Kennt jemand die Codes um Funktionen zu aktivieren, einzuschränken oder abzuschalten??

  • Hi,


    "die Fahrzeugelektronik des Ford Explorer birgt so einige Geheimnisse.
    Dazu zählen die Fahrzeugbeleuchtung ( z.B. Tagesfahrlichtautomatik, Blinker als Standlicht etc. )
    die Airbagsteuerung ( z.B. Deaktivierung von Beifahrer- oder Seitenairbag )
    die Schaltsperren ( von P auf Fahrstufen ohne die Bremse zu treten, 4x4 low im rollen etc. )
    die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung ( bis Bj. 1998 )
    die Erhöhung der nutzbaren Schlüssel mit integriertem Wegfahrsperrenchip auf mehr als 2x uvm."


    Wo gibt es diese Codes und was lässt sich damit eigentlich noch so alles anstellen??


    Kenne nur den, um die Zentralverriegelungsautomatik zu deaktivieren .


    Gruß
    Steffen

  • Besten Dank.
    In der Rubrik war ich noch nicht.
    Vielleicht sollte ich öfter die Funktion "Suchen" benutzen??!!! :gutefrage:


    Leider werden da aber auch nur wenige Funktionen beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von cybermus ()

  • Hey,

    ich habe mir kürzlich erst die gleiche Frage gestellt. Der obige Link funktioniert leider nicht mehr.

    Kann mir jemand helfen? Gibt es eine art Übersicht und Anleitungen, welche Funktionen so möglich sind?


    Danke und Glück Auf!

  • Denke, dass sind alles Funktionen die einen kleinen Spielraum ermöglichen um das Verhalten den verschiedenen Exportländern anpassen zu können.

    Das panische Verriegeln nach ein paar gefahrenen Metern kommt ja eigentlich erst aus den USA, einer findet es gut der andere nicht.

    In den US Foren wird darüber auch sehr wenig berichtet.


    Viele Dinge wird man sicherlich auch über ein spezielles Programmiergerät

    verstellen können welches tief genug in die Elektronik reinschauen kann.

    Es kostet ein paar hundert Dollar und weis man dann auch was man da tut?

    Selbst wenn wird man sicherlich feststellen, dass irgend etwas doch nicht so optimal gelaufen ist.


    Die Kiste ist für die USA konzipiert worden um die Kinder zur Schule zu bringen,

    nicht um jeden Monat auf dem Leistungsprüfstand zu stehen.

    Dennoch interessant was da so geht im Antrieb (für $$$$$).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Da wird weniger das Programmiergerät eine Rolle spielen, eher die richtige Software wie z.B. "FSD 2000" oder so.

    An sowas kommt man legal wohl nicht ran, weil nur bei Ford-Werkstätten eingesetzt.

    Eine andere Sache wäre dann zu wissen - was ist erlaubt ohne die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug zu verlieren.

    wollimann hat schon recht wenn er fragt "weiß man was man da macht".

    Kann mir gut vorstellen, dass einige Anpassungen andere Anpassungen bedingen.

    Also meinetwegen z.B. Tagfahrlicht und Blinker als Standlicht.

    Will man das Eine, muss man das andere auch - so in der Richtung gedacht.:saint:

    Ob es so ist kann ich nicht sagen, ist alles nur eine Vermutung weil ich mich damit nicht beschäftigt habe.;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk