Austausch Spiegelglas XP1

  • Da das Original - Werkstatthandbuch hierzu einen fetten Fehler enthält, möchte ich hier kurz beschreiben, wie es wirklich geht. Vielleicht kann ich so den Einen oder Anderen davor bewahren, ein gebrauchtes Ersatzteil, wioe mir geschehen, schon beim Ausbau kaputtzumachen.


    Laut Handbuch soll man den Spiegel außen in das Gehäuse drücken und dann innen hinter das Glas greifen und ziehen. Dabei bricht das Glas gerantiert durch, denn in Wirklichkeit geht es ganz anders:


    Das Loch an der Unterseite des Spiegelgehäuses ist keineswegs ein Wasserablauf. Vielmehr wird hier das Spiegelglas gelöst. Wenn man unter dem Spiegelglas mit einer Taschenlampe reinleuchtet und dann von unten in das Loch guckt, sieht man ein helles verzahntes Kunststoffteil. Das ist ein Ring, der das Spiegelglas in seiner Halterung sichert. Mit Hilfe der Verzahnung kann man den Ring ein kleines Stück verdrehen und so den Spiegel freigeben. Einfach einen Schraubendreher durch das Loch stecken und die Verzahnung zum Ausbauen in Richtung Auto, zum Einbauen vom Auto weg hebeln - nur ein paar Milimeter. Das war schon alles. Glastausch dauert 2 Minuten.

  • Hi thomaswefers,
    Super Tip :top:, hab mir dein Text gleich abgespeichert.
    Denn wenn ich es mal benötige find ich es nicht mehr im Board.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Zitat

    Original von Franky
    kannst du einen foto davon zeigen?


    Dat kan Ik wal, mar ik geloof, dat U Ford Explorer2 niet de selvde Spiegel heft

  • Hi,

    Zitat

    Dat kan Ik wal, mar ik geloof, dat U Ford Explorer2 niet de selvde Spiegel heft


    Jo klar sind es andere Gehäuse+Gläser, aber ich glaube nicht das von der Anbringungsmechanik der Gläser sich etwas geändert hat. Habe zwar kein Loch unterm Spiegelgehäuse, aber da ist die Spiegelbeleuchtung und wenn ich die abschraube kann ich bestimmt ins innere des Speigels schauen. Muß es mal morgen näher betrachten.


    Gastin
    frag doch mal bei KTS nach, da hab ich so etwas schon mal gesehen.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hallo,


    zum Aus- / Einbau des Spiegels beim Ford Explorer II habe ich schon mal einen post reingesetzt, wiederhole es aber hier gerne nochmal, damit das Suchen entfällt.


    Also,


    der Spiegel ist innerhalb von 5 Sekunden ausgebaut, habe ich gerade gemacht.


    Oben links ganz reindrücken, dann kann man schon dahinter schauen, dann kurz die Feder aushaken und das ganze um ca. 45 ° gedreht nach vorne raus ziehen.


    Das Spiegelglas ist in einem Rahmen, also nichts störendes am Glas, dieses habe ich jetzt allerdings nicht aus dem Rahmen genommen, ich habe diesen Spiegel ausgabaut, weil das Glas sowieso leicht gesprungen ist, möchte es also nicht aus dem Rahmen entfernen, das dürfte Fummelarbeit sein, aber machbar, dann kann die Folie einfach aufgeklebt werden.


    Einbau waren ca. 60 Sekunden, mit Hilfe einen dünnen Schraubendrehers, die beiden Hellen Klammern in die Löcher drücken, von vorne den Spiegelrahmen wieder mit der Drehbewegung einsetzen.


    Siehe Foto

  • Also, es funktioniert beim Ford Explorer 1 tatsächlich ganz anders. Hier mein Spiegel von hinten. Ihr seht den hellen Ring mit der Verzahnung an der Unterseite. Darunter die Motor - Einheit. Der Spiegel wird nun einfach auf die Motoreinheit gelegt. Mit einem kurzen Dreh an dem hellen Ring wird die Sache dann arretiert. Eigentlich eine Art Bajonnet - Verschluss. Das Drehen am Ring geschieht dann eben mit einem Schraubenzieher von unten durch die Bohrung im Spiegelgehäuse (Dazu die Verzahnung.


    Wer genau hinsieht, erkennt auch, warum es bei mir mit einem Spiegelglas alleine nicht gatan war: Die kleine Schwarze Wippe, auf der sich der Spiegel bewegt (diagonales Teil in der Mitte) und die kleinen süßen Zahnstangen (die weißen Dinger) waren unfallbedingt gebrochen. Gott sei Dank stand bei Ford Explorer1 Cowboy noch ein Ersatzteilträger.


    Wenn aber nur das Glas hin ist, gibt es keine Probleme. Neue Gläser bekommt man bei KTS und bei Mike Franks, bei beiden für ca. 28€. Bei D&W Repair gibt es nur ganze Spiegel, für 105€ wie ich finde aber auch nicht zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von thomaswefers ()

  • Bei ebay.com gibt es die Ford Explorer2 Spiegel immer wieder für $ 35,-


    LG roadrunner