wiedermal zu leichtgläubig

  • Hallo Leute,
    ich möchte euch mal mein unheimliches Erlebnis mit einer Firma, die den Einbau von Autogasanlagen anbietet, erzählen.
    Es handelt sich um die Firma Eupek GmbH, Hr. Ramburger und im Internet unter http://www.spartanker.de zu finden.
    Ich hoffe, das Mark diesen Bericht nicht löscht oder verändert. Ich möchte gerne weitere Forummitglieder vor dieser "Firma" schützen.
    Folgender Ablauf:
    Am 04.02.2005 unterschrieb ich einen Kauf und Montiervertrag der Firma Eupek GmbH für meinen Ford Explorer für sage und schreibe 2000€. Cooler Preis, angeblich nur so günstig da Direktbezieher und schneller Einbau. 1000€ Anzahlung, da die Anlage direkt bestellt wird.
    Alles kein Problem. Nach zwei Wochen habe ich mich dann an meinen Vermittler der Anlage gewandt, um nach zu fragen, ob das Geld nicht angekommen sei, da ich bereits am 07.02. online überwiesen hatte. Ich bekam dann erst eine Bestätigung. Von der Unterschrift bis zur Montage nannte man mir einen Zeitraum von 4 Wochen...also bis Ostern....dann ging das hinterher telefonieren los, bis ich endlich nach langem hinundher einen Termin bekam...04.04.05...zwei Monate später....
    Jetzt der Hammer: am 03.04.05, Sonntag, wurde der Termin von Hr. Ramburger telefonisch abgesagt....mir platzte der Hals und ich stornierte alles. Herr Ramburger zeigte Verständnis und versicherte mir, meine 1000€ innerhalb einer Woche zurückzuzahlen. Bis heute habe ich nichts erhalten. Telefonisch ist der Typ nicht mehr zu erreichen, nur besetzt oder er geht nicht ran, egal welche Uhrzeit, ob mit oder ohne Rufnummererkennung.
    Jetzt muss ich mir einen Anwalt suchen und hoffe, das ich mein Geld irgendwann wiedersehen werde.
    Also:
    BITTE VORSICHT BEI SPARTANKER.DE, EUPEK GmbH UND RAMBURGER!!!!

  • ... sollte es sich wirklich um einen Betrüger Handeln..
    mein Beileid.. ;-( fiese möpp ..


    mir ist aufgefallen das er keine Steuernummer angibt.
    *Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 0000000 * auf seiner Webseite...


    ansonsten wie gestern in "Die Autohändler" einfach mit 2 netten Muskelkumpels vorbeifahren und Amrdrücken machen ...

  • Zitat

    Original von Ranger
    ... sollte es sich wirklich um einen Betrüger Handeln..
    mein Beileid.. ;-( fiese möpp ..


    mir ist aufgefallen das er keine Steuernummer angibt.
    *Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 0000000 * auf seiner Webseite...


    ansonsten wie gestern in "Die Autohändler" einfach mit 2 netten Muskelkumpels vorbeifahren und Amrdrücken machen ...


    Moin Ranger,


    Eine DE Nummer ( Identifikationsnummer) muss er nicht haben. Eine Steuernummer wird er wohl haben, die muss aber nicht auf seiner HP angezeigt werden.


    Wie ich das rauslese ist das Geld ja "erst" ca eine Woche überfällig.
    Ich würd da noch ein paar Tage warten und dann meinen Rechtsbeistand konsultieren.


    Auf spielchen als "Die Autohändler" (sowieso ein blöder Quatsch und Leutverarsche) würd ich nicht eingehen!!


    Dass er nicht ans Tel geht ist schon sehr merkwürdig muss ich zugeben.
    Das erinnert mich an etliche Konkurse meiner Händlerkollegen.


    Und 1000 EUR Anzahlung das hätte mich schon stutzig gemacht. Eine Anzahlung beträgt i.d. Regel 10 % und nicht wie im vorliegenden Falle 1000 EUR.


    Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden
    Nug


    PS: Der Thread wird sicher nicht von Mark oder einem Mod gelöscht ;)

  • Hi


    ich hab mir den "Spass" mal gegönnt und hab mir eben ein Tel.
    Angebot machen lassen, welches ich noch als Bestätigung per mail
    zugeschickt bekomme, wohl auch heute noch.
    Das ganze kostet für den Ford Explorer V6 mit 4l incl. Einbau, Märchensteuer
    und TüV €1800,-


    Darin ist zusätzlich ein Termin enthalten, bei dem ein Motorcheck gemacht wird,
    vor Einbau bzw. Bestellung der Anlage.
    Das Einbauen selbst dauert ca. 4-5 Werktage.
    Der Preis ist angeblich so günstig, da die keine Lagerhaltung haben, 50% Anzahlung
    und dann wird die Anlage bestellt und längstens 4 - 5 Wochen danach
    wird die Anlage eingebaut.
    Das ganze wäre natürlich konkurrenzlos günstig, wenn es denn was werden sollte.


