wurzelholz-look

  • hallo allerseits.


    die wurzelholz-trim-kits kennen ja mittlerweile sicher alle, wo man einfach so aufkleber kauft, die einen für den preis doch recht schönen wurzelholz-look bringen. sowas hatte ich auch in meinem Ford Explorer II drin und es war meiner meinung nach ein willkommenes farbtüpferchen in der grauen landschaft ;)


    jetzt habe ich kürzlich bei ebay ne firma gesehen, die machen wurzelholz-armaturenbretter. aber nicht mit irgendwelchen klebern oder plastikblenden, sondern sie verwenden das originalteil und lackieren dann das auf irgend eine art und weise, dass es dan genau so aussieht, wie die wurzelholz-trims die wir aus audi's und bmw's kennen!


    ich möchte jetzt aber gerne ein display in mein armaturenbrett einbauen und muss dazu ein paar änderungen (an der form) vornehmen. danach möchte ich mein armaturenbrett gerne auch so holzig ausschauen lassen. das problem an der sache: die entsprechende firma macht das zwar auch (individuelle armaturenbretter so lakieren) aber die sind halt in den usa. da das teil aber ne gewisse grösse hat, möchte ich es nicht hin- und her schicken lassen..



    hat jemand ne ahnung, wie das funktioniert? also wie macht man so ne lakierung?


    kleines detail am rande: in der schweiz kostet das grosse armaturenbrett-teil vom GM-Händler gerade so viel, wie das hölzerne aus den usa inc. Fracht und Depod für's nicht zurück geschickte originalteil! (die dinger gibts eben nur im austausch, oder sonst kosten sie eben 50$ mehr)
    komisch, dass für die leute die rechnung aufgeht :gutefrage:
    wieviel verdient wohl der importeur an dem teil?


    übrigens.. die bilder zeigen ein armaturenbrett eines 2002- Chevy Tahoe


    grüsse
    pascal

  • Moin Moin,


    ich hab bei D&W sowas gesehen zum selbermachen. Das Zeug heisst mhw Wood Look Set und hat die Artikelnummer 423398. Für knapp 60,-€ sollte es evtl eine alternative sein. Mit nem alten Teil kann man es ja mal probieren.


    Grüsse


    Elmar

  • sowas hatte ich eben auch in erinnerung, aber ob das was wird? ich trau dem zeugs nicht so ;)


    werd mir mal bei gelegenheit so ein ding kaufen und das mal ausprobieren.
    grüsse
    pascal

  • Ja Pascal mach das mal und Berichte dann darüber gleich mit Fotos.
    Intressiert mich auch wie das geht.

  • funktionieren tut das ganz einfach,


    man bringt eine hauchdünne Folie mit dem gewüschten Muster ( Holz, Carbon, Alu etc ) auf das sauber gereinigte Teil auf. Das geschieht auf einem Wasserbad, d.h. die Folie wird auf die Wasseroberfläche aufgelegt, und dann das Teil einfach eingetaucht. Die Folie schmiegt sich dann faltenfrei und sauber an, und verklebt ( wasserlöslicher Spezíalkleber ).
    Danach muß natürlich noch klarlackiert werden.


    Ein Kumpel von mir ( Lackiermeister mit unbändigem Basteltrieb )macht das auch, auch für Einzelstücke. Bei Interesse geb die Tel.Nr. auf PN raus.

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Moin Moin ....


    Nur ein kleiner Hinweis von einem der das Thema hinter sich hat (schaut mal im alten Forum die Bilder zu meinem Kleinen an)....


    Sucht Euch in Eurer Nähe einen Airbrusher, sagt Ihm was Ihr wollt (am besten mit Foto oder Vorlage) und für bezahlbares Geld bekommt Ihr 'ne prima Arbeit... war jedenfalls bei mir so! Die zu brushenden Teile sind in der Regel schnell ausgebaut. Wenn der "Künstler" Bedenken äußert, sucht weiter... gute Airbrusher gibt es nämlich viele...

  • Hallo Pascal,


    und schon probiert??
    Falls Dir Wurzelholz doch zu alltäglich ist, der örtliche Sattler bezieht auch alles mögliche mit dem Leder Deiner Wahl.

  • Das mit dem Leder ist sicher ne tolle Idee - ich frag mich nur, wie das dann mit diversen Schaltr, Lüftungsdüsen und sowas passen soll... Glaub kaum, das es gut aussieht, wenn man es einfach ausschneidet, müßte doch sicherlich durch die Öffnungen durchgezogen werden... ?( .


