Zusatzmittel nach Gasumbau ?

  • Hallo !


    Hab mich heute mit einem örtlichen Schrauber unterhalten, der jetzt auch einen Umbau auf Gas anbietet.


    Als ich das Thema hin zum Ford Explorer lenkte, kam eine für mich neue Aussage :


    Zitat

    Ford und Honda Motoren müssen nach dem Umbau auf Gas in das Motoröl einen besonderen Zusatz ( ähnlich dem Bleifreizsatz ) bekommen. Das sollte so bei jeder 2. Tankfüllung passieren.


    Diese Info hätte er bei der letzten Schulung erhalten.


    Ist das wirklich so ?(


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Wenn du aber viel fährst, wird irgendwann das Motoröl übergehen. ?(


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • @ Chevy


    Da hast du natürlich total recht.
    Hab auch ehrlich gesagt vergessen, da sofort einzuhaken :gutefrage:


    Auf jeden Fall muss es irgendein Zusatz sein, der beigemischt wird.


    Und es soll irgendwie auch vorgeschrieben sein, wenn bei Ford umgebaut wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er mir da irgendeinen Bären aufgebunden hat.


    Werde ihn da noch mal ausquetschen.

  • Hallo


    Zitat

    Ford und Honda Motoren müssen nach dem Umbau auf Gas in das Motoröl einen besonderen Zusatz ( ähnlich dem Bleifreizsatz ) bekommen. Das sollte so bei jeder 2. Tankfüllung passieren.


    entschuldige bitte: das ist Blödsinn !


    Gruß kalle

  • @ Kalle


    Natürlich kann es Blödsinn sein. Das hoffe ich ja auch.
    Das es sich um einen Ölzusatz handeln kann, ist wahrscheinlich ein Versprecher gewesen.


    Aber von einem Zusatzmittel war klar die Rede.


    Der Meister war dadrauf gekommen, als ich von ihm wissen wollte, ob die Temperaturen an den Ventilsitzen beim Gasbetrieb höher sind, als beim reinen Spritbetrieb.


    Und denkbar wäre es, daß ein Zusatz, wie der Bleiersatz bei einigen älteren Motoren, von den Umrüstern empfohlen werden könnte.

  • Also wenn ich mich nicht gänzlich irre, dann haben die ollen Ami-Maschinen eh schon gehärtete Ventilsitze, um die Klopffestigkeit zu erhöhen, da in den USA der Oktangehalt sowieso sehr viel niedriger ist als bei unseren Kraftstoffen. Ferner haben diese Motoren ja schon Bleifrei vertragen müssen, als sich die BRD noch lange mit verbleiten Kraftstoffen versorgt hat. Von daher kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, das noch irgendwo´n zusatz reinmüßte :gutefrage:


    Aber interessant isses scho...

  • ?( :gutefrage:


    nu schlägts dreizehn!


    ich glaub heut ist wirklich der 1.april :]



    mit meinem Ford ExplorerI ca 7.000 km auf gas, nie was beigemischt.


    nu mit Ford ExplorerII seit ca 4500km auf gas unterwegs und ende des jahres werden es 25.000 sein da wurde nicht und wird nicht zusätzlich eingemischt.


    dieses einmischen kenn ich nur wenn man/frau eine gebrauchtwagen garantie abschliesst um zu beweisen das ölwechsel gemacht wurde.


    müsste ja dann auch irgend wo stehen tuts aber nicht.

  • hallo Ford Explorers



    Bin letzte woche bei einem gasumrüster nähe overraht gewesen der sagte mir diese fordmotoren könnte mann nicht auf gas umrüsten dafür müsten andere köpfe drauf wegen den temperaturen


    mfg uli

  • jo,


    nun geht luschtig weiter. dann müssen sich die einbaubetriebe ja in kürze wohl warm anziehen, da unsere Ford Explorers alle kaputt gehen :]

  • ...................


    Richtig vorstellen kann ich es mir ja auch nicht.


