Möglichkeiten zum Verbrauch senken und Notwendigkeit?

  • moin moin


    möchte bei meinem Ford Explorer 2 den Verbrauch in mehreren schritten senken.
    Eure Meinung ist gefragt:


    1. Gewicht reduzieren alles raus insbesondere Reserverad +
    Wagenheber + Werkzeug


    2. Stillstandsheizung einbauen evtl. mit Oelvorwärmer


    3. Auspuffanlage berücksichtigen naja ihr w...schon!


    4. Reifendruck 2,5bar


    5. ......


    auf eure Antworten bin ich gespannt


    gruß


    Hermannn

  • Klingt gut! Nicht vergessen: Leichtlauföl (0W-40) :deal:
    Habe meinen bei 160.000km darauf umgestellt...Macht sich gut ;)

  • Braut ihr nicht 15 Liter? Ups, falsche Größenordnung ich ... 27 Liter / 100km :deal:


    @Hermann. Wieviel verbraucht Deiner denn? Nicht dass es sinnlos wäre, rumzubasteln, weil der Verbrauch schon OK ist :gutefrage:

  • Hallo Hermann,


    wäre zuerst schon interssant wo den dein momentaner Verbrauch liegt.


    Bei mir wurde auch auf 0W40 umgestellt,
    Reifendruck auf 2.5 bar gehoben aber so der bringer war das alles nicht.
    Ich hatte ich mal die Feststellbremse festgerostet -das zu lösen hat schon was gebracht.
    Ich denke aber, daß auch irgend wann mein Getriebe kommt und dann wird besser.


    Verbrauch

  • Eigentlich ist das Liften bei Schraubenfedern und Starrachsen sehr einfach. Das Fahrwerk (RubiconEFord Explorerress Superflex), Federn und Stoßdämpfer liegen zusammen bei ungefähr 3000 Euro. Aber beim Ford Explorer dürfte das unmöglich sein:


    Bei der Starrachse hinten ists noch machbar...Eben neue Federpakete in 7", einstellbarer Panhardstab und neue Dämpfer (ggf. geänderte Bremsleitungen).


    Aber die Einzelradaufhängung vorne ist der Haken, die kann man nicht so einfach so viel höher legen...


    Ich habe auf explorer-teile.de viele Bilder gesehen von umgebauten Ford Explorern, die dann *alle* vorne eine Starrachse bekamen.


    TÜV? - Dekra: Einzelabnahme der Modifikationen mit Hilfe technischer Datenblätter, Materialinfos, Bilder, Referenzverwendungen, etc...


    Vorher telefoniert und Termin gemacht.


    Eigentlich ist die Stoßstange schwerer gewesen: ARB (Australien) - Vollmetall 35kg mit Windenhalterung...Riesig viel Bodenfreiheit, unglaubliche Rampenwinkel und Stabil ohne Ende. :deal:


    Ist auch wichtig, wenn man mal Kontakt mit dem Untergrund macht oder man andere bergen will.


    Flashi ?(

  • Hm, was denkst du würde denn bei Einzelradaufhängung drin liegen.


    Zehn cm. sollte doch gehen, oder?

  • Leider kenne ich mich mit Einzelradaufhängungen gar nicht aus. Ein Libby (Jeep Liberty ... der neue Cherokee) hat auch sowas und kann wohl max. um 7.5 cm = 3" höher gelegt werden. Aber wenn man dann größere Reifen montiert, bringen die ja auch gleich nochmal mehr Bodenfreiheit (solange es für den Reifen nicht zu eng im Radhaus wird).


    Vorsicht: Liftitis ist ne ernste Krankheit. Hat man mal angefangen, kann man nicht mehr aufhören. Mir gings auch so.


    1. 2" mit Spacern (Mai 2003)
    2. 4" mit Federn und Spacern (August 2003)
    3. 7" mit Fahrwerk, Federn, Spacer, Bremsleitungen (April 2004)


    Insgesamt habe ich da um die 12.000 Euro reingesteckt, von denen nur rund 7.500 Euro(max) gerade noch verbaut sind. Und dennoch steht er jetzt mit Getriebeschaden still.


