4X4 schaltet nicht mehr ab

  • Servus!
    Bei meinem Bär schaltet der Allrad nicht mehr ab. Der Schalter is auf "AUTO" und der Stellmotor is auch ok. (Geht problemlos auf "Low" und wieder zurück)
    Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps und Tricks geben um einen neuen Verteilergetriebe auszuweichen?? Gibts da vielleicht noch Sensoren oder irgendwas wo der Wurm stecken könnte?
    Die automatische zuschaltung vom allrad funktioniert nicht bzw. geht nicht mehr raus. Wenn ich da richtig informiert bin schaltet sich die va zu wenn er hinten schlupf hat. Ist das richtig??
    Bin leider kein Ford Explorer2 eFord Explorererte...



    MfG
    Benni

  • Frage,
    warst du irgendwann mal auf 4-low?


    Der geht nämlich nur in der Stellung "N" der Automatik wieder raus, sonst nicht...


    - Erst die Automatik auf "N",
    - dann 4-Low auf Normal umstellen
    (Habs jetzt gelernt, vielen Dank, Oldie :D)


    Von Normal auf Auto und zurück ist kein Problem, zumindest nicht beim Ford Explorer2.


    Viele Grüße
    René

  • @ Ford Explorer2hof


    welchen Ford Explorer hast du? kannst du auch, so wie ich, nur mit hinterradantrieb fahren? welches ist die position ganz links auf deinem wahlknopf? ich habe


    1) 2wd normal (nur heckantrieb)
    2) 4wd auto (autmatisches zuschalten der vorderachse)
    3) 4wd low (4x4 permanent)


    ansonsten einfach mal alles durchschalten wenn du es noch nicht gemacht hast, in der hoffnung das es funzt.....sorry, ist das einzige was mir dazu einfällt..... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Model 97 mit 205 pferdchen. Ich hab 4X4 AUTO,4X4 high und 4X4 low.
    Steht eigentlich immer auf AUTO. Da fährt er mit heckantr. und schaltet "bei bedarf" die va zu. Ich glaub ich bau das verteilergetriebe mal aus und guck vorsichtig rein.
    Mal schauen was mich da erwartet!

  • Hört sich allerdings eher nach einem sensorischen oder elektronischem Problem an. Fehlerspeicher schon auslesen lassen?

  • Wollt ich schon machen lassen, aber sie "super" ford werkstatt is nicht ins auto gekommen. Haben irgendwas von nen stecker gelabert für Ford Explorer, winstar und probe den sie leider nicht da hätten. Klang sehr dürftig.
    Die nächste werkstatt is 20km weiter wo ich mit allrad eigentlich nicht fahren wollte. Aber das werd ich vielleicht doch mal wagen, bevor ich das getriebe ausbau.

  • Auf die idee bin ich noch nicht gekommen :bravo:
    Um von werkstatt zu werkstatt zu pilgern auf jeden fall ne gute lösung! :D
    danke Gast


    Mfgo Ford Explorerzwo

  • Versuch doch erstmals zu lokalisieren, ob das Problem elektr. oder mech. ist.Wenn bei ausgeschalteter Zündung und "Auto" bei angehobenem Vorderrad sich das Rad mit Kardanwelle nicht frei drehen lässt,müsste im Verteilergetriebe was faul sein.
    Das Problem wurde hier Ende letzten Jahres schon mal diskutiert.

  • Hallsensoren defekt. Meldet dann immer Schlupf und Allrad ist aktiviert.
    Lässt sich mit dem Brown wire mod und beleuchtetem Schalter schnell feststellen.


    Hier der Bericht in englisch um den "Brown wire mod" zu installieren.
    Diese Lösung schlauft den Schalter hinter dem Armaturenbrett, resp, der Radiokonsole.