Bezugsquellen Getriebe oder wie verfahren

  • Nach Revision Getriebe und Wandler (s. Vorstellung) bin ich jetzt auf der Suche nach einer Werkstatt für den Valve-Body. Eine Werkstatt hat schon gekniffen, die nächste sucht noch Lieferant.


    Gibt es aktuelle Quellen hier in DE oder in USA mit vernünftigen Lieferzeiten ?? Preise ??


    Gruß Peter


    (Irgendwie nervt alles. Vielleicht finde ich eine Werkstatt in der ich mich einmieten kann und selber schrauben darf .... *duck*)

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Wo suchst du die Werkstatt ?

    Na ja, der Frust läßt manchmal das Hirn weich werden .... :-) , die Beschreibungen zur Rep. sind super , aber ..... bin schon sehr lange aus der Übung. Soviel zum Mieten ..... Selber bin ich i.R. mehr in der Feinmechanik und Funktechnik gelandet, d.h. alte Röhrenradios etc. Am Explorer, solange es von oben funktioniert und ohne Blecharbeit (mal für Schaltschränke gelernt, aber aus der Übung). Motoren habe ich in meiner Jugendzeit repariert, alles was ohne Ausbau ging, da waren die auch noch unkomplizierter.


    Eine Werkstatt, die es macht, suche ich im Großraum München - Ingolstadt. Es gibt einige, aber bei US-Modellen kapitulieren die meisten. Ich habe schon wegen Spülung eine lange Liste abgeklappert. Die meisten sind spezialisiert auf gängige deutsche Getriebe. Es gibt in Süddeutschland inkl. Bay.Wald noch einzelne auf meiner Liste (außer der, die mir schon 2 1/2 Monate Standzeit beschert hat).


    Ich habe mir rockauto.com angesehen, würde ja auch per Kreditkarte gehen und so am einfachsten sein. Ich warte noch morgen auf den Rückruf einer Werkstatt und muß mich dann mit denen absprechen. Sonnax wurde hier ja schon mehrfach empfohlen. Danke für die Link, ich hatte mir die bei früherem Lesen nicht gespeichert. Der Satz F056 ist , wenn ich es richtig lese, mit Solenoiden und fix und fertig komplett ?? Eine Rücksendung Altteil wegen Pfand ist vermutlich witzlos.


    Für den Notfall - ich weiß nicht, ob meine Hauswerkstatt mit macht (aus Zeitgründen alleine schon), wenn ich das Teil bestelle. Familienbetrieb, aber propenvoll, weil die hier die A9 "bedienen" und auch so schon sehr viele Kunden haben. Ist wie bei guten Fachärzten, warten auf Termine.......


    Danke, Grüße Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Moin,


    ich habe mir den Sonax F056 bei der Firma Hetzel gekauft. Der funktioniert in meinem neuen Getriebe tadellos. In meinem alten Getriebe hatte ich den gleichen (nicht den selben) VB auch schon mal verbaut und dieser hat über 12 Jahre unauffällig seinen Dienst verrichtet. Das alte Getriebe hat 340tkm funktioniert und wurde nur ausgetauscht wegen einer Undichtigkeit am OD-Servodeckel.


    Der VB wird komplett und Einbaufertig geliefert und hat schon alle Updates inkl.


    Wenn ich mich recht erinnere hat er ca. 580€ netto gekostet.

  • "Der Satz F056 ist , wenn ich es richtig lese, mit Solenoiden und fix und fertig komplett ?"


    Der Steuerblock an sich ist komplett, jedoch braucht es für den Einbau noch weitere Teile.

    Zwischen Steuerblock und Getriebekörper wird eine Dichtung benötigt.

    https://www.automatic-berger.d…Zwischenplatte-95-up-Oben


    Auf den Steuerblock kommt ein Getriebeölfilter + 2 O-Ringe.

    Hier ein Satz mit Ölwannendichtung.

    https://www.automatic-berger.d…riebe-Filter-Satz-95-up_1


    Zwischen Steuerblock und Rückwärtskollbendeckel kommt eine neue Dichtung.

    https://www.automatic-berger.d…ng-Bremsband-Servo-Deckel


    VB.jpg


    Wenn der Steuerblock demontiert wird, dann wird auch der Rückwärtskolben mit demontiert

    und auf jeden Fall begutachtet.

