Kontrolleuchte "Low Range" - was will sie mir sagen...?

  • Ich schreib' das jetzt einmal hier herein. Vielleicht würd's auch bei "Antrieb" oder so passen, aber ich hoffe, es ist einfach was Elektrisches:


    Also: Mir ist schon öfters bei meinem 92er Ford Explorer aufgefallen, dass die "Low Range" Kontrolleuchte gleich nach dem Start ständig leuchtet (die 4x4 Leuchte glimmt dann auch solidarisch, aber bei weitem nicht so hell - also kann's u.U. einfach ein Lichtschein von der darunter liegenden "Low Range" Leuchte sein...)


    Irgendwann geht die Low Range Leuchte dann aus.


    Jedefalls blinkt nichts und es gibt auch sonst keine Auffälligkeiten. 4x4 und Low Range ist natürlich nicht eingeschaltet. Aber irgendeinen Grund für das unmotivierte Leuchten muss es ja geben - nur welchen??? ?( :gutefrage:

  • Ahja, dann muss ich mir wohl eh keine Sorgen machen. Ich hätt' mir sowieso keine gemacht, solange der Rest des Ford Explorer halbwegs funktioniert, aber so fühl' ich mich doch gleich wieder beruhigt ;)


    Also herzlichen Dank!

  • Hallo!


    Bei meinen beiden Ford Explorer leuchtet die Low Range Kontrollleuchte nur wenn auch der Low Range eingeschalten ist.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Das hab' ich vergessen zu erwähnen: Die Leuchte leuchtet nicht immer nach'm Start! Ich hab' aber auch noch nicht herausgefunden, ob's irgendwelche Kriterien gibt, damit sie leuchtet...


    Wie gesagt: Es gibt sonst keine Auffälligkeiten, bzw. keine die ich mit dem Lämpchen causal in Verbindung bringen würde.


    Naja, jetzt wird's eh Zeit für einen fetten Code-Scanner! ;) :]

  • Kurz am Rande, aber zzzm Thema passend :


    Wenn Leuchten ( gleich welche ) mit reduzierter Helligkeit leuchten, ist oft eine sog. "Masse-Schleife" die Ursache. D.h. die Masse-Leitung der betroffenen Leuchte hat keinen korrekten Kontakt und wird über andere Leuchten hergestellt. Daher sind auch immer mindestens 2 Leuchten betroffen.


    Jetzt tut sich die Frage auf : wo kann das bei dir herrühren, Homer....


    Ich würde als allererstes schaun ob der Stecker am 4x4/LR - Schalter korrekt sitzt und die Kontakte auch sauber sind. Wennde den Rahmen dann eh schon ab hast kannste auch deine Armaturen-Beleuchtung prüfen, entweder ist der rechte Stecker am Armaturenbrett nicht richtig eingerastet oder eine der beiden Birnchen (Fassungen) hat sich etwas losgerappelt.


    Kann auch sein du hattest mal Kondensfeuchtigkeit im Dashboard, das die Kontakte für die Fassungen Grünspan angesetzt haben. In dem Fall reicht kurzes Drehen an den Fassungen.


    Wenn das alles keine Abhilfe gebracht hat wäre m.E. nur noch die Möglichkeit, das irgendwo an dem Kabelbaum eine Scheuerstelle besteht, aber das halt ich doch für etwas abwegig.... Die geber schließe ich bei dem Effekt aus, weil du sagst das sie irgendwann ausgehn - was auf nen sich verändernden Massekontakt deutet ( Feuchtigkeit )

  • Wenn das Ding ständig leuchten würde, müsste ich dem natürlich auf diese Weise nachgehen. Aber einige der Fehlerquellen (sofern's auch wirklich ein Fehler ist) kann ich ausschliessen.


    ZBsp. ist der Stecker am 4x4/LR Schalter sicher ordentlich drauf und der Schalter auch ok (hab' ich gewechselt und gecheckt), die Armaturenbrettbeleuchtung passt auch (alle Lämpchen neu) und die Stecker an den Instrumenten halten bombenfest.


    Natürlich kann immer noch irgendwo in den Eingeweiden des Armaturenbretts ein Kabel durch-, be-, oder angescheuert sein. Nur warum hört das Leuchten nach einiger Zeit Fahrt dann auf?


    Ich werd' das auf jeden Fall jetzt einmal einige Zeit lang genauer in Augenschein nehmen. Vielleicht liegt ja da irgendein nachvollziehbares System dahinter, das nähere Schlüsse zulässt.... ?(

  • Hallo homerbundy,


    dieses "unheimliche" Glühen hatte ich bei meinem 93er auch schon einmal.
    Sehr sonderbar.
    Konnte aber auch nichts feststellen und seither ist wieder Ruhe.
    Könnte vielleicht am Schalter selbst liegen, etwa erlahmte Rückholfeder o.Ä.?

  • Die anderen Lämpchen sind gleich beim Startvorgang aus (nur die für den Fahrergurt quängelt dann noch ein paar Sekunden).


    Übrigens: ich hab' gelesen, du hast deine Armaturenbrettverkleidung "customized". Wenn du Ersatz brauchst, schick' mir am besten eine PN (ev. mit Foto).