    Aber es scheint ja doch unterschiedliche Werkstattmeinungen zu geben.


    Deshalb werde ich da am Montag auch nocheinmal nachhaken und mir die Unterlagen, falls vorhanden, unter den Nagel reissen.


    Und dann natürlich auch berichten.





    Gruss


    Wolfgang

  • bei meiner werkstatt wo ich die anlage in den Ford ExplorerI einbauen ließ, hat sogar gesagt wenn die kerzen und ein ölwechsel nach ca 1000 km nach einbau wechsle kann ich getrost den intervall auf die doppelte bis dreifache km/zeit ausdehnen.


    da bei gasverbrennung wesentlich sauberer ist.

  • Hallo,


    ja, es gibt das Gerücht, daß die Ventile im Gasbetrieb einer "erheblich" höheren termischen Belastung unterliegen, da daß Gas keine so gute Kühlwirkung wie das Benzin hätte. Nun gut !
    Die Temperatur der angesaugten Umgebeungsluft hat sicherlich hier einen größeren Einfluß als die möglicherweise etwas geringere Kühlwirkung des Gases.
    Der Motor unseres Ford Explorer ist termisch so ausgelegt, daß er den Betrieb, langsame Fahrt, voll laufende Klimaanlage, die den Motoraum aufheizt, und das im Tal des Todes bei Lufttemperaturen von 50°C und mehr übersteht.
    Da wir in Mitteleuropa solche Bedingungen nicht haben, besteht meiner Ansicht nach keine Gefahr durch den Gasbetrieb.


    Ich fahre jetzt schon 43000 km auf Gas, bei normalen Ölwechselintervallen und mit immer noch den ersten Zündkerzen traten bisher noch keine Probleme auf.


    Gruß Kalle


    PS.: Alle wollen nur unser Bestes. Häufig bekomen sie es auch, unser Bestes !

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle ()

  • hi kalle,


    da machste mir ja wieder mut. 43000 mit gas das ist ja g...


    hast du schon mal den verdichter gewechselt?

  • @Alle:


    Nach Rückfrage bei einem professionellen Gas-Umrüster
    gilt folgendes:


    1. Additiv zum Motor-Öl wird NICHT grundsätzlich benötigt aufgrund einer
    Gas-Umrüstung! Es gibt allerdings Umrüster/Werkstätten, die dies
    empfehlen --> schriftliche Aussage dazu anfordern!


    2. Eine grundsätzliche Aussage zum Thema "FORD-Motoren eignen sich nicht"
    oder "Alte Motoren können nicht umgerüstet werden" ist nicht bekannt!
    --> Auch hier die Aussage bitte schriftlich geben lassen!


    mfg
    Mark

  • Hallo !


    Das mit diesem ominösen Zusatzmittel hat mir keine Ruhe gelassen.
    Also noch mal hin zu der Werkstatt und nachgebohrt :


    Bei der Technikerschulung über die Fa. LANDIRENZO wurde darauf hingewiesen, daß definitiv bei Ford und Honda Motoren nach dem Umbau auf Gas eine zusätzlichen Schmierung in die Einlassdüsen zu verbauen ist.


    Definitiv. Also keine Empfehlung.


    Es wird ein kleiner Zusatztank im Motorraum verbaut, der ca. bei jeder 2. Tankfülling aufgefüllt werden sollte. Aus diesem Tank wird das Mittel dem Bypass der Gasanlage zugeführt und hat ausschliesslich die Aufgabe, eine zusätzliche Kühlung durch den Betriebsstoff für die Ventile und Ventilsitze zu liefern. Analog dem Bleiersatz für ältere Motoren.


    Also muss doch fie Firma LANDIRENZO bestimmte Informationen von Ford bekommen haben, wenn dieser Zusatz zu verbauen ist.


    Und da komme ich nicht dran ;(


    Von euch jemand ?


    Denn warum sollte es nur bei den Anlagen der einen Firma so sein, wenn in allen das selbe Gas genutzt wird ?(


    Gruss


    Wolfgang

  • Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, das eine Umrüstung auf Gas reine Geldverschwendung ist.