    Der Kolben hat eine Stange, die Spitze der Stange betätigt das Bremsband für den Rückwärtsgang.

    Die Spitze kann so aussehen, Kolben muss dann getauscht werden.

    reverse piston.jpg


    Auch die beiden O-Ringe für den Kolben sollten erneuert werden.

    Reverse Kolben O-Ring.jpg


    Dichtungen jeglicher Art sollten am Steuerblock immer erneuert werden.


    In diesem Zusammenhang frage ich mich wie, wenn die Firma das Getriebe überholt hat

    (dazu gehört eigentlich auch ein neues Rückwärts-Bremsband) , sie das Bremsband ausgetauscht hat

    ohne den Rückwärtskolben zu demontieren?


    Drücke die Daumen, dass du eine Firma findest die sich mit der Materie auseinander setzen möchte.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich habe mir die beiden neuen Adressen notiert und von Winni die Teile ebenfalls (gedruckt). Murnau ist ja nicht eine Weltreise, mal sehen.


    @soulpatrol: das müßte sein:

    Großer Sand 16 76698 Ubstadt-Weiher

    07251 – 618 20

    info@fzth.de


    Ist das ok ?? Ich muß jetzt auf den Münchner warten, der hatte auch den Öl- & Filter-wechsel gemacht. Gilt zwar nicht als Ford-Getriebe-Spezi (lt. einem Händler , dessen Getriebespezi allerdings heute wachsweich gekniffen hatte) aber der Betrieb ist auf Zack, Termine ausgemacht und auch gehalten. Ist leider heute oft ein Problem.


    Es ist einfach blöd. Mit der Vorgeschichte macht nicht jeder gerne weiter. (Arbeit schwierig, Kunde schwierig, Teile schwierig, .... :-) man muß was tun für's Geld, auch das noch ....). Der Valve-Body Tausch kann auch erfolglos sein, wenn die Werkstatt vorher nicht sauber gearbeitet hat. Und ... leider ist meine Meinung von der vorherigen nicht sehr hoch.


    Danke für die Hilfen, Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Großer Sand 16 76698 Ubstadt-Weiher

    07251 – 618 20

    info@fzth.de

    Bei denen war ich mal. Hatte ein Ratschen wie wenn man einen Gang einlegt ohne die Kupplung zu treten. das ist immer um die achtzig Km/h aufgetreten. Diagnose nicht möglich da das alles im Getriebe sein könnte nach deren Aussage und der Probefahrt. Zum Schluss hat mich ein Anruf im Norddeutschen Raum bei einer Automatikgetriebe Werkstatt auf den Trichter gebracht, dass es das Verteilergetriebe war.

    Ich bin nicht überzeugt von der Werkstatt zumindest was die Reparaturen angeht. ETs kann man ja nur verkaufen und muss nichts daran machen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Was soll aus Automatik Berger geworden sein,

    einen gewissen Fundus bieten sie immernoch an.

    https://www.automatic-berger.d…matikgetriebe-Ersatzteile

    Besorgen kann er bestimmt auch Alles, fragt sich nur zu welchem Preis.


    Bei einem Sonax Steuerblock möchte ich meinen, dass diese überholten Blöcke einfach besser/ausführlicher

    getestet werden als vielleicht bei einem Ebay Anbieter.

    Hinzu kommt auch noch die Rücksendung des alten VB's.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das ist der Laden, hab dort diverse Teile wie Sonax VB, Wandler, Kabelbaum, Servos, Bremsbänder, etc gekauft…kann nichts negatives sagen.

    Zur Werkstatt hatte Ich keinen Kontakt.

  • Ebay ist einfach nicht mein Ding. Bisher habe ich das nur einmal gemacht, bei einem echten Oldtimer - unseren Rasenmäher von Wolf aus 1978, ein Antriebsrad, im Original Doppelpack als NOS Artikel. Alles Metall, Fichtel&Sachs Motor ... fast unkaputtbar. Ansonsten kriege ich in den Funkforen einiges mit und werde bei Ebay nur im absoluten Notfall niederpreisig vielleicht mal hin langen.


