Engine/Overdrive Anzeige

  • 2600.- für´n Getriebe mit Wechsel ? Und vorher "was am Kabelstrang" ? :nono:


    Mir kommt das ganze sehr suspekt vor. Fahr lieber mal zu nem amtlich anerkannten Sachverständigen und laß dir das mal prüfen, oder such dir ne andere freie Werkstatt dir da mal nen Blick drauf wirft. Ich hab den Eindruck man will dich über den Leisten ziehn, denn sonst wäre von vorneherein die Diagnose nach dem OBD-II-Test anders ausgefallen....

  • Hallo zusammen,


    > Wenn die OD-Lampe aufleuchtet, aber sonst nichts Außergewöhnliches zu
    > bemerken ist, ja selbst wenn der OD nicht funktioniert, ist niemals das
    > Getriebe zu tauschen!


    Die blinkende OD-Lampe hat zunächst nichts mit dem Overdrive zu tun, sondern bedeutet einfach nur, dass ein Getriebefehler vorliegt und ein Fehlercode gepeichert ist.


    Das kann eine Kleinigkeit sein, aber auch ein kapitaler Getriebeschaden. Das weiss man erst nach dem Auslesen in der Werkstatt, wobei die hier geposteten Ergebnisse für mich nicht eindeutig sind.


    Ich würde auch kein großes Vertrauen in die Diagnosefähigkeiten dieser Werkstatt setzen - die Sache mit dem "irgendwas am Kabelbaum" ist doch zu suspekt...


    Eine genaue Diagnose kann nur eine mit Automatikgetrieben sehr erfahrene Ford-Werkstatt durchführen oder eben ein Getriebespezialist.


    Die 2.600 Euro sind der übliche Preis für ein AT-Getriebe mit Einbau. Wenn man das nicht will, kann man das Getriebe bei einem Getriebespezialisten überholen lassen oder sich bei der bekannten Quelle ein gebrauchtes Getriebe schicken lassen. Wie lange ein gebrauchtes Getriebe dann wieder hält, steht natürlich in den Sternen.


    Wenn es mein Auto wäre, dann würde ich mir eine zweite Meinung einer andern Ford-Werkstatt einholen und mich ggf. mit einem Getriebespezialisten unterhalten, der sich gut mit Ford-Getrieben auskennt. Erst wenn eine Reparatur oder preisgünstige Überholung völlig ausgeschlossen ist, würde ich mich fragen, ob es ein gebrauchtes oder ein AT-Getriebe von Ford sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von HGWalther ()

  • soooooooooo..........
    und heißt das daß ich ein neues getriebe brauche??
    ich bin kein profi leider was solche sachen betrifft allerdings kann ich es mir nicht vorstellen!
    die wollten von mir 2600€ dies ist aber nicht ein festpreis, denn es könnte ja sein das eine schraube nicht aufgeht oder eine leitung nicht abgeht, oder sonstwas.....
    das könnte heißen das sie auf diesen preis noch 20 % draufschlagen!
    also bin ich hin und habe meinen dicken wieder geholt.
    ich habe wie ihr mir geraten habt einen getriebe fuzzy aufgetan aus meiner nähe, und zu dem werde ich am montag fahren dann schauen wir mal!

  • Hallo zusammen muß mich mal kurz mit einklinken.
    Als ich im Frühjahr meinen Motor gewechselt habe ich natürlich auch gleich das Getriebeöl mit gemacht. Dabei hab ich den Ölstand nicht ganz korrekt hingebracht und es ergab genau die selbe Situation wie hier geschildert.
    Ich denke eine Überprüfung des Ölstandes ist die erste aller durchzuführenden Arbeiten. Eventuell auch ein Ölwechsel aber solange er sauber durchschaltet dürfte keinerlei Schaden am Getriebe entstanden sein. Nachdem ich einen korrekten Ölstand hatte war auch das Blinken weg.
    Die Schilderung von Strapsi lässt darauf schließen das bei niedrigeren Temperaturen sprich kaltem Öl auch der Ölstand ungenügend ist und somit spricht auch die Overdriveleuchte an, wäre naheliegend.
    Habe dieses Problem seitdem nicht mehr.
    Zum Thema Auslesen noch soviel: War einmal in einer Pflaumenwerkstatt zum Auslesen haha mir wurde für 40€ mitgeteilt das mein Wagen leider nicht auszulesen ist. Keiner der Meister kam darauf das beim Baureihenwechsel 1995 von Ford ExplorerI auf Ford ExplorerII zuerst nur Karosse und Motor erneuert wurden das OBD aber noch nicht über die Steckdose im Wagen unter dem Lenkrad funktioniert da diese nicht angeschlossen ist. Bei meiner Baureihe wird noch im Motorraum ausgelesen mittels Analogem Voltmeter.
    Eine ziehmlich einfache Sache. War das letzte mal das mich eine Werkstatt gesehen hat.

