Bezugsquellen Getriebe oder wie verfahren

  • ..... Ich habe diveres Getriebe mit Wandler (!) per Spedi geliefert bekommen und auch selber verschickt. Immer ohne irgendwelche Schäden. Man muß das Ganze nur ausreichend sichern, und gut ist.


    Zum Öl : meiner Meinung nach denkt sich ein Hersteller so etwas wie Füllmengen, Meß-Methoden, etc. nicht aus um die Kunden zu ärgern........

    Ich höre zum zweiten Mal Hamburger ........ Ich habe einiges hinter mir mit Getriebespezialisten. Eine sehr große (für mich zu große) Anzahl von Alleskönnern, die Kundenargumente nicht akzeptieren und den Kunden versuchen platt zu machen. Mir sind die lieber, die gleich sagen, daß sie die US-Modelle nicht gut genug kennen, oder daß sie sich auf bestimmte (andere) Typen spezialisiert haben. Ein Alleskönner hat mir 3 Monate Nerven und Geld gekostet (auch wenn das dann reduziert wurde). Ich habe mit dem Hamburger vernünftig reden können und wenn er eben den Wandler unmontiert verschickt, war das nun wirklich mein kleinstes Problem (und auch keines für die Werkstatt). Der gehört mit allen Eigenheiten nicht zu denen, die ich von meiner Liste streiche. Er beantwortete Fragen und bürstete mich auch mal ab (mit Erklärung warum), wenn ich mit Ideen nach seiner Meinung daneben lag, Mit seiner direkten, aber freundlichen Art kann ich gut umgehen. Ich war selber lange genug im Service bei Kunden vor Ort, und oft hilft direkte Ansprache mehr als pseudofachliches Geeiere. Zu dem, der das alte Getriebe nicht hin gekriegt hat, war es da reinste (positive) Kontrastprogramm. Der hielt mir bei der Abholung eine Explosionszeichnung aus dem Netz vom 5R55E vor die Nase und wollte mir erklären, warum die viele Rädchen so kompliziert wären. Ich war schon über meiner Schmerzgrenze und habe nur noch gesagt, er möge es weg packen, ich würde es bereits kennen, könnte es nachzeichnen. Dann noch seine Juristerei wegen Haftungsausschluß etc. ..... ist jetzt kein Thema für den Thread.


    Ich kenne "den Hamburger" nur in der beschriebenen Weise für diesen Fall und damit erst einmal für mich bisher alles im grünen Bereich.


    Zu den 9 Liter und Messung. Es ist nun mal wie es ist. Ich weiß nicht, ob es noch interne unbefüllte Hohlräume nach 100km gibt. Der Meßstab geht so verwinkelt in das Getriebe, da sehe ich nachher auch nur das beschriebene Ergebnis. Es ist ja nicht wie beim Motor, daß es kerzengerade in das Öl geht. Wenn 10 Liter eingefüllt worden wären, würde ich ja nachdenken, aber es ist nun mal die vorgeschrieben Füllmenge drin und nicht mehr. Ich gehe lieber von einer Fehlmessung aus, als unter den Bedingungen Öl ab zu lassen. (Ich habe oft genug gemessen und weiß auch noch, daß es beim alten Getriebe anders war).


    Frage: Kann die Ablaßschraube die Führung des Meßstabes beeinflussen, bzw. mit Öl versehen ?? Ich wüßte auf Anhieb nicht wie, aber im Original hat der 5R55E keine Ablaßschraube, oder ???


    Macht es Sinn statt P in N zu messen ?? Irgendwas war doch da mit dem Wandler und Ölumlauf, aber ....... werde ich einfach mal probieren. Die Werkstatt hat Ölleitungen ummontieren müssen, aber bei 1:1 Getrieben kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Gruß Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Hier steht das mit dem Öl messen und auch im Ansatz warum.




    Frage: Kann die Ablaßschraube die Führung des Meßstabes beeinflussen, bzw. mit Öl versehen ?? Ich wüßte auf Anhieb nicht wie, aber im Original hat der 5R55E keine Ablaßschraube, oder ???

    Nein hat keinen merklichen Einfluß auf den Ölstand.

    Ablaßschraube gab es nicht ab Werk.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Lt. Telefonat wäre es eingebaut per Versand zu riskant.

    Gesichert ist das bestimmt kein Problem.

    IMG_2778.jpg

    Die Werkstatt hat Ölleitungen ummontieren müssen, aber bei 1:1 Getrieben kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Ist die Frage was da genau ummontiert wurde, wo und warum.

    Hast du mal den Getriebeölkühler angefasst? Nach der Autobahnfahrt muss der warm/heiß sein.

    Wurde eigentlich ein zusätzlicher Inline-Filter vorne am Getriebeölkühler verbaut?

    Sowas macht Sinn beim Getriebetausch um alte Rückstände aus dem Kühler zu filtern.

    filter_inline.jpg


    Ich hatte mal kurz auf der BAB 5.000U/min zum Überholstart, kein Kickdown

    Dann frage ich mich ab welcher Drehzahl der Kickdown einsetzen soll...