    Beim Einkauf muß ich mich nach einer reparaturwilligen Werkstatt richten, ob die da mitmacht. Der Münchner ist auf bei Ford auf Ranger speziell, muß ich noch abwarten, inwieweit er bei Getriebe anbeißt.


    Mir ist es lieber, einer sagt bei US-Ford gleich nein, als daß ich so einen Zirkus wie im Frühjahr noch mal mit mache. Der hatte angeblich schon 2 Explorer repariert, bloß meiner war halt ein Unikat. Heute früh hat ein möglicher Nachfolger nach Sichtung der Daten sehr lange herum geeiert und die Bürodame vorgeschoben. Nach einigen Minuten habe ich nur noch gesagt: Machen wir es doch kurz, Ihr wollt nicht. Ja, und damit war es erledigt. Deswegen mein vorlautes Frust-Bekenntnis am Anfang des threads :-) .


    Morgen fangen wieder 100 Jahre an, bis dahin Gruß Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Es gibt einige, aber bei US-Modellen kapitulieren die meisten

    wenn ich sowas schon lese..... wie ein Bäcker, der keine Kirschtorte backen kann, weil er sonst nur Erdbeertorte macht.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wenn ich sowas schon lese..... wie ein Bäcker, der keine Kirschtorte backen kann, weil er sonst nur Erdbeertorte macht.

    Na ja, ich kenne auch so einige Werkstätten, die lehnen gewisse Fahrzeuge ab. Die "können" meistens nur eine Marke, aber davon auch nicht alle Modelle :wut:
    Und mit allem "neumodischem Kram" wollen die sowieso nicht zu tun haben.

  • Tatsächlich würde ich denke, du wirst mit deiner Herangehensweisen nicht glücklich werden. So wie ich deinen Posts verstehe, hast du dein Getriebe in einer Werkstatt überholen lassen, die Reparatur wurde aber nicht abgeschlossen oder ist das Getriebe wieder eingebaut und funktioniert nicht richtig und die besagte Werkstatt schiebt das "Fehlverhalten" auf den Steuerblock?

    Für mich hört sich das ganze nach Ahnungslosigkeit der Werkstatt an und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die zusätzlich auch noch Murks im Getriebe verursacht haben.


    Was genau macht das Getriebe nicht?


    Wenn du jetzt zu einer anderen Werkstatt gehst, ist das auch wieder ein Schuss ins Blaue, da keiner genau weiß was die vorherige Werkstatt überhaupt gemacht hat.


    Jetzt möchtest du einen VB verbauen lassen und was machst du wenn das Getriebe immer noch nicht richtig funktioniert? Dann hast du nochmal Geld ausgegeben und die Kiste fährt immer noch nicht.


    Ich würde in den sauren Apfel beißen und nochmal von vorne beginnen...

  • meiner Meinung nach ist das Kind im Brunnen.....


    Es ist einfach blöd. Mit der Vorgeschichte macht nicht jeder gerne weiter. (Arbeit schwierig, Kunde schwierig, Teile schwierig, .... :-) man muß was tun für's Geld, auch das noch ....). Der Valve-Body Tausch kann auch erfolglos sein, wenn die Werkstatt vorher nicht sauber gearbeitet hat.

    bis auf "man muss was tun für's Geld" (okay, kommt bei manchen noch hinzu) hast du das Problem bereits erfasst. Als Werkstatt, die letztlich für die Rep. gerade stehen muss, würde ich auch kein Getriebe, defekt, "anrepariert" annehmen, wo ich nicht weiß, wer da vorher mit welchen Teilen aus dubiosen Quellen möglicherweise herum gestümpert hat. Und soweit ich weiß, kommt die Werkstatt auch mit schriftlicher Nebenabrede nicht aus der Gewährleistungsnummer heraus. Darum machen die das nicht bzw. nur bei Kunden, die sie wirklich gut kennen und von denen sie wissen, wie die ticken.


    Ich würde mich mit Yankeemotors in Verbindung setzen und einen Rep. Auftrag geben (ich glaube, die haben Festpreise für ne Revision), können auch abholung und Lieferung des Getriebe organisieren, du brauchst also nur ne Werkstatt, die aus- und einbaut. Möglicherweise werden Teile halt 2x ersetzt, aber dann hast du ein vollständig überholtes Getriebe.


