Verkabelung Audioanlage

  • Ich hab da noch einige leckereien von Mc Audio aus meinem BMW die ich nun gerne in meinen Ford Explorer verbauen würd.


    Sprich Verstärker, Bassbox etc.


    Nur stellt sich mir als Nichtautomechaniker die Frage wie bekomm ich das Powerkabel von der Batterie nach hinten ins Heck ?(
    Oder noch genauer ... wie überhaupt vom Motorraum ins Cockpit .. und wie dann am besten weiter ?


    Jemand da schon gute/schlechte Erfahrungen mitgemacht ?

  • Sali M.W.


    Kannst Du das Powerkabel nicht vom Autoradio abnehmen?
    Ich würde nicht ein direktes Kabel von der Batterie her nach hinten ziehen, denn das wäre nicht abgesichert und könnte Dir auch die Batterie leer saufen. X(
    Wieviel Power brauchst Du denn? ?(


    Das Kabel im innern des Wagen zu verlegen ist kein Problem da es genügend Platz auf der Fahrer wie auch auf der Beifahrerseite gibt. Am einfachsten kann es unter der Fussliste nach hinten geführt werden. Es gibt so auch am wenigsten aufwand, da der Tepich nicht gelöst werden muss.

  • Tja, da kann man sich schon die Arme ausrenken...
    Ich hab mein hauptsaft direkt von der Batterie über eine Spezialsicherung (ca. 10 cm von der Batterie entfernt) durch eine vorhandene Gummidurchführung oberhalb des Fahrerfußbereiches in den Innenraum gezogen.
    Dann schön unter den Plastverkleidungen versteckt (zwischen Tür und Fussmatten) und bis die Rücksitzbank gezogen, wo dann auch der Verstärker rumliegt...
    Keine Angst beim Anheben der Plastverkleidungen, ich hab da bleistiftstarke Kabel langgezogen, die passen locker drunter. :D
    Aber vergiss nicht die Sicherung so nah wie möglich an der Batterie anzubringen (zwecks Verhinderung von Ford Explorer-Feuerwerk)!
    Gruß, WERNER

  • Vom Powerkabel des Radios reicht der Saft für den Verstärker leider nicht aus!
    Der will schon was zum Verheizen haben... :D
    Übrigens, wenn uns hier wieder zugeschaut wird, wird man denken: Oh Mann, das sind wieder sone Spinner, die die Scheiben von innen rausdrücken wollen... ?(
    Aber, weit gefehlt! Musik muß nicht laut sein um Qualität zu hören.
    Ich steh auch auf satte Bässe ohne schwerhörig zu werden! :]
    Gruß, WERNER

  • Genau Werner, da bin ich 100% Deiner Meinung, allerdings was auch nicht zu vernachlässigen ist, sind schöne Höhen.

  • Zitat


    ..durch eine vorhandene Gummidurchführung oberhalb des Fahrerfußbereiches in den Innenraum gezogen.


    seh ich mir glatt gleich mal an, ich such die ganze zeit nach ner öffnung irgendwo.


    Und ja ne Sicherung hab ich natürlich drin :) Qualitäts Powerkabel, wenn schon denn schon, soll ja sicher sein.


    Wirklich laut hören mag ich auch nicht, bin da auch mehr so der MetalFreak und nicht Techno Bums Bums :moser:
    Aber nen paar bessere Boxen hinten, mit Frequenzweichen und dem ganzen Schnickschnack muss schon sein damits etwas mehr fetzt und nicht schon bei etwas höheren lautstärken die boxen anfangen zu knattern so wie bei den jetzigen die bei mir drin sind.

  • Hi M.W.


    Falls du die Gummidurchführung noch nicht gefunden hast schau mal auf das Foto. Dort wo der Kabelkanal aufhört ist das Gummiding wo du ausnamsweise mal ein kleines Loch reinmachen darfst.

  • wunderbar .. das find ich
    dank euch


    dann ist der M.W. bald wieder richtig glücklich :tanzen:

  • Und so sieht das ganze von Innen aus.


    Das Kabel kannst du dann hinter der Verkleidung durchziehen und dann in der Schwelle, wo es einen Kabelkanal hat, wo Ford schon die ganzen Kabel verlegt hat, nach hinten ziehen.


    Achte aber darauf das du ein gut Isoliertes Kabel nimmst.

