Luftklappensteuerung - nur noch Defrost Stellung

  • Ich habe da i.M. ein kleines Problem. :?:

    Die Luftverteilung am 98er SOHC lässt sich nicht mehr verstellen.

    Es läuft in allen Stellungen (bis auf 0 - da ist aus) nur die Defrost-Stellung. Also Luft immer nur an die Scheiben und in den Fußraum.


    Ich weiß auch gar nicht, wie lange dieser Zustand schon so ist. Das fällt nämlich kaum auf, das die Mitteldüsen nicht mehr angesteuert werden.


    Dachte, das wäre schnell gelöst, da das System ja nicht sooo kompliziert erschien. Zumal im WHB das Problem beschrieben ist, und es klare Anweisungen gibt.

    Das ist allerdings auf Basis vom 95er OHV geschrieben, und das unterscheidet sich dann wahrscheinlich doch vom SOHC-Unterdrucksystem.


    Im Detail ist das dann die Schaltereinheit.

    Sechs Luftanschlüsse ... + E-Anschluss. Masse und + liegen bei "Zündung ein" an.


    Klappensteuerung 1.JPG



    Stecker hinter dem Handschuhfach.

    Dieser Stecker war eigenartigerweise ab. Warum auch immer ? Eventuell schon ewig ?

    Dachte schon, das Problem ist mit dem aufstecken gelöst. Ist es aber leider nicht. :(


    Klappensteuerung 2.JPG



    Schwarze + weiße Leitung - Durchgang zum Motorraum + eine Abzweigung zu einem Stellklappenmotor.


    Klappensteuerung 3.JPG



    Schwarze und jetzt graue Leitung unter dem Lüftergehäuse.


    Klappensteuerung 4.JPG



    Die schwarze Leitung führt in den Unterdruckbehälter unter dem Luftfiltergehäuse.


    Klappensteuerung 5.JPG



    Die zweite Leitung am Unterdruckbehälter führt direkt zum Umschaltventil der Warmwasserleitung.

    Wir m.E. nur angesteuert wenn die Lüftung auf 0 gestellt wird.


    Klappensteuerung 6.JPG



    Die schwarze Leitung hat vermutlich nichts mit dem Problem zu tun.



    Die graue Leitung geht in Richtung Ansaugbrücke und wir dort mit einer roten Leitung verbunden.


    Klappensteuerung 7.JPG



    Hier habe ich mal das System aus einem Schlachter auf dem Boden ausgebreitet.

    Schon um zu sehen, wo diese rote Leitung hinführt.

    Es zeigt sich, das sie mit 2 anderen direkt an der Ansaugbrücke angestöpselt wird.

    In der Hand halte ich das Schlauchstück, was an die Ansaugbrücke gesteckt wird.


    Klappensteuerung 8.JPG


    Klappensteuerung 9.JPG



    Da ist weder ein Sicherheitsventil dazwischen (wie im WHB beschrieben) noch irgendetwas anderes.



    Habe dann mal den Unterdruck bei laufendem Motor gemessen.

    Zuerst als Test direkt an der Ansaugbrücke.

    ca. 6bar


    Klappensteuerung 10.jpg


    Klappensteuerung 11.JPG



    Dann an dem Verbinder roter Schlauch / grauer Schlauch.

    ca. 3,5 bar


    Klappensteuerung 12.jpg


    Klappensteuerung 13.JPG



    Und dann noch, was am Schalterstecker anliegt.

    Auch hier ca. 3,5 bar


    Klappensteuerung 14.JPG


    Klappensteuerung 15.JPG



    Theoretisch müsste die Verstellung funktionieren ... :?:

    Irgendetwas übersehe ich ... bzw. mir fehlen die Infos, wie das beim SOHC geregelt wird.


    Im WHB wird z.B. immer von dem schwarzem Schlauch als Unterdruckleitung geschrieben.

    Deswegen war ich schon etwas überrascht, das hier am weißen Unterdruck anliegt.

    Nur, eine Leitung falsch gesteckt ... schließe ich nahezu aus. Aber wer weiß ... ?


    Hat denn jemand weiterführende Infos ?

    Spielt ggf. doch irgendwo die Elektrik eine Rolle ?

  • Moin

    Bild 2 oben auf dem Schwarzen Kasten ist ein weisses Steuerelement draufgeschraubt !

    Wenn man sich die Finger zweimal abknickt bekommt man es abgeschraubt .

    Da drin ist ein kleines Zahnrad was gerne abschert .

    Bzw , das gegenstück die Welle im Schwarzen Kasten da drunter geht kaputt .

  • Ja, da habe ich auch schon daran gedacht, ob nicht da das Problem sein könnte.

    Gehe aber bis jetzt davon aus, das das alles noch ganz ist.

    Diese Klappe steuert ja das Gemisch kalt/warm und reguliert die Temperatur. Und das funktioniert m.E. noch. Wie auch die Klimaanlage.

    Schaue ich mir aber bei Gelegenheit auch noch an.


    Ich werde mich vorher nochmal mit den Schläuchen befassen.

    Soweit wie ich das verstehe, ist das ja wohl so eine Art Notlauf, wenn im System irgendwo was undicht ist.



    Und das der Stecker hinter der Handschuhfachklappe abgezogen war, erkläre ich mir mit dem Einbau der Standheizung.

    Denn das wäre ja die optimale Lüfterstellungsposition (defrost) beim Betrieb der Standheizung. Und war wahrscheinlich dann schon immer so. Merkt man halt auch kaum, wenn man nicht genau darauf achtet.