    Mitten im Urlaub vor zwei Wochen, 40km von Spindlers Mühle (Tschechien) entfernt: ATF Verlust, kein Vortrieb mehr (kein Kraftschluss im Wandler). Das kostet wieder...So alte Autos (Bj 1993) machen halt auch noch ne menge Macken nebenbei...Und Jeeps sind da irgendwie führend. wenn man das jeepforum.de oder .info mal so liest, dann passiert den leuten dort alle naselang irgendwas, wo andere das Auto schon abschreiben würden. :gutefrage:


    Schonmal einen 2.2to Jeep über 100km im Schlepp durch die Berge gezogen? :deal:


    Flashi

  • Hi @ all!


    Also zum Thema Verbrauch kann ich nur folgendes sagen:
    Wenn man den Ford Explorer so fährt wie es seine Erbauer gedacht haben und es auch die amerikanischen Straßenverhältnisse und Limits zulassen, komme ich so mit 12l/100 km hin.
    Wesentlich scheint mir zu sein die Drehzahl niedrig zu halten und zu wissen, das der Automat bei 60 km/h und bei 80 km/h unter 2000 U/min liegt.
    Also alles vermeiden was über 2000 U/min liegt, ansonsten nie schneller als 90 km/h!


    Das dabei der Spaß auf der Strecke bleibt ist ja klar..... ;(
    Vor allem die verdutzten Gesichter der TDI Fahrer an der Ampel! :D


    So long.....


    Michael


    PS: Mein persönlicher Sparrekord liegt bei 9,97l/100km!!! :rolleyes:

  • Moin!
    @flashman
    Hast Du eigentlich gleich eine Klappleiter mit eingebaut, oder steigst Du über ne Rampe ein? :]
    Sieht schon echt hammerhart aus... :bravo:


    @Mike
    Unter 10 Liter? Hast Du die Kiste geschoben und dabei knapp 10 Liter Schweiss vergossen oder die gleiche Menge Flüssigkeit zu Dir genommen? :D
    Gruß, Werner

  • @Werner: :tanzen: :tanzen: :tanzen: ... Ich bin ca. 2.01m hoch gewachsen, da komme ich noch mit einem leichten Schwung so rein. Die meisten Leute steigen aber auf die (auf diesem Bild nicht montierten) Rockslider (nein, kein dünner Flankenschutz, sondern 35kg/Seite Vierkannt-Stahl, 8fach verschraubt), um sich dann reinzuwuchten :deal:


    Noch letztes Jahr im April hätte ich nie gedacht, mich mal für Fahrzeugtechnik zu interessieren...Doch wenns einen erstmal gepackt hat 8)


    Flashi :gutefrage:

  • @ Werner


    nee - habe doch ne' Freundin -> lasse schieben!!!!! 8)
    Und Monsieur sitzt hinterm Steuer!!!!!


    Quatsch! Wirklich war -> knapp unter 10 l ! War selbst ganz erstaunt...aber das fahren hat auch keinen Spaß gemacht. Man kam sich wirklich vor wie wenn hinten jemand schiebt! Viel schneller wars nicht! :]

  • Hi


    ich geb meinen Senf auch mal zum Verbrauch dazu ;)


    Wir waren dieses Jahr in Dänemark, 4 Personen und vollgepackt bis unters Dach
    hat er jeweils auf der Autobahn mit Tempomat so bei 120/130km/h 10,4 bzw.
    10,7 gebraucht, da will ich nicht meckern!
    Ansonsten liegt er im tägl. Gebrauch zwischen 14 und 15l, auch da will ich nix
    sagen, das wußte ich vorher.
    Den Reifendruck hab ich auf normal stehen, ein Nachteil, wenn man den Druck erhöht,
    ist ja auch der Fahrkomfort, der dann doch leidet.
    Öl ist auch das normale drin. Ich fahre auch einen kleinen Rangierwagenheber spazieren, der originale ist ein Witz und sollte mal was sein,
    hab ich keine Lust, mir mit dem Spielzeug einen abzubrechen...


    Und er wird eben für alles benutzt, wie es ja eigentlich auch sein soll, wenn
    man einen Wagen im Alltagsgebrauch hat. Dazu zählt auch mal eben zum Bäcker fahren,
    die Kinder abholen von ihren Freunden oder mal hinbringen, der Lidl ist nur
    3 km entfernt, ebenso Getränkemarkt, Schlachter, Tanke, Kiosk usw., haben
    wir alles rel. dicht bei.
    Mal mit einem oder zwei Pferden irgendwo hin fahren ist auch immer wieder mal dabei,
    mt einem anderen Anhänger irgendwas holen oder wegbringen auch.
    Also 1. ein Privatwagen und 2. auch ein Betriebswagen, der auch u.a. zum Pferdefutter
    holen genutzt wird, oder mal Ersatzteile holen usw. usw.
    Und da will ich über den Verbrauch nicht mäkeln.


