Neue Mittelkonsole mit Musik

  • Diese Frage wolllte ich eigentlich speziell an Bimmer stellen, weil der ja wohl der Kompetenteste in Sachen Car - Hifi ist. Ich glaube aber, daß der eine oder andere vielleicht noch meine Anregung aufnehmen könnte, deshalb machen wir's in dieser Form öffentlich:


    Seit langem nervt mich die Klapperkonsole zwischen den Vordersitzen. Das Ding knirscht in jeder Kurve und scheppert bei jeder Bodenwelle. Die Probleme mit dem Armlehnengelenk sind ja auch hinlänglich bekannt. Den Stauraum nutze ich kaum.


    Ich habe daher vor, ein solideres Teil zu bauen, das erstens nicht mehr klappert und zweitens statt überfüssigen Stauraums Platz für einen (zwei?) Baßlautsprecher bietet (nur Baß!)


    Nach der ersten groben Messung dürfte für die/den Lautsprecher ein Raum von 30 cm Länge, 20 cm Höhe und 18 cm Breite zur Verfügung stehen. Ich denke daran, einen Verstärker/Frequenzweiche mit einzubauen, der dem Baß/den Bässen in der Konsole etwas mehr Leben einhaucht. Dieser sollte sowohl an mein jetziges Billigradio anschließbar sein (welches nur High Level Ausgänge hat), als auch an ein noch zu kaufendes besseres Modell (welches dann vermutlich auch einen Vorverstärkerausgang haben wird)


    Frage an Bimmer, oder wer sich sonst zun einer fachkundigen Antwort berufen fühlt:


    Ist eine Fertiglösung vorzuziehen, oder ein Selbstbau? (habe mal bei Media Markt ein Teil mit zwei Lautsprechern von Blaupunkt gesehen, welches man vermutlich in die o.g. Maße integrieren könnte.


    Bei Selbstbau: Gehe ich recht in der Annahme, daß ein großer Baß besser ist als zwei kleine?. Maximaler Durchmesser ca. 20cm. Bekäme ich von dieser Sorte einen auf jede Seite, oder wären sich dann die Magnete im Weg? (könnte mir auch vorstellen, nur auf einer Seite was einzubauen.


    Wäre vielleicht eine ganz andere Einbaulage günstiger? (z.B. nach oben abstrahlen?)


    Kann man ein Baßreflexsystem bauen, macht das Sinn?


    Bimmer, wäre Dir dankbar, wenn Du einen Vorschlag machen könntest und gleichzeitig auf empfehlenswerte Hersteller/Modelle und vielleicht Preise hinweisen könntest.


    Übrigens: Eine Verlängerung der Mittelkonsole nach vorne kommt für mich nicht in Frage.

  • jo
    hab ich schon des öfteren gemacht allerdings noch nich bei einem explorer:-)
    nach deinen angaben haben wir irgendwo um die 10 l volumen zur verfügung ich würde vorschlagen ,eien 16 cm ls zu nehmen vielleicht auch zwei push-pull gesetzt um einen schönen tiefen bass zu erzeugen ,und das ganze richtung kofferraum strahlen lassen damit der bass noch extremer wird


    das ganze sollte denk ich auch noch bezahlbar sein ,es gibt von IT (interechnik) recht gute ,günstige lautsprecher liegen irgendwo um die 35 € die richtung mit denen würd ich mal eine kleine testkiste bauen


    ich denke das man mit dieser lösung schon recht gut fährt
    nur die endstufe wird wohl kein platzt mehr im gehäuse finden die müßte man dann wo anderes unterbringen
    es gibt endstufen mit einem eingebauten high level eingang so das keine weitern adapter notwendig sind


    ich hätte gesagt wir bereden da thema ausfürhlich auf dem treffen enn du kommen solltest

  • Tja, heute war ich auf dem Treffen, das mit der Zusammenkunft hat ja dann leider nicht funktioniert. Daher nun doch wieder auf diesem Weg:


    Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du der Meinung, die Bässe sollten am besten nach hinten abstrahlen (was allerdings bedeuten würde, in den hinteren Fußraum, nicht in den Kofferraum).


    Kannst Du das mit dem push and pull mal erklären?


    Wo bekomme ich die beschriebenen Lautsprecher?


    Welche Endstufe kommt in Frage, wo kriegt man die, und was kostet sie?


    wie groß ist denn so eine Endstufe?


    Muß ich irgendwo eine Frequenzweiche zwischenschalten?