  • Halli hallo


    Ich bin auch der Meinung dass der Sound nicht extrem laut sein muss sondern schön klingen. :D
    Damit ich nicht allzuviel ändern musste, habe ich mir im Kofferraum einen Aktivbass montiert. :pfeif: So kann ich, wenn ich den Platz benötige, das DIng einfach ausstecken und aus dem Kofferraum entfernen und der Platz ist frei für andere Sachen. Wenn ich dann wieder Lust habe auf guten Sound, so stecke ich den Bass wieder ein und habe gute Qualität. 8)
    Finde ich genial, da man sonst nicht allzuviel montieren muss (andere Boxen, Verstärker usw.).

  • Sali Andi


    Ich werde das Teil heute Abend fotografieren und dann ins Forum stellen. Was ich Dir jetzt schon sagen kann ist, dass es ein Aktivbass der Marke Collins ist. Genauere Angaben folgen.

  • Genau an sowas habe ich auch schon mal gedacht, ein Aktivbass im Kofferraum den man bei Platzbedarf einfach ausstecken kann.


    Da gibts ja unterdessen die verrücktesten Design dafür. Kürzlich habe ich so ein Aktivbass in Form einer Stickstofflasche gesehen mit Flammendecor drauf. Obs sich aber auch sogut anhört wie es ausschaut weis ich leider nicht.


    Markus, das mues ich unbedingt emal ahluege a dim Ford Explorer. 8) Oder no besser ahlose :pfeif:

  • Ich hab vor mir das alles als Art Modul zusammen zu bauen.
    Sprich Verstärker auf Holzplatte mit Steckverbindungen für die Kabel und die Bassbox ist ja eh leicht entfernbar.


    So das man zur Not wirklich in kürzester Zeit wieder die volle Ladefläche hat.

  • Und den Verstärker willst du nur für die Bassbox oder ?


    Denn wenn du denn an alle Boxen anschliesst und ihn mal rausnimmst ist ja nix mehr mit Sound. :gutefrage:

  • richtig nur für die Bassbox, aber ich bin am überlegen ob ich noch ne weitere Box anfertige mit 2 normalen 3 Wege Boxen ...


    sprich ne komplette Box praktisch wo alles drin ist ...


    2x 3Wege
    1x Bassbox
    1x verstärker


    und das ganze halt in einem kasten ....


    oder halt die Boxen in den hinteren Türen dran anklemmen, so hab ich halt nur noch vorne normalen Ton wenn die Box mal draussen ist.
    Mal guggn was mir da so einfällt.

  • Das erinnert mich an früher an mein erstes Auto.
    Ford Taunus Kombi. Wo hin mit denn Einbau Boxen ?


    Dann hab ich halt kurzerhand zwei Boxen von der Hifi Anlage an denn Verstärker angeschlossen und die Boxen noch mit zwei Spannset Gurten angeschnallt.


    War ein Mega Sound denn ich da hatte. 8)

  • Funzt scheinbar nur mit installierten Cookies.


    RAVELAND HATCHBACK BOX HBB 8028-II
    Artikel-Nr.: 379238 - 13


    Preis nur 39,95 EUR


    (inkl. 20% MwSt.)
    entspricht Netto 33,29 EUR
    Stück
    2 x 200/80 W
    Transportabel




    Die Box, die wirklich überall einsetzbar ist: Im Auto, auf der Terasse, am Strand, im Wohnzimmer, im Partykeller, einfach überall. Genialer Klang und starke Belastbarkeit durch indirekt abstrahlendes Piezo-Hornsystem auf der Oberseite und hochwertige Technik. 2 x 83 (20 cm) Bässe mit Schaumstoffsicke und belüftetem Polkern. Die Box ersetzt ein komplettes Paar hochwertige Boxen und ist dank stabiler Tragegriffe und robusten Schutzgittern leicht transportabel und kann an wirklich jeder Anlage angeschlossen werden. 2 x Stereo-Anschlussklemmen für Lautsprecherkabel. Lieferung ohne Kabel. Frequenzbereich: 25 - 20 000 Hz · Schalldruck 2 x 91 dB · 2 x 80/200 W sinus/ max. und 2 x 8 & · Abm. (B x H x T) 760 x 230 x 230 mm und Gewicht ca. 10 kg.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Aber wo ein Wille ist, ist euch ein Weg. ;)

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • öh ... also ich will ja jetzt nicht rein vom Preis urteilen
    aber meine Erfahrungen mit Boxen unter 50,- PRO Box waren eigentlich bis jetzt immer mehr als bescheiden.


    Und dann gleich so ne ganze Box für um die 40,- ... *hust* :gutefrage:


    allerdings gibts solche fertig Boxen ja auch noch von anderen herstellern soviel wie ich weiss ... müsst ich mich mal schlauer machen

  • Hallo!


    Von der Größe der Bassboxen glaube ich auch nicht das sie viel bringen, aber wenn man hört was so aus kleine Bose Boxen heraus kommt.


