Verhalten aufweist. Was ist wenn du den OD ausschältest oder nur auf Fahrstufe „1“ fährst?

    Läuft der Motor denn im Stand ruhig?

  • Fahrzeuge mit Gasanlage haben eigentlich alle ein "Problem".

    Das ist: da der Motor recht schnell auf Gas umschaltet wird relativ wenig/selten nachgetankt.

    Sprit altert und wird mit der Zeit wie Gelee. Das verstopft die Leitungen und die ESD.

    Daraus folgert dass das Steuergerät von den relevanten Sensoren falsche Werte bekommt.

    Die Gasanlage greift diese Werte für ihre Funktion ab. Ergo muss die Exe auf Benzin wie auf Gas bescheiden laufen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Moin, moin.


    Da kommt ja noch einiges auf mich zu. Motorkontrolle ist ok. Altes Benzin ist auch unwahrscheinlich. Gasanlage ist erst vor 3Monaten eingebaut worden. OD aus usw., keine Änderung.


    Naja, gehen wir es an.


    Grüße Klaus

  • Hier noch ein paar Ideen dazu aus der Vergangenheit im Forum, das vorgenannte ist natürlich nicht Asssuschließen.



    Die Lösung:



    Meine Erfahrungen in der Hinsicht jedoch mit dem Steuergerät des Einsers. Denke aber nicht dass das Steuergerät defekt ist sondern als Info für das Verhalten des Motors:


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • gab es den 2er mit OHV nicht auch schon mit OBD II (oder zumindest einem Zwitter)? Mal versucht, Fehler auszulesen? Bei OBD I halt mit Blinkcode, auch wenn die Fehlerüberwachung eher rudimentär ist

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Bei Gas und Benzin keine Leistung ... würde ich erst mal die Gasanlage außer Betrieb nehmen.

    Also richtig Sicherung ziehen.

    (Gab mal den Fall, wo ein defektes Gasanlagen Steuergerät den Motor beeinflusste. Da ist der Wagen aber erst gar nicht angesprungen.)


    Dann Schritt für Schritt alles abarbeiten. Einiges wurde ja schon genannt.

    Drosselklappe / Gaszug scheinen ja o.k. zu sein wenn der Motor auch im Stand voll hoch gedreht werden kann.


    Trotzdem mal die Werte vom Drosselklappenpoti ausmessen. Wie steht hier auch im Forum.


    Luftmassenmesser ist ja neu. Der beeinflusst ja auch stark die eingepritzte Spritmenge. Ggf. dort ein Stecker-/Kabelproblem ?


    Kleiner Nachtrag.

    Die zwei Autodoktoren hatten vor Jahren mal ein paar interessante Fakten zum Luftmassenmesser geliefert.

    -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüsse ... Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk4x4 ()

  • Hallo Zusammen.

    Hattewenig Zeit und habe mich jetzt erst wieder um die Exe kümmern können.

    Es gibt etwas Neues!

    Sie tut und macht was sie soll!

    Leistung ist wieder da!!!

    Tja, was war denn jetzt die Ursache?

    Der Kat war DICHT ! Kann ja wohl nicht war sein. Laut Vorbesitzer war ja der Ford einige Male in der Werkstatt. ich bin davon ausgegangen, dass man den Kat auch mal geprüft hat. Aber war wohl nicht so.

    Naja, jetzt läuft er endlich.

    Wir sehen uns dann am 10. Juni.

  • Das ist doch mal schön zu lesen 8)

    Auf das er auch noch lange läuft!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Liest man als Schadensursache aber auch nicht so oft.


    Kam jetzt ein neuer Kat. drunter ? Oder konnte man den reinigen ? Oder isser jetzt ganz frei von allen Inhaltsstoffen ? :rolleyes: