Antriebswellen vorne Explorer2 für höhergelegte Fahrzeuge

  • Es scheint noch nicht so lange her zu sein, dass RA diese Wellen ins Angebot aufgenommen hat.


    Rechts

    https://www.rockauto.com/de/mo…675&pt=2288&jsn=18&jsn=18


    Links

    https://www.rockauto.com/de/mo…cc=1119675&pt=2288&jsn=19


    Laut Hersteller verbesserte Knickwinkel der Wellen.

    https://www.trakmotive.com/pro…-cv-axles/xtended-travel/


    Hier eingebaut (explorerforum.com)

    https://www.explorerforum.com/…11216_115559r-jpg.424652/


    Es soll wohl die Möglichkeit bestehen, dass die Wellen an den unteren Stoßdämpfer Aufnahmen "scheuern" können,

    was das Mitglied aber nicht bestätigt hat.

    https://www.explorerforum.com/…11216_115146r-jpg.424651/


    Habe ja nun schon einige gebrauchte Wellen zerlegt, entrostet, neu gefettet und mit neuen Staubschutzringen

    versehen, doch irgendwann melden sich die Wellen doch.

    Speziell wenn die Drehstäbe hochgedreht sind scheint die Haltbarkeit/Geräuschentwicklung zu leiden.

    Beim langsamen scharfen Einlenken treten jetzt Knackgeräusche auf, ein Jaulen beim Gaswegnehmen bei Geradeausfahrt.


    Werde berichten wenn sie angekommen und montiert sind.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Interessant. 8)


    Aber knapp geht´s da schon zu.

    Je nach Stoßdämpferhersteller, Fahrwerkseinstellung/Verschleiß kann ich mir schon vorstellen, das es hier und da etwas kneifen könnte.


    Aber - ist doch m.E. eh nur für Exploristis, die ihren hochgedrehten Explorer auch im Gelände bewegen.

    Also tatsächlich öfter mal den (eher kleinen) maximalen Verschränkungsbereich nutzen wollen/müssen.


    Für alle anderen reichen die Serienwellen doch vollkommen aus. Oder ?

  • Sicherlich reichen die Serienwellen in den meisten Fällen aus.

    Im hochgedrehten Zustand ist es doch aber so, dass dass die Gelenke

    permanent nicht in ihrer "Wohlfühlzone" arbeiten.

    Meiner Meinung nach stecken die inneren Tripodengelenke das nicht so gut weg.

    Die äußeren Gleichlaufgelenke haben da einen größeren Knickwinkel.

    Kontakt an dieser Stelle ist möglich.

    Knickwinkel_.jpg


    Nehme an, dass in meinem Fall einfach nur der Verschleiß zu groß ist

    und daher unangenehme Geräusche erzeugt.


    Wolle

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  • Auf RA ist Verlass, scheinen die Richtigen Wellen zu sein,

    Alles dabei. Relativ schwer und das Mittelteil etwas größer im Durchmesser.


    Trackmotive_.jpg


    Wolle

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  • Der Einbau gestaltete sich einigermaßen sorglos,

    die fahrerseitige Welle wollte anfänglich nicht in das Diff rutschen.

    Der Klemm/Sicherungsring verhinderte das, mit dem alten Ring funktionierte es dann doch.

    sicherungsring.jpg


    Fahrerseite

    IMG_3032.jpg


    Beifahrerseite problemlos.

    IMG_3033.jpg


    Knackende Geräusche sind verschwunden,

    kann aber auch an einem defekten Spurstangengelenk gelegen haben.

    Im Fahrbetrieb sonst keine unerwarteten anderen Geräusche.


    Die Staubschutzringe sind die normalen, werden sich natürlich

    relativ schnell abreiben.

    Auch die Faltenbälge der Wellen sind außen ganz schön stark

    gefaltet, mal sehen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Was hält heutzutage noch lange?

    TÜV ist auch wieder dran, hat auch nicht lange gehalten...


    Wolle

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  • Nun muss ich mal als "Neuling" nachfragen, wie hoch ist denn deine Exe ? Hättest du evtl auch mal ein Foto als Seitenansicht dazu?

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Da messe ich die Tage mal nach, wie hoch ich komme.

    Meine stehen optisch auch recht schief und krumm durch die Höherlegung.


    Schönes KFZ, wenn ich mir dein Profil so ansehe, sehe ich das dort die Umbauten mit Sinn und Verstand durchgeführt wurden.


    :thumbsup:

    Alles weitere wenn dann per PN. Möchte den Thread hier nicht zerstören.

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Über Sinn und Verstand kann man streiten, zweifle manchmal selbst,

    aber danke.

    Es spielt auch immer die Hoffnung mit, dass neue Teile irgendwie besser sein könnten.

    Die Realität sieht aber oft anders aus.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Mal sehen ob das "pipapo" auch hält was es verspricht.

    Im Netz gibt es da durchaus andere Fälle wo sich TrakMotive

    verabschiedet hat. Betrifft zwar andere Fahrzeuge, lässt aber doch Rückschlüsse ziehen.

    Habe gerade aus dem US Forum gehört, dass sich die äußeren Faltenbälge

    relativ schnell verabschieden können.

    Grund dafür wohl der Unterdruck nach Einbau, die Luft

    soll beim Zusammenschieben/Einschieben ins Diff

    entweichen und die Bälge zerknittern.


