Niveauregulierung/Stoßdämpfer defekt? Austausch möglich am XP2?

  • Hallo,


    bin neu hier und habe seit ca. 1,5 Monaten einen Ford Explorer Ford Explorer II Bj. 9-97 (98.000 km) und folgendes Problem:


    Stossdaempfer hinten rechts mit Niveauregulierung nach meiner Einschätzung kaputt (bei Belastung läuft der Kompressor an, der Daempfer geht hoch sobald der Kompressor ausschaltet geht die Luft wieder raus und der Kompressor springt an usw......--> momentane Lösung = Niveauregulierung ausgeschaltet).


    Meine Fragen:


    im alten Forum hat es schon einen Thread gegeben mit ähnlichen Symptomen allerdings ohne Ende:
    - hat jemand schon mal die Daempfer hinten gewechselt (sind ja eigentlich nur 6 Schrauben, aber der Teufel steckt ja bekanttlich im Detail)?
    - wenn ja kann man die Schläuche (Luft) einfach abziehen oder ist das ein Kupplungssystem (das Chilton Manual ist da nicht gerade ausführlich in der Beschreibung)
    - kann man nur die FORD Original Dämpfer einbauen oder gibt es Alternativen?
    - wenn ich die Dämpfer wechsle empfiehlt es sich den kleinen 3. Querdämpfer auf der rechten Seite mitzuwechseln?
    - und für welche vorderen Dämpfer gibt es gute erfahrungen im Austausch (die mach ich wenn auch noch mit)


    Für jeden Tip wie man dabei nicht die maximale Menge an Euros ausgibt bin ich auch dankbar (USA-Direktbezug usw.)


    Vielen Dank schon mal


    Kurt

  • Ich versuche mal zu helfen :gutefrage:


    Das Wechseln von Stoßdämpfern ist eigentlich bei den meisten Fahrzeugen, gerade mit Starrachse, nur eine Finger- und Dreckübung. Du solltest die problemlos rausbekommen.


    Wenn Du das geschafft hast (und keine Sorge, man kann hinten mit Blattfedern auch durchaus mal ein-zwei Tage ohne Dämpfer fahren), kannst Du Dir das gute Stück mal anschauen und auf Dichtigkeit prüfen. Z.B. mit der Fahradpumpe, Druckluft aus der Garage, etc...Halte das Ding bei halber Beaufschlagung mal unters Wasser und suche nach Blasen.


    Gibts da welche, dann müßte man schauen, wie man die Dichtungen am einfachsten wechselt. Sind dort keine, ist wohl ein leck im Schlauchsystem zu vermuten.


    Neue aufblasbare Dämpfer gibts übrigend in Mengen. Mike & Franks führt sehr preiswert welche, Rancho hat die Air-Ranchos im Angebot etc...


    Wenn möglich, mach mal ein Bild von Deiner hinteren Achse mit Dämpferbefestigung und poste es. Mich irritiert diese 6-Schrauben Aussage ein wenig ?(


    Viele Grüße,
    Flashi :D


    Nachtrag: Neue Stoßdämpfer gibts auch ohne Import sehr preiswert und auch in überragender Qualität. Darauf komme ich beim nächsten Mal zurück, weil die Auswahl riesig ist, gerade hinsichtlich der Abstimmung, etc... Und NEIN, Du musst natürlich keine Ford-Dämpfer nehmen, dafür gibts wirklich bessere Hersteller (ProComp, Bilstein, Trailmaster by Maas) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von flashman ()

  • @ flashman


    Vielen Dank schon mal für die Antwort, ich hatte zuerst gedacht wegen der falschen Rubrik (Stoßdämpfer ist ja im Forum bei Allradantrieb und sonstige Mechanik eingeordnet) ;)


    zum Thema: anbei ein Teil aus der Reperaturanleitung, unter den Ford Explorer kann ich mich erst am Wochenende wieder legen, die Stoßdämpfer bei mir sehen aber genauso aus:
    - oben 2 Muttern
    - unten eine Schraube
    - mal 2 Dämpfer = 6 Schrauben


    Bei dem Bild habe ich drei Pfeile für die Schrauben reingemacht (ich hoffe mal, das klappt mit dem hochladen).


    Ich habe auch keine Bedenken wegen den Stoßdämpfer an sich, mehr wegen den Luftleitungen zieht man die einfach runter oder ist das ein Kupplungssystem?
    Bei den "aufblasbaren Dämpfern" z. B. die von Mike & Franks (hab ich mir mal angesehen) passt das mit dem Kompressor zusammen (da steht man braucht: Schlauchsatz mit Reifenfüllventil für Hi-Jackers (wird benötigt)) geht das problemlos?
    Und funktioniert das auch mit der "Elektronik" des Ford Explorers z.B. Kontrollleuchte für die Niveauregulierung im Armaturenbrett?


    Ich habe auch mal bei einem "normalen" Teilehändler nachgefragt, in den Standardkatalogen gibt es keine Niveaudämpfer.


    Bei der Reperaturanleitung (Haynes) steht was von ARC drin (Automatic Raid Control) ist allerding nicht das was anscheinend in den "EFord Explorerort" Modellen für den europäischen Markt verbaut wurde ( ARC ist nach Beschreibung für Vorder- und Hinterachse plus irgendeine Art von Sensor im Dämpfer).


    Also hab einfach mal meine Gedanken hingeschrieben, bin nach wie vor für jede Anregung dankbar.

  • Hallo Kurt


    Was da "flashman" von sich gibt ist zwar von den bemühen zu helfen geprägt, hilft dir aber leider nicht weiter da hier "ein Blinder von Farben spricht".


    Der Dämpfer der Niveauregulierung lässt sich auf Grund seiner Luftanschlüsse leider nicht gegen eine Alternative austauschen.
    Ich habe bis jetzt auch noch keine Adapter gefunden, die es ermöglichen, z.B. "Air-Ranchos" an das Ford-System anzuschließen.
    Aufgrund der Drücke die da drin herrschen ist das mit "Baumarktkrempel" auch nicht getan.
    Wenn einer da ´ne Quelle auftun kann, wäre das sehr hilfreich.


    Bei den Luftanschlüssen bitte etwas Vorsicht walten lasse.
    Den roten Sicherungsring vorsichtig weghebeln und dann den Schlauch rausziehen.


    Ich würde so vorgehen:
    Im eingebauten Zustand die Anschlüsse und den Dämpfer mit Seifenlauge einpinseln und das Leck lokalisieren.
    Hast du Glück, ist es an den Anschlüssen. Dies kann man eventuell wieder abdichten/reparieren.
    Ist der Luftbalg des Dämpfers hinüber, hilft leider nur der komplett Austausch.
    http://www.explorerteile.de ist dafür sicher noch eine erschwingliche Adresse.


    Wenn du tatsächlich auf ein anderes System umrüsten willst, musst du das komplett machen.
    Entweder nur andere Dämpfer mit "Tankstellendruckbetankung" oder das Kompressorsystem von dem Anbieter z.B. "Rancho" mit einbauen.
    Finde ich aber Quatsch und ist sicher noch teurer als der Austausch gegen einen Original-Ford-Niveau-Dämpfer.


    viele Grüsse Falk

  • Hallo Falk,


    vielen Dank, Deine Antwort war eigentlich auch meine Vermutung, ich habe außerdem gedacht sowas ähnliches schon mal irgendwo im WWW gelesen zu haben, habe es aber nicht mehr gefunden.


    Zu Deiner Antwort: Wo ist den der rote Sicherungsring?


    Ich habe mal versucht mit dem Palm eine kleine Skizze zu machen:


    Schlauch
    A= Anschluss
    Stossd. = Stossdämpfer


    Für mich hat das eigentlich so ausgesehen wie wenn man den Schlauch nur (von A) runterziehen muss?


    Das mit der Beschaffung der Ersatzteile hab ich schon fast befürchtet. Ich denke auch, dass das mit Einkauf in USA nicht klappt den auf den Dämpfern steht auch noch dick EFord ExplorerORT drauf, und aus den Haynes Ausführungen schließe ich dass der Ford Explorer mit Niveau nur hinten anscheinend nur in Europa geliefert wurde.


    Bei Eplorerteile hab ich schon nachgesehen, die haben auf der WWW Seite allerdings nur gebrauchte angeboten, haben die auch neue? Umrüsten auf ein anderes Luftsystem halte ich auch nicht für so übermäßig sinnvoll.


    Viele Grüsse


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    der Sicherrungsring steckt auf dem Schlauch am Anschluß (zu sehen wenn man erst sauber macht und dann Licht dazunimmt ;) )


    Das ganze dann im bei deiner Skizze in A angebracht um den Schlauch hier zu fixieren.