    Hast da vielleicht mal irgendwelche Bilder von sowas ? Würd mich von der Optik echt mal interessieren... ( und ne gute Sattlerei ham wir hier in den kleinen Städtchen eh net, was die machen ist mehr Bereich Planensattlerei ;(... is dann eh "try & error"-Prinzip angesagt... oder "Plug & Pray " )

  • bin noch nicht dazu gekommen, da ich im moment gerade sonst noch viel zu tun habe.


    das mit dem leder habe ich auch schon in erwägung gezogen, vorallem weil man damit auch ein paar unebenheiten schön kaschieren kann, die beim wurzelholz look später auffallen. aber das problem ist eben, dass ich das an nem geänderten teil machen möchte, wo's warscheinlich auch noch nen kleinen schlitz fürs cdrom drin haben sollte, und das mit leder zu beziehen geht rein technisch nicht wirklich gut (ein 2mm schlitz mit einem schönen falz, da müsste man wohl ne naht machen und das so irgendwie hinbiegen... hmm.. eigentlich gar nicht so schlecht ;) ... mal abhecken was das kostet ;) ... naja.. zuerst muss ich mal das teil überhaupt machen und dann sehen wir weiter hehe
    (ich lass mir ne dünne stahlplatte per laser zuschneiden und werde die dann mittels glasfaser und kunztharz ins armaturenbrett einbauen (wo ich vorher grosszügig rausgesagt habe ;) )


    grüsse
    pascal

  • Hi Pascal
    Hm, das tönt jetzt aber schwer nach 7'' Monitor einbauen und darunter ein DVD-Laufwerk. Erzähl, erzähl was da grad so läuft. Du weisst ja wie neugierig ich bei solchen sachen bin :]

  • der 7" tft ist schon drin ...


    siehe mein album. jetzt sollte noch ein zweites display in die blende, wo früher der cd-player drin steckte (das loch durch welches man jetzt den pc noch etwas sieht... hier)


    erfreulich ist, dass ich in diesem wagen nicht mal mehr ein handschuhfach opfern musste, hab immer noch ein riesiges handschuhfach in der mittelkonsole (etwa doppelt so gross wie beim explorer ;) ).


    das zweite display wäre übrigens das 6" tft, welches ich noch aus meinem Subaru übrig hatte (welches anfangs als provisorium im Ford Explorer drin war)


    an dieser stelle noch ne frage: was für ne native auflösung hat eigentlich dein 8" tft? auf der einen seite sagen sie 640x480, auf ner anderen sprechen sie von 800x600 und auf wieder einer anderen gar von 1024x768, was aber ganz sicher interpoliert ist, sonst wäre das gute ding ja unbezahlbar.


    grüsse
    pascal

  • [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/SchildRespekt.gif] Da hat sich ja seit dem letzten mal einiges getan. Und ich dachte der Pascal ist schön zuhause und büffelt für die nächste Prüfung :]
    Ist ja beneidenswert wieviel Platz das Du in dem Chevy hast, die Mittelkonsole unberührt. Wärend ich ständig mit dem Platz für Carpc kämpfen muss.
    Sieht wirklich Klasse aus, wird mal wieder Zeit für einen Spontan-Treff.


    Der zweite Monitor soll dann für die Rückfahrkamera sein oder?
    Hast Du schon eine Cam gefunden?


    Wo soll denn genau das Wurzelholz hin?

  • der zweite monitor soll primär mal ein zweiter monitor sein ;) sprich ich weiss gar noch nicht, was ich damit genau anfangen möchte.. z.b. navi auf einem und musik auf dem anderen display oder sowas in der art schwebt mir vor.. das mit der rückfahr kamera hab ich mal etaws zurück gestellt.. nachdem sich kürzlich beim rückwärtsparkieren meine anhängerkupplung erfolgreich gegen eine kleine mauer durchsetzen konnte, habe ich vertrauen in die ami-bleche bekommen ;)
    ne im ernst.. ich find einfach kein gescheites fischauge welches 180° aufnahmewinkel bringt.. und eben.. wlan und so hat momentan noch ne höhere priorität..


    aus wurzelholz soll der teil ums zweite display werden (welches ich eben noch eibauen muss) sprich eben der teil wo früher das cdrom drin war. dort plane ich nämlich ein grosses loch zu machen und dann dort das zweite display "flush" einzubauen, da dieses ja kein eigenes gehäuse hat. und da es nur ein 6" screen ist, sollte darüber noch platz für ein slim slot-in drive bleiben, so dass ich über dem display, oder unter dem display, noch nen schlitz fürs dvdrom machen müsste.


    grüsse
    pascal