Nebelscheinwerfer / Fernlicht

  • Hallo ,
    ich möchte an meinem Ford Explorer 2 die unteren runden Fernscheinwerfer als Nebelscheinwerfer umfunktionieren. Hat das schon mal einer gemacht ?
    Geht das überhaupt ? Denk mal das es möglich ist , halt mit extra Schalter oder an die Nebel -schluss leuchte angehängt.


    Vielen Dank für Eure tips


    Thomas

  • Hallo thomas,


    als erstes brauchst du andere Scheiben vor den Strahlern, sonst wird es nichts mit den Nebelscheinwerfern. :]


    Ich habe bei mir welche Nachgerüstet (die sitzen vor dem Kühler) und mit einem extra Schalter und Relais ausgestattet.


    Mit dem Originalschalter für die Nebelschlußleuchte darfst Du für Vorne nichts kombinieren. Das ist leider ein einstufiger Schalter. Nebelscheinwerfer darf man aber unabhängig von den Schlußleuchten einschalten. (auch eher und länger :deal: )


    Es gibt aber auch Nebelscheinwerfer die an die Stelle der runden Zusatzscheinwerfer passen. Das sind Projektionsscheinwerfer z.B. von Bosch.


    Gruß Frank

  • OHH mhhm das hört sich sich doch nicht so einfach an ,ich dachte ich könnte einfach mal ein paar Kabel umhängen . Zusätsliche Scheinwerfer installiern is ne möglichkeit .....wollte ich aber nur machen wenn sonst nix geht


    Thomas

  • Hallo


    Achtet aber auf jeden fall darauf das der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Wenn der der euch entgegen kommt auf einmal nicht mehr sieht wo er lang fährt kann es Gefährlich werden. Fernscheinwerfer sind einiges Leuchtstärker als Nebelscheinwerfer bzw. haben den Winkel auch anders eingestellt.

  • Hallo Frank


    Zitat

    Mit dem Originalschalter für die Nebelschlußleuchte darfst Du für Vorne nichts kombinieren. Das ist leider ein einstufiger Schalter. Nebelscheinwerfer darf man aber unabhängig von den Schlußleuchten einschalten. (auch eher und länger )


    du meinst sicherlich mit "Schlußleuchte" die Nebelschlußleuchte ?
    Die Nebelscheinwerfer dürfen ohne Nebelschlußleuchte betrieben werden.


    Nebelscheinwerfer müssen so geschaltet werden, daß zumindest die normalen Rückleuchten und die vorderen Begrenzungslichter (Standlicht) auch eingeschaltet sind.


    Gruß Kalle

  • Ja Kalle,


    Du hast mich trotz meiner Faulheit verstanden :D


    Ich hoffe das mich in dem Punkt bessern kann......