    Aber ausprobieren geht über studieren und in Wien gibt es gleich zwei Conrad Filialen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Aus den kleinen Bose-Boxen kommt ja auch nicht sooooo viel, da der Schalldruck ja aus einem separaten Subwoofer kommt.


    Was jetzt aber nicht heissen soll das Bose nicht gut klingt, nein ganz und gar nicht, bloss aus den kleinen Boxen kommt nur der Sound und zwar ohne Schalldruck.

  • Also, um satte Bässe zu produzieren muss viel Luft bewegt werden. Die tiefen Frequenzen müssen ja irgendwie übertragen werden...
    Und um wirklich guten Klang zu erzeugen muss die Box schon ein gewisses Volumen aufbringen, denn - wie sollen die Membranen richtig durchatmen können, wenn sie in einem "luftleeren Raum" arbeiten sollen.
    Verständlich ist auch, dass die schwere Arbeit, die die Basswoofer erledigen müssen auch genug Kraft kosten. Also dort wird auch das grösste Leistungspotential benötigt. Und wenn man überlegt, welche Leistung bei manchen Boxen reingepowert wird, kann man sich vorstellen, was da für Kräfte walten, wenn innerhalb von Sekunden mehrere Liter Luft z. B. durch die Reflexrohre hin- und hergepumt werden. Da muß das Material schon was abkönnen! Also ist schon etwas Qualität bei der Produktion der Boxen nötig, kosten also auch etwas Geld.
    Was nutzt es, wenn mir die Box bei schönen 20 Hertz wie eine aufgeblasene Plastiktüte hechelt und dann auch noch so klingt? ;(
    Bei den Höhen spielt das Volumen eine völlig untergeordnete Rolle, denn dort werden keine langwelligen Schwingungen erzeugt. Hochtöner kann man fast unsichtbar verstecken (siehe BOSE).
    Und da es in Kraftfahrzeugen bekanntlich schwierig ist, eine gute Akustik hinzubekommen, sollte man (nur wenn man Wert darauf legt) schon genau schauen, was man da einbaut.
    Ja, ja! Jetzt werden mache wieder denken: Wenn er Musik geniessen will, soll er doch ins Konzert gehen!
    Aber, wenn ich schon beim Dahinschweben kaum Motorgeräusche oder ähnliches höre, möchte ich nicht unbedingt vom Gequäke aus einer Blechdose genervt werden... :D
    Ausserdem wird das gefühl der Erhabenheit mit gutem Sound noch verstärkt... :]

  • Jetzt misch ich mich auch mal ein hier!!!


    Sehr erschrocken hat mich ja der Andy...
    Boxen einer HiFi-Anlage ins Auto???? :ditsch::moser:
    Ein Autoradio arbeitet ja mit ganz anderen Ohm-Zahlen als eine Hifi-Anlage. Wenn man das Autoradio dann aufdreht wird sich nach kurzer Zeit die Endstufe verabschieden! Deshalb IMMER auf die Ohm-Zahlen achten!!! Die sind nicht zum Spaß da genannt.
    Nur Auto-Boxen am Autoradio anschließen! :deal:


    Ich selber habe auch den langweiligen Weg gewählt. Eine Aktiv Bassrolle hinten drin. Meiner Meinung nach sind die Original-Ford-Boxen nicht schlecht bei den Mitten und Höhen. Es fehlt halt der Bumms. Und als Clou hat meine Basrolle noch ein eingebautes Neonlicht. Das leuchtet dann bei Betrieb dunkelblau. Allerdings hat die Rolle nur 100W und da ist sie relativ schnell ausgereizt. Aber es reicht, da der Ford Explorer auf der Autobahn ja relativ ruhig läuft. ;)

  • Ups... was ist denn dabei mit Hi-Fi Boxen im Auto ??? In der Azubi-Zeit war das früher gang und gäbe, man hatte dazumal ja nicht gleich die Kohle für Auto und Gute Boxen, also entschied man sich für das Auto und normale Home-Boxen wurden irgendwie im Auto untergebracht.


    Bei uns funktionierte das einwandfrei :pfeif:

  • Wenn man Glück hat (heutzutage normal aber bei älteren Modellen nicht unbedingt), hat das Radio einen Schutzschalter. Der fliegt dann halt bei Überbelastung raus. Ansonsten kann im schlimmsten Fall das Radio ein schönes Feuerwerk zünden. :D
    Es kann allerdings genauso gut sein, das nichts passiert, aber darauf lässt man es lieber nicht ankommen. Bei leiser Lautstärke ist das alles nicht so wild, aber Du hast ja geschrieben, dass Du ordentlich Wumms hattest, und da wird es kritisch.