    Ich kaufe mir keinen Wagen, um dann mit dem Fahrrad zu fahren, dafür fehlt mir
    auch oft die Zeit oder es ist schlicht Quatsch, warum sollte ich dem Fahrrad zum Getränkeladen
    fahren? 3 Kisten Limo, 2x Wasser, 1x Bier und was weiß ich mit dem Rad?
    Wenn die Kinder bei Freunden übernachten, die Klamotten mit dem Rad hinbringen?
    Dann bräuchte ich da einen Anhänger...
    Mit dem Rad einkaufen? Wocheneinkauf für 4 Personen.....
    Morgens ab und zu mal eben zum Bäcker, da fehlt oft die Zeit, das mit dem Rad zu machen,
    ok, jetzt in den Ferien nicht, sonst schon...
    Die Kinder gehen um 6.50h aus dem Haus zum Schulbus, meist hab ich dann schon die erste Stunde Arbeit hinter mir und meine Frau macht sich fertig, um zur Arbeit zu gehen,
    und da dann mit dem Fahrrad zum Bäcker fahren, das glaubt doch keiner ernsthaft....
    Regnet es wie blöd, werden die Kinder auch mal zur Schule gebracht, das ist einfach so.


    Sicher fahre ich auch mit dem Rad, aber eben nur dann, wenn es die Zeit und die Umstände zulassen
    und das Wetter mitspielt, oder ich mal mit einem Kumpel 1-xx Bierchen trinken gehe usw.
    Aber sonst eben nicht. Ich hab mir keinen Wagen gekauft, um ihn dann mimosenhaft zu
    behandeln und mit dem Rad zu fahren.
    Ich brauche Betrieblich einen Wagen, der viel ziehen kann, viel Platz hat und wenn er
    dabei auch noch Spass macht, rundet es das ganze einfach ab :D


    Ich bin gerade dabei, eine weitere Wohnung auszubauen, auch dafür ist
    er prima geeignet, den ganzen Krempel, den man da so braucht ranschaffen usw.


    Und das alles bei 14 - 15l/100Km ist ok denke ich...

  • Sehe das genau so wie Holgi.


    Fahre auch kurz und Langstrecken und brauch im schnitt so an die 15-16Lt. auf 100/km.


    Meistens noch Vollgestopft mit Werkzeug und Material das ich zum Arbeiten brauch.


    Wenn ich das mit dem alten Alfa Romeo von einem Kumpel vergleiche der eine 2Lt. Maschine drin hat und trotzdem 13 Lt braucht, bin ich voll zufrieden.


    Soviel saufen unsere kleinen gar nicht. :]

  • Jetzt wissen wir ja endlich was Holgi so den ganzen tag treibt... :D
    Er muß ja mit dem Auto fahren, sonst hat er ja abend gar keine Zeit mehr für die schönen Sachen im Leben... :]


    Es stimmt´schon, mit dem Fahrrad bin ich auch nur selten unterwegs, wozu bezahlt man auch das ganze Jahr Steuern und Versicherung?
    Ausserdem guckt mich mein Dicker immer ganz traurig an, wenn ich mich mehr als zehn Meter von ihn entferne. :(
    Meine Frau ist da anders... :]

  • Ich hab mir auch keine Utopien vorgemalt als ich meinen Ford Explorer geholt hab.
    Das er etwas mehr schluckt als andere Autos ist völlig normal.
    Und wenn man schön ordentlich fährt schluckt er wirklich nicht viel,
    lieg meistens auch so bei 12 - 15 l/100 ... es sei denn man tritt ihn mal öfters dann gehts natürlich auf die 20/100 zu :]


    Hatte ihn damals geholt weil ich einfach nen grösseres Auto brauchte mit viel Ladefläche, und so nen Transporter ... na ... wer will schon nen Transporter als Privat Auto :) .... und nen Jeep mit zuwenig Power ist auch nix, ebenso sind Amis immer toll :tanzen:


    Mittlerweile hab ich ihn nur noch "zum Spass" und brauch ihn nicht mehr betrieblich.