    Wenn ich von den bislang aufgerufenen Kosten, den Problemen und damit verbundenen weiteren Werkstattbesuchen, den Verbrauchswerten und den regionalen Gas- und Benzinpreisen ausgehe, so hat man nach rund 80´000 k gerade mal die Kosten reingefahren.... Und jetzt noch Zusatz-Tank für Additive ?? Bei jeder 2.ten betankung füllen ? Was kostet denn dann der Gasbetrieb erst ?


    Oder hab ich bei alldem irgendwas übersehen ? ?(

  • @alle:
    Ist mit dem Zusatzmittel Flashlube gemeint?



    Crizz:
    Ich glaube Du hast da was übersehen:


    Ich fahre seit mittlerweile über 80.000km auf Gas.


    Wie Du auf 80.000km kommst ist mir rästelhaft. ?(
    Meine 6000DM Umrüstkosten waren mit 25.000km wieder rein.
    Auf die 100km, circa 6€ Gaskosten :D oder 17€ Benzinkosten. ;(
    Ich spare 1000€ auf 10.000km. :D Ist doch nicht schlecht, oder?


    Die Probleme allerdings, die durch die Umrüstung entstehen können, sind nicht zu verachten. Es ist schon eine gewisse "Leidensfähigkeit" und Begeisterung nötig.


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Zitat

    Originally posted by wolfgang
    Das mit diesem ominösen Zusatzmittel hat mir keine Ruhe gelassen.
    Also noch mal hin zu der Werkstatt und nachgebohrt :


    Bei der Technikerschulung über die Fa. LANDIRENZO wurde darauf hingewiesen, daß definitiv bei Ford und Honda Motoren nach dem Umbau auf Gas eine zusätzlichen Schmierung in die Einlassdüsen zu verbauen ist.


    Definitiv. Also keine Empfehlung.


    Wolfgang, geben Sie Dir DAS schriftlich???


    Ich bitte Dich, dies anzufordern.




    Crizz:
    Trotz allem Widerspruch gebe ich Dir in der Sache aber Recht:
    Wenn der Gasumbau mit so vielen "wenns und abers" verbunden
    ist, und jeder Einbau mind. einen Werkstatt-Nachbesuch einschließt,
    kann das Ganze nicht das Gelbe vom Ei sein ...


    Mal sehen, was Wolfgang rausbekommt und dann werde ich mit
    BalticCarService darüber reden.


    mfg
    Mark

  • @Alex : kurz zur Erklärung....


    Wenn ich davon ausgehe, das der l Autogas bei uns 0,60 € kostet und Normal BF 1,06 €, dazu berücksichtige das die meisten schreiben sie verbrauchen ca. 15 - 20 % mehr im gasbetrieb als im benzinbetrieb, dann komme ich bei 20 l Gas / 100 km auf 12.- € und bei 15 l Benzin auf 15,90 € .
    Ersparnis auf 100 km : 3,90 €
    Kosten Gasumbau im Mittel : 2500.- €


    zu fahrende KM um 2500.- € einzusparen : 64´103


    Dabei sind jetzt nicht berücksichtigt : Anfahrt und Abholung des Fahrzeuges, nochmaliger Besuch der Werkstatt zwecks Nachbesserung, Zeitaufwand, Zusatzmaterial ( was von den Werkstätten wohl gerne im Rahmen von Nachbesserungen aufgehalst wird, wie Zündkerzen u.dgl. ). Wenn ich dafür mal 500.- € veranschlage, und von 3000.- Gesamtkosten ausgehe, komme ich 76´923 km bei o.g. Verbrauchsbeispiel.


    Also muß demzufolge Gas bei dir entweder schweinebillig sein, oder du kommst mit 10 l / 100 km aus. Übrigens : Den Kraftstoff für Warmlaufphasen und Betrieb bei leerem gastank hab ich bei alldem mal rausgelassen.... Ebenso die wiederkehrenden Zusatz-Prüfungen, soweit ich weiß müssen Gasbehälter in Intervallen auf Druckfestigkeit geprüft werden - unabhängig von TÜV und ASU.


