Kopfstützen hinten beim XP1 ????

  • Hallo,


    mein Gott, beschäftige ich mich eigentlich noch mit was anderem...?? Was'n Glück, daß ich gerade Urlaub habe; dabei bekomme ich meinen Ford Explorer doch erst morgen..! ?(


    Im Gespräch mit meinem Bruder (Ford Explorer 2) ist uns aufgefallen, daß mein "Zukünftiger" hinten ja keine Kopfstützen hat. ;( Kann man(n) die irgendwie nachrüsten (Zubehörhandel oder FORD) oder passt die Bank vom Ford Explorer2.. Fragen über Fragen....


    Danke im voraus !!


    Stefan
    (noch ein Tag !!!) 8) 8) 8)

    Wenn Football einfach wäre, wäre es Fußball!
    __________________________________________________________


    94er XP1

  • Hallo Stefan
    Wir hatten hinten auch keine Kopfstützen.Also sind wir bei uns in der Nähe zur Sattlerei gefahren und haben uns erkundigt ob er uns diese kopfstützen anfertigen kann.Für die beiden Kopfstützen haben wir damals 460.00 DM bezahlt + MWST.Ob du die Rückbank vom Ford Explorer2 nehmen kannst,weiss ich leider nicht.Aber da kann dir bestimmt jemand anderer was zu sagen.

  • bisschen happig so nen preis...


    habe mir meine fahrersitzbank mal aufarbeiten lassen ..
    aufpolstern mit sitzheizung einbau von mitgebrachten lordose teil aus scorpio fahrersitz und kopfstützeneinbau in sitzfarbe.. warens um die 400 eu...


    wobei die einzelne kopfstütze heute um die 100 eu liegen müsste


    soll ich mal nen preis erfragen?

  • Auch wenn Ihr mich auslacht! :P


    Ich habe mir so ein Trenngitter (Wie bei Kombis) eingebaut und die Querstreben mit ISO Material für Heizungsrohre aus dem Baumarkt aufgefüttert.


    Ist zwar nicht so stabil wie eine richtige Kopfstütze, hat aber noch den Vorteil der Raumtrennung und kann auch ausgebaut werden.


    Grüße


    Boris

  • @ boris


    Das Trenngitter hab ich auch drin leider das Orginale Feinmaschigere


    Da müst man schon ein flachkissen einklemmen


    ok ihr könnt ruig lachen aber anderst würde ich auch Die isos aus baumarkt nehmen wenn es passen würde


    Das kann man auch rausnehmen wenn nur 2 mitfahren sonst ist eh die sicht nach hinten eingeschränkt find ich

  • die " Kopfstützen" sind bei uns ebenfalls an dem Trenngitter befestigt.
    siehe Bildchen.
    Gruß Andreas

    lieber ein 4liter XP als ein 3liter Lupo
    147 TKM, Highway Paket von Haslbeck

  • @Gastin,


    und wie hat der Sattler Deines Vertrauens die Dinger dann befestigt? Müssen für die Metallstreben nicht Führungen in den Lehnen sein ?


    Grüße
    Stefan

    Wenn Football einfach wäre, wäre es Fußball!
    __________________________________________________________


    94er XP1

  • Hallo Stefan!


    Die Bank vom Ford Explorer2 passt auch in den Ford Explorer1 rein.
    In meinem Ford Explorer0 sinds übrigens Kopfstützen hinten vorhanden. Warum haben die Kölner beim Ford Explorer1 blos da dran gespart? ?(


    Grüße


    Harry

  • Zitat

    Original von Gastin
    Hallo,hab dir eine PN geschrieben.


    Hätte mich aber auch interessiert, wie der Sattler die Teile befestigt hat! Kann man das auch öffentlich verraten?

  • Hallo Stefan,


    hast Du Leder oder Stoffsitze ?


    Sonst frage mal bei Mark oder Ford Explorer1Cowboy nach, eine Rückbank vom zweier müsste im Board noch vorhanden sein, bzw. kommt demnächst wieder eine rein.



    Gruß Thomas

  • technisch ist es kein problem nachträgliche kopfstützen einzubauen ..


    es werden eine art rohr in den sitz eingeschweißt in die dann später die kopfstütze eingeschoben wird..


    hier in köln gibt es einen sattler der das kostengünstig machen würde..


    wer meine sitze kennt weiß um die gute verarbeitung..

  • Tach zusammen,


    habe mich in einer stillen Bastelstunde mal des Problems angenommen. War gar nicht so schlimm. Das Ergebnis ist unten zu sehen. Die Kopfstützen stammen übrigens aus einem verunfallten Renault Laguna, sind mit Leder im passenden Grau bezogen und haben den Vorteil, daß man wegen der besonderen Form die Bank noch problemlos umklappen kann, wenn man die Stützen ganz einschiebt. Wenn jemand ernsthaft an Einzelheiten interessiert ist, kann ich gerne mal eine kleine Fotodokumentation hier einstellen. Wer's versuchen will, sollte ein bißchen schweißen können (oder jemanden kennen, der es kann).

  • Hallo Thomas,
    ich bin begeistert!
    Das sieht nach einer richtig guten Arbeit aus!:top:


    ... aber war auch bestimmt nicht ganz einfach.


    Gruß
    Boris