Dritte Sitzreihe für den XP1

  • @Alle:
    Wer kennt Lösungen für eine dritte Reihe, nachzurüsten in einen Ford Explorer1?
    Deutscher TÜV muß nicht sein "OK" geben und Ausstieg vorne oder über
    Heckklappe wäre auch OK ...


    Bitte keinen Ford Explorer3 vorschlagen! Es geht um eine kostengünstige Lösung!


    Vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise!
    mfg
    Mark

  • Mal angedacht einfach ne Original-Ford ExplorerI-Rückbank z.b. in umgekehrter Fahrtrichtung mit der serienmäßigen zu verbinden ? Einziges Problem ist dann die Teilung der Rückbank, das haut dann netmahr ganz hinne.....


    Ansonsten fällt mir nur ein, ein paar Recaros zu kaufen und aufn Boden zu befestigen....
    Beinfreiheit wird eh gleich "null" sein, da der Laderaum ja einiges höher liegt als der Fußraum.

  • Hallo Mark!


    Versuch es mal bei JC Whitney.
    Bei denen gibts eine Sitzbank mit Gurten für 299,95 $ in Vinyl bzw. 319,95 $ in Stoff. 6 bzw. 8 Farben stehen zur Auswahl.


    Außerdem gibts noch ne luxuriösere Version bei Performance Products.
    Diese Sitzbank hat sogar Kopfstützen und ist auch in Leder lieferbar. Allerdings liegen die Preise bei 589,95 $ (Vinyl und Stoff) bzw. 899,95 $ (Leder). Es gibt sie in jeweils 4 Farben.


    Grüße


    Harry

  • @Nug:
    >Irgendwie fällt mir da so spontan das Wort "Indien" dazu ein oder
    >sollte ich mich da täuschen?
    Wieso Indien?
    Harry hat doch eine Adresse in den USA eingegeben!?


    Achso:
    Wegen der vielen vielen Sitzplätze! :D


    mfg
    Mark


    P.S.: Nein Nug, hier geht es um einen Guinness-Book-Wettbewerb!
    Wieviele Passagiere passen gleichzeitig in einen Ford Explorer!

  • Warscheindlich meinte Nug ja nur das er gerne so eine Dritte Sitzreihe für den Indien Ford Explorer Spenden möchte, oder ?( ;)

  • Habe das mal vor vielen Jahren bei einem Isuzu Trooper (ja, tut mir leid, so was hatte ich auch schon mal) gemacht. Die Platzverhältnisse waren vergleichbar. Ich habe aus Vierkant Stahlprofilen einen einfachen Rahmen geschweist und den auf dem Boden festgeschraubt. Man muß sehen, ob man dafür eventuell sogar die Befestigungspunkte für die Zurrösen nehmen kann. Der Rahmen sollte dann in Längsrichtung möglichst groß sein, also vor allem ganz bis zum Fahrzeugende durchgehen, damit bei einer Vollbremsung oder Schlimmerem die Kräfte auf die Befestigungspunkte (Hebelwirkung) möglichst gering sind. Auf dem Rahmen habe ich dann an den Stellen, wo die Sitzschienen hinkommen, in Längsrichtung Profile mit Bohrungen für die Sitzschienen angebracht. Außerdem habe ich hinten am Rahmen Befestigungsbohrungen für Beckengurte gemacht.


    Sitze und Gurte gab es dann auf dem Schrottplatz fast umsonst. Habe damals Ford - Capri - Sitze eingebaut, aber die wird es wohl heute nicht mehr geben.


    Die gesamte Konstruktion konnte man damals komplett mit Sitzen und Gurten nach Lösen von vier Schrauben nach hinten rausziehen. Natürlich könnte man auf die gleiche Weise auch eine gebrauchte Rückbank einbauen, aber warum? Rückbänke von Viertürern haben in der Regel an der Sitzfläche hinten einen Ausschnitt für die C - Säule. Das sieht dann ziemlich bescheuert aus, wenn keine C - Säule da ist. Außerdem muß man bei einer Bank ein fixes Maß irgendwie unterbringen, während man Einzelsitze von der Einbauposition her besser variieren kann . Wenn die Sitze schmal genug sind, besteht sogar noch die Möglichkeit, von hinten einzusteigen (indem man zwischen den Sitzen durchgeht). Außerdem haben Einzelsitze eigentlich immer schon die Kopfstützen dabei.


    Die ganze Sache ist natürlich eine Lösung vom Bastler, aber das war ja wohl auch so gewünscht. Ich persönlich halte die Sache aber, wenn sie vernünftig gemacht ist, für ausreichend sicher. Man braucht natürlich jemanden, der ein Schutzgasschweißgerät sein eigen nennt und es auch bedienen kann.


