Summen aus der Fuse-Box / Sicherungen

  • Heya,
    hab da ein klitze-kleines Problemchen.
    Nach dem Ausschalten des Motors summt irgend etwas ganz leise vor sich- geht bis zur Hinterachse, möcht ich mal sagen...
    Der Hit ist aber, wenn ich dann der Fuse-Box, also dem Sicherungskasten im Motorraum links (von vorne gesehen) einen kleinen Klaps gebe, ist sofort Ruhe. [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/Hammer1.gif]
    Leider war das schon, als ich den Wagen vor ner Woche gekauft hat, und die Vorbesitzerin meinet, es sei eher sporadisch. Leider hab ich das aber fast immer. :gutefrage:
    Problem ist, wenn ich diesen Klaps nicht mache, wird wohl irgendwann die Bakterie, äh Batterie alle. Sagt die Vorbesitzerin...na ja... 8)


    Jedenfalls hab ich auf ABS getippt, aber was soll da summen?
    Kennt sich wer damit aus?
    Greetz,
    Mics


    Anbei mal die Sicherungsbelegungen im Jahrgang 95-97


  • Hi,
    ich tippe mal auf das Relais der Benzinpumpe. Das, nach dem besagten klaps wieder schaltet (ausschaltet). Und damit ist dann ruhe.
    Versuch doch mal, nach ausschalten des Motors langsam den Deckel der Fuse Box öffnen und alle Relais nacheinander mal vorsichtig wackeln. Eventuell beim richtigen gewackelten Relais hört das Summen auf, dann das besagte Relais auswechseln. Dann müsste es funzen.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Mach die Fuse-Box auf und lass die Biene Maya endlich frei :]


    Ne mal im Ernst jetzt. Versuche das Summen genau zu Ordnen, dann weisst Du auch was es ist und man kann gegenmassnahmen ergreifen. Aber so pauschal wenn man nicht genau weiss wo und was Summt fällt mir jetzt nichts ein.

  • ...............


    Und es ist bestimmt der original Deckel ?
    Kein Eigen / Nachbau mit einer stärkeren Wandung oder so ein Kram ?


    Was passiert, wenn du ohne Deckel den Motor abschaltest ?


    Oder irgendein Hellanachbaurelais verbaut ?


    Sachen gibt es ..................... :gutefrage:

  • Hmmm, Schu-Ja hat, glaub ich, recht. Das klingt verdächtig nach einem kaputten Relais.
    Aber trotzdem Vorsicht walten lassen, falls Andy recht hat, sone Biene mit übler Laune ist flink mit ihrem Stachel.

  • Heya,
    Dank Euch für die Antworten.
    Also Biene Maya ist es nicht; da könnt ich schwörn. :]


    Das mit der Bengzeng Pumpe wär ne Idee, und das mit an den Relais wackeln auch.


    Originaldeckel ist drauf- dachte auch, das der zu eng ist, da das Summen, wenn man ihn abzieht, aufhört. Allerdings nach dem neuen abstellen des Motors ist das Summen trotzdem da... werd ich morgen mal schauen.
    Dank Euch!!! :D

  • Seltsamigkeiten gibts...


    nun hab ich am Weekend mal einige Stecksicherungen im Motorraum ausgetauscht, weil die schon völlig "verwest" waren...


    Und das Summen is wech...


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

  • Purer Zufall, bei dir klemmt definitv das Relais der Kraftstoffpumpe von Zeit zu Zeit. Würde ich auf jeden Fall erneuern, sonst stehst du eines schönen morgens mal mit leerer Batterie da. Schließlich werden - wenn das Relais nicht trennt - satte 2.0 bis 2.5 A gesaugt, in den ersten 3 Sekunden nach einschalten der Zündung sogar 10.0 - 12.0 A ( Kraftstoff-Vorförderung, schaltet nach wenigen Sekunden ab, dann haste besagte 2 A ). Kannst dir ja selber ausrechnen, was mit deiner Batterie noch geht, wenn der Wagen 12 Stunden gestanden hat und das Relais nicht getrennt hat....


    Alternativ kannste natürlich abends immer die 20A-Sicherung ziehen, die davor sitzt.. :P


    Wenn du geschickte Finger hast und es dir zutraust, kannst du den Deckel des Relais entfernen und die Kontakte reinigen. Dann könnte es wieder ne zeitlang klappen. Ist aber nur ne provisorische Lösung, sind die Schaltkontakte erstmal verbacken gewesen ist es nur ne Frage der zeit, bisse weggebrannt sind - oder zusammengeschweißt.

  • hmmm, hast recht, denk ich.
    Das Prob mit der Batterie hatte ich bereits...schön, das...
    vor allem, wenn mans eilig hat. :D


    Seit dem hab ich dann wie erwähnt nach jedem Abstellen des Motors einmal kurz auf die "FuseBox" getippt, dann war Ruhe im Karton.


    Sieht natürlich urkomisch aus, jedesmal... ;) Motorhaube auf, klopfen, Motorhaube zu...


    Tja, aslo neues Relais besorgen...dürft ja nich die Welt sein...


    Dank erstmal.