    Und nein, ich habe mit den Yanks nix zu tun und bin auch kein Trauzeuge von jemanden da :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Danke für die "tröstenden" updates :-) . Wir sind da schon auf der gleichen Schiene. Die nächste Absage kam heute vom US-Ranger-Spezi: "Bei Ford gibt es den VB nicht mehr". Ich habe mich bedankt und gesagt, daß ich weiter suchen werde und mich evtl. melden würde. Ich war 35 Jahre im Service (IBM techn. Außendienst, erst H/W ab Lochkarte, dann S/W mainframe incl. ~3 Jahre unterrichtet) und ...... wenn der gewollt hätte haben würde :-) , dann kennt er auch Sonnax oder andere Alternativen. Da brauche ich nicht nachhaken.


    Die Problematik angefangener Reparaturen kenne ich nur zu gut, weil ich in den letzten 20 Berufsjahren immer wieder mal aus der normalen Betreuung heraus mußte und quer durch DE Crash support machen durfte. Fachlich war eine Seite, die andere Ruhe rein zu bringen und - wie schon geschrieben - einfach in Ruhe und mit dickem Fell oft genug von vorne an zu fangen. Ist jetzt OT, nur um etwas zu beschreiben, wie ich irgendwie ticke.


    In diesem Fall neige ich dazu, den VB Einbau zu versuchen, weil ich damit zumindest nichts verschlimmere. So über den Daumen schätze ich zu 80%, daß bisher kein Murks gemacht wurde. Abgebrochen habe ich in erster Linie, weil die Kommunikation hinten und vorne nicht geklappt hat und immer wieder Liefer-Termine/Teile vorgeschoben wurden. Mir wäre der HU Termin weggelaufen und ich hätte bei der "Termintreue" das Auto abmelden müssen. Nachdem es zumindest per Handschaltung wieder wie vorher ging (Handschaltung 1,2, ab 30km/h mit D auch 3 und 4, R sehr mau), und ich - wenn er den Termin wieder versaut - über 4 Monate HU Überziehung gekommen wäre, habe ich jetzt erst einmal die HU Plakette geschafft. Ich hatte im Nov. bereits mit Jahrescheck Reifen und Bremsbelege erneuern lassen -- und dann kam das Getriebe .......


    Für den VB muß das Getriebe nicht raus und wenn es schief geht (d.h. nichts nutzt), kann ich immer noch mit Ausbau komplett von vorne anfangen. Der VB sollte dabei eigentlich dann außen vor sein (so wie bei der ersten Rep.). Von den Kosten wäre das erträglich. Wenn ich gleich von vorne anfange, muß der VB genau so erneuert werden. Ohne neue VB ist i.O. unwahrscheinlich. Die alte Werkstatt hat gemischte Reputationen, aber technisch eigentlich ok (deutsche Fabrikate). Nur Kommunikation und Organisation, da hat er ein dickes Manko. Da lasse ich es nach den vergangenen fast 3 Monaten nicht zu Ende bringen


    Ich fange vielleicht schon mal an, mir eine Bestelliste nach Forum-Posts (Wollimann et al) auf zu stellen, das gleiche als Rep-Handbuch aus Posts. Dann eine Werkstatt überreden. Mal schau'n, ob das klappt. Die Teile-Preise nach den Posts von Wolli sind eigentlich erträglich.


    Sorry für OT. Zu dem Symptomen ab Nov22 bis 1/23 so nach und nach: O/D Blinken, 5. Gang fällt ganz aus, P0735/0732, fahren mit gesperrtem O/D geht, dann zum Anfahren 1 oder 2 manuell. Schaltvorgänge etwas langsam und bei zu starker Beschleunigung "durchdrehen". Nach Getriebeölwechsel mit Filter 7.12.22 für ~4 Wochen alles ok, dann siehe wie vor. (Verdacht Wandler und VB)


    Jetzt kommen die Feiertage, mal schauen, wie's weitergeht, Gruß Peter


    PS Yankeemotors suche ich mir noch raus. Noch als Nachtrag zur alten Werkstatt: Als ich so mitten drin nach dem Stand nachgefragt habe (total 3 Mal in den ersten 10 Wochen) und einen Fertigstellungstermin wissen wollte, ist der förmlich ausgeflippt und hat mir gut 15 Min. lang erklärt, warum das im Getriebebau nicht möglich ist. ("Das geht ja garnicht ...." ich hatte schon befürchtet, daß er gleich ein Herzkasper kriegen würde und habe ihn reden lassen)