  • > die wollten von mir 2600€ dies ist aber nicht ein festpreis, denn es könnte ja
    > sein das eine schraube nicht aufgeht oder eine leitung nicht abgeht, oder
    > sonstwas.....


    Bis zu 3.000 Euro sind für ein Ford Explorer-AT-Getriebe mit Einbau bei Ford relativ normal. Ihr müsst Euch mal anschauen, was die Getriebe für Autos in dieser Geländewagenklasse bei anderen Herstellern mit Einbau kosten...


    Im Einzelfall ist das sicher viel Geld, das keiner von uns "en passant" abdrückt, aber es ist eben klassenüblich.


    > also bin ich hin und habe meinen dicken wieder geholt.
    > ich habe wie ihr mir geraten habt einen getriebe fuzzy aufgetan aus meiner
    > nähe, und zu dem werde ich am montag fahren dann schauen wir mal!


    Das ist auf keinen Fall ein Fehler, das hätte ich wohl auch so gemacht.

  • Hallo zusammen,


    Chris hat ganz Recht, wenn er sagt:


    > Ich denke eine Überprüfung des Ölstandes ist die erste aller
    > durchzuführenden Arbeiten. Eventuell auch ein Ölwechsel aber solange er
    > sauber durchschaltet dürfte keinerlei Schaden am Getriebe entstanden
    > sein.


    Ich möchte nicht wissen, wie viele Getriebe wegen einer Kleinigkeit schon auf den Schrott gegangen sind, nur weil keine korrekte Diagnose erfolgt ist. Neben dem Ölstand (unbedingt zu prüfen!), zwei Dutzend Sensoren gibt es mindestens nochmal so viele kleinere mechanische Defekte, die behebbar sind.


    Die Kunst ist die Diagnose - und da muss jemand ran, der das kann.


    > Zum Thema Auslesen noch soviel: War einmal in einer Pflaumenwerkstatt
    > zum Auslesen haha mir wurde für 40€ mitgeteilt das mein Wagen leider
    > nicht auszulesen ist. Keiner der Meister kam darauf das beim
    > Baureihenwechsel 1995 von Ford ExplorerI auf Ford ExplorerII zuerst nur Karosse und Motor
    > erneuert wurden das OBD aber noch nicht über die Steckdose im Wagen
    > unter dem Lenkrad funktioniert da diese nicht angeschlossen ist.
    > Bei meiner Baureihe wird noch im Motorraum ausgelesen mittels Analogem
    > Voltmeter.


    Diese Geschichte habe ich schon mehrfach in den letzten Jahren gehört. Ihr müsst einfach berücksichtigen, dass bei Ford zu 95% kleine Fronttriebler bis maximal Mittelklasse über die Bühne gehen.
    Schon beim Scorpio fällt mancher Ford-Meister in Ohnmacht, mit dem Ford Explorer kennen sich die Werkstätten einfach zu schlecht aus. Das ist der Preis des Exotendaseins.

  • hi HB,


    fahren kann ich noch mit dem teil, man hört keine geräusche, es ist nur so:
    sobald ich den wagen anlasse bleibt das enginelicht an, nach 10 km ca. geht das OD licht an und blinkt ständig und zwar solange bis ich ihn wieder ausmache, dann nach paar km geht das OD wieder an und blinkt, sobald OD blink fahre ich auch OD.
    der schalt ablauf kommt mir nicht ganz regelmaßig vor! mal dreht er länger mal nicht, ich fahre ihn auch sehr vorsichtig kein kick down und so. :gutefrage:

  • Aha - und da will die Werkstatt tatsächlich das Getriebe tauschen? ?(


    Ich würde bei solchen Symptomen jetzt auch erst einmal den Ölstand genauer prüfen und allenfalls noch einen ordentlichen Getriebeölwechsel mit Filter machen.


    Es kann natürlich auch an einem Sensor liegen, dass die OD Lampe keine Ruhe gibt. Aber sehen wir's doch realistisch: dein Getriebe funktioniert, es gibt keine grausamen Geräusche, das Getrieböl sprudelt nirgendwo heraus und alle Gänge arbeiten.


    Fazit: Getriebe ist nicht kaputt und muss auch nicht getauscht - voraussichtlich und sogar sehr wahrscheinlich nicht einmal ausgebaut und überholt werden.


    Ich fahr seit 15 Jahren Ami-Automaten und hab' in der Zeit jede Panik bei Getriebeproblemen verloren. Es gibt leider sehr viele kleine Ursachen und minimale Problemchen, die aber oft nur schwer festgestellt, bzw. lokalisiert werden können. Das führt dazu, dass eben die meisten Werkstätten nur zu gerne ein defektes Getriebe diagnostizieren und für sauteures Geld ein neues einbauen.


    Das Schöne an der Unwissenheit der Werkstätten ist, dass ich so für € 450,- an meinen 92er Ford Explorer gekommen bin (direkt von der Ford-Vertretung, yeah! :] ) Wer weiss, wieviele Ford Explorer-Fahrer gerade dort schon mit dem Urteil "Getriebe im Ar***" schon um ihr sauer verdientes Geld gebracht worden sind...


    Also mach' dir jetzt einmal keinen Stress! Den größten Teil der 2600,- kannst du sicher für was netteres ausgeben, als für ein unnötiges, neues Getriebe... :)

  • ich denke auch das du recht hast HB.
    bin auch froh das ich auf euch gehört habe!


    der getriebe fuzzy den ich auf euer anraten gefunden habe macht nen guten eindruck.


    450 € fürn nen EX?
    respekt sie haben es nicht anders verdient.
    und nachdem ich nun schon 1 monat mit den lampen fahre würden sie mir fast schon etwas fehlen! :D
    dann mach ich mir nach der aktion lieber paar neue reifen drauf!

  • Ich hab' da noch zwei - zugegeben nicht ganz On-Topic - Beispiele:


    Bei meiner Corvette hat von 1996 bis zum Verkauf im Vorjahr stets ab ca. 90 Grad Kühlertemperatur und etwa 90 km/h Fahrgeschwindigkeit die "Service Engine Soon" Lampe aufgeleuchtet (sehr nervig, sehr hell...).


    Keine Werkstatt fand den Fehler, obwohl's natürlich ein paar diffuse Errorcodes gab'. Das "Problem" wurde nie gelöst und die Lampe leuchtet wahrscheinlich heute noch...


    Beim Skylark meiner Freundin läuft der Motor im Standgas manchmal mit 800 rpm, meistens aber mit 1200 - 2200!!! Es gibt eine "Check Engine" Lampe, die aber völlig unbeeindruckt bleibt... (funktioniert aber - ich hab's extra aiusprobiert, indem ich den einen oder anderen Sensor abgehängt hab...)


    Ich will jetzt hier keinen Aufruhr vom Zaun brechen, aber wenn mein Ford Explorer so rummosert und dieselben Symptome zeigt, dann kriegt er ein bisschen neues Öl und einen Filter und wenn dann keine Ruhe ist fliegt das Birnchen der OD-Lampe raus und ich fahr mit dem Teil bis mir im Ernstfall das Getriebe um die Ohren fliegt - was ich für extrem unwahrscheinlich halte.


    Aber das ist halt meine überaus entspannte Einstellung zu den Dingen. Ich vertrau eben lieber dem Gesamteindruck als einem nervösen Lämpchen. Nicht, dass ich den Ursachen schon auf den Grund zu gehen versuche, aber irgendwann zählen eben nurmehr die Fakten...

  • Hallo zusammen,


    > Es kann natürlich auch an einem Sensor liegen, dass die OD Lampe keine Ruhe
    > gibt. Aber sehen wir's doch realistisch: dein Getriebe funktioniert, es gibt
    > keine grausamen Geräusche, das Getrieböl sprudelt nirgendwo heraus und
    > alle Gänge arbeiten.


    ein paar weitere Beispiele für Sensorenprobleme:


    * Wenn der Bremslichtkontaktschalter nicht funktioniert, kann die Wandlerüberbrückung nicht mehr auskuppeln, weil die Steuerung den Bremsvorgang nicht mitbekommt.


    * Wenn der Geschwindigkeitssensor hin ist, weiss die Steuerung nicht, wie schnell das Auto ist - das Getriebe schaltet nicht in den höchsten Gang.


    * Wenn der Sensor für die Wählhebelposition nicht funktioniert, geht der Wagen beim Einlegen des Rückwärtsgangs aus.


    Solche Kleinigkeiten können einen fatalen Getriebeschaden "vortäuschen" und erzeugen ebenfalls Fehlercodes.


    Panik ist hier ein falscher Ratgeber - viele Markenwerkstätten (aller Hersteller!) haben zudem Anweisungen, bei größeren Problemen die Getriebe lieber zu tauschen als zu reparieren, denn Reparaturen können bei Automatikgetrieben schnell kompliziert werden, die Reklamationsgefahr ist zudem hoch. Wen wundert es, dass sie lieber tauschen als reparieren...?


    Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche, es lohnt sich :)

  • Hab mal eben die Fehlercodes nachgeschlagen
    PO steht für einen genormten Fehlercode(Hersteller unabhängig),
    die 7 ist ein Baugruppencode steht für Getriebe/Antrieb


    Fehler 61 ist Schaltmagnetventil C - Betriebsverhalten oder Blockiert aus, Fehler 56 ist Schaltmagnetventil B - Betriebsverhalten oder Blockiert aus.
    Fehler 32 ist 2. Gang falsche Übersetzung
    Fehler 34 ist 4. Gang falsche Übersetzung


    Hilft jetzt erst mal auch nicht so weiter aber es liest sich doch schon mal ganz schön. Wenn jemand ne EFord Explorerlosionszeichnung vom Getriebe vorliegen hat könnte man mal nachsehen wo den das Magnetventil sitzt und entsprechend überprüfen. Könnte in diesem Fall sowohl mechanische als auch elektrische Ursache haben.

    Einmal editiert, zuletzt von chris ()