Android Doppel DIN Radio

  • Hallo in die Runde,


    verbaut habe ich nach langem hin und her ein "ATOTO A6 PF". Ich habe mir viele Berichte angesehene, viel gelesen und am Ende wurde es das Gerät von ATOTO.


    Warum gerade dieses, warum kein Namenhafter Hersteller wie Sony, Alpine oder Co.

    Ganz einfach ich wollte ein halbwegs offenes System haben, da empfiehlt es sich einfach ein Gerät mit Android Software zu verwenden. Dazu der Preis von ~200€ für ein Gerät was 2022 auf den Markt gekommen ist.

    Außerdem bietet ATOTO hauseigene DAB Module, Rückfahrkameras, Frontkameras und Lenkradfernbedienung.



    20230218_111718.jpg


    Zum ATOTO A6PF:


    Android 10

    7" Display Füll HD 178° Betrachtungswinkel

    Apple Carplay & Android Auto

    GPS (GPS Antenne dabei)

    Bluetooth

    Externes Mikrofon (dabei)

    Front und Rückfahrkamera (extra Zubehör)

    Lenkradfernbedienung (extra Zubehör)

    DAB+ (extra Zubehör)

    WiFi

    uvm.


    Die ganzen Spezifikationen findet man hier.


    https://www.ebay.de/itm/144503…et_ver=artemis&media=COPY


    Ab zum Einbau, für die Original Ford Radiostecker werden ISO Adapter benötigt :


    https://www.ebay.de/itm/274220954231


    Alle weiteren Anschlusskabel liegen dem Atoto bei.

    Der Originalrahmen muss nicht angepasst werden.


    20230218_100012.jpg


    20230218_100020.jpg


    Rückseitig sieht da Radio wie leider bei fast allen recht wild aus. Viele Kabel, dafür ist das Radio sehr flach und der Platz im Explorer mehr als ausreichend.

    20230218_100025.jpg


    Nach dem passenden Anschluss und dem verlegen des Mikrofons, der GPS Antenne und dem verkabeln der Lenkradfernbedienung passt das Gerät mit etwas Druck genau in den Radioschacht des Explorers.

    Es sitzt so gut, dass ich keine weiteren Halter verwendet habe. Unten kann man den USB Anschluss sehen, jenen ich am Aschenbecher ausgeführt habe.


    20230218_111216.jpg


    Das Gerät lässt sich komplett an eure Wünsche anpassen. Tastenbeleuchtung und Hintergrund lassen sich einstellen, alle Apps können wie auf dem Handy, geändert, gelöscht oder verschoben werden.


    20230218_111827.jpg


    So siehts im Radiomodus aus:

    20230218_111756.jpg


    Google Maps :


    20230218_111745.jpg


    Menü bzw Einstellungen:


    20230218_111816.jpg


    Splitscreen Modus, Maps und Spotify.

    20230218_112144.jpg


    Die Fernbedienung, kostet ca 37€


    20230218_100034.jpg



    Mein Fazit nach einigen Tagen Nutzung.

    Das Atoto ist mega schnell, Zündung an und in ca 1,5 Sekunden läuft es, der Touchscreen reagiert sehr feinfühlig und ist schnell. Der Radioempfang ist sehr gut.


    Android Auto läuft bei mir absolut tadellos.

    Wenn man mit dem Handy ein Hotspot aufbaut, kann man im Google Playstore alle Apps installieren.


    Hier mal die App Torque, Forscan sollte auch funktionieren, habe ich bis jetzt nur auf dem Handy.

    20230214_184030.jpg



    20230214_184022.jpg

    Ist die Zündung an und das Radio aus, bleibt die Antenne leider auch ausgefahren. Dort werde ich mir eine Lösung mit Schalter ausdenken.


    Die Homepage von atoto und die Bedienungsanleitung sind wirklich nicht gut. Dafür der Email Support umso mehr. Da hatte ich binnen 2h eine Antwort.


    Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.


    Grüße

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Werde ich mal meinen Jungen zeigen.

    Der will sich bzw. seinen Explorer schon länger diesbezüglich verändern.

    Das würde ich gerne mal in Aktion sehen. :)


    Werde ich mal die Tage schauen, ob ich die API von Forscan drauf bekomme. Werde berichten.

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Denke - für ne schnelle Diagnose reicht das doch. :top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • So, dass Antennen Problem ist nun auch gelöst.

    Ich habe einfach ein extra Schalter gesetzt, somit kann ich darüber steuern, wann diese sich einfahren soll. (Waschstrasse)


    In dem Zuge habe ich gleich den Brown Wire Mode umgesetzt.


    Schalter Links BWM, Mitte Antenne, rechts frei.


    20230221_155126.jpg


    20230221_155137.jpg

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic