Hallo,
bin neu hier und habe seit ca. 1,5 Monaten einen Ford Explorer Ford Explorer II Bj. 9-97 (98.000 km) und folgendes Problem:
Stossdaempfer hinten rechts mit Niveauregulierung nach meiner Einschätzung kaputt (bei Belastung läuft der Kompressor an, der Daempfer geht hoch sobald der Kompressor ausschaltet geht die Luft wieder raus und der Kompressor springt an usw......--> momentane Lösung = Niveauregulierung ausgeschaltet).
Meine Fragen:
im alten Forum hat es schon einen Thread gegeben mit ähnlichen Symptomen allerdings ohne Ende:
- hat jemand schon mal die Daempfer hinten gewechselt (sind ja eigentlich nur 6 Schrauben, aber der Teufel steckt ja bekanttlich im Detail)?
- wenn ja kann man die Schläuche (Luft) einfach abziehen oder ist das ein Kupplungssystem (das Chilton Manual ist da nicht gerade ausführlich in der Beschreibung)
- kann man nur die FORD Original Dämpfer einbauen oder gibt es Alternativen?
- wenn ich die Dämpfer wechsle empfiehlt es sich den kleinen 3. Querdämpfer auf der rechten Seite mitzuwechseln?
- und für welche vorderen Dämpfer gibt es gute erfahrungen im Austausch (die mach ich wenn auch noch mit)
Für jeden Tip wie man dabei nicht die maximale Menge an Euros ausgibt bin ich auch dankbar (USA-Direktbezug usw.)
Vielen Dank schon mal
Kurt