Kerzenwechsel bei Gasbetrieb

  • Hi


    Ich will die Kerzen bei meinem Dickerchen wechseln und suche nach einer Alternative zu den original Ford Platiniumkerzen.
    Hat jemand von Euch schon mal andere Kerzen ausprobiert?


    Alex

  • @Alex & alle:
    An dieser Stelle sei noch mal der Hinweis erlaubt,
    daß bei Gasanlagen (gleich welcher Hersteller),
    bedingt durch das veränderte Zündverhalten von
    Gas, den herkömmlichen Kupferkerzen der Vorzug
    zu geben ist!


    Die Investition in vermeintlich bessere (und teuere)
    Platin-Kerzen geht also eher nach hinten los.


    mfg
    Mark

  • Hallo Mark!


    Der Hinweis kommt schon öfters, aber mir fehlt noch immer die genaue Begründung. Liegt es an einer chemischen, elektrischen oder mechanischen Hintergrund?


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • hi,
    bei mir sind vom gas umrüster auch die "guten" wieder verbaut worden,


    das war nu ein fehler? ?(

  • Zitat

    Original von eddi
    bei mir sind vom gas umrüster auch die "guten" wieder verbaut worden,
    das war nu ein fehler? ?(


    Folgende Erklärung habe ich erhalten, werde aber versuchen, noch
    genauere Informationen zu bekommen:


    Einerseits:
    - Gas (LPG) hat ca. 111 Oktan
    - Dadurch ist Gas wesentlich zündunwilliger als (Normal-)Benzin
    - Dadurch ist die der Zündspule abgeforderte Leistung wesentlich höher


    Andererseits:
    - Platinkerzen fordern der Zündspule wesentlich mehr Leistung ab
    als Kupferkerzen
    - Die Zündspule gerät dadurch an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit


    Beide Faktoren zusammen führen daher zu einem insgesamt schlechteren
    (bis hin zu Zündaussetzern!) Zündverhalten gegenüber der Lösung
    --> Gas-Betrieb mit Kupferkerzen


    mfg
    Mark


  • zu "Einerseits":


    Es ist zweifellos richtig, daß Gas deutlich zündunwilliger ist, als Benzin. Ich bin zwar kein EFord Explorererte, habe aber meine Zweifel, ob die Leistung, die der Zündspule ebverlangt wird, durch die Gemischart beeinflusst ist. Vielmehr ist die für die Erzeugung eines Lichtbogens zwischen den Zündkerzenelektroden erforderliche Leistung vom Material der Elektroden und von deren Abstand abhängig. Dem einmal erzeugten Lichtbogen ist es dann vermutlich egal, ob er seinerseits ein leicht oder ein schwer entzündbares Gemisch zur EFord Explorerlosion bringen muß.


    Zu Andererseits:


    Da das Material der Elektroden auf jeden Fall die erforderliche Leistung beeinflusst, mag es sein, daß Platinkerzen mehr Leistung brauchen. Wenn die Zündspule das beim Benzinbetrieb schafft, sollte sie es aber auch im Gasbetrieb schaffen. Da These eins ("bei anderem Gemisch wird der Zündspule automatisch eine höhere Leistung abverlangt") meiner Meinung nach nicht stimmt, findet hier nicht noch eine zusätzliche Belastung der Zündspule statt. Der positive Effekt einer Platinkerze dürfte folgender sein: Die Kupferkerze kann der Zündspule nur so viel Leistung entnehmen, wie sie selbst konstruktiv verarbeiten kann, genauso, wie eine 60 Watt Birne das Stromnetz eben nur mit 60 Watt belasten kann. Eine 100 Watt Birne zeiht einfach von der verfügbaren Leistung mehr ab abergibt dafür auch mehr Licht ab(!). Entsprechend darf man sicher sein, daß die Platinkerze, wenn sie denn mehr Leistung "zieht" auf einen stärkeren Zündfunken produziert. Und das dürfte ja wiederum für den Gasbetrieb günstig sein.



    Das ist, wie gesagt, eine aus meinem gefährlichen technischen Halbwissen geborene Ansicht, die allerdings durch die Erfahrung bestätigt wird. Fa. Hastenpflug hat beim Einbau meiner Gasanlage eigens auf Platin umgerüstet. Ich glaube kaum, daß sie das gemacht hätten, wenn sie schlechte Erfahrungen hätten. Zünmdprobleme dürften eher von schlechten Zündkabeln kommen. Siehe dazu auch meinen Beitrag "Knallen beim Beschleunigen".

    Einmal editiert, zuletzt von thomaswefers ()