  • Hier ist ein ausführlicher Thread


    https://www.explorerforum.com/…o-look-for-thread.192842/


    über die Funktion der Unterdruckgeschichte.

    Die Unterdruckkugel im Kotflügel selbst kann auch undicht sein,

    die Schläuche + Verbinder gebrochen/undicht oder auch

    die Unterdruckstellmotoren/Dosen welche die Klappen betätigen.


    Hier war es ein geschmolzener Schlauch.

    https://www.explorerforum.com/…dash-only-defrost.251402/


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • 8) Super !


    Dann weiß ich ja, wo ich suchen und prüfen muss.


    Interessant, das in dem kugelförmigen Behälter ein Rückschlagventil ist.

    Möglich, das das ´ne Macke hat/abgebrochen ist (wie im Thread beschrieben).

    So wie die Kugel achtlos immer rumbaumelt, wenn das Radhaus demontiert ist wäre das kein Wunder. :rolleyes:

  • So, ich habe (lange) gesucht ... und gefunden. :)


    Diverse Luftleitungen durchgeprüft.


    Klappensteuerung 16.JPG


    Klappensteuerung 17.JPG



    Eine lose Steckverbindung gefunden.

    Mit einem drüber geschrumpften Schrumpfschlauch wurde die Verbindung wieder enger.


    Klappensteuerung 18.JPG



    War aber nicht die Ursache.

    Deswegen mal nach dem kugelförmigen Unterdruckbehälter geschaut.

    Der lässt sich auch gut von oben erreichen.

    Man muss nur den Luftfilterkasten + seine Halterung entfernen.


    Klappensteuerung 19.JPG



    Von unten im Radhaus die zwei Schrauben herausdrehen ...


    Klappensteuerung 20.JPG



    ... und dann die Kugel herausziehen.


    Klappensteuerung 21.JPG



    Schnelles prüfen des Rückschlagventils geht noch einfacher.

    Das Verbindungsstück was sich in der Leitung von der Spritzwand kommend befindet trennen und dort Unterdruck anlegen.


    Klappensteuerung 22.JPG



    Unterdruck muss gehalten werden. Dann ist das Ventil o.k.

    Bei mir war es das. Wasser war auch nicht drin.


    Klappensteuerung 23.JPG



    Also weiter suchen.

    Ein weiteres Rückschlagventil sitzt direkt neben dem EGR-Regler.


    Klappensteuerung 24.JPG



    Am blauen Ende wird Unterdruck gehalten. Allerdings recht wenig. Hatte zwei Ventile davon. Beide reagierten gleich.

    Vermutlich soweit o.k.


    Klappensteuerung 25.JPG



    Soweit war alle o.k.

    Das Problem bestand aber noch immer.

    Ich vermutete jetzt ein technisches Problem. Das ggf. eine Klappe hängt, klemmt, schwergängig geht. Oder das eines der drei unterdruckgesteuerten Stellmotoren defekt ist.


    Ich habe zum Glück ein komplettes Cockpit inklusive der ganzen Lüftungselemente noch zu liegen.

    Daran konnte ich genau nachvollziehen was mit welcher Klappe wann passiert bzw. passieren muss.


    Klappensteuerung 28.JPG



    Klappensteuerung 29.JPG



    Beim rumprobieren hatte ich festgestellt, das alle Stellmotoren offensichtlich funktionierten.

    Trotzdem wurde immer nur die Defrost Stellung angesteuert.

    Bis ich mal die AC-MAX Stellung einstellte. Da kommt dann neben Fenster + Fußraum auch die Luft aus den äußeren/mittleren Innenraum-Düsen. Beim zurückstellen aus dieser Position auf nur die äußere/mittlere Innenraum-Düsen (Klima ist da ja aus) kam dann plötzlich die Luft auch dort heraus. :?:

    Weitergedreht in die anderen Stellungen ging dann das Spiel wieder von vorne los - immer nur Defrost - Luft aus Fenster und Fußraum Düsen. :wut:


    Ich konnte das allerdings reproduzieren. Also wenn ich den Weg über AC-MAX wählte funktionierten dann auch die mittleren Düsen.


    Habe mich dann mal mit dem Stellmotor der die Defrostklappe ansteuert beschäftigt.


    Das ist der mit der roten Luftleitung.

    Fahrerfußraum/Mitteltunnel.

    Eklig versteckt.


    Klappensteuerung 26.JPG



    Unterdruck messen geht da aber auch im eingebautem Zustand.

    Habe festgestellt, das dieser Stellmotor erst nach mehrmaligem Unterdruck pumpen sich bewegt.

    Also raus damit.


    Klappensteuerung 27.JPG



    Und den gebrauchten Ersatz eingebaut.

    Fummelarbeit für Schlangenmenschen ... zum Glück hatte ich mein "Modell" und konnte da "im trockenem" üben wie es am besten geht. :)


    An Ende war es dann tatsächlich dieser etwas schwächelnde Unterdruckmotor, der für dieses Problem verantwortlich war.

    Jetzt funktioniert alles wieder so wie es sein soll. #jubel#




    Überrascht war ich vom Neupreis dieser - für mich recht einfachen - Dose.

    --> https://www.rockauto.com/de/mo…=1304413&pt=10721&jsn=596


    z.Zt. 86,73 €

  • Was für eine Fahrt durch die Tiefen des Unterdrucks, wow :thumbup:

    Scheint ja auch irgendwie haltbarer/einfacher zu sein und die Hilfsenergie vom Motor

    ist immer vorhanden. Nur OBD kann den Unterdruck nicht wirklich überwachen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()