Drehmoment Verschlussstopfen Ölkanal mit Reduzierungselement ?

  • Ich suche Angaben über das Drehmoment für die Madenschraube, die die Ölbohrung verschließt wo dieses Reduzierstäbchen eingeführt wird.


    Muss da doch eine TSI bzw. Arbeitsanleitung gegeben haben.



    Hier mal ein Foto von dem Verschlussstopfen:


    Motor 2.JPG

  • Vielen Dank ! 8)



    Hintergrund war offensichtlicher Ölverlust am Spanner oder an diesem Stopfen.


    Oelverlust 1.JPG



    Hatte erst versucht, den Stopfen mit Dichtmittel neu einzudrehen.

    Nur da konnte man den bis sonstwohin drehen. Da gibt es erst sehr tief einen Anschlag.

    Deswegen konnte das nicht so richtig sein.


    Oelverlust 2.JPG



    Und irgendwo hatte ich doch mal eine Zettel in der Hand. Bei Neukauf von diesem Update-Set.

    Nur wo ... :?:

    Deswegen die Frage.


    Aber nach ewigen suchen hatte ich ihn gefunden.

    Bin beim umrechnen auf die selben Werte wie du gekommen.


    Oelverlust 3.JPG



    Nur - mit 15Nm drehst du den originalen Stopfen trotzdem bis sonstwohin.


    Erst nachdem ich den damals beigefügten Ersatzstopfen (hatte halt den alten wieder verwendet) mit der sich daran befindenden Dichtmasse eingedreht habe, kam es exakt genau zu diesem Ergebnis. Mit 15Nm sitzt der genügend stramm im Loch.


    Oelverlust 4.JPG



    Das sollte jetzt dicht sein.

    Spanner war übrigens auch etwas lose ... :rolleyes:



    Denke mal - Problem gelöst. :)

  • Ja die Dichtmasse am Gewinde muss schon sein,

    in der Beschreibung

    00M12.pdf

    steht, dass der Stopfen soweit eingedreht wird

    um letztendlich plan mit der Kopfoberfläche zu sein.

    "Tighten the plug until it is flush with the face of the cylinder head."


    So habe ich es damals auch gehandhabt und ist bis heute dicht geblieben.

    DSCN3608.jpg


    Wäre eigentlich mal wieder Zeit die Spanner zu tauschen...

    Momentan keine Zeit :whistling:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • "Tighten the plug until it is flush with the face of the cylinder head."

    Ohne das jetzt gewusst zu haben.

    In der Praxis sitzt der "richtige" Stopfen dann tatsächlich nahezu bündig.


    Wäre eigentlich mal wieder Zeit die Spanner zu tauschen...

    Was wäre denn so eine empfohlene Zeit/Laufleistung für einen erneuten Tausch ?

  • Gefühlt alle 80tkm , Angaben gibt's ja nicht.


    Erstaunlich, soll passen

    https://www.explorerforum.com/…olved.485606/post-3821842


    https://www.amazon.com/Alpha-R…s-Stainless/dp/B07Y9H5NTB


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Gefühlt alle 80tkm , Angaben gibt's ja nicht.

    Ja, sehe ich ähnlich.

    In Verbindung mit regelmäßigem Ölwechsel hat man sicher schon das Beste getan.


    Ja, interessant.

    Vermute aber in der Summe mehr Nachteile als Vorteile gegenüber hydraulischen Spannern.

    Da wirken ggf. andere/schädliche Kräfte (auf dieLager etc.?) als bei den ausgleichenden hydraulischen Druck über verschieden Lastzustände bei unterschiedlichen Drehzahlen und Temperaturen.


    Gibt es überhaupt einen Motor im PKW Bereich mit Kettentrieb und mechanischer Spannungseinstellung ?

    Fällt mir jetzt keiner ein. Wobei ich auch nicht sooo tief in der Materie stecke.