    In der vergangenen Woche war ich übrigens auf einem Schrottplatz hier um die Ecke in Venlo (Holland). Da stehen die Autos noch schön draußen rum und jeder baut sich aus, was er so braucht. Ich habe da sogar 2 oder 3 Autos mit grauen Ledersitzen gesehen. Das würde doch gut passen, oder?

  • Ja, das mag ja den physikalischen Verhältnissen in den USA durchaus entsprechen, aber in Europa ist alles ganz anders. Da sterben die Kinderchen schon beim Einsteigen wie die Fliegen reihenweise weg und deshalb ist das böse, böse, böse!


    Viel Freude mit'm TÜV und es lebe der gesunde Menschenverstand!

  • Nicht, dass ich ein besonderer TÜV-Freund bin, aber darf das denn "einfach so" eingebaut (und benutzt!) werden?
    Ich suche auch nach so'ner Lösung, dachte schon ans selberbauen. Aber man will ja auch nix riskieren, vor allem wenn (die eigenen) Kinder draufsitzen.
    Der Nachteil von den fertigen Lösungen: man sitz rückwärts - würg! Da müßte ich den Kofferaum besser gleich mit 'ner Plastikwanne ausstatten.


    Ach ja, by the way: bin noch ganz frisch im Board. Habe mir vor 2 Wochen 'nen
    2000-er Ford Explorer HighClass angeschaft. War schon lange mein Traum, aber die Frauen...Na ja, jetzt durfte ich doch und bin glücklich.

  • Man darf entgegen der Fahrtrichtung sitzen. Eine solche 3.te Sitzreihe gabs auch für den B-Omega ( allerdings weiß ich nicht, ob´s original von Opel war oder vonnem Umrüster ) sowie von Mercedes für die T-Modelle der W124-Reihe. Die waren genauso gebaut. Jetzt frag mich aber bitte nicht wie die das mit den Gurten gemacht haben, das entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Seh' ich ein. Aber bei den "Fabriklösungen" wie Zafira und Co. sind die zusätzlichen Sitze eingetragen, oder? Muß man die Dinger nicht vom TÜV abnehmen lassen?


    Vielleicht könnte man bei Interesse eine "Sammelbestellung" in USA machen. Evtl. kann man dann die Frachtkosten drücken.

  • ... die sitze bei zafira.. in fahrt....


    warum sollte man nicht auch die vom zafira nicht einbauen können?? ist doch klein und flach ..



    ES ging hier nicht um TÜV und Eintragung ... !! oder?

  • Sorry, wollte mich nur an die Diskussion dranhängen, weil ich auch nach so'ner Lösung suche. Ich brauch' die Lösung für Deutschland. Und Deutschland ist halt nun mal TÜV-Land.

  • Moin,
    Das einzige Problem ist tatsächlich die Gurtfrage.
    Hatte kürzlich mit einem DEKRA Menschen über diese Geschichte geplauscht, und der meinte, prinzipiell würde das kein Problem darstellen- solange für die Gurte gesorgt ist.
    Relisiert wird das in einigen Fahrzeugen, auch in entgegengesetzter Fahrtrichtung...


    Eingetragen werden müssten sie allerdings natürlich auch.


    Aber wie schon von Ranger und Nug angemerkt...ich denk, den DEUTSCHEN TÜV kann man da evt. sogar beiseite lassen... ;)


    Mark, dran gedacht, ne Lösung zum einfachen "Selbstumrüsten" bei Bedarf
    draus zu machen?

  • Im Allgemeinen wird´s wie folgt aussehen :


    Bei Fahrzeugen, für die der Hersteller eine 3. Sitzreihe anbietet, wird entweder der Sitzbank ein Gutachten ( ABE ) beiligen, oder ein Eintrag im FZ-Schein zu finden sein unter "sonstiges", der lautet : " Auch gen.: mit Zusatzsitzbank im Fond/Kofferraum" oder so ähnlich....


    Bei Eigenbauten ist eine Einzelabnahme erforderlich. Kosten sollten sich im Rahmen halten, sofern das Fahrzeug eine ausreichend stabile Aufnahmemöglichkeit bietet. Wer einfach was aufs Bodenblech schwartet muß damit rechnen, das der TÜV eine "Festigkeitsabnahme" verlangt, dann kanns teuer werden. Also vorher planen und die zuständige Prüfstelle oder einen Sachverständigen besuchen und das Vorhaben gemeinsam erörtern, bevor es unliebsame Überraschungen gibt.