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

    Einmal editiert, zuletzt von albert66 ()

  • Du solltest mit dem Getriebe nicht mehr fahren, so wie es anhört hast du mindestens ein Druckproblem. Selbst wenn die Werkstatt keinen Fehler gemacht hat und tatsächlich der VB der einzige Übeltäter ist, dann richtest du durch das Fahren mit zu geringerem Druck Schaden an deinem Getriebe an...das was du als "Mau" bezeichnest, wird wahrscheinlich ein Rutschen der Kupplung sein.....just my 2 cents..

  • Du solltest mit dem Getriebe nicht mehr fahren, so wie es anhört hast du mindestens ein Druckproblem.

    Danke - das ist mir leider auch sehr bewußt. Ich habe bisher lediglich die Abholfahrt (20km) und zu Hause einmal um dem Block (zur Hauswerkstatt wegen Niveauregelung ~3-4km), dann 2x10km zur HU. Alles im Schleichbetrieb mit fast nur Standgas und wenig schalten (d.h. nach anrollen auf 2 und D (O/D gedrückt, nix 5.) auf Strecke). Überholen mit zurückschalten tabu, so habe ich ja die letzten Wochen vorher auch schon fahren müssen.


    Hatte gerade zwei Telefonate zu meinen Alternativen:

    Yankeemotors macht eigentlich keine Zweitreparaturen, aber ..... nachdem ich nicht mehr zur Erstwerkstatt will, und dort nur der Steuerblocktausch offen war (angeblich), wäre dessen Austausch "nicht unvernünftig". Ich könne mich anschließend bei Problemen dort noch mal melden. Er tippte übrigens auf Druck-Probleme, nachdem ich keine Fehlercodes z.Zt. habe (die Solenoide würde bei Problemen Code setzen).


    Tietz: war sehr nett am Telefon. Also ..... wenn ich alle Teile bestelle und mitbringe, baut er mir das Teil ein. Ist zwar etwas Strecke zu ihm, aber im LKW-Tempo mit viel BAB sollte die Getriebebelastung niedrig genug bleiben. Ich komme im 4. Gang bei 100km/h auf 2.500 U/min, das ist bei der DEKRA "erhöhter Leerlauf" (im 5. ~125km/h, aber der bleibt weggeschaltet).


    Ich mache mich jetzt dann an den Papierkram, Bestellungen und wollimann: Teilnummer für den "Rückfahrkolben" greifbar ?? Würde ich einfach mit bestellen. Der Rückwärtsgang ging ja vor der Revision schon nicht, d.h. das Band dazu müßte eigentlich getauscht worden sein. Der R macht mir noch etwas Bauchweh, aber fehlenden Druck hatten wir hier ja auch schon im Forum wegen Undichtigkeiten im VB.


    Bei Ausbau und kompletter Revision müßte ich bis 5.000 Euro rechnen. Wobei bei fehlerhafter Erst-Revision auch das den Bach runter gehen kann. Nur VB ist etwas preiswerter, aber es wird ein Lotteriespiel.


    Bei der Erstwerkstatt per Juristerei auf Erfüllung Werkvertrag pochen (kam auch in's Gespräch) ...... wer weiß wann, ob und wie ich da unseren Explorer wieder sehe. Auf Zeitwert letztlich ist gepfiffen und Prozeßkosten .........


    Grüße Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Wie wäre es ein gebrauchtes Getriebe von der Ranch zu kaufen.

    Habe mal einen "Bausatz" gekauft um aus zwei ein ganzes zu machen.

    Die bieten auch gebrauchte funktionsfähige an. Dann kann man wenn man will das alte wieder in Ruhe aufarbeiten.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ja, die Yankees sind schon absolut top in der Getriebe-Rep.
    Allerdings kann man da kein Auto vor die Tür stellen und sagen : bitte mach mal.
    Die nehmen nur ausgebaute Motoren und Getriebe in Pflege. Aber die bieten auch einen Versandservice an.

  • Teilnummer für den "Rückfahrkolben" greifbar ??


