Ölwechselintervall

  • an alle "Gaser"


    eigentlich wäre lt. Tacho ein Motorölwechsel fällig.
    Klar kann der nie schaden, aber das Öl sieht rein optisch fast aus wie am ersten Tag.
    Wechselt ihr nach Vorgabe (also 15.000 km) oder verlängert ihr schon mal das Intervall wegen des Gasbetriebes?


    Gruss


    haro

  • Hi haro


    Ich schmeiß das Öl grundsätzlich nach 15000km aus, auch wenn´s noch gut aussieht.
    Am Öl zu sparen ist sicherlich nicht der beste Weg.
    Du sparst doch genug durch´s Gasfahren. :D


    Alex

  • Hallo Haro,


    ich bin zwar noch kein GASER aber ich denke ernsthaft drüber nach. Trotzdem möchte ich meinen Senf abgeben.
    Wenn die 15tkm um sind, ist der Ölwechsel fällig ohne wenn und aber.
    Egal wie schön es noch aussieht. Gerade unsere Motoren sind recht anfällig in Bezug auf Steuerkette usw. da würde ich nicht am falschen Ende sparen. Öl altert nun mal. Lieber 5l Öl als irgendwelche Klappergeräusche unter den Ventildeckeln ;)

  • hallo, wenn dein öl nach 10 oder 15tkm noch so aussieht wie am ersten tag dann würde ich es sofort tauschen. dann ist was mit deinem öl nicht in ordnung.


    das öl hat nicht nur eine schmierende funktion nein es soll auch den ganzen dreck im motor binden. also sollte es gefälligst nach kurzer zeit schon dunkler werden. dann kann man sicher sein das es seinen zweck erfüllt.



    markus

  • Hallo!


    Ich wechsle bei allen unseren Autos immer bei 10tkm das Öl und den Filter.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo zusammen,


    Ölwechsel ist bei meiner Karre einmal im Jahr, unabhängig von der KM-Leistung. Die ist bei mir aber eh´ nie gigantisch.


    Wer am Öl spart, spart ziemlich sicher am falschen Platz, meine ich.


  • hi,
    ich fahre vollsynthetisches öl, das ist auch nahe zu klar wie beim einfüllen.


    durch gelegendlichen anhänger betrieb verbrauche ich (nur dann ?() etwas öl, meine interwalle sind 15-20 tkm.

    Einmal editiert, zuletzt von eddi ()

  • also, daß das Öl beim Gasbetrieb langsamer verschmutzt habe ich auch bei früherern Gasaustos schon beobachtet. Ganz normal! Mich würde mal interssieren, welches Öl Ihr denn benutzt. Herr hastenpflug hat mir 5 W 40 reingemacht, was ich seitdem auch immer nehme. Ich habe aber den Eindruck, daß es, weil dünner, den Ölverbrauch etwas erhöht. Außerdem kann man da Zeug nirgendwo kaufen, wenn man darauf achtet, daß es auch die Ford - Spezifikation erfüllt. Meine Lösung ist derzeit 5 Liter für 12 Euro bei Extra, aber ohne Ford - Spezifikation.

  • hi @ all,


    also mein dicker hat jetzt runde 207tsd km runter. habe schon einiges an viskositäten ausprobiert.
    ich habe jetzt 15w40 drinn. bei allem anderm habe ich nur ventilklappern. dafuer werfr ich das zeug
    nach spaetestens 10tsd km raus


    gruß macman

  • Hatte ähnliche Kunststoffdichtung an einer neuen Ablassschraube.


    Ölablassschraube 3.JPG



    Konnte genau 2x verwendet werden.

    Beim letzten Ölwechsel war sie so gequetscht, das sie mit Sicherheit nicht mehr dichtet.

    (Habe in der Not [Ölwechsel war natürlich Sonntag Nachmittag :rolleyes: ]eine passende aus dem Sanitärbereich verwendet. Für ein halbes Jahr wird´s reichen.



    Gut das du´s ansprichst. Muss noch neue Ersatz-Dichtungen für M14 Ablassschraube besorgen ... :)

  • Die original Schraube und Dichtung (Gummi) halten auch nur begrenzt dicht,

    irgendwann ist jede Dichtung platt/müde.

    Dichtring.jpg


    Denke da hat der ein oder andere schon mal andere Materialien versucht (Kupfer/Teflon/...)

    weil gerade kein Original zur Verfügung stand.

    Oder die ganze Schraube abhanden gekommen ist.

    Mein Schlachter hat eine ganz andere Schraube mit Cu-Scheibe...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Mit Gummi wie auf deinem Bild ist mir schon begegnet. Und soll ja nicht für die Ewigkeit sein. Die Plastkteilchen die mir RA geschickt hat fand ich nur ein wenig "mickrig". Ist ja nun die falsche Stelle zum sparen.... aber wenn's funktioniert....alles gut.


    Grüße Jürgen

  • Ich habe als Dichtung für die Ölablaßschraube 2 Kupferdichtringe gelegt; ist absolut dicht. Gerade erst wieder bei 2 Explorer das Öl gewechselt und wieder die Kupferdichtringe verwendet.


    Viele Grüße Wilfried