    Wolle

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  • Grund dafür wohl der Unterdruck nach Einbau, die Luft

    soll beim Zusammenschieben/Einschieben ins Diff

    entweichen und die Bälge zerknittern.

    Dann ist das Material/Gummi ggf. etwas dünner als das Original.

    Spräche dann tatsächlich nicht für ewig lange Haltbarkeit.

  • Ersatzfaltenbälge gibt es nicht von TrakMotive, falls ein Schadensfall eintritt

    soll ich es über die Garantieleistung von RA abwickeln

    laut TrakMotive Kundendienst.

    So wünscht man sich das doch :_/:


    Wolle

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  • Na da kommt ja jetzt schon Freude auf. :rolleyes:


    Ich drücke die Daumen, dass diese lange halten ! :deal:

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Die Staubschutzringe sind die normalen, werden sich natürlich

    relativ schnell abreiben.

    Auch die Faltenbälge der Wellen sind außen ganz schön stark

    gefaltet, mal sehen.

    Ja mal sehen was Rockauto/Trakmotive dazu sagt/meint.


    Die Staubschutzringe sind noch intakt, der Faltenbalg fahrerseitig muss aber irgendwo einen

    Riss bekommen haben. Kein Wunder so zerknauscht wie die aussehen.

    Beifahrerseitig ist er noch dicht.

    War eigentlich wegen des Reifenjaulens unterm Wagen, aber möglicherweise

    kommt das Geräusch auch mit von der Antriebswelle...

    Sonst sind die Antriebswellen ok, kein Knacken oder Klacken.

    Werde außen gleich vorab weichere Silikon Faltenbälge montieren sowie

    der Fall in irgendeiner Weise geklärt wurde.


    Manschette defekt.jpg


    Wolle

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  • Rockauto will die Wellen zurückgeschickt haben für die Garantie Abwicklung, logisch,

    will ich aber nicht.

    Also nur neue andere weichere Manschette drauf.

    Tool angesetzt

    IMG_3063.jpg


    Und schwupps war das Tool nach ein paar Umdrehungen der Mutter defekt.

    Abzieher1.jpg


    Und wieder ein Garantie Fall :wut:


    Wolle

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  • so was nervt.... sieht schlecht geschweißt aus, würde mal bei einem kleinen Metallbauer vorbei schauen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Definitiv schlecht geschweisst, könnte es selbst neu anschweißen,

    wird aber von bandel-online.de umgetauscht denke ich.

    Hab mir aber noch einen Manschetten Spreizer SKF VKN 402 geordert,

    dann gibt es keinen Stress mehr für das Gleichlaufgelenk.


    Wolle

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  • ah, okay, von Bandel sollte das problemlos sein. Dachte, das hättest du bei RA mitbestellt

    Gruß Winne


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    Prins VSI

  • wird aber von bandel-online.de umgetauscht denke ich.

    Betrag wurde zurück überwiesen, Werkzeug nicht zurückschicken :thumbup:

    Neuer Manschettenspreizer ist gut, Silikon Manschetten hat es aber gleich zerissen. :thumbdown:

    Wieder etwas schlauer, Manschetten müssen spreizfähig sein.

    https://www.bandel-online.de/r…-faltenbalg-pkw-auto.html


    Habe nochmal mit TrackMotive kommuniziert,

    es ist definitiv nicht möglich und auch nicht vorgesehen die Antriebswellen zu zerlegen.

    Dabei liegt es nur an den Sicherungsringen die das Gelenk nicht freigeben, nicht wirklich durchdacht.

    schematic.jpg

    Für einen Wegwerfartikel etwas zu teuer für mein begrenztes Verständnis.

    So ist das halt, aber Pluspunkte sammelt man so nicht :_/:


    Wolle

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  • Um das Ganze mal zum Abschluss zu bringen, Wechsel der Wellen folgt noch.


    Der Spreizer funktioniert gut, allerdings müssen die neuen Manschetten auch spreizbar sein.

    https://www.bandel-online.de/r…-faltenbalg-pkw-auto.html


    Silikon macht das nicht mit.

    6.jpg


    Altes Fett entfernt

    1.jpg


    SKF Manschette gespannt, ging gerade so über das Gelenk.

    2.jpg


    Spreizer rausziehen etwas fummelig, da stramm.

    3.jpg


    Frisches MO2 Fett

    4.jpg


    Bandschellen gespannt, ein Manschettensegment außen abgeschnitten.

    5.jpg


    Einbaufertig, mit den SKF Staubschutzringen.

    7.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Zwei Monate sind vergangen und die SKF Faltenbälge noch intakt.

    Die Antriebswellen selbst unauffällig, ein minimales Spiel in den Lagern

    des Diffs. Die Difflager haben aber auch schon einige Kilometer drauf.

    Heute mal drunter geschaut, aber eigentlich wegen einem lauten metalischen Geräusch

    auf der Beifahrerseite bei jedem Schlagloch.

    Gebrochen war nichts (z.B. Stabistangen), nach unzähligem Nachziehen/Prüfen

    von Fahrwerksbolzen dann die Erlösung.

    Beide Bolzen der Querstabilisator Schelle waren lose, warum auch immer

    und nur die der Beifahrerseite. :/


    IMG_3080.jpg

    IMG_3081.jpg


    Die Schelle konnte sich etwas auf und ab bewegen durch die nicht wirklich fest angezogenen Bolzen

    und hat somit den lauten Schlag verursacht.

    Nun ist vorerst Ruhe im Karton.

    IMG_3082.jpg


    Wolle

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