Info und Einbauanleitung: (Motor-)Luftfilter

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich fahre einen Ford Explorer XLT Highclass mit 207 PS und BJ. 08/98. Es ist das geilste Auto welches ich je gefahren habe. Aber ich suche ganz Verzweifelt den Polllen/Luftfilter! Fage: Hat dieses Model überhaupt einen Pollen oder Luftfilter? Wenn ja, wo finde ich diesen und wie komme ich daran? Kann mir jemand helfen?


    Liebe Grüße an alle EFord Explorerloristen
    Totti



    Anmerkung: Die Themen Luftfilter (für den Motor) und Innenraumluft-/
    Pollenfilter (an anderer Stelle) wurden getrennt und bearbeitet!


    mfg
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von M.Lohrer ()

  • Also, der Ford Explorer hat zwar einen Luftfilter aber keinen Pollenfilter.
    Zudem wäre es auch technisch nicht sinnvoll, den Luftfilter gleichzeitig noch als Pollenfilter fungieren zu lassen.
    Ein Pollenfilter wird immer als separate Einheit bei der Belüftungsanlage
    für den Innenraum eingesetzt.


    Gruß Pandoc

    Einmal editiert, zuletzt von M.Lohrer ()

  • Hallo Pandoc,
    schön, das du sich mal konkret äußerst! So eine Antwort habe ich mir auf meine Frage erhofft. Wenn du weisst, das ein Ford Explorer nen Luftfilter hat, kannst du mir bestimmt auch sagen, wo dieser sitzt? Komme ich zum Wechseln ohne große Probleme ran, oder muss ich irgendwas abbauen um den zu finden?
    Die anderen EFord Explorerloristen waren nämlich auch der Meinung, das der Ford Explorer keinen Luftfilter hat. Ist ein doofes Thema, lässt mir aber einfach keine Ruhe!
    Gruß Totti

    Einmal editiert, zuletzt von Totti ()

  • Hi Totti,


    natürlich hat der Ford Explorer einen Luftfilter, nur keinen Pollenfilter. Ich kenne kein Fahrzeug auf der Welt, das einen Verbrennungsmotor mit verdreckter Luft betreiben kann.


    Vielleicht suchst Du nur - optisch - nach etwas, was es nicht gibt : einen runden Topf irgendwo oben auf dem Motor. Der Luftfilter beim Ford Explorer2 ( Ford Explorer1 bin ich nicht sicher ) findest Du im Motorraum ganz vorne, ganz links in dem schwarzen Kasten. Es führt ein dickes Flexrohr ( mir fällt kein besserer Ausdruck ein ) von dem Kasten zum Motor hin. Direkt am Anfang nach dem schwarzen Kasten befindet sich - gut zugänglich - der Mass Air Flow ( MAF ) Fühler. Die Luftansaugöffnung befindet sich am unteren Ende des Kasten, nach vorne, etwa in Höhe des Scheiwerfers.


    ( Sorry, ich habe keine Kamera griffbereit. )

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie ()

  • Hi Totti


    Ist ganz easy:


    Mach mal die Motorhaube auf. Nun siehst Du ein schwarzes Kunststoffrohr vom Motor her kommend nach links außen verlegt ( da Du vor dem Auto stehst ist es links. In Fahrtrichtung gesehen, natürlich rechts ) Hinter dem in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer ist ein schwarzer Quadratischer Kasten, wo das Rohr befestigt ist. Das ist der Luftfilterkasten in welchem sich eben dieser befindet. Zum öffnen, die 4 Schrauben von dem Metallübergangsstück lösen ( da befindet sich übrigens das MAF drin und sollte auch nicht befingert werden ) und das ganze auf die Seite drücken, dann kannst Du die 2 Klammern öffnen und Du bist am Ziel.


    Zusammenbau in rückwärtiger Reihenfolge



    Gruß Pandoc

  • Und jetzt habe ich auch das Bild das ich mal gesucht hatte


    Gruß Pandoc

    Einmal editiert, zuletzt von M.Lohrer ()

  • @ Alle:


    - Thread komplett überarbeitet
    - Überflüssiges gelöscht
    - Wesentliches herausgestellt
    - Thread verschoben
    - Thema geschlossen


    Wer dazu nun noch etwas beitragen will:
    Bitte PN an die Rubrik-MODs oder mich!


    Vielen Dank
    Mark