    Bei schnellem Durchtreten muss das Getriebe flott zwei Gänge runterschalten bzw. niedriger wählen.


    Wolle

    Dateien

    • IMG_2778.jpg

      (859,09 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Nach der Fahrt ... fahre gerade System runter. Kickdown bei mir =Bodenblech :-) . War flott auf ca. 1/2 von fast Leerlauf, d.h. ok.


    Kühler gleich nach der Fahrt ....


    Wandler: ist ja gut, aber kann ich dem Lieferanten schlecht vorschreiben. Gut verpacken muß er ja trotzdem (und hat er).


    Gruß Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • ~600km Fahrt sind rum, BAB (360km), Stadtverkehr und Vorgebirge, Getriebe schaltet vorbildlich rauf und runter und läßt den 5. bergauf auch länger drin als früher (bei leichtem Gas geben). Hoffen wir , daß es so bleibt. Spritverbrauch wie früher ~14,3 / 100km (voll bepackt, 2 Pers, Schäferhund, relativ viel Kurzstrecke Stadt außer BAB)


    Getriebeölkontrolle vorher, 2x unterwegs und nach Rückkehr - wie bisher beschrieben ~2,5-3,5cm oberhalb Raster (siehe Foto #54). Leicht rötliche Farbe (weißes Tuch benutzt, am Stab transparent), kein Dreck, kein Schaum. Die Wasserwaage hatte ich vergessen, aber .......... seitdem ich so hohen Ölstand habe, geht auf einmal (unterwegs nach Einparken) die Niveaukontrolle wieder ........... :-) :-) *duck* . (Der Kompressor lief kurz, später auch ab und zu, aber ich habe die Höhe nicht kontrollieren können, war immer direkt nach einparken, muß ich gelegentlich nachholen. Vom Fahrverhalten fehlt auch das starke Nachwippen von (der ersten) Werkstattrückfahrt nach 11 Standwochen, könnte also ........ )


    Solange mir nichts besseres einfällt, werde ich brav und vorsichtig so weiter fahren.


    Gruß Peter


    PS habe mir den OBDlink MX+ zugelegt (noch nicht installiert), um mit Forscan evtl. ein paar mehr Sensoren lesen zu können. Bisher SX (mit USB) benutzt.

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Hast du mal den Getriebeölkühler angefasst? Nach der Autobahnfahrt muss der warm/heiß sein.

    Kannst ja mit dem neuen OBD Leser mal nach der Getriebeöltemp. fahnden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • 2x45km (40 BAB moderat, Rest Stadt), außen 36-37°, direkt nach beiden Ankünften in Garage gemessen - mit Infrarot-Thermometer, der OBD ist noch nicht aktiv. D.h. sehr grob gemessen - Gehäuse Ölkühler: ~75°, Vergleich Motorkühler: ~85°.


    Ich habe noch genug andere Baustellen, hole OBD nach und den Thermostataustausch gelegentlich auch.


    Die Messung erhebt keinen großen Anspruch auf Genauigkeit, Dazu hätte ich kalibrieren etc. müssen. War nur ein Schnellschuß für saubere und nicht verbrannte Finger .... Ist ja kein absoluter Beweis, aber vermutlich läuft Öl durch den Ölkühler......


    Gruß Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Hier sind die Werte mal gemessen


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Feldweg

    Hat den Titel des Themas von „Bezugsquellen valve-body 5R55E“ zu „Bezugsquellen Getriebe oder wie verfahren“ geändert.
  • Ich habe (m)ein IR-Thermometermodell für Heizungs-/Klimamessungen gekauft, d.h. größere Abstände. Der ideale Abstand für korrekte IR-Fläche des Modells ist bei 1,27m (zwei Hilfs-Laserstrahlen sind dann auf einem Punkt=Meßpunkt). Das habe ich nicht sinnvoll realisieren können und deshalb nur die oberen Werte bei zu kurzen Abständen angegeben (Meßfehler). Es ging nur um die "Anfaß-Aufforderung" von wollimann und dazu zu sagen "ja, er wird warm/heiß". (Auf anfassen hatte ich keinen Bock .....) Ich habe Auflagefühler für genauere Messungen, aber ..... Dazu habe ich eigentlich dann den OBD vorgesehen und mache das später mal miteinander.


    Danke für die Info, Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Es wäre nur sehr schade, wenn nach dem Getriebetausch durch den Getriebeölkühler nun garkein Öl

    durchfließen würde.

    Ist völlig egal mit was man dort vorne misst, Hauptsache es wird was "warmes" angezeigt. 8)


    OBD greift die Temperatur hier ab, weder im stetigen Ölfluss, noch in der Ölwanne.

    Getriebe Temp Sensor.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ist völlig egal mit was man dort vorne misst, Hauptsache es wird was "warmes" angezeigt. 8)

    :thumbsup: das scheint ja zu sein.


    Die Werte Tabelle ist ja auch nur ein Anhaltspunkt.

    Gibt so viele Faktoren von denen die Temperatur abhängig ist beim äußerlichen Messen.