    Könnte mir ferner vorstellen, das Firmen die sich auf Sonderaufbauten spezialisiert haben hier die erste Adresse sind, wenn man im Aftermerket-Bereich nichts passendes findet.Dann sollte auch die TÜV-Abnahme keine Hürde darstellen. Und die finde ich bei sowas horrend wichtig, schließlich will man auf keinen Fall ohne Versicherungsschutz unterwegs sein.

  • Hallo zusammen,


    die Gurtfrage bei Sitzen entgegen der Fahrtrichtung sollte vielleicht nicht so problematisch sein da man doch die Originalbefestigungen der Rücksitzbankgurte nutzen kann.


    Nur nebenbei erwähnt: Ich hatte einmal im Munga Hosenträgergurte eingebaut. Die wurden vom TÜV beanstandet weil die Haltepunkte nicht geprüft waren. Der Haltepunkt war u.a. die Hubschrauberabwurföse
    wo man die ganze Karre dranhängen kann. Nutzte nichts. Ich mußte die Gurte wieder entfernen. Ergo besser keinen Gurt als einen ohne mit auf einer Prüfung tatsächlich ausgerissenen Haltepunkte.
    Besser tot als lebendig ungetüvt!!! Das ist unser gutes, altes Deutschland. :eyes:

  • Soweit ich das sehe, sind die Gurte bei diesen Sitzen bereits integriert.
    Daher würde ich vorschlagen: Laßt Euch von den Anbietern/Herstellern mal technische Daten/Zeichnung, Einbauanleitung, etc. zumailen/faxen.
    Dann mal damit zum freundlichen TÜV-Mann gehen und in aller Ruhe mal drüber sprechen.


    Grüße


    Harry

  • denkt aber bitte daran, das durch 7 sitze das kombinationskraftfahrzeug weg fällt. X(
    da ja die berechnung kg pro sitz erfolgt. :deal:
    Gruß tute

  • .............


    Ich glaube die 3. Sitzreihe brauchte weder TÜV noch irgendwelche Bescheinigungen oder Abnahmen bzw. Einträge 8)


    Es muß nur eine praktikable Lösung hinsichtlich einer möglichen Sitzbank und deren Befestigung gefunden werden.


    Von welchem Wagen könnte man wohl eine Doppelsitzbank nehmen, die auf der Unterseite keine so hoch bauende Befestigung hat ?

  • Hallo Wolfgang!


    Das halte ich aber für ein Gerücht, daß die dritte Sitzreihe keinen TÜV braucht!

  • Hallo, wir sind vor 50 Jahren mit einem BMW Janus in den Urlaub gefahren und der hatte vorne eine Sitzbank nach vorne und hinten eine nach hinten. Dazwischen war der Motor und das Gepäckabteil.

  • @ Harry :


    Der Wagen soll wohl eFord Explorerortiert werden und nicht mit der 3. Sitzbank hier zugelassen werden.


    Deshalb ist der TÜV Eintrag nicht soooo wichtig .


    Zitat

    Deutscher TÜV muß nicht sein "OK" geben und Ausstieg vorne oder über
    Heckklappe wäre auch OK ...


    Siehe erster Eintrag von D.C.


    Das gilt natürlich nur für eine Lösung, die D.C. sucht !!!!


    Bernie68 wird für jeden anderen Vorschlag dankbar sein !

  • Hallo Zappenduster!


    Hast Du zufällig ein Bild davon? Hört sich ja interessant an! :eyes:



    @ Wolfgang:
    Soweit ich bernie68 verstanden habe, sucht er eine TÜV-fähige Lösung.



    Grüße


    Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Die Lösung, die ich suche, sollte schon in etwa den TÜV-Anforderungen entsprechen. TÜV ist ja nicht immer nur negativ. TÜV-Segen bedeutet ja auch Sicherheit, was beim "Transport" von Personen auf diesen Sitzen schon einen gewissen Charme hat.



    Hab' auf jeden Fall schon mal 'ne Anfrage nach AmiLand geschickt, ob die auch nach Good Old Germany liefern. Und wenn ja, zu welchem Preis.....


    Bernd.

  • Die eMail-Adresse lautet products@performanceproducts.com. Die haben die Sitzreihen für die Baujahre 1989 bis 2000 (2001?). Mit Nackenstütze und Sicherheitsgurten für komplett rd. 600 US-Dollar.


    Ich warte noch auf Antwort betreffs shipping costs. Wenn ich sie habe, geb' ich die gerne weiter.


    Bernd