wird denn nur Gas verbraucht ??

  • Hallo,


    Eine Bemerkung zum Verbrauch, speziell bei Kurzstreckenbetrieb vor allen Dingen in der kalten Jahreszeit braucht man doch auch noch Benzin, welches bei der Verbrauchsrechnung nicht vernachlässigt werden kann.
    Über das ganze letzte Jahr gerechnet kam ich auf einen zusätzlichen Benzinverbrauch von ca. 0,6 l auf 100 km
    Insgesamt sieht es bei mir etwa folgendermaßen aus.
    Benzinverbrauch ca. 15,5 l / 100 km ,
    Gasverbrauch 18,5 l / 100 km + 0,6 l / 100 km Benzin. Die 0,6 l Benzin kann man etwa mit 1 l Gas vergleichen (von den Kosten her).
    Ich kann daher einen Gasverbrauch von ca 19.5 l / 100 km annehmen.
    Der Mehrverbrauch auf Gas liegt bei mir also einigermaßen ungeschönt betrachtet bei ca 25 bis 26 %.
    Von den Kosten her bezahle ich für 100 km im Benzinbetrieb ca. 17 €, bei Gasbetrieb ca. 11,5 €
    ...
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?



    Gruß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle ()

  • Hi Kalle


    Auf Benzin braucht mein Dickerchen 15-16 Liter und auf Gas 16-18 Liter.


    Treibstoffkosten auf 100km im Gasbetrieb ca 6,5 - 7€ :D(Gaspreis 40Cent/Liter) :D
    Kosten im Benzinbetrieb ab 17 €/100km ;(.
    Also eine ungefähre Ersparnis von 10€ auf 100km. :D


    Der Benzinverbrauch im Gasbetrieb schwankt natürlich abhängig von den Aussentemperaturen und der Motortemperatur.


    Alex

  • Hallo zusammen,


    Also bei meinen ergibt sich folgendes:


    Spitzenwert des Mehrverbrauchs liegt jetzt bei 99,99% Mit Hänger und ein Scorpio drauf! Bin mit 60 Liter Gas nur 200 km gekommen......


      Gefahrene KM 4759
      davon Gas: 3378km
      Gesamtverbrauch auf Gas 802 Liter
      Gesamtkosten für Gas: 479,01 €
      Durchschnittlicher Mehrverbrauch 47,91%
      Mehrverbrauch an Benzin ca.5 Liter auf 20 Liter / 100Km
      Normalverbrauch vor Umbau 15 Liter Benzin.


    Demnach kosten mich 100Km auf Benzin 15,75 €
    auf Gas 13,09 €
    Differenz 2,66 €


    Ich "Spare also ganze 2,66€ auf 100km"
    Wenn ich jetzt aber die 5 Liter mehr an Benzin in die Rechnung einbeziehe, dann leg ich auf 100 Km noch 2,59 € drauf, gegenüber den werten vor dem Gasumbau....!


    Wie ich ja schon sagte, Herr Hastenpflug hat noch ne menge Arbeit an dem Ford Explorer.....


    Beste Grüße
    Börni

  • Dann rechne ich auch mal.


    Auf Benzin ca. 13Liter/100km = 14,30€ (1,10€/l)
    Verbrauch auf Gas ca. 10kg/100km = 7,20€ (0,72€/kg)


    Also spare ich auf 100km 7,10€ :D .
    Zudem startet mein Ford Explorer auf Gas und verbraucht nur dann Benzin wenn der Gastank leer ist.


    Ich habe bei Benzin nicht den aktuellen Preis in Erinnerung und beim Gas einen hohen, gerundeten Verbrauch gerechnet. Zudem Tanke ich meist für 0,61€/kg aber auch mal bis 0,77€/kg je nach Tankstelle. Dafür habe ich auch schon für 0,52€/kg getankt, somit denke ich rechne ich mit 0,72€/kg nicht zu gut für den Gasfall.