    Wollten ja dazumal nur mal herausfinden wie welcher Kühler was bringt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Paßt alles mit den Informationen, danke. Ich grübele nach dem Aufwand auch immer wieder mal, ob etwas übersehen wurde. Mir wäre eine andere Anzeige am Meßstab auch lieber, aber abpumpen möchte ich auch nur ungern. Der Ölkühler wäre ja ein Kandidat für "Bockmist" gewesen. Ob der natürlich komplett leer war, da mag ich mir nicht meine Werkstatt vergraulen. Die hatte sich eh deswegen schon mit der Ranch kurzgeschlossen und gesagt bekommen, daß sie es so lassen solle.


    Ich überlege eher noch, wie dringend der Thermostat Tausch ist (den neuen habe ich ja mit bekommen). Jedenfalls war bei der Affenhitze am Dienstag kein Muckser an der Temperaturanzeige sichtbar, alles wie vorher und immer. "Never touch a running system" ist eigentlich kein so schlechter Spruch :-) . Bei dem Tausch bei ~100.000 hatte ich eindeutige Hinweise bei der Temperaturanzeige. Die Werkstatt hatte damals ziemliche Probleme, mir den richtigen Thermostaten zu bestellen. Jetzt habe ich einen geschickt bekommen, auf dem Null und Nichts erkennbar ist. Muß mal suchen, ob ich den allersten noch habe - als Jäger und Sammler wirft man ja nichts weg ..... :-) .


    Gruß Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Trage hier nur als Info noch mal zum Thermostat nach. Hatte im anderen Forum gefragt, wo ich die Temperatur des Thermostaten finde. Nach Tip dann auch in das "Loch" geschaut. Hänge als Info ein USB-Mikroskop-Bild an. Nur mit Brille war das etwas schlecht zu beleuchten und zu lesen. Lt. Federbügel ist es "MotoRad 0222", ansonsten lt. "Stempel" (im Loch) 91°C. Kommt gelegentlich vor Einbau in den Kochtopf zum Nachmessen :-) . So richtig wild bin ich auf den Einbau noch nicht, weil kein Thermostatfehler (des bei 100tsd erneuerten) bemerkbar ist.


    Grüße Peter (neuen OBD MX+ noch nicht benutzt)

  • Lt. Federbügel ist es "MotoRad 0222"

    Laut der Homepage von MotoRad ist leider kein Getriebeölthermostat zu finden. Ich kann mir nicht vorstellen wo man den neu bekommen soll. Oder hast du einen gebrauchten. Bevor ich einen gebrauchten einbauen würden würde ich den raus lassen und brücken.


    Die Temperatur dürfte passen. Aber wo will man die Messen? Haben gerade letzt einen getestet. Der kam raus wie es sein sollte hat aber dann keine Kraft gehabt. Konnte man rein drucken und dann kam er wieder raus. Vermutlich Wasser oder Luft im Thermostat.

    Ist aber müssig da wir oder zumindest ich keinen Lieferanten für neue kenne. Der Thermostat wurde auch gebrückt und nun klappt es prima.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Laut der Homepage von MotoRad ist leider kein Getriebeölthermostat zu finden.

    Kühlwasserthermostat, NICHT Getriebe, sorry, daß ich das nicht genau genug herausgestellt habe. Ich habe den Typen 0222 auch bei MotoRad nicht gefunden. Den Explorer U2 Bj. 2000 4.0L SOHC finde ich dort auch nicht, vom Baujahr wäre dort MK2 bei Explorer möglich, aber ??? Ich bin mir nicht sicher, ob deren deutschen Seiten für die US Modelle passen.


    Gebraucht sieht das Teil allerdings nicht aus, NOS wäre ja möglich oder direkt aus USA. Hamburg hat es mir mitgeschickt, weil es nach seiner Erfahrung bei den Kühlwasserthermostaten sehr oft hapert, wenn die sehr lange nicht gewechselt wurden.


    Gruß Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Gebraucht sieht das Teil allerdings nicht aus, NOS wäre ja möglich oder direkt aus USA. Hamburg hat es mir mitgeschickt, weil es nach seiner Erfahrung bei den Kühlwasserthermostaten sehr oft hapert, wenn die sehr lange nicht gewechselt wurden.

    Mit dem Kühlwasser Thermostat hatte die bei mir auch schon recht :top: Den gibt's natürlich neu und der ist garantiert neu von denen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • die 91 Grad sind also auf dem Kühlwasser Thermost? Habe ich das richtig verstanden?

    Das ist normal. Eigentlich bei fast allen Verbrennern. Gibt für die Exe auch welche die bei ca. 80 Grad öffnen. Würde ich aber nicht beim SOHC einbauen. Da dann das Kühlwasser permanent zu kalt ist versucht das Steuergerät die Temperatur hoch zu bekommen. Dies führt zu emes erhöhten Verbrauch.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • 91 ist für den sohc eher zu früh denke ich,

    ist aber Quatsch, 91 oder 92 ist die original Öffnungstemperatur.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()