    Wenn nicht mehr bei Ford D verfügbar,

    dann nach

    5R55E Rear Reverse Servo Piston OEM Ford D7ZZ-7D189-A

    googeln.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wie wäre es ein gebrauchtes Getriebe von der Ranch zu kaufen.

    Habe mal einen "Bausatz" gekauft um aus zwei ein ganzes zu machen.

    Die bieten auch gebrauchte funktionsfähige an. Dann kann man wenn man will das alte wieder in Ruhe aufarbeiten.

    Wenn Du mit der Ranch yankeemotors meinst: da habe ich auch nach gefragt, aber die bieten nur von ihnen selbst aufgearbeitete Rückläufer als Austausch an (wenn ich das richtig verstanden habe). Meins müßte (nach/trotz der Erstreparatur) revidierfähig sein. Ist ein Dilemma, weil keiner weiß, wie gut die Erstreparatur war/ist. Ich habe auch nicht so richtig verstanden, ob dort Austausch nur gegen "Pfandrückgabe" geht. Müßte nachlesbar sein, aber .... erst mal die Variante VB austauschen.


    Bausatz: :-) Ich habe ja schon geschrieben, daß ich dafür die falsche Werkstatt im Hobbyraum habe.


    Grüße Peter


    wollimann: Danke, irgendwoher wird es schon kommen ...... Bei Rockauto werde ich mir gleich das Repair Manual mit bestellen. Hatte ich früher immer für alle Autos (Käfer, R4) bis in die 70er zu einem K70. Weiß die Titel und Verlag nicht mehr nicht mehr - Nostalgie. Mein erstes US-Auto war beruflich Anfang der 70er ein Leihwagen in NewYork, ein Mustang V8 und ich bin mit 1300er Käfer Fahrstil eingestiegen und aus Manhattan heil Richtung Norden aus der Stadt raus gekommen. Die Stadt-Fahrt vergesse ich nie ....

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km

  • Wenn Du mit der Ranch ..... meinst:

    Hier ist explorerteile.de (bzw. Fa. Autoranch Hamburg) gemeint.

    --> http://www.explorerteile.de


    Anrufen ob ein gebrauchtes - ggf. mit Garantie - vorrätig ist.

    Wenn ja, Werkstatt in der Nähe finden, Getriebe dort hin schicken lassen. Getriebe wechseln und das alte als Austauschteil (sofern gewünscht) wieder nach Hamburg schicken.


    Wär vermutlich die schnelle Lösung.

    Ist kein Getriebe da ... Plan B mit dem VB-Tausch.

  • Wenn Du mit der Ranch yankeemotors meinst: da habe ich auch nach gefragt, aber die bieten nur von ihnen selbst aufgearbeitete Rückläufer als Austausch an (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Meinte was Falk4x4 oberhalb geschrieben hat :rolleyes:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Falk4x4, Feldweg, danke. Ich rufe da morgen mal an, HH hat ja keinen Feiertag.


    BTW: was mich verblüfft, ist das Opa Auto dort für 8.800, allerdings sollte es Bj.2000 sein, frage ich morgen :-) . Weil: Wir haben das gleiche Auto im schwarz, nur ohne Anhängerkupplung. Das gleiche hatte ein Händler hier im Ort für sich privat behalten, blau und mit Anhängerkupplung. Hat er mir nicht verkauft, wir hatten 2003 Glück mit einem Leasingrückläufer eines Ford-Händlers in Mindelheim. Beide (seins und unseres) Bj. 3/2000 und nach dessen Aussage eine limitierte Händlerauslieferung, mit US-Eddi-Bauer Ausstattung. Danach sollen angeblich keine "deutschen" Explorer-Modelle mehr ausgeliefert worden sein.


    Ich frage dort morgen, neige im Moment aber zu Plan B (VB Austausch). Falls Hamburg in Frage kommen sollte, ..... frage ich morgen, ob er in HH direkt selber austauscht. Wir wollten immer schon mal nach HH auf Urlaub, mit Bahn, Leihwagen und Hund, aber die paar km schafft unser Exporer auch noch in 4 Gängen ..... Plan C.


    Grüße und GN Peter

    Explorer limited 4.0SOHC Bj.2000 200.000km