    Gruß Frank


    P.S: ohne Sicherung bräuchte man den Schlauch nicht abziehen, bei den Drücken wäre er dann schon lange nicht mehr am Anschluß. :deal:

  • Hallo Kurt


    Warum keinen gebrauchten nehmen ? Sollte er überhaupt defekt sein.......


    Die Dinger sind normalerweise unverwüstlich und gehen sehr selten kaputt.
    Was man von den Hi-Jacker´s aus dem Zubehör nicht behaupten kann.


    viele Grüsse Falk


    So sieht der Anschluss bei mir (95er Ford Explorer2) aus:

  • Hallo Falk,


    der Dämpfer bei mir sieht genauso aus (nur etwas rostiger), nochmal zu dem Luftanschluss:


    - der schwarze Gummischlauch ist das nur eine Schutzummantelung oder ist da die Luft drin (wenn dem nicht so ist würde mir die ganze Argumentation mit Drücken usw. einleuchten, wenn ist der ja nur auf den weißen PVC Nippel gesteckt)?
    - wenn die Luft in dem weißen PVC Schlauch ist, dann allerdings geht das nur mit Sicherungsring usw.


    Zu dem Austaiusch der Dämpfer wird wohl nötig sein, ich habe ja nur die Diagnose beschrieben, nicht die Vorgeschichte:
    - Einfahrt in die BAB nach ca. 2km lauter Knall hinten rechts (wie ien zerplatzter Luftballon)
    - nach ca. 15 min. aufleuchten der Lampe im Armaturenbrett
    - Parkplatz angehalten, nachgeschaut einmal Niveau aus- und eingeschaltet Kontrollleuchte aus
    - weitergefahren nach weiteren 15 min. Lampe wieder an
    - danach habe ich dann probiert das ganze einzugrenzen --> siehe Thread Beginn..........



    Das mit den gebrauchten Dämpfern, tja das ist so eine Sache eigentlich hat meine bessere Hälfte dem Ford Explorer Kauf nur zugestimmt wenn ich nicht mehr selbst rumbastle und keine gebrauchten Teile mehr eingebaut werden. Wir hatten da in der Vergangenheit so ein Auto..... (ist aber of topic) --> aber schau mer mal



    Also schon mal danke für die Infos ich werde mir das mal am Wochenende nochmal anschauen (@laborloddel: Danke für den Tip mit Licht und sauber machen, werde es beherzigen) und dann entscheiden was gemacht wird. Ich melde mich dann auf jeden Fall mal wenn ich ein Ergebnis habe (oder eine weitere Frage ;))


    Grüsse


    Kurt

  • Hallo Kurt


    Wenn es so laut geknallt hat, dann vermute ich auch das der Dämpfer "geplatzt" ist.
    Einen großen Riss in einer Leitung müsste man sehen. Obwohl wiederum auch nicht, da dieser schwarze Gummiüberzug ja nur eine Schutzhülle darstellt, und eine eventuell Beschädigung verdeckt.


    Lass doch mal den Ford Explorer hinten komplett ausfedern. so dass sich die Dämpfer komplett auseinanderziehen. Dann kann man auch den größten Teil des Gummibalges sehen und eventuell auch die beschädigte Stelle.


    Ansonsten, wie schon oben gesagt: Ein Stück Seife in einem Schluck Wasser richtig aufweichen und mit dieser Lauge Dämpfer, Anschlüsse und Leitungen einpinseln.
    Niveauregelung einschalten, Schwiegermutter hinten einladen oder ein paar Mann auf die Heckstoßstange stellen lassen. Eventuell kennst du auch den Trick mit dem Sensor verstellen. Und dort wo die Blasen kommen.........

  • Hallo Falk (und andere),


    Wochenende ist rum ;( . Ich hab mir das alles nochmal angesehen (Leitungen dicht, Kompressor läuft und Leck scheint im Dämpfer zu sein, man sieht nix aber Luft scheint aus dem Dämpfer zu kommen) und bevor ich jetzt zum austauschen anfange beschäftigt mich noch ein Frage:


    Die Ursache des Defekts (geplatzer Luftbalg im Dämpfer):


    - Möglichkeit 1 = Materialermüdung
    - Möglichkeit 2 = zuviel Luft(druck) wie beim Luftballon irgendwann platzen alle ...


    damit komme ich zum technischen Hintergrund der Niveauregulierung:


    Belastung = Gestänge gibt Impuls --> Kompressor läuft an --> Stoßdämpfer druckerhöhung --> Ford Explorer geht nach oben --> Kontakt öffnet --> Kompressor aus


    soweit alles klar, aber was passiert eigentlich bei Entlastung? --> gibt es da ein Ventil oder sowas ähnliches das den Druck ablässt bis der Ford Explorer auf Normhöhe ist?? ?(


    Vor allem, weil soweit ich das gesehen haben die beiden Dämpfer ja über eine Leitung (T-Stück) mit Luft versorgt werden und der linke sich bei mir nicht sichtbar bewegt? ?(


    Ich möchte damit nur ausschliessen, daß ich die Dinger austausche den Kompressor anschliesse und es dauert nicht lange und es macht wieder Peng und der nächste ist geplatzt.


    Wenn das vom Aufbau der Niveauregulierung ausgeschlossen ist gut, wenn nicht gibt es da eine Möglichkeit das zu testen.



    Grüsse


    Kurt

  • Hallo!


    Zitat

    Vor allem, weil soweit ich das gesehen haben die beiden Dämpfer ja über eine Leitung (T-Stück) mit Luft versorgt werden und der linke sich bei mir nicht sichtbar bewegt?


    Wenn der der rechte Luftbalg geplatzt ist wird der linke wahrscheinlich keinen Druck aufbauen können da ja beim rechten die Luft ausströmt.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zum Thema Luftschlauchanschluß...


    sind diese Weißen Schläuche so wie die vorgefertigten Benzinleitungen bei ford?
    die man einfach nur mit klips einhängt?


    Dann... kann man hingehen und diese umbauen...
    So geschehen auch bei mir .. mit einem Heisluftföhn erwärmen und dann sind die Form erweiterbar und ziehen sich wieder zusammen.
    Hat bei mir wunderbar Funktioniert.
    Habe somit längen geändert und andere anschlüsse angebracht, bei dem damaligen umbau.


    Wie sind denn die Anschlüsse am Dämpfer Fest? vermutlich geschweißt oder..


    die Hijacker von Rancho Gabriel oder Monroe müssen doch auch bis zu 140psi meine ich aushalten .. bzw habe in einer anleitung vor ein paar tagen gelesen 200psi für eine max dauer von 20 min


    Also sollte man das doch ändern können...

  • @Kurt

    Zitat

    was passiert eigentlich bei Entlastung? --> gibt es da ein Ventil oder sowas ähnliches das den Druck ablässt bis der Ford Explorer auf Normhöhe ist??


    Ein Ablassventil befindet sich am Kompressor.
    Wird der Ford Explorer entladen, hebt sich das Heck ja weiter an.
    Dies registriert der Höhensensor, gibt das Signal ans Steuermodul und dieses öffnet das Ventil bis wieder eine festgelegte Höhe eingenommenworden ist.


    Die Ursache für dein Problem dürfte wohl am Material liegen.
    Wie schon geschrieben tritt das relativ selten auf. Aber was währt schon ewig.........
    Ich würde den Dämpfer tauschen und das sollte es gewesen sein.


    @Ranger
    Hallo Maik


    Das sind schon so weiße Kunsstoffschläuche.
    Das Problem ist, das die nicht draufgesteckt werden, sonder nur eingesteckt.
    Und besteht da nur ein paar zehntel Unterschied im Durchmesser geht der Schlauch gar nicht rein, bzw. ist eben zu klein (wie bei Rancho/Gabriel etc.).


    Und einen Adapter Ford-Durchmesser/Alternativen-Durchmesser habe ich noch nicht gefunden. Aber irgendwo und irgendwann.........

  • Hallo Falk...


    das ist ja das was ich meinte...


    wenn es diese kunsstoffschläuche wie bei der benzinleitung sind..und das nehme ich stark an.. dann kann man da schon was bauen..
    z.b. einen anschluss auf die anderen systeme indem man sich ein adapter von groß auf klein lötet .. und eben dieses weiße rörchen durch erwärmen "aufschrumpft" auf ein adapter stück.. welches wie bei einem wasserschlauch etwas geriffelt/verzahnt ist..


    welcher druck druck herscht da vor?
    weiß nicht mehr genau aber 7 oder 8 bar hatte die turbo motor bezinpumpe auch gedrückt .. (war das so kopfkratz)


    geht bestimmt !!