    Vielleicht kann man ja etwas machen, das das Geld auf ein Treuhänderkonto o.ä. eingezahlt wird.
    Wenn der Laden wirklich so gut läuft, sollte es kein Problem sein, das die genug Kohle haben,
    um eine Anlage einkaufen zu können.
    Wenn ich das Angebot schriftlich vorliegen habe, werd ich denen mal den Vorschlag
    unterbreiten, bin auf die Reaktion gespannt!


    Das mit der hohen Anzahlung ist schon etwas merkwürdig, ich kenne auch
    Fälle, da hab ich z.B. mal etwas bestellt für €180,-
    und selbst die sollte ich vorab zahlen, da der gute Mann (eigene Firma)
    mittlerweile alles am LKW bar zahlen mußte, sonst gab´s keine Ware.
    Und Geld hatte er auch nicht, nicht mal mehr die €180,-......
    Ich hab das dann so gemacht, hab mir die Sachen direkt anliefern lassen zu mir nach Hause
    und hab die dann selbst am LKW bezahlt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holgi ()

  • Nugmen...


    sind Firmen die Im Internet werben nicht verpflichtet ihre Steuernr im Impressum anzugeben? ich dachte das wäre Pflicht..


    naja diese Autohändler sind 2 witzige Spaßvögel.. aber jeder der TV schaut und die beiden einmal gesehen hat.. wird da nichts kaufen... oder aber selber schuld.. die machen sich doch mehr als l#cherlich..


    Also meine Meinung wer als Firma nicht das Geld hat um eine Anzahlung zu leisten.. der ist nicht wirklich richtig geschäftsfähig..
    Das ist oft der Anfang vom Ende .. wenn Lieferungen nur noch Bar bezahlt werden..

  • [quote]Original von Ranger
    Nugmen...


    naja diese Autohändler sind 2 witzige Spaßvögel.. aber jeder der TV schaut und die beiden einmal gesehen hat.. wird da nichts kaufen... oder aber selber schuld.. die machen sich doch mehr als l#cherlich..




    Hihi ja Spassvögel das sind sie, zugegeben ich schaus mir selber gerne an. 8)


    Zur Steuernummer, die muss erst angegeben werden wenn ein Geschäft getätigt ist/ wird.
    Ins Internet muss ich diese nicht schreiben.


    Und Firmen, die ihre Lieferungen bar bezahlen (müssen) haben meist keine grosse Lebenserwartung mehr da haste wohl recht ;)


    Nug

  • Wenn ich als Gewerbetreibender eine Website betreibe, muß ich ein Impressum einstellen, aus dem Inhaber, Anschrift und Handelsregistereintragung hervorgehen ( resp. HWK-Nr. ), sofern vorhanden. Gibt ja auch Kleingewerbetreibende die unter die Mindestgrenzen fallen, aber das schließ ich hier mal aus.


    Ust.-ID-Nr. bzw. Steuernummer sind nur dann Pflicht, wenn ich einen Webshop angebunden habe bzw. auf meiner Site Artikel mit Preis einstelle, die via Internet geordert werden können. ( Da streiten sich jedoch auch die Gemüter noch drüber... gibt aber schon Landesbezogen dazu Einzelurteile ).


    Solange ich keine Artikel direkt vermarkte oder bewerbe muß ich auch diese Nr. nicht angeben. Gibt ja auch reine Dienstleister, bei denen isses ähnlich, da ja eine Dienstleistung meidetens individuell ( nach Aufwand / Umfang ) und nicht pauschal abgerechnet wird.


    Was die Anzahlung betrifft : Bei Kundenbestellungen ist es mitunter schon üblich, Anzahlungen von 30 % - 50 % als Sicherungsleistung zu fordern - allerdings nicht bei 4 - 5 Wochen Lieferzeit, dann könnte im Grenzfall der Kunde eine Verzinsung von 0.5 % / Monat geltend machen.


    Für die Rückerstattung mußte ihm leider ein wenig Zeit einräumen - wenn er aber nach 14 Tagen noch nicht zurückgezahlt hat und ein telefonischer Kontakt nicht möglich ist, dann geh einfach mit den Unterlagen und entsprechenden Notizen zur Kriminalpolizei und erstatte Anzeige wegen Internetbetruges.


    Ist zwar eine drastische Maßnahme, aber manchmal gehts nicht anders. Hab das selber jetzt 2 x so machen müssen, jedoch hatte ich innerhalb von 5 Tagen mein Geld zurück. Im Gegenzug hab ich dann die Anzeigen storniert. Das Ganze hatte ich jedoch auchnur deshalb auf diesem Wege gemacht, da keinerlei kontaktaufnahme ( EMail, Fax, Telefon (A.B.) ) zu einer Stellungsnahme bzw. Erstattung führte.