    Wär aber mal interessant zu erfahren, wie du auf die Kosteneinsparung kommst - denn der Wert ist echt klasse, muß der Neid dir lassen.

  • .................


    Und nach den Empfehlungen :


    Alle 15.000 km : Zündkerzen tauschen
    Alle 30.000 km : Kontrolle Ventilspiel ( analog Hydros...)


    Als Anlage mal die Benutzeranleitung der Firma




    Gruss


    Wolfgang

  • Hi


    Crizz:


    Ich habe die Möglichkeit, durch die Grenznähe nach B und NL (jeweils 5km),
    recht billig Gas zu tanken. Momentan liegt der Literpreis bei ca 40 cent, war aber auch schon mal bei 27 cent/Liter. :]
    Desweiteren ist das mit dem Mehrverbrauch, auch von Anlage zu Anlage sehr unterschiedlich.
    Ein Mehrverbrauch beim Gas ist bei mir fast nicht festzustellen:
    15-16Liter/100km.
    Ich weiß aber auch von Anlagen die mehr als 20% Mehrverbrauch haben.


    Der Tank muß alle 10 Jahre geprüft werden und meine Dickerchen springt im Winter nach ca. 3km auf Gas um, und im Sommer direkt nach dem Start.




    Meine Rechnung:
    16Liter Gas /100km x 0,40€ = 6,4€/ 100km
    15Liter Benzin/100km x 1,08€ = 16,2€/100km


    Ersparnis auf 100km ca. 10€
    Umrüstkosten 3000€ reingefahren bei ca 30.000km


    Wie schon gesagt, ich fahre seit 84.000km auf Gas. Wenn ich da die 30.000km für die Umrüstung abziehe und noch was mehr, fahre ich ca 45.000km netto auf Gas. 4.500€ gespart, auf 4 Jahre.


    Für mich passt´s und jeder muß selbst durchrechnen, ob es für ihn selbst rentabel ist.


    Entscheidend ist
    der Gaspreis,
    der Benzinpreis,
    die Kilometerleistung,
    die Nähr zum Umrüster
    und die nächste Gastankstelle.


    Alex

  • Siehste, Alex.... bei dem günstigen Gas und gleichem Verbrauch sieht´s selbstredend anders aus. :)


    Nur ist leider nicht jeder in deiner glücklichen Lage - und muß es für sich ausrechnen, ob es sich in seinem Fall trägt.

  • Hallo zusammen,


    ich gehe auch mal davon aus, das hier das FlahLube System gemeint ist. Soll wohl der Kühlung und der Zuastzschmierung dienen.


    Ich hab eins drin von Anfang an ( jetzt 10.000 auf Gas ).


    Das mit der 2. Tankfüllung zu erneuern stimmt nicht. Ich glaub man braucht ungefähr eine Füllung ( 500 ml glaub ich ) auf 1000 Liter Gas.


    Also meins ist jetzt gerade das erste mal leer, wobei ich allerdings sagen muß, daß es am Anfang zu niedrig eingestellt war.


    Hastenpflug sagt , im Leerlauf 5 Tropfen pro Minute, bei FlashLube direkt spricht man von 12. Wie auch immer, so ein Liter kostet glaub ich 14,- €, und wenn ich damit 18.000 KM fahre, dann denke ich ist meine Gasanlage immer noch rentabel, oder ?


    Norb

  • Hi,


    ich habe auch von Anfang an den Flash Lube drin.


    Meiner war nach 15.000 km das erste mal leer.


    Das Ding fasst 400ml und das Öl kostet ca. 30,- Euro für 2,5 Liter.


    Ich habe auch die Auskunft bekommen, dass 5 Tropfen pro Minute ausreichend sind.


    Gruß


    Bernd