    Das ganze gilt natürlich für Erdgas :deal:

  • Hallo Laborloddel


    mal ne Frage am Rande,


    warum kann eigentlich dein Motor jederzeit mit Erdgas (hauptsächlich Methan) starten und mein Motor mit Autogas (hauptsächlich Propan) nur wenn es warm ist ?


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,


    weil ich a) der Werkstatt gesagt habe das geht,
    und b) der Meister dann so Programiert hat das er auf Gas startet. :D


    Und nicht vergessen c) weil Erdgas immer gasförmig ist und nicht erst verdampft werden muss X( darum klappt das sogar im Winter.


    Im Winter wirst Du mit Propan oder Butan nicht starten können weil es nicht genug verdampft um ein gutes Gemisch zu erzeugen. Wer will denn schon 2 mal im Jahr Umprogramieren? Darum startet Dein Ford Explorer auch im Sommer auf Benzin bis der Verdampfer warm ist. Nur das dass ganze über die Motortemperatur gesteuert wird weil der Verdamfer keinen Temperatursensor hat :deal:


    Alles klar?
    Gruß Frank

  • hallo,
    hier auch nochmal zu meinem verbrauch


    mein spitzen verbrauch lag bei 21,65ltr 1te tankfüllung mit einstellarbeiten die 20,08 sind nochmal nachstellarbeiten ( wegen der motorleuchte die anging/ wurde etwas magerer eingestellt)


    siehe dateianhang (excel)


    als bestes 14,77 ltr gas verbraucht, und die km beim start rechne ich raus.


    meine anlage ist die landirenzo omegas


    übrigen geht es auch meine anlage gleich auf gas zu starten, aber bei unter 15grad ist es nicht ratsam! er rüttelt und schüttelt sich.

  • Hallo,


    ich habe heute bei 6°C Außentemperatur, der Ford Explorer hatte ca 11 h gestanden, war also kalt, mal probiert direkt mit Gas (LPG) zu starten.
    Zündung ein, den Umschalter einmal auf Benzinbetrieb und wieder auf Gasbetrieb zurückgestellt, und dann gestartet.....


    Üüüüberhaupt kein Problem !!! Der Motor sprang direkt an, lief rund und nichts weiter, außer normaler Funktion, passierte.
    Ich kann also, zumindest bei diesen Temperaturen auch, auf Gas starten.


    Gruß Kalle

  • hallo kalle,
    ja starten bei niedrigen temperaturen, wie ist es mit dem losfahren?


    starten tut meiner auch, aber bei 6 grad geht er teilweise beim anfahren aus, oder ich muß ihn etwas im standgas zeit geben und erst nach kurzer erwärmung losfahren.

  • Hallo eddi,


    das Starten mit Gas hat jetzt 3 mal gut funktioniert, beim vierten mal schaltete die Anlage direkt nach dem Losfahren auf Benzinbetrieb und Gasfehler um (Benzin LED an, langsames Blinken der Gas LED)
    Er sprang dann nicht mehr auf Gas um.
    Beim nächsten Neustarten, das war kurz später im betriebswarmen Zustand mit Benzin, sprang er dann auf Gas um und ging zweimal hintereinander aus. Danach funktioniert die Anlage wie vorher (Selbstlernen ?). Ich werde das EFord Explorereriment "auf Gas starten" also wieder sein lassen, oder nur noch bei höheren Temperaturen probieren.


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle und andere "Gaser",


    ich habe (bei -1°C bis ca. 5 °C) getestet und festgestellt, dass ich mit 5l Benzin ca. 14 Kaltstarts schaffe. Dabei benötige ich ca. 2-2,5 km bis zur Umschaltung auf Gas (im Sommer 0,5 km weniger).


    Der zusätzliche Benzinverbrauch ist damit (wie alles) relativ.


    Nur zur Arbeit Fahren (10 km) heißt : etwa 0,3 l Benzin + 1,5 l LPG
    oder
    im günstigsten Fall 0,3 l Benzin + 75 l LPG für 500 km.


    Mit einer Jahresstatistik kann ich leider (noch nicht) dienen.


    Gruss
    haro


    rechnen müsst Ihr nun selbst 8)