31x10,5 oder doch lieber 265/75

  • Hallo mal wieder!


    So jetzt hab' ich meine Felgen in 8,5x15 da stehen und der Prüfbericht von Excentric ist seit Samstag da.
    Zur Auswahl stehen mir einige Reifengrößen, unter anderen sind da 31x10,5 und 265/75 R15 aufgeführt. Die 31'er sind ja eigentlich meine Favoriten aber laut Bericht mit den meisten Umbauarbeiten verbunden.


    Dabei wundert mich folgendes: Für die 31'er muss ich den Innenkotflügel mit Heissluft eindrücken. Diese Auflage gibt es bei Verwendung von 265/75 nicht. Aber der 265'er Reifen ist doch um einiges höher als ein 31'er und müsste somit doch viel eher am Innenkotflügel anschlagen.


    Kann mir da jemand eine vernünftige Erklärung geben?


    Die alten Originalfelgen möchte ich dann nur noch mit Winterreifen in Standardgröße bestücken. Muss ich bei der Abnahme darauf hinweisen oder ist nach Tachoanpassung die Verwendung von Serienbereifung tabu?


    Auszug aus dem Prüfbericht: Wegen des veränderten Abrollumfangs gegenüber der Serienbereifung ist eine Neueinstellung des Tachometers erforderlich. Wird eine Neueinstellung vorgenommen, können die Serienreifen nur dann wahlweise verwendet werden, wenn gleichzeitig nachgewiesen wird, dass die Tachometereinstellung auch für diese Reifen noch vorschriftsmäßig ist.


    Muss ich nach jedem Wechsel wieder vorfahren - oder wie????(:nono:


    Was bedeutet "Vorschriftsmäßig"?



    Zu guter letzt habe ich da noch eine Frage zum Profil: Im Moment habe ich Bridgestone Winter-Dueler DMZ-2 drauf. Wie verhalten sich den gröbere A/T Reifen in punkto Abrollgeräusche?
    Da ich im Herbst und Frühjahr regelmäßig zum Holz machen in den Wald fahre, hätte ich schon gerne etwas mehr Profil aber es soll auch auf der Autobahn noch erträglich sein.


    So, jetzt hab' ich genug getextet.


    Bis dann


    Boris

  • Es ist schon seltsam, dass für beide Reifen verschiedene Auflagen gelten. Ich habe 255/75 R 15 drauf dies entspricht 31/ 10.5 ern. Ich musste nichts wegdrücken. Am engsten wird es an der vorderen Stoßstangenecke (Radlaufseite). Da sinds bei eingeschlagener Lenkung gerade mal 2 cm die übrig bleiben.


    Wenn du eine dementsprechende Auflage bezüglich Tachoeinstellung in den Papieren hast wird dir nichts anderes übrig bleiben als größere Winterreifen zu kaufen oder den Tacho nachweisbar jedes Mal umzustellen. Oder auf Lücke zu setzen und ein Verwarngeld riskieren :P


    uups und das von mir X(

  • Moin!


    An anderer Stelle im Board steht eine Eintragung, bei der die Original 225er eingetragen blieben und die 255er bzw. 31er mit Auflage des Tachoritzelwechsels eingetragen waren.
    Das wär doch auch eine Möglichkeit für Dich.
    Such halt mal alle Threads zum Thema Reifen, Tachoritzel, Tachoangleichung etc. durch. Da findest Du bestimmt noch mehr Tips!
    Übrigens: bei meinen 265ern gabs auch keine Auflagen außer der Tachoangleichung!


    Grüße


    Harry

  • Hallo!


    Bei mir sind die Originalgröße und 31/10,5/15 eingetragen mit Tacho Abgleich.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.