    Auf jeden Fall würd ich ihm erstmal noch ne Mail schicken mit der Androhung der Maßnahme und ihm 10 Tage Frist setzen bis Geldeingang, damit du dich selber juristisch nicht auf dünnem Eis bewegst......

  • Moin zusammen,


    Was die vorauszahlungen anbelangt.....Ich selber lasse mir Materialkosten immer im voraus geben seit ich ca.7000€ hinterherlaufe!
    Wenn ich für jeden vorlege und dann mein Geld nicht bekomme, dann lebt der Laden wirklich nicht lange.....


    Wer bei mir bestellt, der bekommt eine ordendliche Quittung mit dem Betrag und dem wofür!
    Sollte dann die Ware ausverkauft sein oder nicht mehr lieferbar sein, dann gibt es Geld gegen Quittung zurück, so einfach ist das und meine Kunden finden das OK!
    Ich jedenfalls lege nix mehr vor!

  • Hallo Stef,


    vielleicht kann ich Dir ein wenig weiterhelfen, leider habe ich Deine Tel. Nr.(noch) nicht ;)


    Ruf mich mal unter (Tel. in der Helferliste oder unter PN zubekommen) an, ich habe soeben mit dem Herrn Ramburger gesprochen und bekomme von ihm ein Fax.


    Gruß Thomas

  • Des is wieder Bunnytypisch die Festnetznummer im offenen Bereich zu posten ;( ;(


    Willst du wirklich dass wir dich jetzt täglich zu jeder Tages und Nachtzeit anrufen??


    Wenns auch hier "wichtig" rüberkommt frag ich mich wieso du das nicht per PN mitteilst?



    Nug

  • "Des is wieder Bunnytypisch ..."


    schau mal auf die Unterschrift


    "Gruß Thomas"


    Sind nicht immer die "Bunny´s"...

  • Danke Nug,


    hätte ich auch drauf kommen können.


    Tel. Nr. per PN ?(aber ich habe kein Problem mit Anrufen von Freunden, egal wann.


    Meine Tel. Nr. haben hunderte und im Tel. Buch steht sie auch, vernünftige Menschen stören Nachts nicht ;)


    Und Rita sollte nur für mich schreiben, da ich noch nicht eingeloggt war.

  • oje stef,


    und beim treffen sprachen wir noch drüber. du warst da noch guter dinge und nun das.


    ich hoffe es wird sich zum guten wenden

  • so, weitergehts... :gutefrage:
    Am 17.04 habe ich Ihm dann eine SMS geschrieben, auf die er probt am 18.04. geantwortet hat:
    Wenn Sie bitte so freundlich sind und mir noch ein paar Tage Zeit geben? Ende dieser Woche erhalten wir für 9 Fahrzeuge zweite Rate. Werde Sie dann auszahlen


    Was soll ich dazu sagen. Im übrigen warte ich bereits seit dem 04.04. auf die Rückzahlung...meine Frage nur? Wo ist mein Geld den hin?
    Ich denke ich werde mir heute mal eine Deckungszusage von meiner Rechtschutzabteilung holen und dann mal vorsichtshalber einen Termin beim Anwalt. Schaden kann es ja nicht.
    Die Idee mit der Polizei und Anzeige ist auch nicht schlecht....


    @Holgi
    ich hoffe nicht, das Du Dir von der Fa. eine Anlage einbauen lassen willst, oder?


    @eddi
    Ja, eddi, auf dem Treffen war noch alles ok. Auf der Heimfahrt hat er dann den Termin wiedermal verschieben wollen....ich stand fast aufrecht im Auto...hatte Leihwagen und Termine schon besorgt und verlegt....und dann sagt der mal am Sonntag ab, als hätte der das nicht schon Freitag wissen können......


    thomas
    bin leider gestern zu spät nach Hause, versuche Dich mal heute vormittag zu kontakten...

  • Die Anzeige bei der Kripo kostet dich nix, geht schneller als das Anwaltsgespräch und vor allem schneller in der Abwicklung.
    Die rufen die zuständigen Kollegen an, welche dann einen "Hausbesuch" machen. Geht rasend schnell.
    Vor allem mit der Aussage das er noch Zeit bräuchte bis die anderen Raten eingegangen sind läßt vermuten das dein Geld "veruntreut" wurde.


    Sollte das ganze für ein Verfahren / Anzeige noch nicht ausreichen wird dir der zuständige Beamte das schon sagen, Nachteile hast du dadurch keine. Und keiner will wegen des Verdachtes eines Kapitaldeliktes die Tore schließen müssen, von daher sind die Aussichten auf eine schnelle Abwicklung gut.