    Allerdings so am Rande erwähnt, der Verbrauch ist gar nicht das was mir so sorgen macht bei dem Auto, meist sind die Versicherungsraten oder die immensen Steuern jährlich ;( :(

  • Hallo!


    Ich hatte vor langer Zeit einen Dodge Charger Bj. mitte der 60er Jahre, genau weis ich das jetzt gar nicht mehr. Der hatte mit Motortuning an die 350PS, und mit dem fuhren wir immer wieder mal auf einen Kaffee von Wien nach Linz oder Graz obwohl der bis zu 45l verbrauchte. Hatte damals auf den leeren Autobahnen richtig Spaß gemacht. Als Autoliebhaber braucht man halt einfach auch ein Auto das Spaß macht.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Also, sich einen V6 oder einen V8 zuzulegen und dann Sachen auszubauen zum Gewicht sparen und Verbrauch senken würde ich schon fast als unüberlegt betrachten.
    Fakt ist eben nun mal, daß man sich Fahrkomfort (und Laufruhe) eben mit mehr als vier Zylindern und mehr als 2,0 l Hubraum "erkauft". Etwas mehr Verbrauch ist damit nun mal verbunden.
    Und probieren, mit so einem Auto "Sparrekorde" aufzustellen - bitte nicht böse sein - das ist kompletter Blödsinn.

  • Das sind wahre Worte!
    Wer so ein Auto (nicht nur einen Xp sondern alle vergleichbaren Geländewägen) kauft sollte sich vorweg darüber im klaren sein, dass diese Dinger halt wesentlich mehr verbrauchen als ein "normales" Auto. X(
    Ich betrachte den Ford Explorer als mein Hobby - sonst wäre das ganze schlicht unvernünfig! 8)
    Das ist auch der Grund warum ich mir ehrlich gesagt nie so richtig Gedanken über das Benzinsparen gemacht habe (auch nicht bei meinen früheren Autos).

  • Wieso Teuer in der versicherung mein Ford sira kostete 600 im halben jahr
    hab mich gewundert das ich den für unter 500 im jahr Versichern konnte


    autowechsel monat 04 hatte noch 278 nachbezahlt für das Ganze Jahr. :)
    ( zahlte den sira ja halbjährlich)


    Ok mus zugeben bin mit der günstigen Versicherungsbeleg zu der Bayern Versicherung zuerst hies es nein so billig geht nicht. ?(


    bis zum Nachmittag schien es der Versicherung wichtiger mich als Kunden zu behalten und ich bekamm ein gutes Angebotfür den Ford Explorer. :deal:

    2 Mal editiert, zuletzt von satfan ()

  • Zitat

    Original von Gert
    Das sind wahre Worte!
    Wer so ein Auto (nicht nur einen Xp sondern alle vergleichbaren Geländewägen) kauft sollte sich vorweg darüber im klaren sein, dass diese Dinger halt wesentlich mehr verbrauchen als ein "normales" Auto. X(
    Ich betrachte den Ford Explorer als mein Hobby - sonst wäre das ganze schlicht unvernünfig! 8)
    Das ist auch der Grund warum ich mir ehrlich gesagt nie so richtig Gedanken über das Benzinsparen gemacht habe (auch nicht bei meinen früheren Autos).


    Ich mir eigentlich auch nicht. Meine Hintergrund bei allen Verbrauchsdiskussionen ist die Ursache für eine Veränderung im Verbrauchsverhalten zu verstehen. Meiner hat z.B. im Schnitt vor 3 Jahren noch 16l gebraucht, heute sind es 17- 18l. Und im Vergleich zu anderen Ford Explorer's gesetzt, muß daß doch einen technischen Grund haben und den will ich finden und beheben. Punkt


    Übrigens finde ich auch, daß unser Ford Explorer eigentlich recht sparsam ist. Wenn man mal einen andern Wagend er Ober- oder gehobenen Mittelklasse vergelicht, schaut der Verbrauch (trotz der super modernen Motorentechnologier) gar nicht so anders aus.


    Und wenn man, was eigentlich richtig wäre den Verbrauch je Kg rechnet, schneidet der Ford Explorer riochtig gut ab.

  • (Auch) zum Thema Verbrauch ein schöner Spruch eines Kollegen, der einen Audi A6 neuester Bauart fährt:


    "Ach, wenn es heutzutage bei uns schon so teuer ist, Auto zu fahren, so soll es wenigstens Spaß machen!"


    :]